Denon Vs. Pioneer

Beides sind Top Produkte im Mischpultbereich aber am Ende zählt nur noch der Geschmack von denn Leuten die ihn benutzen.

Wobei der Denon schlechter ist als der Pioneer.

Inwiefern? Sachliche Argumente/Belege?
Damit kann doch niemand was anfangen, dass du deine Meinung als Tatsachenbeschreibung darstellst.

Ich persönlich finde zB, dass die Poti-Geschichte wesentlich wichtiger ist, als die CUE-Knopf Sache, da ich sehr selten beim Mixen diese Knöpfe bediene, sondern hauptsächlich mit der CUE-Mix-Funktion arbeite.
Außerdem sind mir bei allen Mischpulten, nicht nur beim Denon oder Pioneer, Die EQ-Potis (zB) wichtiger als die CUE-Knöpfe, da ich mit diesen nun mal nicht so "präzise" und feinmotorisch arbeiten brauche. Für mich gewinnt also der Denon den direkten Haptik Vergleich.

Der Vergleich zum 700/800er hinkt meines Erachtens leicht, da sich beide Pulte in deutlich anderen Preisregionen wiederfinden.

Grüße

Damit kann doch niemand was anfangen, dass du deine Meinung als Tatsachenbeschreibung darstellst.

Ich persönlich finde zB, dass die Poti-Geschichte wesentlich wichtiger ist, als die CUE-Knopf Sache, da ich sehr selten beim Mixen diese Knöpfe bediene, sondern hauptsächlich mit der CUE-Mix-Funktion arbeite.
Außerdem sind mir bei allen Mischpulten, nicht nur beim Denon oder Pioneer, Die EQ-Potis (zB) wichtiger als die CUE-Knöpfe, da ich mit diesen nun mal nicht so "präzise" und feinmotorisch arbeiten brauche. Für mich gewinnt also der Denon den direkten Haptik Vergleich.

Der Vergleich zum 700/800er hinkt meines Erachtens leicht, da sich beide Pulte in deutlich anderen Preisregionen wiederfinden.

Grüße

ok, sachliche Argumente bzw. Tatsachenbeschreibung.. so Soll´s sein ;)

Du findest also die Poti Geschichte wesentlich wichtiger als die Cue Knöpfe.. Mmhh.. interessant.. um aber vorhören zu können musst Du was drücken?! - genau.. die Cue knöpfe von dem jeweiligen Kanal.. sonst kannst ja auch nicht vorhören und das mixen bzw. das Poti drehen hat sich dann auch erledigt ;)

Die Cue Section bzw. die Taster "waren" bei meinem DN-X 1500 im Vergleich zum 600er absoluter Schrott! - standen schief, hatten keinen richtigen Druckpunkt und zudem hat man Sie oftmals mehrmals betätigen müssen, damit Sie aktivieren! - Bevor jetzt der Einwand kommt, dass ich kein Gefühl für den Mixer hatte - Nein, kann Dich beruhigen, ich bin kein Grobmotoriker und hatte sie immer mit viel Gefühl betätigt.. ;)

Mit dem Problem stand ich damals hier nicht alleine da und ist im Gegensatz zu dem "veralteten" 600 mehr als schlecht gelöst!

Muss aber dazu sagen, dass ich meinen DN-X 1500 aus 2005 hatte und dies Denon nun viell. behoben hat?!

Grüße

Ich hab mich auf meine vorherigen Antworten bezogen. Schlechter meinte ich in Bezug auf die Strukturierung - die Anordnung/Anzahl der Bedienelemente. Ich finde den Denon schon fast etwas überladen. Ähnlich wie der Xone 92, der meiner Meinung nach auch "aufgeräumter" sein könnte. Und der Vergleich mit der DJM 700/800 war nur zum verdeutlichen der Schwachpunkte des DJM 600 gedacht, die jetzt z.T. behoben sind. Was mich beim Denon z.B. auch stört, ist diese Farbgestaltung und die Einrahmungungen um "Funktionsgruppen". Das sind in meinen Augen alles Mittel, um die Übersicht noch halbwegs zu wahren. Aber normalerweise zeichnet sich gutes Design und Usability nicht durch Einsatz solcher Mittel aus. Die Übersicht und Gliederung muss sofort durch die Anordnung klar sein.

