Denon Vs. Pioneer

... Und wenn man die Flex-Fader Funktion des Crossfaders anpassen möchte, erlischt die Garantie, weil das Gehäuse dafür geöffnet werden muss. ...
Hmmm, ist die nicht für den Wechsel des Crossfaders ausgenommen? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen...
Nun zu Pioneer vs. Denon...
...

Der technische Vergleich...
Denon ist ein HiFi-Geräte Hersteller mit bald 40 Jähriger Tradition & Erfahrung. Pioneer kam erst später auf den Markt.
Na wie egal ist das denn?!

...Dies ist aber hauptsächlich nur in Deutschland so. Zuverlässige Quellen haben mir berichtet, dass Denon in Amerika sehr viel mehr Geräte verkauft als in Deutschland.
Ham ja auch ein Vielfaches der Einwohner von Deutschland :p

Fazit:

Ich schaue mir vor dem Kauf ganz genau die Geräte aller Hersteller an. Dafür bin ich extra dieses Jahr zur Musikmesse nach Frankfurt gefahren. Ich habe z.B. alle Mixer & Player der teuren Profi-Klasse ausprobiert. Ich habe mir unvoreingenommen jede Marke angeschaut. Des Weitern lese ich mir ganz genau die technischen Daten durch, insofern der Hersteller alle angibt. Über Vestax bin ich sehr enttäuscht. Es gibt kaum Angaben über technische Werte. Und Vestax ist kein Billig-Hersteller wie Reloop, Numark, Gemini usw...
Ich glaube, ohne je da gewesen zu sein, nicht, dass dort ALLE DJ-Mischpult-Hersteller vertreten sind.

Wen hast du denn alles gesehen und testen können?

Aber ansonsten geb ich dir Recht. Testen, vergleichen, entscheiden. Wenn man so vorgeht ist es mehr oder weniger egal, welcher Name auf dem Mischpult steht.

Hersteller auf der Musikmesse...

Also... mal schauen, ob ich noch alles auf die Reihe bekomme:

Pioneer habe ich nicht gefunden & ich meine, dass die im Messeführer auch nicht aufgeführt waren. Dafür habe ich Pioneer Mixer die Jahre zuvor & beim Musikstore in Köln getestet. Im Musicsstore habe ich auch meinen Denon Mixer gekauft.

Denon sowie Allen & Heath haben sich einen Messestand geteilt. Dieser Stand befand sich in der Pro-Halle, wo auch die Licht- PA-Hersteller waren. Ob Denon und Allen & Heath zu einem Konzern gehören, habe ich noch nie nachgeschaut.

Dateq hatten ebenfalls ihren PA-Stand in der Pro-Halle. Dateq hatte nur einen einzigen 4-Kanal Clubmixer ausgestellt.

Vestax, Numark, Gemini & Reloop habe ich mir in der DJ-Halle angeschaut. Reloop hatte eine kleine Minibühne mit DJ-Pult aufgebaut. Da hatte am Samstag ein Mädel, ganz in weiß gekleidet, aufgelegt.

Ich muss zugeben, Rodec habe ich echt vergessen, ist aber zu vernachlässigen. Rane habe ich nicht berücksichtigt, weil ich keinen Battle-Mixer haben wollte. Ecler kommt für mich gar nicht in Frage! Mein erster Mixer war von Ecler & die Soundqualität war sehr miserabel.

Da ich einen "Cubmixer" haben wollte, konnte ich bei Gemini & Numark nicht fündig werden. Für meine Ansprüche hatten die nix im Programm. Denn Mixer, die unter 500,- Euro kosten zähle ich nicht zu den Hochwertigen Mixern. Mal abgesehen von 2-Kanal Mixern. Ein echter Clubmixer mit 4 Kanälen kann bei guter Qualität und Ausstattung nicht unter 500,- Euro kosten. Der Verkäufer bei Numark hat mich sofort an Pioneer & Denon verwiesen, als ich meine Ansprüche erklärt habe.

Bei den DJ CD-Playern sind die teuren Modelle von Reloop noch brauchbar. Ansonsten hat man bei hochwertigen Geräten nur die Wahl Pioneer oder Denon.

