Der Froschteich - Quaken rund um den täglichen Wahnsinn in der Politik

AW: der froschteich - quaken rund um den taeglichen wahnsinn in der politik

du darfst mich übrigens gerne direkt ansprechen. ich beisse nicht. und wer mit mir halbwegs verünftig redet, mit dem rede ich ebenso.

Beißen würd ich Dir eh nicht empfehlen, ich schmecke äußerst scheußlich.. :d

Spaß beiseite - indem ich mich auf Deinen Post bezogen hab, ohne Dich direkt anzusprechen, wollte ich die Diskussion stärker auf der sachlichen Ebene belassen. Es gibt Leute, die auf (sachlichen) Widerspruch in Verbindung mit direkter Ansprache sagen wir mal "empfindlich" reagieren.

Jetzt, wo ich weiß, dass die Gefahr bei Dir nicht besteht kann ich mir derartige Vorsicht bei Dir ja sparen ;)

In diesem Sinne: Let the battle äähhhh Discussion begin! :d

wie wärs denn, das system als solches infrage zu stellen, wenn keine der wahlmöglichkeiten gut ist?

und nein, es geht nicht um diktatur oder rechtspopulismus.

das mit dem harz und dem geld ist so ne sache... ich kenne leider quasi keine harzer und deren konkrete finanzlage persönlich, daher einige annahmen:

ca 350 euro für eine person. wohnung und diverse andere kosten tilgt der staat. wofür außer essen, klamotten und etwas vergnügen muss man allein aufkommen?

um mal ganz konkret zu werden. eine freundin von mir besucht gerade die wirtschaftsschule.
sie bekommt eine wohnung gezahlt (300 euro) und ca. 350 euro hartz 4.

da die wohnung recht alt ist und sie ihr wasser mit boiler wärmen muss hat sie recht hohe stromkosten (ca. 60 euro) die sie selbst zahlen muss. dazu braucht sie regelmässig kontaktlinsen. eine brille kann sie sich leider nicht leisten und bissal eitel ist sie schon auch. ;) telefonkosten kommen auch noch dazu auf internet verzichtet sie obwohl ihr das die schulische ausbildung bzw. im moment gerade das suchen einer ausbildungsstelle nicht gerade erleichtert. kontogebühren kommen noch dazu. (für ein kostenloses konto reicht leider das einkommen nicht...) bustickets für die schule muss sie selbst bezahlen. für schulbedarfsartikel gibt es eine einmalige pauschale die bei weitem nicht ausreicht. hygieneartikel, kleidergeld, essen kommt wie erwähnt noch dazu. besondere ausgaben wie ihr abschluss- t shirt, kosten für den abschlussball kommen natürlich nur ausnahmsweise hinzu aber irgendwie gibt es jeden monat paar so ausnahmen...
gez, arztkosten, medikamentenzuzahlung ist sie befreit. die besagte freundin ist schülerin und auch nicht blöd. ihr gelingt es sehr gut günstig einzukaufen und sie kennt sich auch gut aus was ihr für zuschüsse zustehen. der bürokratische aufwand bzw. die wartezeiten für z. b. zuschüsse für bewerbungen oder ihre abschlussfahrt sind erheblich. man kann nicht von jedem harz 4 empfänger erwarten, dass er dies alles so gut hinbekommt, da dies ein hohes maß an planungsfähigkeit und intelligenz voraussetzt.

von den kosten was sie selbst zahlen muss hab ich jetzt nur das geschrieben was mir eingefallen ist. ich bekomme ihre finanzielle situation auch nicht ganz genau mit und kann nicht sagen was sonst noch alles zu zahlen ist aber ich kann nur von mir sprechen 100 euro reichen mir höchstens 3-4 tage... ;)
wenn meine freundin jetzt noch einen ausbildungsplatz bekommt währen kosten für benzin, auto und evtl. internet auch nicht möglich zu tragen.

hier ist schon der erste fehler, den alle theoretiker machen: man kann einem dynamischen unternehmen, das einem noch viel dynamischeren wirtschaftsumfeld ausgesetzt ist keine theoretischen konstrukte 1:1 überstülpen.

Nur ein ganz kurzer Einwand:
Das ist ja das Ziel der betriebswirtschaftlichen Disziplin. Dahin will man ja kommen - wenn wir das schon 1:1 umsetzen könnten, könnten wir sämtliche Forschungsgelder für Wirtschaftsprofessoren streichen ;)

Es dauert zwar noch "ein paar Jährchen", bis wir den Markt vollkommen verstehen (ist ja vom Themenfeld ja auch tausendmal komplexer als sämtliche naturwissenschaftliche Forschungsbereiche), aber ich glaube wir bewegen uns in 'ne gute Richtung.