Ich persönlich bin eher ein Freund von minimalistischeren Mixern, nach dem Motto "weniger ist mehr". Denn die oben genannten Probleme entstehen durch viel Funktionalität (die bei beiden Mixern gegeben ist), welche dann aber nicht so toll bedienbar gemacht wird... Das Auge mixt eben auch mit ;)

Um jetzt aber nicht OT zu werden, würde ich mich für den DJM 600 entscheiden.

gerade das find ich absolut ekelhaft im handling beim ecler... aber das ist halt geschmacksache ;)
Geht mir genauso. Die Potis bei den Ecler find ich persönlich auch viel zu leichtgängig.

Die gummierten Potis von Denon sind meines Erachtens VIEL! besser als beim Pioneer. Auch die Mittelraste gefällt mir besser, vor allem im Vergleich zum NUO.
Dito. Beim Denon eigentlich sehr gute Potis, find ich. Die sitzen sauber und straff und es lässt sich gut damit arbeiten.

Beide Mixer sind nicht einwandfrei strukturiert. Wobei der Denon schlechter ist als der Pioneer. Und bei Pioneer hat man das auch scheinbar erkannt und zum 700er/800er hin verbessert...
Hab's schonmal gesagt - von der Oberfläche her sind der 600er und der X1500 fast gleich. Und das mit der Verbesserung zum 700er / 800er is auch ein Wiederspruch in sich. Mehr Knöpfe / Funktionen auf selbem Raum untergebracht = übersichtlicher oder was??

Sieh dir die Mixer vielleicht nochmal im direkten Vergleich an...

Denon X1500

DJM 600

DJM 800

Weiß nich, was da jetz großartig anders strukturiert ist.

Die Cue Section bzw. die Taster "waren" bei meinem DN-X 1500 im Vergleich zum 600er absoluter Schrott! - standen schief, hatten keinen richtigen Druckpunkt und zudem hat man Sie oftmals mehrmals betätigen müssen, damit Sie aktivieren! - Bevor jetzt der Einwand kommt, dass ich kein Gefühl für den Mixer hatte - Nein, kann Dich beruhigen, ich bin kein Grobmotoriker und hatte sie immer mit viel Gefühl betätigt.. ;)

Mit dem Problem stand ich damals hier nicht alleine da und ist im Gegensatz zu dem "veralteten" 600 mehr als schlecht gelöst!
Es gab / gibt allerdings (wie jedesmal in dieser Diskussion schon erwähnt :D) ebenso genug Leute, die dieses Problem überhaupt nicht hatten, z.B. Thomas K., XunnD und mich, um nur mal 3 zu nennen.

Ich hab mich auf meine vorherigen Antworten bezogen. Schlechter meinte ich in Bezug auf die Strukturierung - die Anordnung/Anzahl der Bedienelemente. Ich finde den Denon schon fast etwas überladen. Ähnlich wie der Xone 92, der meiner Meinung nach auch "aufgeräumter" sein könnte.
Siehe oben, mehr Elemente auf derselben Fläche = aufgeräumter!?
Und der Xone92 ist einer der aufgeräumtesten Mixer, die ich kenne.

Was mich beim Denon z.B. auch stört, ist diese Farbgestaltung und die Einrahmungungen um "Funktionsgruppen". Das sind in meinen Augen alles Mittel, um die Übersicht noch halbwegs zu wahren. Aber normalerweise zeichnet sich gutes Design und Usability nicht durch Einsatz solcher Mittel aus. Die Übersicht und Gliederung muss sofort durch die Anordnung klar sein.
*lol*

Du wiedersprichst dir in einer einzigen Aussage 3 mal. Außerdem ist der mittlere Satz totaler Blödsinn ("gutes Design und Usability...") :rolleyes:

Denn die oben genannten Probleme entstehen durch viel Funktionalität (die bei beiden Mixern gegeben ist), welche dann aber nicht so toll bedienbar gemacht wird...
Genau da ist der Knackpunkt. Deswegen ist z.B. deine Aussage bezüglich des Xone92 auch total unpassend. Man auch muss immer sehen, was ein Mixer an Funktionsumfang bietet und wie das auf der Benutzeroberfläche umgesetzt wurde. Und da ist der Denon dem DJM deutlich überlegen. Dass deswegen die Umsetzung und Qualität nicht darunter leiden darf, ist wohl selbstverständlich, aber darum ging es hier (in dem Moment bzw. in den oben genannten Zitaten) ja nicht.

