Der Froschteich - Quaken rund um den täglichen Wahnsinn in der Politik

AW: der froschteich - quaken rund um den taeglichen wahnsinn in der politik

Allerdings müsste da auch mehr gemacht und reglementiert werden, um zu verhindern, dass die Produktion von Nahrungsmitteln dadrunter leidet.

das ist nicht möglich.
erstens gibt es überhaupt nicht genug anbauflächen und zweitens würde (und wird) die nachfrage nach biosprit den preis in zukunft trieben. das bedeutet: höhere gewinne. und höhere gewinne bedeuten, dass man einen shice drauf geben wird, ob irgendwo ein paar millionen verhungern. so ist die welt.

Ich seh die gas und elektroantriebe als übergangslösung, interesant dass du mit Lebensqualität durch Geräuscharmut kommst, ich hatte nur an den Fahrer/Fahrgast der Limousine gedacht.
Zum Thema Klimaschutz durch weniger Autofahren ist natürlich zu sagen, dass das allein niemals ausreichen wird, Biokraftstoffe sind denk ich auch eine vorübergehende Lösung. Anbaufläche wird dabei aber selvstverständlich verbraucht, wächst ja nicht in der Luft das Zeug.
Die sozialen Problem die momentan bestehen ignoriert die Politik auch gerne, warum sollte es bei welchen durch den Kohleausstieg anders sein.
Nochmal um das klar zu stellen: Es ist auch aus meiner Sict keine Lösung einfach zu sagen: "Zeche Dicht , ab nach hause"

AW: wirklich witzig...

Naja, bisschen Bwl'er Bashing auf unterster Cliché-Ebene würd ich jetzt nicht als anspruchsvoll bezeichnen...

Deutlich lustiger haben die beiden hier das rübergebracht: http://www.youtube.com/watch?v=5Z9eOZpRVuQ

Englischkenntnisse sind bei dem Video allerdings von Vorteil...

Naja, bisschen Bwl'er Bashing auf unterster Cliché-Ebene würd ich jetzt nicht als anspruchsvoll bezeichnen...

was unnützeres als bwler sind mir noch in keiner firma unter die augen gekommen. wenn fehler gemacht wurden, die richtig geld gekostet haben, dann waren die immer ganz vorne mit dabei.
insofern gilt: bwler kann man gar nicht genug bashen.

edit: haha, post erstellt, post gelöscht, der thread hat einmal laut gerüplst und alles is wieder da :D

Zuletzt bearbeitet:

was unnützeres als bwler sind mir noch in keiner firma unter die augen gekommen. wenn fehler gemacht wurden, die richtig geld gekostet haben, dann waren die immer ganz vorne mit dabei.

da spricht jemand der Ahnung hat.... omfg solche Aussagen sollte man bestrafen... wenn du mal überlgen würdest, dann könnte keine einzige Person auf dieser Welt arbeiten.. kein Bäckerei würde ohne BWL überleben... kein Pizzabäcker könnte sein Betrieb ohne BWL aufbauen... und die Spitze der BWL und VWL -Leute sitzen eben in Banken und wenn man mal überlegt, warum Bürger bei Aktien oder anderen Risiko-Geschäften ( Optionsscheine / Future und c0. ) verlieren kommt das daher, weil Sie selber keine Ahnung haben.. ich selber kann mich nicht beklagen...

Denn man kann auch Geld verdienen, wenn alles den bach runter geht und die banken wissen das auch.. also glaube nicht, das Bänker / BWL / VWL ´er die Leute sind, die man in den Arsch treten sollte, denn diese wissen wie man aus nichts Geld macht... klar verliert man auch Geld, das gehört dazu, denn wenn jeder in die Zukuft schauen könnte wäre es ja langweilig ;P

lol... ohne Worte! Ich hoffe du meinst das nicht ganz so ernst ;)

da spricht jemand der Ahnung hat.... omfg solche Aussagen sollte man bestrafen...

soso... man sollte andersdenkende also bestrafen. interessante einstellung. hoffentlich begegnet dir niemand mal mit ner ähnlichen einstellung aber anderer meinung im dunkeln ;) zum rest deiner aussage muss ich sagen: die ist im wirklich witzig thread gut untergebracht.

lustig ist, dass hauptsächlich bwler denken sie seien unersetzlich.
alle anderen - vor allem die, die produktiven tätigkeiten nachgehen, sehen das vermutlich anders.
aber bevor hier noch welche nen blutsturz bekommen und weiter die messer wetzen: wenn ihr unbedingt darüber diskutieren wollt: geh mehr doch in den froschteich. ich bin dann dabei.
besser noch: ich verschiebe das ganze demnächst dorthin.

und da wir jetzt hier sind und alle posts wieder da, will ich mich mal kurz dieser aussage widmen:

wenn du mal überlgen würdest, dann könnte keine einzige Person auf dieser Welt arbeiten.. kein Bäckerei würde ohne BWL überleben... kein Pizzabäcker könnte sein Betrieb ohne BWL aufbauen... und die Spitze der BWL und VWL -Leute sitzen eben in Banken und wenn man mal überlegt, warum Bürger bei Aktien oder anderen Risiko-Geschäften ( Optionsscheine / Future und c0. ) verlieren kommt das daher, weil Sie selber keine Ahnung haben.. ich selber kann mich nicht beklagen...