@Toni Cogin: ich unterschreib bei dir einfach mal zu 100%

Es dauert zwar noch "ein paar Jährchen", bis wir den Markt vollkommen verstehen (ist ja vom Themenfeld ja auch tausendmal komplexer als sämtliche naturwissenschaftliche Forschungsbereiche), aber ich glaube wir bewegen uns in 'ne gute Richtung.

was gibtsen da in zukunft mehr zu verstehen als heute? was alles passieren kann, haben genug leute vorausgesehen. man muss die konstruktion des system mit seinen fähigkeiten, möglichkeiten udn schwächen kennen sowie die menschen als die akteure in diesem system. letzteren wirst du nie völlig ergründen können, ergo wirst du nie alles verstehen.

menschen sind unscharfe größen. zahlenfreunde in ihrer quantisierungswut verkaufen das nach außen hin aber gern mal anders.

was gibtsen da in zukunft mehr zu verstehen als heute? was alles passieren kann, haben genug leute vorausgesehen. man muss die konstruktion des system mit seinen fähigkeiten, möglichkeiten udn schwächen kennen sowie die menschen als die akteure in diesem system. letzteren wirst du nie völlig ergründen können, ergo wirst du nie alles verstehen.

menschen sind unscharfe größen. zahlenfreunde in ihrer quantisierungswut verkaufen das nach außen hin aber gern mal anders.

Du hast ja prinzipiell vollkommen Recht.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man das angehen sollte (und das wird ja auch gemacht). Gibt ja inzwischen ne durchaus interdisziplinäre Schule, die den Menschen nicht nur als Homo oeconomicus sondern durchaus als Menschen mit Emotionen sieht. Und nur weil es über alle Maßen komplex ist, heißt das doch noch lange nicht, dass man sich deswegen nicht damit beschäftigt.
Geht mir eigentlich nur darum die Existenzberechtigung der Wirtschaftswissenschaften zu verteidigen, die ja inzwischen ganz gern (verständlicherweise jedoch) mal angezweifelt wird.

aus aktuellem anlass mal ein reines stichwort: sarrazin quäkt wieder.

der hat das potential zu einem deutschen geert wilders :rolleyes:

warten wir mal ab was der sarrazin fordert. Bis jetzt stellt er so gut wie nur fest.
Danach kann man sagen ob er wirklich das potential hat zu einem geert wilders.

hab nur die ueberschriften in der bild gelesen.... klingt irgwie nach wichtiggetue

ohne sich auch nur etwas mit dem thema beschäftigt zu haben ist es immer ein wenig leichtsinnig solche Behauptungen vorzuwerfen.

ich hör ihm zu. Der Mann sagt was sehr viele denken

stimmt. ziemlich erschreckend. die menschen sind halt überall gleich blöd. und ich tendiere ja zu glauben, dass ca 80% aller menschen unabhängig ihrer herkunft oder religion ganz einfach komplett verblödet sind.

übrigens werden die deutschen nicht aussterben. das wurde schon im kaiserreich und im dritten reich prognostiziert. und trotz zweier grosser kriege gibts immer noch deutsche. prognosen werden meist von politikern genutzt um ängste zu schüren (!) und sind das papier nicht wert, auf dem sie geschrieben werden. zumindest wenn sie den zeitraum mehrerer jahrzehnte umspannen.

naja, sarrazin ist ein gestörter, der wie schon hier gesagt um aufmerksamkeit buhlt und am stammtisch sowie beim bildleser ein dankbares publikum findet.
solche spacken gibt es immer wieder. ich darf mal an ronald barnabas schill erinnern.

schlimm bei denen ist, dass sie wenig hilfreich bei tatsächlichen problemen sind, sondern eine integration muslimischer menschen in deutschland nur noch schwerer machen, als sie ohnehin schon ist, da mit voller absicht und und wider besseren wissen ressentiments aufgebaut werden und so ein keil zwischen die menschen getrieben wird.

ich habe einige freunde arabischer herkunft, die mitten in unserer gesellschaft angekommen sind. trotzdem müssen sie sich immer wieder gefallen lassen, dass ihre religion, die sie im privaten und ohne irgendwelche fundamentalistische anwandlungen ausleben in den dreck gezogen wird. ich zolle denen meinen tiefsten respekt, denn sie denken noch immer reflektierend und verteufeln nicht ganz deutschland für die scheisse, die die bild so gerne verbreitet und die ihnen dann im täglichen leben ständig vorgehalten wird.
und genau das macht sie besser als solche menschen wie sarazzin und alle die seinen mist glauben.

Zuletzt bearbeitet:

so populistisch wie er auch ist. am ende hat er einfach recht... :)

ich hab jetzt nur bis minute 4.30 geguggt. und was er da gesagt stimmt.
irgendwie wünsche ich mir ja rot/grün zurück. die haben auch nicht unbedingt populäre politik gemacht (agenda2010) aber immerhin hat uns deren politik und die vorschläge der spd während schwarz/rot jetzt in der krise den arsch gerettet. zudem haben das volk nicht ganz so schamlos verkauft, wie z.b. die fdp mit dem unsäglichen deal, den der schwachmat rösler eingefädelt hat.

die verhandlungsmacht der gesetzlichen kassen wurde durch neue gesetz gebrochen und die pharmaindustrie, die in deutschland für ein präparat teilweise bis zu 1000% (in worten eintausend prozent!) gewinn macht, kann sich weiterhin fröhlich aus den taschen der arbeitnehmer bedienen.
ab nächstes jahr heisst das dann 15,5% und jede weiter erhöhung wird zu 100% vom arbeitnehmer getragen.
danke auch dafür liebe cdu und fdp. :mad::mad:

aber schuld an allem sind in den augen von schwarz/geld natürlich die armen, die den staat ausbluten. an zynismus ist das wirklich nicht mehr zu überbieten.

edit:

boah, ich merk grad, wie ich mich so richtig schön aufrege. :D is aber auch kein wunder, wenn einem vo reichstag aus ständig ins gesicht gespuckt wird. vor allem wenn die, die spucken auch noch behaupten, das wäre gut für mich und das land.