Die Gechichte mit den unterschiedlichen Farben und Sektions-Trennlinien sollte wir außen vor lassen denke ich, da dies so gut wie alle Mixer haben, insbesondere auch der DJM 600 und der X1500. Im übrigen empfinde ich das sogar eher als angenehm, weil mir dadurch die Oberflächen in sich nochmals strukturierter erscheinen und sich das für mich positiv auf die intuitive Bedienbarkeit auswirkt.

Und die Knöpfe, die der Denon mehr hat sind hauptsächlich:
- 2. Mic Kanal mit eigenem EQ ( macht es aber nicht "unüberischtlicher", oder?),
- die EQ On/Off Schalter (irgendwo müssen sie ja um den EQ hin und ich finde diese Funktion äußerst praktisch, könnte ich aber verstehen, wenn da jemand sagt, die sind mir zu nah an den CUE Knöpfen)
- der (unnötige) Sampler
- externe Effekt-Steuerung (is doch praktisch ;) )

Ich hab mich jetzt grad nochmal vor meinen Denon gestellt und so getan, als hätte ich das Ding noch nie gesehen :D Also ich finde ehrlich gesagt, dass die ganze Geschichte mit der Anordnung ziemlich gut gelöst ist. Denn wie Atom jetzt schon ein paar mal gesagt hat ---> viel anders ist die Anordnung beim DJM auch nicht.

Grüße

@Atom : Der X1500 wirkt auf den ersten Blick unaufgeräumter als ein DJM 600 - ja auch im Vergleich zu einem DJM 800 der noch mehr Funktionen auf selben Raum bietet, macht er diesen unaufgeräumten Eindruck!

Zitat:

"Es gab / gibt allerdings (wie jedesmal in dieser Diskussion schon erwähnt ) ebenso genug Leute, die dieses Problem überhaupt nicht hatten, z.B. Thomas K., XunnD und mich, um nur mal 3 zu nennen."

Es gab damals mind. auch doppelt soviele User, die diese Knöpfe hier im Forum mit dem oben genannten Punkten reklamiert haben! - Wie dies mit der jetzigen Serie der DN-X1500 ist, weiß ich nicht - Kann sich ja auch nun mittlerweile geändert haben!

Das was mir ständig u.a. auch von Dir vorgeworfen wird, dass ich etwas gegen Denon hätte und ich für meine neg. Aussagen (Fakten) bezahlt werden würde, was sicher nicht stimmt, denn dann würde ich den ganzen Tag neg. Beiträge schreiben um mein Geld zu verdienen;)
- diese Vorwürfe könnte ich ja auch nun mal an Dich weitergeben ...
.. da mir auffällt, dass Du diesen Mixer schönreden willst, dass sich die Balken biegen! - Du redest zwar immer von Fakten, aber wenn man welche nennt, kannst Du nichts Gegenteiliges beweisen und redest diesen Mixer und deren genannten Fehler schön, dass sich die Balken biegen! - Hauptsache contra DJM! Diese Thread hat hier nichts mehr mit klaren Aussagen und untermauerten Begründungen zu tun, sondern es spielen immer wieder objektive Eindrücke mit ein, die dann verteidigt werden!

Da kann man jetzt Diskutieren wie man will! - hier dreht man sich immer wieder im Kreis, da Fakten nicht zählen und anerkannt werden, weil diese oftmals contra Denon sind!

Das ist zu einseitig!

Ohne intensos Posting gelesen zu haben:

Als erstes muss glaub mal ein Missvertändniss aufgeklärt werden: Jemand schrieb es voher schonmal, ich glaube es war XunnD, kann mich aber täuschen.
Haptik hat nichts mit der Aufteilung eines Pultes zu tun, sondern ist ein griechischer Begriff bedeut die Lehre des Tastsinns. Also wie sich etwas anfühlt.
Das mal als erstes ;)
Darunter fallen dann also so Sachen wie das Gefühl der Potis in den Fingern. Und auch wenn das ganze wie immer Geschmackssache ist, es kann mir niemand erzählen, dass er Plastikkappen angenehmer empfindet, als gummierte. Wenn doch, sollte man sich vielleicht mal die Fingerkuppen auf Auffälligkeiten untersuchen lassen :D

Die Aufteilung jedoch ist sicher in gewissen Maße objektiv. Aber ich glaube, in den Bereichen in denen wir uns hier bewegen, ist ein objektives Urteil kaum oder gar nicht mehr möglich.
Den einen gefällt die Anordnung des DJM besser und die anderen kommen mit dem Denon genausogut klar. Wobei die größere Funktionsvielfalt zu bedenken ist!