du hast nicht gelesen, was ich geschrieben habe: wirtschaft ist wirtschaft. ob du das jetzt bwl oder sonst wie nennst ist gleichgültig. nur braucht man um erfolgreich wirtschaften zu können keine theoretiker ohne tatsächliche erfahrung. ich habe mich also nicht gegen wirtschaftliches arbeiten ausgesprochen, sondern gegen eine überflüssige spezies. insbesondere dann, wenn irgendwelche serienfehler hochgehen und millionen und abermillionen kosten kann man das auf einen nenner zurückführen: sparen an der falschen stelle, weil die herren und damen ohne richtige ausbildung und erfahrung im ingenieurswesen meinen sie müssten den leuten die leistung bringen und produkte tatsächlich entwickeln oder bauen rein reden, bzw. die budgets kürzen. dass das am ende meist deutlich teurer wird, verstehen die auf quartalsberichte abgerichteten äffchen ganz einfach nicht.
das entspricht meiner tagtäglichen und mittlerweile zwei jahrzehnte langen berufserfahrung.

schlimmer sind dann nur noch die unternehmensberater. exteren bwler also... ich hab vor einiger zeit einer pressekonferenz bei gewohnt, auf der eine unternehmensberatung und einige politiker über die technische zukunft geschwafelt haben. es war schon beeindruckend, wie die externen bwler, die wirklich nicht im mindesten verstanden haben, worüber sie da eigentlich gerade reden denen, deren beruf es voraussetzt komplett merkbefreit zu sein (politiker...) erklärt haben, wie das technisch wohl so aussehen und wo uns das hinführen wird.
jeder echte techniker (ingenieur, techniker, arbeiter...) der sich in dieser branche wirklich auskennt und die technischen zusammenhänge versteht, hat sofort kapiert, dass hier gerade mal wieder viel heisse aber dafür sauteure luft produziert wurde.

Denn man kann auch Geld verdienen, wenn alles den bach runter geht und die banken wissen das auch.. also glaube nicht, das Bänker / BWL / VWL ´er die Leute sind, die man in den Arsch treten sollte, denn diese wissen wie man aus nichts Geld macht... klar verliert man auch Geld, das gehört dazu, denn wenn jeder in die Zukuft schauen könnte wäre es ja langweilig ;P

das system hast du auch nicht begriffen. es wurde kein geld verdient oder irgendein mehrwert erschaffen. es wurde geplündert. das zwar sehr smart, alerdings dürfen wir alle jetzt dafür die nächsten paar hundert jahre billionen an schulden abzahlen, die wir noch nicht mal selber verursacht haben.
aber das war gar nicht das thema, was es zum dritten punkt macht, den du nicht raffst.

Zuletzt bearbeitet:

@ livingstone

:confused:

ich meine ich bin ing und bwl'er muss ich jetzt meine boese haelfte (die bwl-haelfte) taeglich verdreschen ?? :p

du hast schon teilweise recht, dass die pfennigfuchser manchmal mehr schaden als nutezn anrichten, jedoch moechte ich keine nur von technikern gefuehrte unternehmen, weil techniker in der regel nicht aufs geld schauen ;) und dementsprechend auch ihre projekte nicht kostensteuernd umsetzen ;) man kann auch ein auto (trabi) fuer 500.000 euro bauen ;) und zeig mir mak mehr als ne handvoll techniker, welche sich mit kosten, vertriebsnebenkosten, herstellkosten usf. beschaeftigen ...

also ist es schon okay, da beide ihre daseinsberechtigung haben :) und eigentlich schimpfst du ja nicht auf den klassischen bwl'er sondern eher auf die "parasiten" der bwl (uberater, externe controller usw.)

Zuletzt bearbeitet:

So, dann muss ich als "Parasit" (Unternehmensberater) doch auch noch mal meine heiße Luft zum Thema abgeben.

Meine ursprüngliche Reaktion auf den Post von Livingstone bezog sich eigentlich hautpsächlich auf die Aussage, in dem geposteten Video würden die Dinge auf "anspruchsvolle" Weise "auf den Punkt" gebracht.

Wie man einen Beitrag, in dem auf wirklich allerunterster Cliché-Ebene vollkommen undifferenziert (und meiner Meinung nach auch vollkommen ohne Ahnung von der Materie) unter Verwendung von Begriffen wie "Anal-lysten" und der Bezeichnung von Menschen als "Amöben" als anspruchsvoll bezeichnen kann, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mit derartigen Hetzreden kann man sicher auf Gewerkschaftstreffen oder Parteitagen der Linkspartei einigen ZUspruch finden, ANspruch sucht man in derartigen Tiraden sicherlich vergeblich.

"Auf den Punkt" bringen solche Pauschalbreitseiten sicherlich auch nichts.

Dass (auch) durch BWL'er in letzter Zeit und seit Bestehen derartiger Berufsbereiche wie Bänker und Unternehmensberater einiges an Mist gebaut wurde ist unbestritten.

