Der Anti-Autosync-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@SonicAgression: hmm. irgendwie ist das wohl nicht richtig rübergekommen, worauf ich hinaus wollte. vorweg erstmal: klar bin ich ebenfalls der meinung, das beatmatching nur ein element sein kann, das von mir aus auch der hier hartstrapazierte sync-button erledigen kann, wenn dabei ein mehrwert rausspringt. (steht ja weiter vorne auch irgendwo)

und dann mal der reihe nach:

1. war das keine rethorische frage um eine meinung abzugeben oder ein "totschlagargument" anzubringen, sondern eine ganz simple frage mit begründung, warum ich diese gestellt habe.

2. du scheinst dich dann doch nicht wirklich oft oder lange genug in der "underground"-szene zu bewegen (vermutung!!! da du fälschlicherweise den electrobegriff verwendest // der begriff underground hier nur mal um das auseinander zu halten) sonst wüßtest du, das dort jeder dj/liveact ect. irgendwo für einen sound oder herangehensweise an die musik steht aka sein geschmack. extrembespiel: r. hawtin für sterilen, klinischen minimaltechno, m.mayer für flächigen popambienttechno, e. allien für vertracktes, t-raumschmiere für knarziges/dreckiges, british murderboys für brachialen industrie techno usw. soll heißen, jeder hat da so ungefähr seine nische zu einem zeitpunkt x gefunden. aus diesem grund, sticht dein black metal/kommerztrack vergleich überhaupt nicht, weil das von der sache her nie passieren würde, dass ein "underground"-dj derart "ausbricht", weils ihm gerade in den sinn kommt.

3. warum das nun aber dann doch mit dem thema zu tun hat / warum ich die frage gestellt habe: im verlauf der diskussion gings darum, dass es qualitätsmerkmal des djs ist, die richtige trackwahl für den abend/moment zu finden. das trifft auf den "underground"-dj natürlich ebenso zu wie auf den diskotheken-dj. der unterschied ist dann aber der: der szene/underground-typ begegnet einem ganz anderem anforderungsprofil beim publikum. er muss da dann eben seinen geschmack vertreten, für den er gebucht wurde, für den er steht und mit diesem dann überzeugen.
das ist dann insoweit themarelevant, als dass ich daher die sehr sehr starke vermutung habe, dass die wahrnehmung beim szenepublikum der benutzten technik eben doch auch eine rolle spielt.

alle klarheiten beseitigt? :D

Ok, sorry...

verstanden und akzeptiert... Mein problem is halt, das mich dieses Szene-Underground gehabe stark an mich selbst vor ein paar Jahren erninnert, und das macht mich echt krank...

Ich kenne die Szene, vorallem die elektrische, und seit neuestem lege ich auch wieder in ihr auf, nachdem ich einige Jahre DJ technisch eher in völlig anderen Szenen unterwegs war... Wenn ich den Begriff electro verwende, dann meine ich queer alles was etwas unkommerzieller und elektronisch ist. Vor 10 Jahren als ich angefangen hab, war das so gang und gäbe, heute is das anders, juckt mich aber nicht sonderlich, einige hier wissen das, einige nicht, jetzt weisst dus, und sorry für die irritation...

Das was du sagst, mit dem Geschmack des DJ's der den Gästen auch so announciert wurde, und die genau wegen dieser Musik und wegen diesem Geschmack kommen, dem würde ich vollsten zustimmen.

Aber der Zentrale Punkt ist eben, das das eigentliche Problem am DJ'ing ist einen Musikgeschmack zu entwickeln... Seine Tracks zu kennen, ein Ohr dafür zu entwickeln, was passt und was nicht, eigentlich schon einen funken musikalisches gespür und talent einfließen zu lassen... Also im Klartext: Was spiele ich wann, und wie! Das is wichtig, egal ob im Club oder in der Disse... Welche ausmaße das am Ende dann aber hat, das ist freilich sehr unterschiedlich...