übrigens: stuttgart ist tatsächlich erschüttert. ich hab das heute hautnah miterlebt. (gestern stand ich während der ausschreitungen 3 stunden im stau)
so verunsichert habe ich die leute hier selten erlebt. und wenn wir schwaben anfangen an recht und ordnung zu zweifeln, dann ist wirklich was im busch...

Zuletzt bearbeitet:

96654_hefte_raus_klassenarbeit.jpg

und nun zerfleischt euch!

Absolute Beginner - Das Boot schrieb:
Irgendwo auf einer Fähre Richtung Karriere
saßen mehrere, eher leerere Köpfe mit 'ner Riesenschere
Fischten die wenigen, frischen MC's aus'm Wasser
schnitten sich was ab und ließen die Guten dann in den Fluten
verbluten
In trüben Gewässern taten Piraten warten
wollten uns Hanseaten an den Kragen, uns unsere Styles abjagen
Die Penner wollten uns entern, doch wir brachten sie zum kentern
denn mein DJ hat 'ne Motorsäge und die wiegt zehn Zentner

Zuletzt bearbeitet:

ach die ham alle bei ihm abgeguckt:rolleyes::rolleyes:

pfff .. egal was da noch kommt .. er hat so oder so gewonnen! :d

überraschung: ich hab ihn noch nie gemocht. :)
letztens gabs mal ne umfrage, warum er denn so beliebt sei. nicht wenige antworteten: weil man immer lese, dass er so beliebt sei.
da fällt mir dann auch nix mehr zu ein... :confused:

positiver nebeneffekt: wenn er endlich weg ist, muss man auch seine mediengeile alte nicht mehr lange aushalten. bei der kommt mir regelmässig das essen hoch.
ich kann solche unglaublich engagierten, absolut gewissenhaften und durch und durch guten menschen nicht ertragen. :rolleyes:

Du Punk .... :d

Überlegt einfach mal. Der Grund warum Gutenberg so beliebt ist, ist dass er sich aus kontroversen Diskussionen raus hält. Er sagt nichts zu Steuern. Dafür schafft der die Wehrpflicht ab, die schon längst hinfällig ist. Für mich ist er eben das wonach er aussieht. Das Muster Beispiel eines schmierigen Politkers, der nur an seiner Dastellung interessiert ist und nicht am Allgemeinwohl der Gesellschafft.

ich mag guttenberg überhaupt nicht. doch finde ich es gerade bissal peinlich wie man um jeden preis versucht ihn irgendetwas anhaben zu können. mein gott... dann hat er halt bissal abgeschrieben. wer macht das nicht. ich seh das problem eher darin dass politiker nichtmehr menschlich, offen und ehrlich sind, zu eigenen fehlern stehen und gute bürgernahe politik machen.
am ende bringt ihm genau dass massig sympathiepunkte dass ihm jeder ans bein ****** will... :)

Zuletzt bearbeitet:

mich wundert das er als geübter remixer hier noch nicht angemeldet ist:d

@Livingstone und Electronic Forest

freut mich das ich net der einzige bin der sich für das ehepaar guttenberg nicht begeistern kann

aber wengstens hat er gelernt das man auch ohne presse nach afghanistan fliegen kann:rolleyes::rolleyes:

ich find...:
selbst wenn er da geklaut hat...
und?
ich mein... jeder student be*******t...
genau wie jeder bei seine(r/n) haus-/bachelor-/masterarbeit(n) be*******t....
ich denke das sagt absolut überhaupt nichts über eine person aus... außer das sie menschlich ist.

... ich z.B spiele mit dem gedanken mir ne bachelor arbeit zu kaufen... denn: in den 6 wochen die man zum erstellen hat, kann ich mehr geld verdienen als ich für die arbeit ausgeben müsste...

mal davon abgesehen wayned mich das thema hart.
aber ich bin der meinung das es in erster linie eine schmutzkampange aus der linken ecke gegen den herren ist.

überraschung: ich hab ihn noch nie gemocht. :)
letztens gabs mal ne umfrage, warum er denn so beliebt sei. nicht wenige antworteten: weil man immer lese, dass er so beliebt sei.
da fällt mir dann auch nix mehr zu ein... :confused:

positiver nebeneffekt: wenn er endlich weg ist, muss man auch seine mediengeile alte nicht mehr lange aushalten. bei der kommt mir regelmässig das essen hoch.
ich kann solche unglaublich engagierten, absolut gewissenhaften und durch und durch guten menschen nicht ertragen. :rolleyes:

genau meine meinung....

Neue Themen

Zurück
Oben