Zu den konkreten Beuspielen von Livingstone kurz folgendes:

Dass auf Pressekonferenzen hauptsächlich heiße Luft produziert wird ist hinreichend bekannt, dafür wurden sie erfunden. Es geht dabei schließlich nicht darum, einem Fachpublikum tiefergehende Einblicke in ein Spezialthema zu verschaffen, sondern der Öffentlichkeit ein gewisses (oberflächliches) Maß an Information zukommen zu lassen. Dass dabei Dinge oft bis zur Verfälschung vereinfacht werden liegt leider oft in der Natur der Sache, ist sicherlich ein Problem aber auch schwer zu vermeiden. Ob und in wieweit die an der genannten Pressekonferenz teilnehmenden Personen über das übliche Maß hinaus (Halb-)Unwahrheiten und sonstigen Bullshit verzapft haben kann ich von meinem Rechner aus natürlich schwer beurteilen.

Die sonst angesprochen Budget-Thematik ist denke ich ein beidseitiges Kulturproblem. Der Beitrag von Scout hat die Gegenseite denke ich schon sehr gut dargestellt:

Während viele Techniker (und sonstige Nicht-BWL Leute) meistens bei ihren Überlegungen die Kosten bzw. betriebswirtschaftlichen Aspekte (Produkte/Angebote werden von Unternehmen immer noch entwickelt, um damit Geld zu verdienen..) außen vor lassen und Controller und sonstigen Pfennigfuchser größtenteils als Störenfriede sehen, die sie davon abhalten ihre Arbeit vernünftig zu machen, sind für BWL'er die Techniker eben diejenigen, die nie die Budgets einhalten, technische Features einbauen, die zwar die bestmögliche Lösung darstellen, für die aber kein Kunde bereit ist die Mehrkosten zu bezahlen und somit den über Allem stehenden (Achtung, Überspitzung) betriebswirtschaftlichen Erfolg eine Projekts zunichte machen.
In Reinform führen beide Herangehensweisen zum sicheren Misserfolg, auch der Konflikt alleine hat schon viele Firmen in ernste Schwierigkeiten gebracht. Kommunikation und gegenseitiges Verständnis können jedoch Wunder bewirken.

(Sehr schön und immer wieder höchstamüsant hierzu die Comics über Dillbert & Dogbert)

(To be continued...)

Jenes war der erste Streich, und der zweite folgt sogleich...

Unbestritten wird in der Beratung immer wieder viel Schindluder getrieben.

Allerdings sind nicht an allen gescheiterten Beratungsprojekten immer ausschließlich die Berater Schuld.

Was die Erstellung von Konzepten angeht sind einige Berater vielleicht den oben beschriebenen Technikern gar nicht so unähnlich. Es werden Konzepte entwickelt, die aus "technischer" (hier entsprechend: betriebswirtschaftlicher) Sicher perfekt sind. Leider sind sie das nur, wenn sie auch 1:1 umgesetzt werden (was leider relativ selten der Fall ist).

Gründe hierfür sind vielfältig:

Die Lösung wurde am "Kunden" (hier also z.B. dem Techniker) vorbei entwickelt. Stellt natürlich auch ein Versagen des Beraters dar, da es seine Aufgabe gewesen wäre, die Betroffenen in die Konzepterstellung mit einzubinden.

Die Umsetzung erfolgt alleine durch den Kunden ohne Einbeziehung des Beraters. Wer nicht nachvollziehen kann, warum es hierbei Probleme geben könnte stelle sich einfach vor, ein Ingenieur entwickelt am Rechner ein neues, komplexes Produkt und der Bau des Prototypen würde vollständig dem Endkunden überlassen, rein anhand der Konstruktionsunterlagen.

Das hier nur mal als erste Ansatzpunkte. Natürlich ist das Feld noch deutlich weiter, aber ich will hier auch nicht den ganzen Thread zumüllen.

Sollte wer Interesse an weiteren Informationen oder Diskussionen haben aber natürlich jederzeit gerne :)

Danke Toni für deinen Kommentar. Ich wollte grad loslegen, aber das brauch ich jetzt nicht mehr :)
Wie du schon richtig beschrieben hast, ist die Kommunikation beider Seiten unabdingbar. In der Praxis müssen daher Wege gefunden werde, damit dies auch funktioniert. Beide Seiten sprechen ja doch ihre eigene Sprache. Mit ein wenig Respekt und Toleranz für sein Gegenüber sollte das aber auch zu schaffen sein ;) Zudem wird dieses Problem durchaus in einem BWL-Studium betrachtet. Wie es bei den Technikern aussieht weiß ich nicht.

Solche Verallgemeinerungen wie sie Livingstone geäußert hat bringen sicher keine konstruktiven Ergebnisse für beide Seiten. Sicherlich hat er mal negative Erfahrungen gemacht und diese sind aufgrund der Masse an BWLern in vielen verschiedenen Bereichen auch gar nicht so unwahrscheinlich.
BWLer sind übrigens nicht nur Banker, Controller, Analysten und Berater ;)

Mich hat das Video gar nicht mal gestört. Ich finde es auch ein wenig amüsant und hänge mich bei Humor nicht an Pauschalisierungen auf. Da haben es die Blondinen weit schwerer. Die Kommentare dazu von Livingstone hätte ich mir in der Form allerdings nicht gewünscht.

