Der Froschteich - Quaken rund um den täglichen Wahnsinn in der Politik

AW: der froschteich - quaken rund um den taeglichen wahnsinn in der politik

guck mal nach rechts auf dein avatar :p

ach haste ja schon :d

wollte nicht alleinunterhalter spielen, zur klausur muss ich erst noch verdauen und erstmal durchsehen, was genau da beschlossen wurde ... bis jetzt ist mir des nich nicht so ganz klar ...

zur klausur muss ich erst noch verdauen und erstmal durchsehen, was genau da beschlossen wurde ... bis jetzt ist mir des nich nicht so ganz klar ...
Was beschlossen wurde, wird ja nicht wirklich mitgeteilt - ist ja offiziell nur ein einwöchiges Kaffeekränzchen, wo knapp über 100 der wichtigsten Entscheidungsträger des Planeten über Privates plaudern.

Davon auszugehen ist allerdings, dass dort jährlich die wichtigsten politischen Entscheidungen auf der Welt im vorweg beschlossen werden. Allerdings nicht von Politikern, sondern von Wirtschaftvertretern. Politiker sollen diese vorgegebenen Wege nur ausführen.

Das Treffen der Bilderberger findet jährlich an einem anderen Ort statt. Erstaunlicherweise folgen im Anschluss im Tagungsland meist weitreichende und bewegende Dinge. 2009 traf man sich in Griechenland/Athen. Diesjähriges Austragungsland ist Spanien - evtl. der nächste Staat, der in den Graben gefahren wird?

Verschwörungstheoretikern nach verfolgen die Bilderberger seit der 1950er Jahre nur ein Ziel, die NWO (New World Order) und das sehr erfolgreich.

edit: Der Grossteil der Teilnehmer kommt aus der Wirtschaft. Teilnehmende Politiker erfuhren im Anschluss ihrer Bilderbergtreffenteilnahme häufig eine Aufwertung in ihrem Amt. Obama zum Beispiel kam ins Präsidentenamt, Merkel wurde Bundeskanzlerin, Westerwelle Aussenminister. Alles Zufall? Es soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Diesjähriger deutscher Teilnehmer aus der Politik ist Olaf Scholz (SPD). Unser nächster Bundeskanzler?

Wer regiert? Die Politik oder doch jemand anderes? Verweise hiermit noch einmal an Seehofers Zitat, wo er äussert, dass diejenigen, welche gewählt wurden, nichts zu melden haben und die was zum melden haben, können nicht gewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:

qzxtpbjoqxef.jpg

gerade in den nachrichten gehört: die meere versauern durch den hohen co2 gehalt in der luft sodass sich kalk auflöst, porös wird. davon betroffen muscheln schalentiere, die eben was mit kalk zu tun haben.

was haltet ihr davon? sollten die sich nicht lieber erstmal um das öl sorgen machen bevor die wieder ne andere panik schieben?

hier mal ein artikel, der ist zwar von 2009 gibt auch berichte von 2003, aber anscheinend wird das jetzt aktuell. btw, in den nachrichten hört man garnichts mehr von dem bp kram oder irak.

http://www.focus.de/wissen/wissensc...schalen-von-tieren-schrumpfen_aid_378412.html

jaja... das gute alte böse co2 *bricht*

die weltmeere speichern doch einen beachtlichen anteil des co2's das so auf der welt rumspukt...
aber wir können auch gern n paar laugen ins meer kippen... dann gibt sich das mit dem säuregehalt auch wieder!

das mit dem co2 speichern ist hoffe ich mal ironisch gemeint, vermisse da nen emoticon.
;)
Sonst muss ich dazu sagen, dass ich diese Problematik für total unterschätzt halte, weil das Problem noch größer ist als Öl im Golf.
Eine Übersäuerung der Meere würde weltweit sämtliche Trinkwasserquellen betreffen. Ich will mir das gar nicht vorstellen, wie die Menschen sterben, die keine Trinkwasseraufbereitungsanlagen zur Verfügung haben.
Natürlich will ich hier AUF GAR KEINEN FALL die Ölverschmutzung im Golf runterspielen

naja ich bin da halt recht skeptisch ^^ erst schmilzen die eisberge, die tollen knuts knuten oder was auch immer gehn unter, dann wirds warm, wir verbrennen alle, die vogelgrippe rottet horden von menschen aus, usw usf

naja.. bleiben an ende halt nur noch ein paar über.. das problem der überbevölkerung wäre damit gelöst!