Die einen stehen auf blond, die anderen auf brünett ;)

Grüße

Also eben nochmal (für diejenigen, denen manche Details scheinbar nicht auffallen):

1.
Verbesserungen Layout DJM600>700/800: Masterfader ist jetzt ein Rotary, Crossfader einzeln per Schalter statt nur 2 Rotarys zuweisbar. Ansonsten (insbesondere beim DJM800) Funktionszuwachs ohne Einbußen beim Layout.

Es sind tatsächlich nur kleine Sachen, die verändert wurden. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck, den DJM 600 komplett über den Haufen zu werfen, schließlich ist er ja nicht schlecht. Auch ein gutes Indiz dafür, ob ein Mixer gut (bezügl. Layout) bist (wenn das Nachfolgemodel nicht gravierend abweicht). Und beim DJM ist ja schon seit dem 500er das gleiche Grundprinzip erhalten geblieben...

2.
wo schreibe bzw. meine ich denn, dass mehr Elemente zwangsläufig einen Mixer aufgeräumter machen? Ich meinte, dass der Xone92 und der Denon zuviele Bedienelemente haben.

3.
zum Thema Design & Usability:
Einrahmungen um Elemente, Verschiedene Hintergrundfarben etc. sollen doch die Übersicht wahren/verbessern, oder? Das steht denke ich außer Frage. Ich finde, dass man ohne Rahmen & viele Farben mindestens die gleiche Übersicht erreichen kann. Warum ist beim Denon der EQ-Teil dunkel hinterlegt, die Fader wieder hell? Es geht hier um optische Bindung von Elementen eines Kanals. Mir gefällt es unabhängig davon auch nicht, wenn der Mixer 2farbig mit noch zig LED-Farben ausgestattet ist. Beim Denon sieht das so aus, als ob man damit ein weniger gelungenes Layout noch kaschieren will. Das war vielleicht nicht ganz so gleich rauszulesen, aber ich kann mir nicht erkläre, wo ich mir da widersprochen haben sollte? Und Blödsinn ist das erst recht nicht. Ich geb dir mal nen Link, da kannst du im Detail auch mal nachlesen, worauf ich die ganze Zeit hinauswollte: http://www.kommdesign.de/texte/gestaltpsychologie1.htm

Viel mehr will ich da jetzt nicht noch dazu schreiben. Ich hoffe, du hast jetzt endlich verstanden, was ich meine. Wenns noch Fragen gibt - PN.

Zuletzt bearbeitet:
Das was mir ständig u.a. auch von Dir vorgeworfen wird, dass ich etwas gegen Denon hätte und ich für meine neg. Aussagen (Fakten) bezahlt werden würde...
Hab ich noch nie irgendwo geschrieben und werde ich mir auch nicht anmaßen, das zu behaupten... ;)

...diese Vorwürfe könnte ich ja auch nun mal an Dich weitergeben ...
.. da mir auffällt, dass Du diesen Mixer schönreden willst, dass sich die Balken biegen! - Du redest zwar immer von Fakten, aber wenn man welche nennt, kannst Du nichts Gegenteiliges beweisen und redest diesen Mixer und deren genannten Fehler schön, dass sich die Balken biegen! - Hauptsache contra DJM!
Ääähm....dann verstehst du meine Posts nicht so, wie sie gemeint sind. Es ist mir durchaus bewusst, dass der Denon nicht der perfekte Mixer ist, das hab ich auch nie behauptet, allerdings bin ich größtenteils bis auf die altbekannten Probleme durchaus zufrieden mit dem Mixer. Und contra DJM bin ich auch nicht, da ich das 600er an sich in meiner Anfangszeit als sehr gut empfand, es immernoch als gutes Pult empfinde, aber mir die Erfahrung mittlerweile gezeigt hat, dass es nicht mehr in der Oberklasse spielt (der Denon für mich allerdings auch nicht unbedingt) und dass es einige bessere Pulte gibt(wozu ich persönlich den Denon auch zähle). Den 800er lassen wir an der Stelle mal außen vor.