Übrigens:
Bisher hat sich auch noch kein Beführworter zu LS's forschen Meinung geäußert. Vielleicht ist das ein Zeichen die Diskussion einfach mal ruhen zu lassen :)

das system hast du auch nicht begriffen. es wurde kein geld verdient oder irgendein mehrwert erschaffen. es wurde geplündert. das zwar sehr smart, alerdings dürfen wir alle jetzt dafür die nächsten paar hundert jahre billionen an schulden abzahlen, die wir noch nicht mal selber verursacht haben.
aber das war gar nicht das thema, was es zum dritten punkt macht, den du nicht raffst.

genau so sehe ich das auch. geld mit geld zu verdienen bzw. "geld aus nichts zu machen" ist für mich um einiges problematischer und gesellschaftsschädlicher als ein kleiner harz 4 betrug am unteren ende der einkommenskette... :)

genau so sehe ich das auch. geld mit geld zu verdienen bzw. "geld aus nichts zu machen" ist für mich um einiges problematischer und gesellschaftsschädlicher als ein kleiner harz 4 betrug am unteren ende der einkommenskette... :)

Dass die Finanzkrise dem Verhalten einzelner Personen und Institutionen zu weiten Teilen angelastet werden kann ist unbestritten. Insofern ist die Frage der Verantwortung, wenn auch nicht in reinem schwarz/weiß, doch sicher in vielen Fällen zu beantworten. Damit meine ich zunächst aber einmal nur die kausale Zurechenbarkeit der Folgen an Personen und Institutionen (hier: größtenteils Finanzinstitute sowie ihre Angestellten). Deutlich schwieriger zu beantworten ist die Frage von Schuld, also den auch strafrechtlich bzw. zumindest moralisch relevanten Aspekten der Handlungen, die die Krise ausgelöst haben.

Zum strafrechtlichen: im Gegensatz zum Hartz IV Betrug (dazu später mehr) waren die Handlungen weitgehend (zu Ausnahmen siehe u.a. die laufenden Prozesse) legal.
Dass Vieles, was passiert ist, eine Perversion des Systems darstellt (Verwendung von ursprünglich zur Risikoreduktion gedachten Instrumenten wie Derivaten zur Schaffung neuer, unkalkulierbarer Risiken), deren hauptsächliche Triebfeder die persönliche Gier der Menschen war steht auf einem anderen Blatt. Hier kann man sicher eine moralische Schuld zuweisen, da die Verfolgung der eigenen Interessen zwar nicht bewusst auf Kosten anderer geschehen ist, die Verletzung der Interessen der Übrigen jedoch bereitwillig in Kauf genommen wurde. Die Gewinne fielen einigen wenigen zu während die Risiken/Kosten auf die Allgemeinheit abgewälzt wurden. Über die Falschheit/Verwerflichkeit dieses Handelns müssen wir auch gar nicht diskutieren.

Was sagt das aber jetzt über die charakterliche / moralische Integrität von Bänkern / BWLern aus? Ich behaupte: wenig!

Jedes System, dass sich in irgendeiner Weise von irgendwem zum persönlichen Vorteil ausgenutzt werden kann, wird ausgenutzt werden. Hier unterscheidet sich der bonusgeile Investmentbänker nicht vom Hartz IV Empfänger. Und daher ist für mich auch Hartz IV Betrug nicht harmloser als die Schaffung von Investitionsgewinnen in Zweifel auf Kosten der Allgemeinheit.
Beide Versuchen ihren eigenen Vorteil auf Teufel komm raus zu maximieren. Beide auf Kosten der Allgemeinheit. Der eine eben, indem er die Risiken seines Handelns nicht selbst trägt sondern auf alle abwälzt, der andere, indem er sich mehr Geld aus einem Topf nimmt, das andere dort hineingeschmissen haben.
Nur weil beim Hartz IV Empfänger der unmittelbare finanzielle Schaden deutlich geringer ist heißt das nicht, dass nicht beide Handlungen die gleiche (mangelnde) moralische Qualität besäßen. Beiden liegt die selbe Maxime zu Grunde: das eigene Wohlergehen um jeden Preis zu erhöhen, zur Not eben auf Kosten der Anderen, so gut es die eigene Stellung im System eben erlaubt (man könnte zynisch sagen, es ist nicht die Schuld der Investmentbänker, dass es ihnen ihre Position erlaubt, das System ein bisschen mehr auszunutzen.. :( )
Und es ist genau diese beiden gemeinsame Einstellung, die die Gesellschaft gefährdet. Und zwar nicht von oben oder unten, sondern aus ihrer Mitte heraus.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn wir schon bei der Finanzkrise sind sollte auch mal erwähnt werden, dass es zwar ein Leichtes ist, den bösen Bankern die Schuld zu geben.
Aber woher kommt das Geld? Richtig: Von den Anlegern.
Was wollen diese Anleger? Richtig: Hohe Rendite.
Wessen Job ist es für diese Rendite zu Sorgen? Richtig: Des Bankers Job.