@Peeb: Bester beitrag in diesem thread! Spass an der Sache!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich übrigens heute dazu entschlossen, mir die Scratch-Erweiterung für Traktor zu holen.
Grund: für's "ein_bisschen_zwischendurch_paar_Tracks_mixen" fehlen mir irgendwie die Platten, das macht mit Controllerism nicht so viel Laune. Sobald ich nämlich den 1D unter den Fingern hab, kommt der Performer in mir durch und ich versuch ständig, irgendwas am Sound zu verbiegen. Schönes, smoothes Auflegen wie mit Platten ist mir mit'm Controller dann doch viel zu langweilig.
Und da ich ja eh schon ne Audio8 hie hab, reicht ein Upgrade-Kit oder ein Scratch ohne Interface oder sowas in der Art.

Falls also jemand sein Scratch (meinetwegen auch nur die Software) loswerden möchte, so darf dieserjener sich sehr gerne mal bei mir melden ;)
Ich hab zwar bereits ne Suchanfrage im Marktplatz drin, aber wenn ich nu eh schon mal hier bin...

Hallo auch von mir zu diesem Thema,

ich glaube, dass alles ist einfach ein Wandel, wie er überall passiert, gerade in technischer Hinsicht. Ich persönlich lege jetzt schon 13 Jahre klassisch mit zwei TTs und nem Mixer auf, seit nicht allzu langer Zeit setze ich noch Samples, Efekte oder solchen Kram ein, aber alles im Rahmen.
Ich favorisiere die klassische Methode des Angleichens ( ich hasse das Wort BEATMATCHEN!!!) also ohne Sync-Button.

Aber grundsätzlich lehne ich es nicht ab, denn ich denke, wie andere hier auch, dass es eine Verschiebung der Fertigkeiten gibt und auch weiter geben wird. Das ein kleiner Knopf einem DJ die ganze Arbeit abnimmt, ist für mich ja auch sehr zweifelhaft. Erstens würde ich der Funktion gar nicht vertrauen, da oftmals die Funktion nicht richtig funktioniert und weil ich einfach den normalen Umgang mit Kopfhörer, Vorhören und so weiter gewohnt bin und der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier und sieht alles neue erstmal sehr kritisch.
Aber was ich wichtiger finde und damit zu Zweitens: Zwei Tracks den Beats her angleichen (oder beatmatchen:rolleyes: ) dauert bei mir zwischen 20 und 45 Sekunden, der Rest ist die Trackauswahl, einsetzen von Loops, Efekten, Samples und nicht zu vergessen das erzeugen von musikalischen Themen, also nicht wahlloses ineinander mixen von irgendwelchem Zeugs, was ich bei vielen Leuten aber schon des öfteren erlebt hab. Grad Neulinge denken, alles, wo House draufsteht, kann man miteinander vermischen, aber nen schöner Clubabend mit ner schönen Portion Mucke kann man eben nicht im ROWENTA-Küchenmixer herstellen und da hilft auch kein Sync-Button.

Um auf meinen Kern zu kommen: Die technischen Voraussetzungen werden sich wandeln, es wird mehr rechnergestütztes Djing geben und ich glaube auch, dass es (vielleicht schon sehr bald???) irgendwann keine klassischen Plattenspieler mehr geben wird, sondern Controller mit Plattenteller-ähnlicher Ansteuerung, mit riesengroßen Festplatten usw (ahnlich NS7 von Numark)
Ich hab mir selber schon mal Gedanken um einen Mixer gemacht, der sowas wie Serato drin hat, wie der TTM 57 SL, aber zusätzlich mit eingebautem 10-12“ Touchscreen und nem niedlichen Kleinrechner drin. Aber das ist vielleicht Thema fürn anderen Thread.

Was ich aber mit dem Ganzen sagen will und das meinen ja zum Glück auch andere hier, ist, dass man auch mit den tollsten technischen Neuerungen wie Sync-button, diversen DVS oder anderen Spielereien noch keinen tollen Mix hat, sondern dass eben noch viele andere Sachen ne Rolle spielen, die ich ja auch schon gesgat hab.

