Hallo Leute!
ich möchte mal etwas im Allgemeinen zumThema Denon vs. Pioneer sagen:
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Mixer gakuft - Denon DN-X1100.
Ich besitze das Teil jetzt ca. 3 Monate & bin total zufrieden! Würde mir den Mixer jeder Zeit wieder kaufen. Habe nur 2 kleine Kritikpunkte: Der Mixer ist ca. 5 mm höher, als meine Technics Plattenspieler. Und wenn man die Flex-Fader Funktion des Crossfaders anpassen möchte, erlischt die Garantie, weil das Gehäuse dafür geöffnet werden muss. Ansonsten ist der Mixer ein absolutes Top-Gerät! Für meine Ansprüche & Wünsche geanu das Richtige!
Nun zu Pioneer vs. Denon...
Um Pioneer DJ-Equipment wird ein viel zu großer Hype gemacht! Es liegt daran, weil Pioneer ein agressives Marketing betreibt & die Kunden damit förmlich erschlagen werden. Ich habe den Eindruck, als betreibe Denon überhaupt keine Werbung. Allein die Webseite wird im Gegenzug zu Pioneer stiefmütterlich behandelt.
Des Weiteren sponsort Pioneer Partys, Clubs & DJs. Somit ist der Bekanntheitsgrad der Pioneer Produkte enorm gewachsen. Denon verlässt sich anscheinend auf seinen sehr guten Namen & wartet ab...
Der technische Vergleich...
Denon ist ein HiFi-Geräte Hersteller mit bald 40 Jähriger Tradition & Erfahrung. Pioneer kam erst später auf den Markt.
Vergleicht man die technischen Daten der einzelnen Produkte, fällt auf, das jede Firma mal in dem einen Bereich & dann wieder in dem anderen Bereich kanpp die Nase vorn hat.
Bei den DJ CD-Playern hatte Denon z.B. die letzte Zeit absolut das bessere Gerät. Ich beziehe mich auf den Denon DN-S3700. Das Gerät war zuletzt um vieles Innovativer & besser ausgestattet, als die Pioneer Player. Pioneer hat aber jetzt mit dem neuen Spitzenplayer aufgeholt. Und obwohl der Denon Player besser war, wurde oft das Konkurrenzprodukt gekauft. Und nur, weil der Hype so groß ist & es in jeder DISCO steht. Dies ist aber hauptsächlich nur in Deutschland so. Zuverlässige Quellen haben mir berichtet, dass Denon in Amerika sehr viel mehr Geräte verkauft als in Deutschland.
Fazit:
Ich schaue mir vor dem Kauf ganz genau die Geräte aller Hersteller an. Dafür bin ich extra dieses Jahr zur Musikmesse nach Frankfurt gefahren. Ich habe z.B. alle Mixer & Player der teuren Profi-Klasse ausprobiert. Ich habe mir unvoreingenommen jede Marke angeschaut. Des Weitern lese ich mir ganz genau die technischen Daten durch, insofern der Hersteller alle angibt. Über Vestax bin ich sehr enttäuscht. Es gibt kaum Angaben über technische Werte. Und Vestax ist kein Billig-Hersteller wie Reloop, Numark, Gemini usw...
Es ist ganz einfach, wenn ein Hersteller nicht sine Karten aufdeckt & technische Angaben verbirgt, dann hat dies schon seinen Grund...!
Ich kann nur sagen... Leute, schaut euch alle Firmen & Geräte an. Lasst euch nicht von dem Hype & von irgendwelchen DJs & Clubs blenden. Probiert die Geräte live im Geschäft oder auf Messen aus. Und entscheidet euch dann für die Geräte, mit denen ihr klar kommt und die euch gefallen. Unabhängig, ob Pioneer, Denon oder Hinz & Kunz drauf steht.
In diesem Sinne...
Laßt es brettern...!