Intention: Jeder von uns, der sein Geld anlegt - sei es nur ein Sparkonto - sucht sich diejenige Bank aus, die ihm die höheren Zinsen zahlt. Darin steckt die eigentliche Profitgier. Nämlich die der Anleger.

Was bedeutet denn Risiko?
„Die aus der Unsicherheit über zukünftige Entwicklungen resultierende Gefahr, dass eine finanzwirtschaftliche Zielgröße von einem Referenzwert negativ abweicht.“ Z.B. vertraglich vereinbarte Zahlungsströme, die nicht eingehalten werden können.
Risiko ist die Grundlage wirtschaftlichen Handelns. Keine Unternehmung kann ohne Risiko Geld verdienen. Es wird zwar versucht das Risiko zu minimieren mit teilweise mathematisch-statistisch und strukturell komplexen Verfahren bis hin zu künstlichen neuronalen Netzen. Aber selbst damit lässt sich natürlich nicht die Zukunft vorhersagen.

Die meisten Anleger sind sich gar nicht bewusst, dass hohe Zinsen/Renditen ein höheres Risiko bedeuten. Auch ein geringes Risiko kann den Verlust des eingesetzten Kapitals bedeuten, wenn der zunächst unwahrscheinliche Fall dann doch eintritt. Schuld sind dann natürlich die Banker ;)

Hinzu kommt die Immobilienblase als Auslöser. Sind die Banker alleine schuld, wenn sich die Menschen Geld leihen, damit sie ein schöneres Leben haben und dieses dann nicht zurückzahlen können? Hätten die Banken die Kredite nicht vergeben sollen? Doch! Banken verdienen mit Krediten ihr Geld. Jetzt heulen ja auch wieder alle rum, dass es eine Kreditklemme gibt. Da sind die Banken auch wieder schuld, weil sie zu vorsichtig handeln ;)

Ein letzter Punkt sind die Boni der Banker. Diese bieten eine enorme Angriffsfläche. Ganz ehrlich: Wer würde zu einem hohen Bonus denn "nein" sagen? Die meisten Menschen träumen von Reichtum und Lottogewinn! Es anderen zu neiden ist etwas zu übersichtlich gedacht und keine hinreichende Bedingung, um sich selbst schuldloser darzustellen als die Banker.

Aber genau in der Tatsache, dass höhere Renditen nur mit einem höheren Risiko erzielbar sind liegt ja der tatsächlich unleugbare Angriffspunkt gegen die Banken. Während das Großmutter vielleicht wirklich nicht weiß muss es den Handelnden in der Finanzwelt auf jeden Fall bewusst gewesen sein, dass Renditeziele > 20% nur mit deutlich erhöhtem Risiko erreichbar sind. Wenn dann aufgrund der Hebelwirkung solche Geschäfte größtenteils fremdfinanziert werden ist die Dominokette im Realsierungsfall des Risikos nicht mehr weit.

Und was die Kreditvergabe (gerade in USA) vor der Krise angeht: das finde ich im von mir geposteten Video wirklich recht gut zusammengefasst... ;)

Hier wurde wirklich oft Geld verliehen an Leute, bei denen fragwürdig war, ob sie es zurückzahlen können. Und dieses Verhalten war wiederum nur darum möglich, weil die Banken die entsprechenden Kredite gebündelt am Markt verkauft haben, in einer Form, in der die Risiken für die Käufer nicht mehr präzise bestimmbar waren (wie soll man auch das Risiko eines Konstrukts aus mehreren tausend Kleinkrediten, dass sich ja aus den jeweiligen Einzelrisiken der Kredite zusammensetzt, bestimmen, ohne eine Valuation der einzelnen Kredite durchführen zu können?).

Durch die mehrfache Weiterreichung der Konstrukte wurde dann das Kreditvolumen insgesamt soweit aufgeblasen, dass es die (zudem noch falsch bewerteten) den Krediten zugrunde liegenden "echten" Wirtschaftsgüter wertmäßig weit überstieg --> Blase

Zum Thema Kreditklemme: für viele Unternehmen ist es tatsächlich deutlich schwieriger geworden, Kredite zu kriegen. Zum Einen, weil sie durch die Krise einfach weniger kreditwürdig geworden sind, zum Anderen, weil ironischerweise die Banken aktuell bei der Kreditvergabe die Vorsicht walten lassen, die sie vorher vermissen ließen ;)

Mein Kommentar war bewusst provokativ geschrieben, um auch mal eine andere Perspektive zu beleuchten. Letztendlich ist es ein hochkomplexer Wirkungszusammenhang. Viele machen es sich aber zu einfach und verurteilen die Banker auf "Bild"-Niveau.
Das Bankensystem selbst trägt ganz bestimmt eine große Schuld, aber die Treiber dieser Entwicklung dürfen dabei nicht ausgeblendet werden. Mit Treibern meine ich alle Menschen, die in irgendeiner Form mit Banken zu tun haben, ob Banker, Anleder, Kreditnehmer etc.

