AW: Denon DN-MC6000
Die letzten Tage habe ich wieder mehr zum 6000er Denon tendiert, also entschloss ich mich, heute mal zum großen T (Thomann) zu fahren und mir beide Controller in Natura anzuschauen.
Vorab: Dieses Vorhaben hat die Entscheidung nicht vereinfacht.
Den S4 konnte ich komplett antesten in Verbindung mit Traktor Pro. Den 6000er Denon leider nur von der Haptik her.
Im Bezug auf Verarbeitung sind beide meiner Meinung nach tadellos, auch wenn der S4 etwas wie Playmobil wirkt im Vergleich zum 6000er. Die Potis und Fader haben mir bei beiden Modellen gut gefallen. Die Linefader und Potis sind beim 6000er noch etwas "fester", nimmt sich aber nicht wirklich viel.
Beim S4 hat man natürlich massig Platz zwischen den Bedienteilen. Beim 6000er geht alles etwas enger zu, was mir persönlich aber keine Probleme bereitet. Hab' eh "Pianistenhände" wie man so schön sagt.
Beim Praxistest hab ich mich gleich zurecht gefunden beim S4. Anschließen und loslegen lautet die Devise. Filterregler pro Kanal hat mir sehr gut gefallen, auch die Möglichkeit, dass man für CUE-Punkte und Samples/Loops getrennte Sektionen hat und nicht nervig per SHIFT umschalten muss wie beim 6000er.
Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Jogwheels oben sitzen und der Pitchfader unten. Mir ist es mehrfach passiert, dass ich mit meinen Ärmeln der Jacke den Pitch verstellt habe, wenn ich mit dem Jogwheel gearbeitet habe. Die Position ist somit mehr als unglücklich. Aber gut, wann hat man schon eine Jacke / Mantel beim Auflegen an. Eventuell auch alles nur Gewöhnungssache.
Die Jogwheels gefallen mir beim S4 besser. Etwas größer als beim 6000er und fühlen sich wertiger an.
Da hier oft von einem zu leisen Kopfhörerausgang beim S4 geredet wird, hab ich den auch mal getestet. Also erst in Traktor Lautstärkeregler voll auf und dann mal billige Thomann-Vorführkopfhörer aufgezogen. Gut, wirklich laut ist er wirklich nicht. Zum Test mal kurz auf "volle Pulle" gedreht. Für daheim auf jedenfall mehr als ausreichend, aber ob der Pegel im Club ausreichen würde, wenn fette Monitorboxen und ne Funktion One auf einen eindrischt? Ich bezweifel es...wie sieht es hier beim 6000er aus? Konnte diesen wie gesagt leider nicht im Betrieb testen.
Der fehlende Booth-Ausgang am S4 ist mir egal. Daheim brauch' ich den nicht und im Club steht eh immer ein Mixer mit Booth. Die Funktion den Controller als eigenständigen Mixer ohne angeschlossenen Mac zu betreiben benötige ich auch nicht, weil ich rein digital spiele und selbst wenn mal wieder ein TT dazukommen sollte, wird mit Sicherheit der Mac dazu laufen.
Die Kopfhörerbuchse am S4 hatte nen Wackler. Bilde mir ein, dass auch schon des Öfteren gelesen zu haben. Nur die Frage, wie viele das Teil vor mir schon vergewaltigt haben. Ich gehe grundsätzlich sehr behutsam mit meinem Equipment um.
Am S4 gefällt mir am Besten, dass sämtliche Traktor-Funktionen sofort und nahezu komplett über eigene Regler abrufbar sind, ohne das ich großartig am Mapping basteln muss wie beim 6000er (Looprecorder, Vörhörsektion, Samples, ...) Pegelanzeige pro Kanal ist auch ne feine Sache, welche der 6000er nicht hat.
Ich tendiere mittlerweile wieder eher zum S4, einfach wegen der besseren Traktorintegration, aber wirklich entscheiden kann ich mich immernoch nicht.