also dass die meere versauern stimmt.
hab über anthropogenen klimawandel ne 15punkte-BLL in der schule geschrieben :)

co2 MUSS sogar in die meere, anders würde photosynthese garnicht funktionieren ;)
allerdings ist zuviel davon auch nicht gut, wer mal chemie hatte, kennt vllt die kohlensäurereaktion aus kohlenstoffdioxid ;)

dass man da jetzt wieder was von hört, liegt dadran, dass mittlerweile eben das passiert, was die klimaforscher, die so lang wegen ihren recht negativ gehaltenen kyoto-protokoll ausgelacht und für dumm verkauft wurden, auch vorrausgesagt haben, siehe die sache mit der allmählichen versäuerung der meere.
es ist eben nicht nur die normale klimatische schwankung, die im moment fuß fasst (übrigens erstens viel zu früh und zweitens viel zu schnell.. eiszeiten bahnen sich normalerweise zB über 1000-2000 jahre an. die jetzige problematik hat diesen stand nach etwas mehr als 120 jahren erreicht.), sondern die industrialisierung der welt, die dem gleichgewicht des klimas zu schaffen macht.

das klima ist, wie die wenigsten wirklich verstehen, KEIN linearer kreislauf - es ist ein sehr komplexes gebilde, in dem mehrere hundert kreisläufe sich in jedem moment gegenseitig beeinflussen und demnach auch sehr empfindlich auf KLEINE veränderungen reagieren.
und gerade WEIL es so komplex ist, kann man das eben nicht einfach in der bildzeitung erklären.
falls das argument jemand bringen sollte, so paradox es auch klingt, dass das eis in der antarktis dadurch dicker wird, gehört übrigens zur klimatischen erwärmung zu. ist ein rel logischer prozess, der mit veränderten strömungen zusammenhängt. nicht umsonst ist jeder meteorologe immernoch ein vollausgebildeter diplom-phyiker!

da wir als moderne kultur aber die ach so wunderbare eigenschaft haben, unfassbare attentionwhores zu sein mit unseren verschwörungstheorien und ner rel grenzenlosen arroganz, wenn man einem zu verstehn gibt, dass man auch einfach mal glauben kann, was andere, die sich ihr halbes leben wissenschaftlich mit einem problem beschäftigen, glauben kann (wenn ich schon so sachen höre wie 'die athmosphäre hat doch eh nur 0,03% co2.. und es ist garnicht so klimatisch wirksam.. grr. dann bitte auch den rest überprüfen.), gekoppelt mit einer sturköpfigkeit und blödheit, die echt bemerkenswert ist.

ich hab mich n halbes jahr intensiv für ebendiese arbeit mit dem thema befasst und etwa 14 bücher gelesen, versuche gemacht und das in ner über 50-seitigen arbeit zusammengefasst, die mittlerweile am mainzer institut für meteorologie vorliegt, ich behaupte von mir mal, das thema zu begreifen.

zusammengefasst: der klimatische veränderungsprozess hat bereits begonnen. temperaturen steigen weltweit und die sachen, die man schon vor 10, fast 20 jahren geschlussfolgert hat, sind eingetreten. in unseren breitengraden werden wetterbilder immer krasser, die meere versauern langsam und der jahresschnitt der temperatur steigt langsam an.
ob das klima nun wärmer oder auf lange sicht gesehn kälter wird, kann man ironischerweise nicht vorraussagen. aber verändern tut sichs, und wir sind dran schuld. mittlerweile ists wirklich bewiesen. zu spät ist es schon um das noch aufzuhalten, mittlerweile gehts um reinste schadensbegrenzung. aber das wäre für den durchschnittsbürger, der seinen eigenen kleinen schritt zur heldenhaftigkeit tun will, leider nicht annähernd so attraktiv, als sich als held zu fühlen mit dem gedanken 'ich habs verhindert! sehet, ich habe die zukunft gerettet!' (mittlerweile gibts echt zu viele superhelden-filme ;) )