Diese Thread hat hier nichts mehr mit klaren Aussagen und untermauerten Begründungen zu tun, sondern es spielen immer wieder objektive Eindrücke mit ein, die dann verteidigt werden!
Das ist bei solchen Diskussionen aber immer der Fall. ;)

Da kann man jetzt Diskutieren wie man will! - hier dreht man sich immer wieder im Kreis, da Fakten nicht zählen und anerkannt werden, weil diese oftmals contra Denon sind!
Nochmal, es geht ja nicht darum, irgendwelche Unwahrheiten zu verbreiten. Und es wird größtenteils (finde ich zumindest) auch relativ sachlich diskutiert (definitiv sachlicher als in anderen Threads hier). Ich denke, das Problem liegt einfach darin, dass du (ebenso wie Danny) viele Negativerfahrungen mit dem Denon gemacht hast und diese dann einen gewissen Groll gegen diesen Mixer in dir vorrufen. Ist verständlich, würde mir wahrscheinlich auch so gehen, wenn es so gewesen wäre. Allerdings hab ich eben genau gegenteilige Erfahrungen mit dem Mixer gemacht und habe deswegen halt eine andere Meinung. Vielleicht bin ich dem Mixer gegenüber einfach zu positiv, du hingehen halt einfach zu negativ eingestellt. Somit wäre ein gesunder Mittelweg wahrscheinlich wie so oft der richtige. Mir geht es halt einfach darum, dass du meiner Meinung nach irgendwo eine schon sehr extreme und übertriebene Anti-X1500-Meinung hier vertrittst. Prinzipiell ist es ja fast schon so, dass, sobald sich jemand positiv über den Mixer äußert, du sofort zur Stelle bist und einen entsprechenden Gegenbeitrag verfasst. Und wenn man manche Beiträge von dir bezüglich des Mixers liest, kann man ja fast (wenn man ihn nicht kennt und nicht persönlich schon damit gearbeitet hat) den Eindruck kriegen, als wäre es der allerletzte Müll und würde so in etwa auf einer Stufe mit nem Öhringer stehen. Und das ist nunmal einfach nicht so.

Bin ich blind? Du hast doch garkeine Signatur!? :confused:

Trotzdem: Darf ich fragen, was bei dir Nachfolger des 1500ers wird?

Ich rate mal so ins Blaue: 92er (im Extremfall 3D), Evo4/5 oder ein Rotary...

Du bist nicht blind. Eine Stunde, nachdem ich das Denon bei eBay eingestellt habe, hat jemand das Pult per Sofortkauf ersteigert. Deswegen hab ich den Auktionslink wieder entfernt.

Nachfolger wird der DJM-800. Von Rotaries als Linefaderersatz halte ich persönlich nichts - Geschmacksache. Sollte mich der neue Mixer allerdings nicht überzeugen (was ich eher bezweifle), dann schick ich ihn innerhalb der geg. Frist zurück und sehe mir mal das Xone 92 genauer an :)

Ok, also falsch eingeschätzt. Sieht man irgendwie (hier im Forum) noch sehr selten, dass jemand bei Neuanschaffungen noch einen "normalen" Weg geht... ;)

Viel Spaß mit dem 800er. :)

btw. Wenn du so nett wärst, könntest du mir mal per PN mitteilen, was du für den Denon noch bekommen hast...

So. Heute konnte ich endlich meine 2 Technics an meinen Pioneer DJM 800 anschließen, weil ich über das Wochenende nicht in meiner Wohnung war und den Mixer nur mit (zugegebenermaßen sehr dürftigen) Notebooksound testen konnte.

Zuallererst: bei mir wackelt rein gar nichts (hatte hier von wackelnden Gain-Potis etc. gelesen) bei mir gehen Fader und Potis schwergängig - also alles brandneu und XunnD-sicher verarbeitet :D

Der Pioneer-Mixer legt mir einen Sound in die Ohren, den ich vom Denon nie kannte: insgesamt weniger Rauschen, dafür druckvollere Bässe und glasklare Mitten und Höhen. Ich hörte bei manchen Platten sogar Instrumente, von denen ich vorher nicht einmal wusste, dass es diese auf den Scheiben überhaupt gab!
Und von den Color FX und der Effektsektion bin ich ja als Spielkind sowieso hin und weg...

Fazit: Alles in Allem brauch ich meinem Denon nicht eine einzige Träne nachweinen. Es gibt bisher nichts, was mir am DJM-800 nicht zusagt, was am Denon DN-X1500 besser war!

