hi,
man sollte sich bei diesem thema evtl. auch mal die globale sicht vor augen halten - hier gibt es immer noch eine menge studios und produzenten, die "ins blaue" produzieren - also ihr eigenes ding machen, und schauen wie es ankommt - in den USA z. sieht das speziell in L.A. schon anders aus...dort gibt es viele fette studios, die fast nur für die grossen plattenfirmen produzieren...auftrag - auftrag ausführen...da bleibt kein raum für eigene und "unkommerzielle" experimente - wenn man dann daran denkt, dass alles aus den staaten hier irgendwann eintrudelt, mache ich mir eher gedanken darüber, wo, oder besser gesagt wer in diesem land in zukunft die musik bestimmt? die produzenten und komponisten oder die fetten plattenfirmen mit ihren "rein kommerziell vorgedachten" tracks?
wenn jemand in L.A. in ein studio kommt, und fragt ob er mit denen mal was testen kann - dann sieht das schlecht aus, weil die alle verdienen - an aufträgen der majors...wer würde da noch eigene ideen testen - wenn er die kohle durch verträge mit den majors hat?
das ist für mich kommerz - sobald kein freiraum für eigene ideen bleibt, und die "grossen" den track schon auf dem papier "medienfreundlich" vorliegen haben - also aussehen des acts, medienwirksamkeit...usw.
dagegen sollte man sich wehren...aber wer kann das schon, wenn er geld verdienen will?
also, für mich ist die frage nach kommerz nicht einfach mit hobby oder nicht zu beantworten.
@schrauber: ok?
gruss
iq