Sicher könnte man sagen, die Leute interessieren sich nur dafür, wie sie richtig abfeiern können, aber ich kenne viele Leute, denen ein guter Mix des Plattenunterhalters auch heute noch wichtig ist und ganz ehrlich: Ich kann inne Großraumdisse auch keinen 16-jährigen Anfänger hinstellen, weil er Traktor 3 und seinen SchLäpmopp mithat, denn einen verhauenen Mix akzeptieren die Leute auch da nicht, da wird die Tanzfläche auch ganz schnell leer.

Na Gut, dass mal von mir dazu, ich glaub, ich schreib manchmal zu viel… :D:D:D

In diesem Sinne...

(...) würde ich der Funktion gar nicht vertrauen, da oftmals die Funktion nicht richtig funktioniert (...)

Was für ein Satz! Ab damit zu den Stilblüten...

Aber um nochmal auf das Funktionieren der Funktion einzugehen:
Autosync ist kein Zaubermittel und erfordert eine gewisse Vorbereitung. Im Falle von T3 muß man vorher seine Tracks gridden. Hat man dies ordentlich und gewissenhaft gemacht, so funktioniert die Funktion sehr funktional und man kann durchaus drauf vertrauen.
Der Unterschied zu Platten ist, daß ich diese Vorbereitung (die durchaus ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen kann) eben nur ein einziges Mal machen muß. Ne Platte muß ich jedes Mal neu pitchen, wenn ich sie spielen will.

Um auf meinen Kern zu kommen: Die technischen Voraussetzungen werden sich wandeln, es wird mehr rechnergestütztes Djing geben und ich glaube auch, dass es (vielleicht schon sehr bald???) irgendwann keine klassischen Plattenspieler mehr geben wird...
Genau das glaube ich z.B. nicht. Allein schon aus dem Grund, da einige / immer mehr, die den Schritt "nach vorne" gemacht haben, momentan so dazu tendieren, wieder back to the roots zu gehen. Soll nicht heißen "vinyl only" oder meinetwegen auch "CD only", sondern wenigstens als Ergänzung werden wieder mehr TTs und / oder CD-Player angeschafft.

Zitat:
Zitat von Topotec
(...) würde ich der Funktion gar nicht vertrauen, da oftmals die Funktion nicht richtig funktioniert (...)

Was für ein Satz! Ab damit zu den Stilblüten...

Wollte ich grad ändern, aber jetzt, wo ich das nochmal in Deinem Post lese, lass ich es extra stehen;).
Wird vielleicht mal nen geflügeltes Wort!!!!!

ich mag meine pitch fader und ich mag diesen thread
dies ist wahrscheinlcih spam :)

Genau das glaube ich z.B. nicht. Allein schon aus dem Grund, da einige / immer mehr, die den Schritt "nach vorne" gemacht haben, momentan so dazu tendieren, wieder back to the roots zu gehen. Soll nicht heißen "vinyl only" oder meinetwegen auch "CD only", sondern wenigstens als Ergänzung werden wieder mehr TTs und / oder CD-Player angeschafft.

Seitdem ich hier bin hab ich den Eindruck das viele das genau andersrum machen als villeicht früher üblich, erste versuche mit vdj und traktor danach cd player und damm am schluss noch einen TT :D

VDJ zähle ich aber nicht unter die Kategorie "Schritt nach vorn"...

Seitdem ich hier bin hab ich den Eindruck das viele das genau andersrum machen als villeicht früher üblich, erste versuche mit vdj und traktor danach cd player und damm am schluss noch einen TT

naja, ich z.B. hab eigentlich mehr die Ausstattung der Clubs gemeint.

Die Clubbetreiber, das wisst ihr selber, fangen nun mal nicht mit nem Laptop an und holen sich dann nen Satz Plattenspieler!!!
Da steht doch überall schon nen DVS, überall wo ich hinkomme zur Zeit, stehen irgendwelche CDJs und nen Laptop mit Serato drauf. Plattenspieler werden auf OpenAirs z.B. oft gar nicht mehr hingestellt und das ist es, was ich meine.

Wenn man zu Haus erst mit nem PC anfängt, dann sich nen CD-Player holt und zum Schluss nen TT, dann ist das ja schön für sich zu Hause, aber so ist doch die Clublandschaft nicht!