So. Heute konnte ich endlich meine 2 Technics an meinen Pioneer DJM 800 anschließen, weil ich über das Wochenende nicht in meiner Wohnung war und den Mixer nur mit (zugegebenermaßen sehr dürftigen) Notebooksound testen konnte.

Zuallererst: bei mir wackelt rein gar nichts (hatte hier von wackelnden Gain-Potis etc. gelesen) bei mir gehen Fader und Potis schwergängig - also alles brandneu und XunnD-sicher verarbeitet :D

Der Pioneer-Mixer legt mir einen Sound in die Ohren, den ich vom Denon nie kannte: insgesamt weniger Rauschen, dafür druckvollere Bässe und glasklare Mitten und Höhen. Ich hörte bei manchen Platten sogar Instrumente, von denen ich vorher nicht einmal wusste, dass es diese auf den Scheiben überhaupt gab!
Und von den Color FX und der Effektsektion bin ich ja als Spielkind sowieso hin und weg...

Fazit: Alles in Allem brauch ich meinem Denon nicht eine einzige Träne nachweinen. Es gibt bisher nichts, was mir am DJM-800 nicht zusagt, was am Denon DN-X1500 besser war!

Willkommen im Club der DJM 800 Besitzer ;)
Das müsste aber bei Deinem 8000er auch sein, dass die Gainpotis einwenig wackliger sind, als die restl. Potis?! - Mich stört dies nicht, da ich ja weiß, dass dies von Pio. so gewollt war !

Ich persönlich finde nicht, dass die Gain-Potis so wacklig sind. Die sind minimal leichter als die EQs, aber das spürt man nur, wenn man sich wirklich drauf konzentriert ;)

Ich persönlich finde nicht, dass die Gain-Potis so wacklig sind. Die sind minimal leichter als die EQs, aber das spürt man nur, wenn man sich wirklich drauf konzentriert ;)

Klar, das stimmt schon.. Beim drehen sind die Gain minimal leichtgängiger als die EQ Potis.. Dies meinte ich mit etwas "wackliger auch nicht. Sondern probier mal die Gain Potis leicht nach vorne und hinten zu drücken. Die Bewegung bzw. der leichte Spielraum wird als wacklig beschrieben. Wobei dies ja auch so sein soll und mich auch nicht die Bohne stört! ;)

Derzeit gibt es auch nichts, was ich an diesem Mixer auszusetzen hätte und ich habe ihn knapp 1 Jahr, wo ich den Denon auch schon wieder verkauft hatte.
Diese beiden Mixer sind aber nicht auf eine Stufe zu stellen, da schon preislich ein Unterschied wie Tag und Nacht besteht.

so als denon besitzer mal meinen senf dazu geben muss :D

hey jetzt hackt auf ih net so rum.... soudn ist besser als bein 500/600 klar ...
umdenken ist z.B. bei den effekten angebracht .....

hallo leute .... also für einen neupreis von 700 doch eine sehr schöne alternative zum 800... was wollen die dafür haben ? 1300 ? oder so ....
und die color teile für die kanäle .... na ja ... das ist mir nicht die summe wert ...und beim denon gibts auch sowas in der art im effekt teil.

ich finde 1500er für zu hause opti..... aber .... muss ja jeder selber wissen und hören und testen.
:D

Also ich hatte auch den Plan meinen Denon gegen einen DJM800 einzutauschen.
Hatte jetzt also so einen DJM hier zu Hause stehen und mir ist folgendes aufgefallen:

- Fader (erwartungsgemäß) etwas besser
- SoundColor Effekte mittelmäßig ----> Höhen, Bass und Mitten-filter (Sweep) gehen gut und praktisch, aber zB Harmonic "nach oben" klingt total Grütze und ist irgendwann auch nicht mehr BAM BAM BAM aufm Beat, sondern es gibt so einen leichten Doppler, den BeatCrusher halte ich für überflüssig. (Klingt der in laut gut??)
- Display klar und gut zu lesen, kann aber nicht sagen, ob mir das vom Denon oder vom DJM besser gefällt. Tun sich mMn nicht viel.
Dann aber:
- Die Gains: wurden ja schon als wackelig beschrieben (angeblich, damit diese nicht abbrechen wenn irgendwelche DJs (Kröcher macht das auch gerne) sich daran festhalten beim Mixen um nicht umzufallen, weil sie vor lauter Zeuch nicht mehr karriert denken können :D ) aber das finde ich dann doch etwas ZUU wacklig.. Stört euch das wirklich gar nicht, mal ganz ehrlich?
- Die EQs: Auch hier: Die Potis sind auf jeden Fall wackliger als bei meinem Denon! Hatte das Pult was ich da hatte einfach nen Hau-Wech, oder sind die wirklich etwas wacklig? Was mir dann auch auffiel war, dass die EQs ein sehr große Bandbreite haben. Ich empfand es so, als dass die einzelnen Bänder zu viel vom Lied "wegnehmen". Kann das jemand bestätigen, oder ist das für euch optimal gelöst?