musste mich jetzt eben mal aus****en :p

EDIT:
klimaveränderung ist ein langfrisitge problem, die ölpest ist verglichen dazu kurzfristig. aber nicht minder schlimm! auch sie kann dem klima verdammt empfindlich in die eier treten :/

danke für die Aufklärung und für die endgültige Bestätigung, dass die Meere versauern.
Nebenbei ist Co2 sowieso in den Meeren, da es von beinahe allen aeroben Lebewesen abgegeben wird.
Hab aber auch nie behauptet, dass da kein Co2 drin gespeichert wird.

hätte nordkorea wirklich die absicht, atomar abzuschrecken, wären die raketen schon längst eingeschlagen, da das manöver schon läuft, sonst wird das eine leere drohung, ausserdem glaube ich dass dei amerikanischen geheimdienste und ie luftaufklärung sich gegen einen militärschlag abgesichert haben.

also dass die meere versauern stimmt.

...
sie kann dem klima verdammt empfindlich in die eier treten :/

wow :)

sehr schoen auf den punkt gebracht, besonders gefiel mir dein verweis auf die bild-zeitung ...

sehr schoen erklaert die gesamte problematik auch frank schaetzing - das unbekannte universum ... er widmet hier zwei teile des buches mit den klimageschehnissen der vergangenheit bis heute und auch deren komplexes zusammenspiel ... und das beste, es ist auch fuer uns (freistil mal ausgenommen) klimaamateure nachvollziehbar :)

bemerkenswert hier sind, meines erachtens nach, die kapitel, welche sich mit der entstehung der atmosphaere (auch dem sauerstoffschock), den verschiedenen szenarien (co2 ueberschuesse, o2 ueberschuesse, temperaturan- und -abstiege, meere im wandel dieser veraenderungen, selbstreinigungs- bzw. selbstreparaturmechanismen der natur usf.) beschaeftigen. es war alles schon ein mal da, und die folgen fuer flora und fauna sind eigentlich allen bekannt ... nur mag sie, so wie freistil es schon bemerkte, keiner kennen bzw. richtig wahrnehmen ...

...

Ja Quellen ...
Aber die Auswirkungen waren noc nicht da, und es gibt #forschngergebnisse, die aber leider kaum wahrgenommen werden. Der Klimawandel wird viel zu oft runtergespielt aufgrund von wirtschaftlichen INteressen, obwohl auf lange Sicht gesehen, Klimaschütz eine grosse Gewinnmarge einbrächte. Ganz zu schweigen davon, dass eine zusätzliche Verschlimmerung der Situation weitere Wetteranomalien hervor ruft, die ökonomisch äußerst schädlich sind.

Nebenbei: Eu beschließt die Steinkohlesubvention bis 2014 zu kürzen 3 von 6 aktiven Zechen werden geschlossen.
Aus meiner Sicht ein vernünftiger Entschluss, den jährlich mehrere Milliarden in den Rachen einer toten Industrie zu werfen ist Mumpitz.
Ausserdem werden die Verfechter einer Energieautarkie so gezwungen sich für ernauerbare Energieträger einzusetzen.

Problem : Die Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke.

Der Klimawandel wird viel zu oft runtergespielt aufgrund von wirtschaftlichen INteressen
Sehe ich gerade anders rum... WEIL das Geschäft mit dem Klimaschutz gute Gewinne einbringt, wird das Thema sogar noch gepusht...

;)

Sehe ich gerade anders rum... WEIL das Geschäft mit dem Klimaschutz gute Gewinne einbringt, wird das Thema sogar noch gepusht...