Denon sowie Allen & Heath haben sich einen Messestand geteilt. Dieser Stand befand sich in der Pro-Halle, wo auch die Licht- PA-Hersteller waren. Ob Denon und Allen & Heath zu einem Konzern gehören, habe ich noch nie nachgeschaut.
D&M Holdings
Dateq hatten ebenfalls ihren PA-Stand in der Pro-Halle. Dateq hatte nur einen einzigen 4-Kanal Clubmixer ausgestellt.
Den Vibe? Mega interessantes Pult!
Vestax, Numark, Gemini & Reloop habe ich mir in der DJ-Halle angeschaut. Reloop hatte eine kleine Minibühne mit DJ-Pult aufgebaut. Da hatte am Samstag ein Mädel, ganz in weiß gekleidet, aufgelegt.
Ganz in weiß... die GDT-Jungs habens echt mit der "Farbe", oder? :D
Ecler kommt für mich gar nicht in Frage! Mein erster Mixer war von Ecler & die Soundqualität war sehr miserabel.
Lang scheints her. Ecler macht guten Sound - wobei ich die nie "miserabel" fand. Aber OK, damals hatte ich auch nicht die gleichen Ansprüche wie heute :d

Rane habe ich nicht berücksichtigt, weil ich keinen Battle-Mixer haben wollte. Ecler kommt für mich gar nicht in Frage! Mein erster Mixer war von Ecler & die Soundqualität war sehr miserabel.

ähm.

also ecler steht denon in punkto soundqualität sicherlich in nichts nach. eher ist noch das gegenteil der fall. rane hat mit der ttm-serie zwar battle-mixer rausgebracht, der empath ist allerdings mehr ein "kleiner clubmixer" als ein battle tool. anyway, da den sowieso schon jeder kennt werden sie ihn auf der messe wohl nicht "vorgestellt" haben...

Schön zu wissen, dass die da vertreten sind. Wär von den genannten die einzig WIRKLICH interessante für mich gewesen

Ich muss zugeben, Rodec habe ich echt vergessen, ist aber zu vernachlässigen.
Womit begründest du das?
Rane habe ich nicht berücksichtigt, weil ich keinen Battle-Mixer haben wollte.
Rane Battle-Mixer:
- TTM56
- TTM57

Rane Club-Mixer:
- Empath (+Empath Rotary) --> zugegeben auch ein Mixer mit Battle-Qualitäten
- MP44
- MP2016

Also ich sehe da absolut keine Tendenz zum Battle-Sektor. Sie haben (mit den wenigen Mixern) die gesamte Marktbreite eigentlich abgedeckt.

Die Clubmixer sind allesamt sehr interessante Geräte
Ecler kommt für mich gar nicht in Frage! Mein erster Mixer war von Ecler & die Soundqualität war sehr miserabel.
Muss wirklich lange her sein. Ecler bringt hervorragende Audio-Qualität raus. So ziemlich die beste unter den "stylisch-modernen" Mixern (ja, ich pauschalisiere hier...)
Da ich einen "Cubmixer" haben wollte, konnte ich bei Gemini & Numark nicht fündig werden. Für meine Ansprüche hatten die nix im Programm. Denn Mixer, die unter 500,- Euro kosten zähle ich nicht zu den Hochwertigen Mixern. Mal abgesehen von 2-Kanal Mixern. Ein echter Clubmixer mit 4 Kanälen kann bei guter Qualität und Ausstattung nicht unter 500,- Euro kosten. Der Verkäufer bei Numark hat mich sofort an Pioneer & Denon verwiesen, als ich meine Ansprüche erklärt habe.
...
Soso, 4-Kanäler für über 500€. Na dann zähl ich dir mal auf, welche hochqualitativen Marken nicht vor Ort waren (bzw. du halt vielleicht nicht gesehen hast...):

- Dynacord
- Formula Sound
- Hi-Level
- Urei
- Electronique Spectacle
- Amix
- Glockenklang
- D&R

...es gibt noch einige mehr. Manche gibt es leider nicht mehr, obwohl noch hervorragende Pulte davon im Gebrauchtmarkt herumschwirren. Dazu gehören z.B. Eso oder Freevox oder auch TLAudio, deren Fat Fiddler nicht mehr zu haben ist. Wie auch der Stanton VRM 10. Andere Marken wie Order of Magnitude LLC oder Alpha oder Bozak bauen sicher nur für einen extrem kleinen Käuferkreis und sind auch nicht als Führer von Universal einsetzbaren Pulten zu nennen.