Wir schweifen jedoch etwas vom Thema ab. Ich wollte hier jetzt gar nicht über die Finanzkrise und deren Schuldfrage diskutieren. :)

Nur weil beim Hartz IV Empfänger der unmittelbare finanzielle Schaden deutlich geringer ist heißt das nicht, dass nicht beide Handlungen die gleiche (mangelnde) moralische Qualität besäßen. Beiden liegt die selbe Maxime zu Grunde: das eigene Wohlergehen um jeden Preis zu erhöhen, zur Not eben auf Kosten der Anderen, so gut es die eigene Stellung im System eben erlaubt (man könnte zynisch sagen, es ist nicht die Schuld der Investmentbänker, dass es ihnen ihre Position erlaubt, das System ein bisschen mehr auszunutzen.. :( )
Und es ist genau diese beiden gemeinsame Einstellung, die die Gesellschaft gefährdet. Und zwar nicht von oben oder unten, sondern aus ihrer Mitte heraus.

puh ganzschön viel text und ich muss gleich in die arbeit... ich gebe dir eigentlich voll recht bei dem was du schreibst. jedoch finde ich schon dass es einen moralischen unterschied gibt ob jetzt ein harz 4 betrüger z.b schwarzarbeitet oder ein millionär steuern hinterzieht. ich kenne viele leute die nur mit harz 4 einfach ab dem letzten drittel des monats kein geld mehr für essen übrig hätten. wenn so jemand schwarz arbeitet weil er sonst keinen menschenwürdigen job findet (ich würde auch nicht für 3,50 stundenlohn arbeiten) kann ich das voll nachvollziehen... :)

scout, mit freude konnte ich fest stellen, dass du auch noch was anständiges gelernt hast :D

@ livingstone
du hast schon teilweise recht, dass die pfennigfuchser manchmal mehr schaden als nutezn anrichten, jedoch moechte ich keine nur von technikern gefuehrte unternehmen, weil techniker in der regel nicht aufs geld schauen ;) und dementsprechend auch ihre projekte nicht kostensteuernd umsetzen ;)

das ist ein mythos. ich arbeite für zwei "herren". wer der eine ist, habe ich dir schon mal gesagt und selbst die glauben durch externe beratungen besser drann zu sein. ergebnis: wir haben noch mehr bürokratie und geben noch mehr geld sinnlos aus. wichtig ist nur, dass der headcount gesenkt wird.
"der zweite" ist ein privatwirtschaftliches unternehmen. geführt von technikern. jeder bereichsleiter ist techniker. die obersten bosse sind techniker. es gibt exakt einen mann der sich ums geld kümmert und der ist techniker. dann haben wir noch ne runde damen, die sich um die ordnung kümmern. wir haben keine externen geldberater, wohl aber technische berater (ich in so einer). das sind techniker.
dennoch haben wir auch in den zeiten der krise immer gewinne erwirtschaftet, weil wir im gegensatz zu vielen andern drauf vertrauen, was wir können und uns nicht von ungelernten ins handwerk quatschen lassen.
es wurden leute eingestellt und investiert. häte man mckinsey gefragt, hätten wir ne 7 stellige rechnung erhalten mit dem hinweis, wir sollten doch besser leute feuern.

So, dann muss ich als "Parasit" (Unternehmensberater) doch auch noch mal meine heiße Luft zum Thema abgeben.

warum wundert mich das jetzt nicht?

Wie man einen Beitrag, in dem auf wirklich allerunterster Cliché-Ebene vollkommen undifferenziert (und meiner Meinung nach auch vollkommen ohne Ahnung von der Materie) unter Verwendung von Begriffen wie "Anal-lysten" und der Bezeichnung von Menschen als "Amöben" als anspruchsvoll bezeichnen kann, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Mit derartigen Hetzreden kann man sicher auf Gewerkschaftstreffen oder Parteitagen der Linkspartei einigen ZUspruch finden, ANspruch sucht man in derartigen Tiraden sicherlich vergeblich.

falsch. wenn man fehler und abzocke nicht konsequent benennt, passiert gar nichts. die rethorik der geldmenschen ist ja auch nicht besser. besonders dann, wenn es darum geht auf den ach so faulen arbeitslosen rum zuhauen oder sich darüber zu echauffieren, dass man ihrem treiben den garaus machen will. besondere beispiele sind hier die ausfälle unseres geliebten herrn aussenministers, dessen aussagen für die meinung erschrecken vieler im lande steht. nicht zuletzt dank der "bildberichterstattung"

Dass auf Pressekonferenzen hauptsächlich heiße Luft produziert wird ist hinreichend bekannt, dafür wurden sie erfunden. Es geht dabei schließlich nicht darum, einem Fachpublikum tiefergehende Einblicke in ein Spezialthema zu verschaffen, sondern der Öffentlichkeit ein gewisses (oberflächliches) Maß an Information zukommen zu lassen. Dass dabei Dinge oft bis zur Verfälschung vereinfacht werden liegt leider oft in der Natur der Sache, ist sicherlich ein Problem aber auch schwer zu vermeiden. Ob und in wieweit die an der genannten Pressekonferenz teilnehmenden Personen über das übliche Maß hinaus (Halb-)Unwahrheiten und sonstigen Bullshit verzapft haben kann ich von meinem Rechner aus natürlich schwer beurteilen.