;)

seh ich auch so.
wenn ich "langfristig gesehen" schon höre muss ich ****en.. wo guckt der mensch denn langfristig... 100 jahre? haha.. was sind das weltgeschichtlich schon.. und das es mal wärmer und mal kälter auf der welt war ist ja ne bewiesene tatsache.

und @ schließung und subventionen von kohleabbau:
was meinst du ist günstiger, aber tausende von menschen in die arbeitlosigkeit zu schicken, soziale brennpunkte entstehen zu lassen, ganze familien in den abgrund stoßen...

oder die kohlsubventionen?

wenn du bei "langfristig " ****en musst, tuts mir leid.
ich spreche natürlich nicht von 100 Jahren sondern von 10 bis 20 Jahren.
Wenn du weltgeschichtlich argumentierst, verweise ich einfach mal auf die letzten 100 Jahre und die Fülle an Ereignissen und Erfindungen in dieser Zeitspanne. Es kommt nicht auf die Zeit an, sondern auf die HAndlungen mit der diese Zeit gefüllt wird.
Das es mal wärmer und kälter war ist ne bewiesene Tatsache ja, aber das Tempo der klimatischen Veränderungen heute ist bisher so nicht dagewesen.
Das der Klimawandel immer mehr gepusht wird seh ich anders, sonst hätten wir schon viel mehr Klimaschutz betrieben. Zum Beispiel öffentliche Busse mit Gas- oder elektroantrieb anstelle von Verbrennungsmotoren, Förderung von Elektroautos, was ich im Kleinwagenbereich sehr sinnvoll finde, genauso wie bei Limousinen, bei denen wert darauf gelegt wird, das sie geräuscharm sind.

Stichwort Kohle: Natürlich ist die erzwungen Lösung nicht gut, ich wäre dafür die Arbeitnehmer ab 55 vorzeitig in Ruhestand zu schicken , aber mit vollem Gehalt aus dem Subventionshaushalt, aber keine neuen Arbeiter in diesem Industriezweig mehr auszubilden, natürlich nicht allen auf einmal Kündigen.
Daher muss ich mich relativieren mit der Aussage, der Entschluss der Zechen sei "vernünftig" . Andererseits könnte man auch argumentieren, die Kohlesubventionen könnte man in Familienförderung und Maßnahmen für soziale Gerechtigkeit stecken, was aber mit den Parteien nicht möglich ist. Ich meine damit sowohl di regierenden als auch die oppositionellen. Rot-Grün hat auch Sozialabbau betrieben und die Linke ist für mich indiskutabel, weil sie die SED Verbrechen leugnet. Weitere Randparteien bezieh ich gar nicht erst ein.von daher sind diese Überlegungen eben genau das, nur Überlegungen.

Nebenbei, wäre das günstiger, da sich die Politik sowieso nicht ernsthaft um soziale Brennpunkte kümmert und die staatliche Familienförderung ist auch unter aller Sau, von daher würde man da weniger ausgeben, aber der soziale Aspekt verhindert dies ja zum Glück (noch).

in der antarktis hat die eisflaeche in den letzten jahren/jahrzehnten uebriegens zugenommen.... ich halte den kliemawandel fuer ne marketing-strategie!

und... 20 oder 30 jahre kann man weltgeschichtlich garnicht abbilden.. man kann sagen in den 100jahren war es mal waermer und danach wieder kaelter.
und dann jammern die menschen wieder und wieder...
und.. vieleicht ist es in den letzten jahren..... angeblich... waermer geworden.. aber zeig mir mal nen bewiß dass es in vergangenen perioden nicht auch mal spontan zu saunagaengen kam... kann man doch garnicht rasfinden...

zudem... regionen die heute trocken liegen waren einst von eis bedeckt.. oder unterwasser.... oder eine wueste...
.... der mensch glaubt einfach er koennte die erde kontrollien... weil er sich selbst zu wichtig nimmt!

treffen sich zwei welten...
A: und wie gehts so?
B: ja nicht so gut... ich hab gerade homosapiens...
A:ach,... dass geht vorbei.

in diesem sinn... ein hoch auf den kliemawandel... fuer mehr palmen an der ostsee!