Aber um es zusammenzufassen: Der Markt ist deutlich größer, als nur A&H, Pioneer und Denon!

Was glaubst du, wie glücklich ich wäre die Top-Produkte jeder Marke mal wirklich getestet zu haben. Leider bietet sich mir nicht die Gelegenheit dazu alles zu testen und deshalb behaupte ich sowas auch nicht so kühn...

Oje, oje oje... Ist das hier normal in diesem Forum, dass ein Beitrag bis in's kleinste Detail zerflückt wird? Was für eine rumhackerei...! Wie geil ist das denn? :p

Mal etwas zur Vollständigkeit in Sachen 4-Kanal Mixer:

Unter 500,- Euro gibt es Geräte von Fame (Musicstore), Behringer & Stage Line und bestimmt noch Modelle weiterer Hersteller. Außerdem wurde z.B. der Mackie Mixer vergessen, der auch zu den hochqaulitativen Geräten zählt.
Dieser Mixer war zum Zeitpunkt meines Kaufs, in Deutschland nicht erhältlich...

Es bringt mir nix, wenn die Modelle z.B. von Urei nicht mehr lieferbar sind, dementsprechend nicht mehr im Markt angeboten werden. Da können die noch so gut sein. Weil ich mir keinen gebrauchten Mixer kaufen würde, kommen diese alten "guten" Geräte für mich absolut nicht infrage.
Des Weiteren kann man schon bei ca. 500,- Euro eine Grenze ziehen & die Mixer in High End & Low End einsortieren. Wer sich mit den Geräten & den technischen Daten auseinander setzt, wird das auch schnell merken. Kein Hersteller bietet einen 4-Kanal High End ClubMixer unter 400,- Euro an, der aktuell noch in Deutschland am Markt gekauft werden kann. Die Ausstattung alleine macht noch kein High End Gerät aus. Die technischen Daten & die Qualität sind hier bei gleicher Ausstattung entscheidend. Und ich habe mich auf im deutschen Markt erhältliche Geräte bezogen. Mann sehe es mir nach, wenn ich vielleicht mal ein Gerät "übersehen" habe.

Und ich behaupte weiterhin kühn, alle Premium, hochqualitativen High End Mixer, die am deustchen Markt erhältlich sind, auch getestet zu haben! Und ich kann nur die Geräte testen, zu denen ich am deutschen Markt Zugang habe. Und ich suche bestimmt nicht jeden kleinen Musikerladen nach seltenen Mixer ab. Wenn die Geräte eines Herstellers bei RockShop, Musicstore, Thomann, Musik Produktiv, Elevator nicht erhältlich sind & auch nicht auf der Musikmesse in FFM gezeigt werden, dann fallen die halt raus. Da hat der Hersteller pech gehabt & haben einen neuen Kunden verloren. Geräte zu importieren oder gebraucht zu kaufen, mache ich nicht.

Ecler...
Es mag ja sein, dass andere Leute gute Erfahrungen mit Ecler-Mixern gemacht haben.. Ich habe ein Gerät besessen & das war klanglich eine Katastrophe. Und für mich persönlich kommt mir Ecler nie wieder in's Haus!

Premium Hersteller...
Und wenn man die Historie & die Erfahrung im HiFi-Bereich von Pioneer & Denon berücksichtigt, da sind eigentlich nur diese Beiden die Premium Klasse.
Gerade im Bezug auf DJ CD-Player mit der Laufwerks- & Lasertechnik besitzen diese Firmen eine Mega Erfahrung & Know How. Als 1983 die "ersten" CD-Player herauskamen, da gab es keine Player von den anderen Firmen. Im Mixer Bereich haben ander Hersteller aus der Rundfunk & PA-Branche auch ihr super Know How. Aber man muss sich jedes Gerät halt einzeln anschauen.
Wichtig ist doch letzendlich, das das Gerät meinen Wünschen & Anforderungen entspricht. Und dabei haeb ich mich nicht von der "Marktmacht" der Pioneer Geräte blenden lassen.

So, nun habe ich alles zu diesem Thema gesagt, was zu sagen ist...

Neue Themen

Zurück
Oben