du hast meinen beitrag falsch interpretiert. meine aussagen bezogen sich darauf, was zu konferenz geführt hat. es wurde geld ausgegeben, damit unternehmensberater sich zu einer sache äussern durften, von der sie keine ahnung haben. das problem dabei ist, dass aufgrund der ergebnisse jetzt noch mehr geld verbrannt wird um das, was die herren angeblich rausgefunden haben wollen umzusetzen. das ergebnis wird wie sooft darauf hinauslaufen, dass staatliche gelder sinnlos verschwendet werden, anstatt sie gezielt und wirkungsvoll einzusetzen.
Die sonst angesprochen Budget-Thematik ist denke ich ein beidseitiges Kulturproblem. Der Beitrag von Scout hat die Gegenseite denke ich schon sehr gut dargestellt:

dazu habe ich mich bereits geäussert.

Unbestritten wird in der Beratung immer wieder viel Schindluder getrieben.

Allerdings sind nicht an allen gescheiterten Beratungsprojekten immer ausschließlich die Berater Schuld.

nicht immer. das gebe sogar ich in meiner polemik zu.

Was die Erstellung von Konzepten angeht sind einige Berater vielleicht den oben beschriebenen Technikern gar nicht so unähnlich. Es werden Konzepte entwickelt, die aus "technischer" (hier entsprechend: betriebswirtschaftlicher) Sicher perfekt sind. Leider sind sie das nur, wenn sie auch 1:1 umgesetzt werden (was leider relativ selten der Fall ist).

hier ist schon der erste fehler, den alle theoretiker machen: man kann einem dynamischen unternehmen, das einem noch viel dynamischeren wirtschaftsumfeld ausgesetzt ist keine theoretischen konstrukte 1:1 überstülpen. das geht schon gar nicht, wenn berater ins haus geholt werden, die von tuten und blasen keinen schimmer haben, sondern sich schlicht auf das verlassen, was sie in irgendwelchen büchern mal gelernt haben. ich wäre ja bereit mir von einem wirtschaftsingenieur, der auch ahnung von maschinenbau hat helfen zu lassen. von einem der keinen bezug zur branche hat, kann man aber kein konstruktive hilfe erwarten. er ist überflüssig und verbraucht geld, das an anderer stelle sinnvoller verbarten werden kann. eine gute kantine wäre da mein vorschlag.

Die Lösung wurde am "Kunden" (hier also z.B. dem Techniker) vorbei entwickelt. Stellt natürlich auch ein Versagen des Beraters dar, da es seine Aufgabe gewesen wäre, die Betroffenen in die Konzepterstellung mit einzubinden.

sieh oben. das dürfte in weit über 80% der gesamten "beratungen" der fall gewesen sein.

Die Umsetzung erfolgt alleine durch den Kunden ohne Einbeziehung des Beraters. Wer nicht nachvollziehen kann, warum es hierbei Probleme geben könnte stelle sich einfach vor, ein Ingenieur entwickelt am Rechner ein neues, komplexes Produkt und der Bau des Prototypen würde vollständig dem Endkunden überlassen, rein anhand der Konstruktionsunterlagen.

20%

Danke Toni für deinen Kommentar. Ich wollte grad loslegen, aber das brauch ich jetzt nicht mehr :)
Wie du schon richtig beschrieben hast, ist die Kommunikation beider Seiten unabdingbar. In der Praxis müssen daher Wege gefunden werde, damit dies auch funktioniert. Beide Seiten sprechen ja doch ihre eigene Sprache. Mit ein wenig Respekt und Toleranz für sein Gegenüber sollte das aber auch zu schaffen sein ;) Zudem wird dieses Problem durchaus in einem BWL-Studium betrachtet. Wie es bei den Technikern aussieht weiß ich nicht.

wirtschaftliche aspekte werden je nach studium und hochschule durchaus rübergebracht. allerdings eher an fachhochschulen und berufsakademien. weniger an universitäten. wie gesagt, mit jemanden der beide seiten kennt, kann ich mich sogar anfreunden. meiner erfahrung nach sind das aber die wenigsten. ich habe schon mehr als die hälfte meines lebens als berufstätiger verbracht. schwerpunkt war bis auf einen aussrutscher als koch immer maschienenbau sowie IT. in beinahe jeder firma bin ich dabei mit beratern in kontakt gekommen. die haben dann veranlasst, dass personal abgebaut wurde (aktiennotierte unternehmen...) und dass abläufe angeblich gestrafft wurden. ergebnis war: miese qualität, überlastung der verbleibenden angestellten, unzufriedene kunden, sowie ein verlust an knowhow, da insbesondere ältere und erfahrene kollegen mittels staatlich finanzierter frührenten und abfindungen mit 53 jahren in den ruhestand geschickt wurden.

