AW: der froschteich - quaken rund um den taeglichen wahnsinn in der politik
also dass die meere versauern stimmt.
hab über anthropogenen klimawandel ne 15punkte-BLL in der schule geschrieben
co2 MUSS sogar in die meere, anders würde photosynthese garnicht funktionieren
allerdings ist zuviel davon auch nicht gut, wer mal chemie hatte, kennt vllt die kohlensäurereaktion aus kohlenstoffdioxid
dass man da jetzt wieder was von hört, liegt dadran, dass mittlerweile eben das passiert, was die klimaforscher, die so lang wegen ihren recht negativ gehaltenen kyoto-protokoll ausgelacht und für dumm verkauft wurden, auch vorrausgesagt haben, siehe die sache mit der allmählichen versäuerung der meere.
es ist eben nicht nur die normale klimatische schwankung, die im moment fuß fasst (übrigens erstens viel zu früh und zweitens viel zu schnell.. eiszeiten bahnen sich normalerweise zB über 1000-2000 jahre an. die jetzige problematik hat diesen stand nach etwas mehr als 120 jahren erreicht.), sondern die industrialisierung der welt, die dem gleichgewicht des klimas zu schaffen macht.
das klima ist, wie die wenigsten wirklich verstehen, KEIN linearer kreislauf - es ist ein sehr komplexes gebilde, in dem mehrere hundert kreisläufe sich in jedem moment gegenseitig beeinflussen und demnach auch sehr empfindlich auf KLEINE veränderungen reagieren.
und gerade WEIL es so komplex ist, kann man das eben nicht einfach in der bildzeitung erklären.
falls das argument jemand bringen sollte, so paradox es auch klingt, dass das eis in der antarktis dadurch dicker wird, gehört übrigens zur klimatischen erwärmung zu. ist ein rel logischer prozess, der mit veränderten strömungen zusammenhängt. nicht umsonst ist jeder meteorologe immernoch ein vollausgebildeter diplom-phyiker!
da wir als moderne kultur aber die ach so wunderbare eigenschaft haben, unfassbare attentionwhores zu sein mit unseren verschwörungstheorien und ner rel grenzenlosen arroganz, wenn man einem zu verstehn gibt, dass man auch einfach mal glauben kann, was andere, die sich ihr halbes leben wissenschaftlich mit einem problem beschäftigen, glauben kann (wenn ich schon so sachen höre wie 'die athmosphäre hat doch eh nur 0,03% co2.. und es ist garnicht so klimatisch wirksam.. grr. dann bitte auch den rest überprüfen.), gekoppelt mit einer sturköpfigkeit und blödheit, die echt bemerkenswert ist.
ich hab mich n halbes jahr intensiv für ebendiese arbeit mit dem thema befasst und etwa 14 bücher gelesen, versuche gemacht und das in ner über 50-seitigen arbeit zusammengefasst, die mittlerweile am mainzer institut für meteorologie vorliegt, ich behaupte von mir mal, das thema zu begreifen.
zusammengefasst: der klimatische veränderungsprozess hat bereits begonnen. temperaturen steigen weltweit und die sachen, die man schon vor 10, fast 20 jahren geschlussfolgert hat, sind eingetreten. in unseren breitengraden werden wetterbilder immer krasser, die meere versauern langsam und der jahresschnitt der temperatur steigt langsam an.
ob das klima nun wärmer oder auf lange sicht gesehn kälter wird, kann man ironischerweise nicht vorraussagen. aber verändern tut sichs, und wir sind dran schuld. mittlerweile ists wirklich bewiesen. zu spät ist es schon um das noch aufzuhalten, mittlerweile gehts um reinste schadensbegrenzung. aber das wäre für den durchschnittsbürger, der seinen eigenen kleinen schritt zur heldenhaftigkeit tun will, leider nicht annähernd so attraktiv, als sich als held zu fühlen mit dem gedanken 'ich habs verhindert! sehet, ich habe die zukunft gerettet!' (mittlerweile gibts echt zu viele superhelden-filme
)
musste mich jetzt eben mal aus****en
EDIT:
klimaveränderung ist ein langfrisitge problem, die ölpest ist verglichen dazu kurzfristig. aber nicht minder schlimm! auch sie kann dem klima verdammt empfindlich in die eier treten :/