Ich weiß schon, wie du das meintest. ;)
Nur das eine ist ja nur die logische Konsequenz aus dem anderen.
Soll heißen:
Wenn jetzt theoretisch herauskommen würde, dass mp3s schlimme Krankheiten hervorrufen (oO), würden auch alle auf Vinyl zurückschwenken und die Clubbetreiber könnten mit ihren Laptops noch Solitaire spielen, mehr nicht. Die Clubbetreiber agieren ja größtenteils nicht, sie reagieren nur.

Alter...

Am Wochenende hatten mein Kumpel und ich wieder das "Vergnügen", mit vorher besagtem Herren (Laptop, Traktor, Set laufen lassen, ...) aufzulegen.
War eigentlich eine etwas größere Geburtstagsparty mehrerer Leute, die aber schon in Richtung "Beat" orientiert war.
Ging schonmal los, dass wir eigentlich von 2 bis 4 spielen sollten. Samstag nachmittag hatte ich von ner Freundin (für die ich / wir da eigentlich aufgelegt haben) ne SMS drauf: "Ey pass auf...wir haben ein Problem. Wir mussten den kompletten Plan umschmeißen vom Auflegen. Ginge das eventuell, dass ich ihr von 9 bis um 1 auflegt?"...Ich dachte mir nur WTF!?!? Da ich allerdings eh Fußball spielen musste und mein Kumpel auch noch unterwegs war, hab ich schließlich geantwortet, dass es nich drin is. Frühestens um 10, eher geht nicht. Dann gab's halt einige Diskussionen, gegen Abend bekomm ich nen Anruf von ihr "Hier pass auf, wir konnten es jetzt doch anders klären. Ihr spielt so, wie es geplant war, "DJ XY" spielt vor euch." Ich dachte mir schon "na toll...", aber wenigstens kann er dann nicht auf die Idee kommen, uns die angemessene Zeit wegzunehmen.
Wir also kommen dann gegen halb 11 dort hin, bringen unsere Taschen ans Pult und sahen ihn schon. Musik lief, die TTs waren an, er drehte bei einem Teller an der Nabe - wir gehen dort hoch - keine Platte auf beiden TTs! :rolleyes: Wir haben uns nur angeguckt und wussten gleich, was wieder abläuft. Egal, erstmal so getan als ob nichts weiter wäre und unser Zeug dort abgestellt, Hallo gesagt usw. Er fing dann direkt an "Hier, ich mach jetz aber erstmal so bis 1 oder 2, danach könnt ihr!" Wir so "Geht's noch? Um 1 is Schicht, dann fangen wir an. Wie lange willstn du hier spielen, 4 Stunden oder was?" Er: "Ey ich hab grade erst angefangen!"
Und das beste war, dass er das alles in einem Ton rübergebracht hat, als ob er der absolute Megastar wäre und wir totale Hampelmänner. :mad:
Na ja, wir ihm erstmal nur die Ansage gemacht und dann was trinken gegangen. Ne halbe Stunde später meinte mein Kumpel so "Los, komm. Wir gucken mal, was der da so fabriziert". Wir also wieder hoch und sahen uns die Show mal etwas an. Das ganze lief in etwa so:
Links eine Platte drauf, rechts keine. Natürlich lag aber keine Nadel auf der linken Platte, sie drehte halt nur so vor sich hin. Ab und zu fummelte er am Mixer rum, Bass raus, Bass rein, dann schob er mal den Teller etwas an :)rolleyes: ) und auf dem Laptop lief auf dem rechten Traktor-Deck die ganze Zeit ein einzelnes Set durch. Die Krönung war dann, wie er ab und zu mal den Kopfhörer aufsetzte und dann - ich sag mal in DJ-typischer Pose - den Heady zwischen einem Ohr und Schulter zum Vorhören eingeklemmt hat, also einfach nur so tat, als ob er vorhört. Dann wieder ein bißchen am Mixer gespielt und anschließend die Platte, die sich die ganze Zeit einsam vor sich hingedreht hat, wieder vom TT genommen und eine neue draufgepackt, bei der dasselbe Spielchen wieder von vorn begann. Nachdem wir uns dass ca. 10 min angeschaut hatten, haben wir überlegt, ihn mal zu fragen, was er dort eigentlich macht...allerdings entschlossen wir uns, einfach wegzugehen ohne ihn drauf anzusprechen. Weggehen musste ich definitiv, sonst hätte ich ihm wahrscheinlich noch ein paar reingehauen. :rolleyes:
Nach Absprache mit einigen anderen DJs, die mit uns dort oben standen und das ganze genauso mitbekommen hatten, entschlossen wir uns, schließlich ein bißchen Druck auf ihn zu machen und ihm klarzumachen, dass er sich gefälligst schnellstmöglich von den TTs ver****** soll, weil sonst ein Unglück passiert.
Im Endeffekt lief der Abend dann (bis auf einige Unstimmigkeiten bezgl. der Spielzeiten - es waren halt noch ein paar Schauspieler da die meinten, sie wären die Stars des Abends und müssen einem den ganzen Abend beim Auflegen auf'n Zünder gehen, weil sie doch jetzt dran wären :rolleyes: ) sehr cool ab. Die beiden Jungs vor uns haben mit Electro und Minimal die Leute (erstaunlicherweise) gut in Gang gebracht (das erstaunlicherweise deshalb, weil ich nicht unbedingt damit gerechnet habe, dass die Leute bei so ner Dorfparty so abgehen) und anschließend halb 2 an uns übergeben, wo es dann durchaus sehr geil weiterlief, inklusive Gebrüll, Gepfeife und Geschrei. :D
Na ja, die Herren Schauspieler nach uns haben dann die ganze Stimmung wieder mit ihrem Kirmestechno in recht kurzer Zeit abgebaut, aber wir bekamen von vielen Seiten Lob für den (für uns eigentlich) ungewohnten Sound und haben dann noch entsprechend den Abend weitergefeiert. :)
Aber ich muss mir noch was einfallen lassen, was ich mit dem Typen mache, wenn der das nächste Mal irgendwo "auflegt"...das geht mit dermaßen auf die Eier mit dem... :mad:

Den Teller vom Plattenspieler abnehmen und damit durch die Menge tanzen. Vielleicht fragen sich dann einige, wo die Musik wirklich herkommt....

Oder bei einer tierisch minimalen Passage richtig einen auf Showscratch machen (natürlich ohne, dass sich der Sound dabei ändert).

oder selbst früh genug da sein und das DJ-Pult so umbauen, dass er keine Möglichkeit mehr hat seinen Laptop anzuschließen.

Musst den Kerl wenn, dann nur vor der ganzen Menge auflaufen lassen. Ihm alleine die Meinung blasen bringt nix, da heult er nur seine Freunde voll, dass du seine Kunst nicht akzeptieren kannst..

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich muss mir noch was einfallen lassen, was ich mit dem Typen mache, wenn der das nächste Mal irgendwo "auflegt"...das geht mit dermaßen auf die Eier mit dem... :mad:

Zieh doch unauffällig den Netzstecker vom Laptop .. nach einer ca. halben Std. fährt die Kiste auf einmal runter :D:D

Na ja, das mit dem Plattenteller würde vermutlich kaum einer ausm Publikum raffen, weil er ja immernoch seinen Laptop vor sich stehen hat.
Das Schlimme an der ganzen Sache ist halt ehrlich, dass er überhaupt keine Ahnung von der ganzen Sache hat, wie man beim auflegen was machen muss usw. Der kann echt absolut garnichts außer Bass rein und rausdrehen. Sogar der Bruder von meinem Kumpel, der nun von der ganzen Sache überhaupt keine Ahnung hat, hat sich darüber aufgeregt, nachdem ich ihn drauf hingewiesen habe. Und was mich auch derb anfu.ckt - der Typ kriegt dieselbe Kohle wie wir! Gut, ist halt ne Anstandssache, bei nem Geburtstagsgefallen nicht irgendwelche horrenden Summen zu verlangen, aber dass dieser Spacko überhaupt Geld dafür bekommt, dass k0tzt mich an!