Solche Verallgemeinerungen wie sie Livingstone geäußert hat bringen sicher keine konstruktiven Ergebnisse für beide Seiten. Sicherlich hat er mal negative Erfahrungen gemacht und diese sind aufgrund der Masse an BWLern in vielen verschiedenen Bereichen auch gar nicht so unwahrscheinlich.
BWLer sind übrigens nicht nur Banker, Controller, Analysten und Berater ;)
Mich hat das Video gar nicht mal gestört. Ich finde es auch ein wenig amüsant und hänge mich bei Humor nicht an Pauschalisierungen auf. Da haben es die Blondinen weit schwerer. Die Kommentare dazu von Livingstone hätte ich mir in der Form allerdings nicht gewünscht.
siehe oben. sie bringen etwas, den der kuschelkurs hat ganz offensichtlich nichts gebracht.
du darfst mich übrigens gerne direkt ansprechen. ich beisse nicht. und wer mit mir halbwegs verünftig redet, mit dem rede ich ebenso. im gegenstaz zu dem herrn van k, wollte mir ja keiner von euch beiden direkt das maul verbieten.
Bisher hat sich auch noch kein Beführworter zu LS's forschen Meinung geäußert.

das liegt daran, dass die masse sich gar nicht mehr für politische und wirtschaftliche zusammenhänge interessiert. die masse hat die politik abgeschrieben und sieht in der wirtschaft ein monster, dass ihnen zusammen mit dem staat die letzten drei kröten aus der tasche ziehen will. davor hat sie angst und schaut deshalb besser nicht hin.
ganz unschuldig ist daran übrigens weder wirtschaft noch politik.

guter gott, war das jetzt viel text. die nachfolgenden beiträge habe ich jetzt nicht weiter verfolgt. ich muss immerhin noch was arbeiten.

du darfst mich übrigens gerne direkt ansprechen. ich beisse nicht. und wer mit mir halbwegs verünftig redet, mit dem rede ich ebenso. im gegenstaz zu dem herrn van k, wollte mir ja keiner von euch beiden direkt das maul verbieten.
Ich wollte lediglich auf den Kommentar von Toni antworten und habe dich deshalb nicht direkt angesprochen. Es sollte nicht unhöflich rüberkommen.

Es freut mich, dass wir recht sachlich darüber diskutieren können. Ich habe auch nichts gegen deine Ausdrucksweise. Im Gegenteil. An anderer Stelle im Forum habe ich dich für deine direkte Art auch schon gelobt. Im Gegensatz zu vielen anderen hast du wenigstens eine ganz klare Position. Zum Thema BWLer wurde nun eine Menge gesagt. Ich glaube kaum, dass wir noch auf einen Konsens kommen, ohne ganze Bücher zu verfassen. Ansätze sind immer hin erkennbar.
Negative Erfahrungen und Beispiele wird man sicherlich auf beiden Seiten finden. Mir ist nur wichtig gewesen, dass eine so heftige Pauschalisierung von Wirtschaftswissenschaftler, wie ich eben auch einer bin, nicht unkommentiert stehen bleiben darf.

Ich schließe damit die Diskussion meinerseits.

voll kopf-tisch hier!

Zuletzt bearbeitet:

bei dir wundert mich sowieso nix mehr, fdp bubi :rolleyes:

:p :rolleyes: ;) :d

bei dir wundert mich sowieso nix mehr, fdp bubi :rolleyes:

:p :rolleyes: ;) :d

nächste wahl geh ich garnicht mehr wählen.. ist eh total egal wen man wählt... unfähig sind se alle wie sie da sind!
und für ihr verhalten wird die ftp schon spätestens bei der nächsten wahl eins in xsicht bekommen.. wenn sie unter 5% hängen bleiben :D

aber realitätsferne kann man wohl allen politikern vorwerfen.

dann diese abartig verblödete merkel die nur aufn sack geht... boha ich könnt ****en...
kann man als bürger nicht neuwahlen fordern? oder zumindest die aktuelle regierung nicht mehr als die seine anerkennen?

und wer sagt das es die anderen partein besser gemacht hätte.. jaja.. wer in der opposition sitzt kann immer große reden schwingen... muss ja nur der schafsherde nachm maul reden.

wie wärs denn, das system als solches infrage zu stellen, wenn keine der wahlmöglichkeiten gut ist?

und nein, es geht nicht um diktatur oder rechtspopulismus.

puh ganzschön viel text und ich muss gleich in die arbeit... ich gebe dir eigentlich voll recht bei dem was du schreibst. jedoch finde ich schon dass es einen moralischen unterschied gibt ob jetzt ein harz 4 betrüger z.b schwarzarbeitet oder ein millionär steuern hinterzieht. ich kenne viele leute die nur mit harz 4 einfach ab dem letzten drittel des monats kein geld mehr für essen übrig hätten. wenn so jemand schwarz arbeitet weil er sonst keinen menschenwürdigen job findet (ich würde auch nicht für 3,50 stundenlohn arbeiten) kann ich das voll nachvollziehen... :)

das mit dem harz und dem geld ist so ne sache... ich kenne leider quasi keine harzer und deren konkrete finanzlage persönlich, daher einige annahmen:

ca 350 euro für eine person. wohnung und diverse andere kosten tilgt der staat. wofür außer essen, klamotten und etwas vergnügen muss man allein aufkommen?

Neue Themen

Zurück
Oben