Also ich finde, wer die Buttons beim Denon als wabbelig kritisiert, der sollte auch die Gain-Potis und die EQs (sofern das denn bei jedem DJM800 so ist) nicht als einwandfrei bezeichnen. In beiden Fällen ist das Element nicht fest verbaut.

Bin gespannt was ihr dazu sagt, ob das jemandem genauso aufgefallen ist, oder ob ich damit allein auf weiter Flur stehe und vielleicht nur ein Monats-Gerät da hatte!

Grüße

Ich gehe mal davon aus, dass Du ein Montagsgerät zum Testen bei Dir zur Verfügung stehen hattest! Denn die EQ´s sind normal bombig fest! - Da wackelt nichts, aber auch rein garnichts! Hatte neben meinem 800er noch 2 andere unter meinen Händen und da war das auch so!

Das mit den Gains stimmt, aber macht mir nichts aus, da ich weiß, dass dies so sein soll (was man bei den wackligen Tastern von Denon nicht weiß *g*) und auch nichts knackt oder rauscht! Und das wichtigste, die Gains sind nicht so empfindlich wie die vom Denon und lassen sich leicht dosieren.

Was die Soundcoloureffekte angeht, kann ich dazu nicht viel sagen, da ich diese nicht brauche. Habe mir also den 800er zur Erfüllung anderer Kriterien zugelegt, die qualitativ voll und ganz erfüllt werden.

Das Display ist meiner Ansicht nach kein Vergleich zum Denon. Da dies beim Pio klar strukturiert, groß und zudem feinauflösend gestaltet wurde. Der Denon hat ja bloß das Matrix Display - Was aber eigentlich auch ausreichend ist.

Hast denn auch mal die Buttons zwischen einem Pio und dem Denon verglichen?! ;)

Klanglich liegen zwischen diesen beiden Pulten auch Welten! Das liegt aber bereits beim Vergleich der Techn. Daten auf der Hand . Der 800er bietet 24 Bit Auflösung in 48000 od. 96000 Hz Abtastung - Der Denon jedoch nur 16Bit mit 41000 Hz.

Die beiden Pulte sind meiner Ansicht nach auch nicht Vergleichbar! Da liegen qualitativ Welten zwischen - Abgesehen vom Preisunterschied!

Ich hab den Pio 800er ja nun auch "schon" 1 ganze Woche (lol) - aber was ich in dieser einen Woche schon an Unterschieden zu dem DN-X1500 festgestellt habe ist enorm:

-Die Potis wirken hochwertiger verarbeitet (also bei mir wackelt nix) und sind weniger empfindlich (wenngleich auch logarithmisch...)
-Der Headroom des Mixers ist monströs
-Die Fader sind wirklich linear und hauen nicht schon bei 8/10 100% raus
-Der Klang ist um Längen (!!!) besser als der des DN-X1500 (der des Denon wirkt im Bassbereich kälter und im Höhenbereich klirrender)
-Der Roll-Effekt (Sampler) ist besser zu gebrauchen, als das Sampler-Panel des Denon

Meine Rangordnung:
DJM-800
DN-X1500
DJM-600

Warum kein DJM-700? Wie in den Posts schon vorher gesagt: der Preisunterschied zum 800er rechtfertigt NICHT den Funktionsverlust zum größeren Bruder.

Der 800er kann auch mit Denon nicht auf eine Stufe gestellt werden - Wäre unfair für den Denon, alleine schon von dem Preis! - Von dem Klang / Verarbeitungsqualität / Funktionen und der Haptik mal ganz abgesehen, denn in diesem Vergleich würde der Denon auch keinen Blumentopf gewinnen!

Vergleich DN-X 1500 mit DJM 600 ja, aber mit dem DJM 800 in allen Klassen bis auf den Preis schlecht für den Denon!

Neue Themen

Zurück
Oben