Zuletzt bearbeitet:

Zum Beispiel öffentliche Busse mit Gas- oder elektroantrieb anstelle von Verbrennungsmotoren, Förderung von Elektroautos, was ich im Kleinwagenbereich sehr sinnvoll finde, genauso wie bei Limousinen, bei denen wert darauf gelegt wird, das sie geräuscharm sind.

Ich frage mich, wie du mit Gasantrieb das Klima schützen willst. Da kommt genauso CO2 hinten raus, wie bei Benzin und Diesel.
Elektroantrieb geht auch schlecht. Normale Akkus sind nicht gerade umweltfreundlich und bei Lithium-Ionen sehe ich ein großes Problem bei den Rohstoffen. Außerdem würde dann viel mehr Strom verbraucht werden und wir haben beim aktuellen Bedarf schon Probleme, irgendwie von Gas, Kohle und Atom weg zu kommen.
Geräuscharm wird auch völlig überbewertet. Dadurch würde sich zwar die Lebensqualität in den Städten verbessern, weils ruhiger wird, aber es würde viel mehr Unfälle und Tote geben, einfach weil man die Autos nicht mehr kommen hört. Gibt soweit ich weiß Überlegungen, die Reifen wieder deutlich lauter zu machen.

Stichwort Kohle: Natürlich ist die erzwungen Lösung nicht gut, ich wäre dafür die Arbeitnehmer ab 55 vorzeitig in Ruhestand zu schicken , aber mit vollem Gehalt aus dem Subventionshaushalt, aber keine neuen Arbeiter in diesem Industriezweig mehr auszubilden, natürlich nicht allen auf einmal Kündigen.
Daher muss ich mich relativieren mit der Aussage, der Entschluss der Zechen sei "vernünftig" . Andererseits könnte man auch argumentieren, die Kohlesubventionen könnte man in Familienförderung und Maßnahmen für soziale Gerechtigkeit stecken, was aber mit den Parteien nicht möglich ist. Ich meine damit sowohl di regierenden als auch die oppositionellen. Rot-Grün hat auch Sozialabbau betrieben und die Linke ist für mich indiskutabel, weil sie die SED Verbrechen leugnet. Weitere Randparteien bezieh ich gar nicht erst ein.von daher sind diese Überlegungen eben genau das, nur Überlegungen.

Nebenbei, wäre das günstiger, da sich die Politik sowieso nicht ernsthaft um soziale Brennpunkte kümmert und die staatliche Familienförderung ist auch unter aller Sau, von daher würde man da weniger ausgeben, aber der soziale Aspekt verhindert dies ja zum Glück (noch).

Du vergisst eins. Die Kohle Industrie läuft zwar ohne Subventionen nicht, aber trotzdem kommt am Ende noch mehr Geld raus, als vorne rein geht. Die Kosten die durch die sozialen Probleme entstehen würden (es sei denn, man ignoriert sie einfach) wären wohl höher als die für die Subventionen.

Übrigens ist Klimaschutz auch irgendwie überwertet. Ob wir nu Auto fahren oder nicht, spielt keine große Rolle:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/901626/Höllenfeuer

So lange man diese Probleme nicht in den Griff bekommt, ist der Rest auch irgendwie egal. oO :(

Ich sehe in Biokraftstoffen die Zukunft. Allerdings müsste da auch mehr gemacht und reglementiert werden, um zu verhindern, dass die Produktion von Nahrungsmitteln dadrunter leidet.
Im Endefekt kommt man immer dadrauf, dass mehr Bildung nötig ist. Die Menschheit vermehrt sich immer weiter, einfach weil viele Leute nichts über Verhütung wissen bzw. nach wie vor davon ausgehen, dass die vielen Kinder notwendig sind. Dadurch wird mehr Nahrung gebraucht und die Flächen stehen nicht für Biokrafstoff zur Verfügung, weswegen man weiter fossile Energieträger verwenden muss.

Neue Themen

Zurück
Oben