//edit//

Na ja, das mit dem Netzstecker würde gehen, nur ist es ja dasselbe, wie wenn er "normal" mit Traktor legen würde. Laptop geht halt aus und er kann ja sagen "Ich lege mit Laptop auf, wenn der ausgeht, ist halt der Sound weg"...is ja auch logisch...

Zieh doch unauffällig den Netzstecker vom Laptop .. nach einer ca. halben Std. fährt die Kiste auf einmal runter :D:D

Hehehe, der Trick könnte von mir sein!:D
Ich würde aber nicht nur den Stecker ziehen, ich würde auch gleich das Netzkabel verschwinden lassen. Dann ist die Mukke aus!

Diese Typen sind nämlich genau diese, die den Ruf des DJs und den Mobildiskomarkt kaputtmachen. Und das darf nicht sein.

ok stimmt !
Mach dir ein Schild worauf drauf steht: "Ich tu nur so wie ein DJ" :D und halte es immer hinter seinem Rücken hoch wenn er da vorne irgendwas macht am Mixer /Heady/TT. :D:D

Na ja, seht es mal so. An sich hab ich es nicht nötig, irgendwen vor anderen extrem dummzumachen, aber es regt mich halt auf. Nur wirkt es halt dann auf andere wie Neid oder sowas in der Art, falls ihr wisst, wie ich das meine.

Naja.. eigentlich kannst du da tatsächlich nicht viel machen. Das einzige was dir bleibt, ist ihn direkt drauf anzusprechen.
Vielleicht den VA noch darauf hinweisen ... aber wenn es ihn egal ist und meint: "Egal, hauptsache die Leute feiern" .. kannste auch nix machen.
Wie gesagt ... am besten ihn damit konfrontieren und ab und an mal einen Kumpel auf der Tanzfläche ihn das mitteilen und schön auffällig mit den Finger auf den ... ähh .. "DJ" zeigen. Sollte erstmal für den Anfang reichen das er sich ein bissl blöd vorkommt.

Wie geil es vor allem war, dass er voll nervös geworden ist, als wir hinter ihm standen und er genau mitbekommen hat, dass wir ihn beobachten und mitkriegen, was er da zurechtbaut.

Hehehe, der Trick könnte von mir sein!:D
Ich würde aber nicht nur den Stecker ziehen, ich würde auch gleich das Netzkabel verschwinden lassen. Dann ist die Mukke aus!

Diese Typen sind nämlich genau diese, die den Ruf des DJs und den Mobildiskomarkt kaputtmachen. Und das darf nicht sein.

ohne netz, kann ich mit meinem aber noch min. 2h rocken, wenn das ding unter last ist... wenn der heini nen dicken akku hat, und das NB genügsam ist, kanns unter umständen noch länger bei ihm dauern!!!

btw: würde mir der typ unterkommen, würde ich ihm das cinchkabel zocken, dann ist ruhe im puff... ne schande für nen digi-dj.... *nerv*

Zuletzt bearbeitet:
Echt? meiner macht schon nach ca. 20-30min schlapp :(
Schon passiert .. vergessen den Netzstecker anzuschließen. Während des Gigs war auf einmal Schicht :D
Zum Glück hatte ich grad den CDJ bestückt und "gecuet". Der Übergang war zwar besch..issen :D aber den großteil der Leute hats nicht interessiert. Dachten eventl. an einen "missglückten" Break. :D:D

jou, wenn ich den 8-zellen-akku drinne habe, sogar 3h, und wenn ich den 2. akku reinstopfe, 5h... wenn ich nur surfe, das ganze mal 2.... *gg*

Da muss ich mich als Macbookuser doch mal kurz zu Wort melden.
(Will hier keine Diskussionen anstacheln!)
1. Akku hält auch gut 2 Std. im richtigen Betrieb
2. Akkuanzeige ist gut im Blickfeld
3. Warnung ca. 10 Minuten bevor sich die Kiste herunterfährt bei knappem Akku
4. Sicheres Netzteil, ist nur magnetisch befestigt und verursacht keinen Schaden falls mal jmd. dran hängen bleibt.

Klar gibt es auch "herkömmliche" Laptops die das können, scheint aber eher die Ausnahme zu sein :p

Gruß Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben