Denon MC-6000 (DJ Controller)

AW: Denon DN-MC6000

Ich glaub wir reden aneinander vorbei:( Nochmal:

Setup wäre:

TSP2
MC 6000
2 x Turni

Kann ich nun die Turns an den MC anschließen und damit TSP per TC steuern OHNE dass ich zusätzlich die Audio 8 anschließe: JA/NEIN

So hoffe das hat missverständnisse aus dem weg geräumt :)

Ich glaub wir reden aneinander vorbei:( Nochmal:

Setup wäre:

TSP2
MC 6000
2 x Turni

Kann ich nun die Turns an den MC anschließen und damit TSP per TC steuern OHNE dass ich zusätzlich die Audio 8 anschließe: JA/NEIN

So hoffe das hat missverständnisse aus dem weg geräumt :)

achso sorry dann hab ich das falsch verstande!

Das weiß ich leider nicht, kanns auch erst in paar Wochen ausprobieren!

Aber wenn du die Audio 8 hast klappts aufjedenfall!

Gerade dieses Video gefunden :
http://www.youtube.com/watch?v=t_R9AG1tans

Die sagen da eindeutig das der MC 6000 Traktor zertifiziert ist und per timecode gesteuert werden kann + man siehts in dem Video !

Wenn ders dann doch nicht kann verklag ich denon^^

auf der website von native instruments steht er nämlich nicht unter TSP zerifiziert.. hm oder ich bin blind. genau das video hab ich btw gemeint :p

Der MC6000 ist NICHT Scratch-zertifiziert, sondern lediglich "Traktor Ready"! Das heisst nix anderes, als dass es ein offizielles TSI gibt, mit dem sich Traktor im Internal Mode steuern lässt. Auch Traktor Scratch lässt sich vollständig per Controller bedienen, ohne Timecode. Und wie man in dem Video sieht, ist die Mini-Scope Anzeige aus, es kommt keinerlei Timecode-Signal an.

-> MC-6000 ist NICHT Traktor Scratch Certified!!!

Der MC6000 ist NICHT Scratch-zertifiziert, sondern lediglich "Traktor Ready"! Das heisst nix anderes, als dass es ein offizielles TSI gibt, mit dem sich Traktor im Internal Mode steuern lässt. Auch Traktor Scratch lässt sich vollständig per Controller bedienen, ohne Timecode. Und wie man in dem Video sieht, ist die Mini-Scope Anzeige aus, es kommt keinerlei Timecode-Signal an.

-> MC-6000 ist NICHT Traktor Scratch Certified!!!

okay danke für die Aufklärung! Aber mal ganz erlich, was ist denn das für ne Vera*****e??? Die können doch im video nicht das teil im einsatz mit traktor timecode zeigen und dann kann das ding das garnicht-.-

Was du siehst, sind zwei Plattenspieler mit Traktor Timecodes und einen Controller, der auch gleichzeitig ein Standalone-Mixer ist. Warum interpretierst du das gleich so, als würden die Plattenspieler über das Interface vom MC6000 angeschlossen sein? Davon ist in dem Video in keiner einzigen Sekunde die Rede.

Was du siehst, sind zwei Plattenspieler mit Traktor Timecodes und einen Controller, der auch gleichzeitig ein Standalone-Mixer ist. Warum interpretierst du das gleich so, als würden die Plattenspieler über das Interface vom MC6000 angeschlossen sein? Davon ist in dem Video in keiner einzigen Sekunde die Rede.

Das ist ein offizieler Denon Kanal und in der Beschreibung steht auch noch "The Denon DN-MC6000 is a dedicated Traktor 2 controller"

Also okay es wird nicht 100% gesagt aber der Anschein wird erweckt.
Würde ich als bewusste Täuschung sehen.

Ja, daß heißt, daß der Controller für Traktor 2 ausgelegt ist. Das hat mit timecode nichts zu tun.

Das ist ein offizieler Denon Kanal und in der Beschreibung steht auch noch "The Denon DN-MC6000 is a dedicated Traktor 2 controller"

Also okay es wird nicht 100% gesagt aber der Anschein wird erweckt.
Würde ich als bewusste Täuschung sehen.

Wenn man zwischen Traktor und Traktor Scratch unterscheidet, ist es gar nicht mehr so schwierig. Die Crux liegt eher bei NI, dass die nicht die Software mit Timecodefunktion ganz anders nennen. :) Wobei das auch nicht hilft, siehe Scratch Live und Itch .... peilen ja auch viele nicht.

Sicher ist nur: eine BEWUSSTE Täuschung bringt Denon nix, ausser unzufriedene Kunden.

Glaube nicht das NI so einen klaren Vorteil für ihre eigene Konsole S4 an die Konkurrenz weiter gibt. (Timecode )zu mindest noch nicht.;)
Aber man weiß ja nie..

Die letzten Tage habe ich wieder mehr zum 6000er Denon tendiert, also entschloss ich mich, heute mal zum großen T (Thomann) zu fahren und mir beide Controller in Natura anzuschauen.

Vorab: Dieses Vorhaben hat die Entscheidung nicht vereinfacht.

Den S4 konnte ich komplett antesten in Verbindung mit Traktor Pro. Den 6000er Denon leider nur von der Haptik her.

Im Bezug auf Verarbeitung sind beide meiner Meinung nach tadellos, auch wenn der S4 etwas wie Playmobil wirkt im Vergleich zum 6000er. Die Potis und Fader haben mir bei beiden Modellen gut gefallen. Die Linefader und Potis sind beim 6000er noch etwas "fester", nimmt sich aber nicht wirklich viel.

Beim S4 hat man natürlich massig Platz zwischen den Bedienteilen. Beim 6000er geht alles etwas enger zu, was mir persönlich aber keine Probleme bereitet. Hab' eh "Pianistenhände" wie man so schön sagt.

Beim Praxistest hab ich mich gleich zurecht gefunden beim S4. Anschließen und loslegen lautet die Devise. Filterregler pro Kanal hat mir sehr gut gefallen, auch die Möglichkeit, dass man für CUE-Punkte und Samples/Loops getrennte Sektionen hat und nicht nervig per SHIFT umschalten muss wie beim 6000er.

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Jogwheels oben sitzen und der Pitchfader unten. Mir ist es mehrfach passiert, dass ich mit meinen Ärmeln der Jacke den Pitch verstellt habe, wenn ich mit dem Jogwheel gearbeitet habe. Die Position ist somit mehr als unglücklich. Aber gut, wann hat man schon eine Jacke / Mantel beim Auflegen an. Eventuell auch alles nur Gewöhnungssache.

Die Jogwheels gefallen mir beim S4 besser. Etwas größer als beim 6000er und fühlen sich wertiger an.

Da hier oft von einem zu leisen Kopfhörerausgang beim S4 geredet wird, hab ich den auch mal getestet. Also erst in Traktor Lautstärkeregler voll auf und dann mal billige Thomann-Vorführkopfhörer aufgezogen. Gut, wirklich laut ist er wirklich nicht. Zum Test mal kurz auf "volle Pulle" gedreht. Für daheim auf jedenfall mehr als ausreichend, aber ob der Pegel im Club ausreichen würde, wenn fette Monitorboxen und ne Funktion One auf einen eindrischt? Ich bezweifel es...wie sieht es hier beim 6000er aus? Konnte diesen wie gesagt leider nicht im Betrieb testen.

Der fehlende Booth-Ausgang am S4 ist mir egal. Daheim brauch' ich den nicht und im Club steht eh immer ein Mixer mit Booth. Die Funktion den Controller als eigenständigen Mixer ohne angeschlossenen Mac zu betreiben benötige ich auch nicht, weil ich rein digital spiele und selbst wenn mal wieder ein TT dazukommen sollte, wird mit Sicherheit der Mac dazu laufen.

Die Kopfhörerbuchse am S4 hatte nen Wackler. Bilde mir ein, dass auch schon des Öfteren gelesen zu haben. Nur die Frage, wie viele das Teil vor mir schon vergewaltigt haben. Ich gehe grundsätzlich sehr behutsam mit meinem Equipment um.

Am S4 gefällt mir am Besten, dass sämtliche Traktor-Funktionen sofort und nahezu komplett über eigene Regler abrufbar sind, ohne das ich großartig am Mapping basteln muss wie beim 6000er (Looprecorder, Vörhörsektion, Samples, ...) Pegelanzeige pro Kanal ist auch ne feine Sache, welche der 6000er nicht hat.

Ich tendiere mittlerweile wieder eher zum S4, einfach wegen der besseren Traktorintegration, aber wirklich entscheiden kann ich mich immernoch nicht.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil des Denon ist: Du haßt ein absolut vollwertiges Mischpult in sehr guter Qualität.
Gut Druck aufm Headphone und eine deutlich bessere Verarbeitung der Anschlüsse.

Der S4 ist sicher ein super Controller, der Denon ist jedoch wesentlich vielseitiger.

Ich tendiere mittlerweile wieder eher zum S4, einfach wegen der besseren Traktorintegration, aber wirklich entscheiden kann ich mich immernoch nicht.

Gute Abwägung, bin jetzt seit nem knappen Jahr S4 Besitzer und ich bereu es nicht! Einziges ,,Manko'' ist wie gesagt der etwas leise Kopfhörerausgang, kann ich bestätigen, auch im Clubeinsatz etwas ärgerlich. Als rießeiges PRO sehe ich dafür den Gesamtaufbau und vor allem die Größe in einem reinem Digitalsetup, wie es bei dir der Fall zu sein scheint. Du sagtest, dass du Probleme hattest mit der Pitchposition beim S4, das ist beim 6000er alles noch viel problematischer, da die eqs und alles einfach extrem überladen und nah aneinander ist. Auch wenn der Denon vielleicht etwas vielseitiger ist, der S4 bleibt für mich der S4 und da stört auch ein nicht existierender Booth-Ausgang( Mixer steht eh in jedem CLub) oder eine ,,nicht stnadartmäßige'' Postition der Jogs nicht!+
Gruß

Hallo Tom,

kauf dir den S4. Ich benutze selber den MC6000 und habe mich damit arrangiert. Ich finde, für den Preis ist die MC 6000 sicher die beste Konsole am Markt hinsichtlich Ausstattung und Verarbeitung. Aber: Man muss auch auf sein Herz hören! Ich habe mir beispielsweise ein MacBook Pro gekauft, weil alle gesagt haben, man müsste eines haben. Und ganz ehrlich: Apple kocht nur mit ganz lauwarmen Wasser. Ich finde Windows-Rechner in vielen Belangen überlegen. Was will ich damit sagen? Wenn du den S4 kaufst, und dich mit dem leisen Kopfhörerausgang arrangierst - wunderbar. Ansonsten verkaufe ihn doch wieder. Du kannst nicht viel Verlust machen und dann hol dir einfach die MC 6000. Meine persönliche Meinung zum S4 hast du bereits schon selber in deinem Beitrag verfasst: Playmobil. Deswegen würde ich mir das Teil niemals kaufen. Aber wie gesagt: Was andere sagen, muss dir egal sein. Folge der Macht ;-))

und wie wärs wenn du deinen s4 zurück gibst und dir dann anstatt den s4 die neue VCI400 holst mit dem coolen DJ Techtools Ean Golden Edition Mapping für Traktor holst....???

Ich finde die VCI400 von den dreien Controllern.... die beste Lösung...! falls man mit Traktor arbeiten möchte...

Hallo Leute,

besitze seit Weihnachten den MC6000 und denke dass ich mit den grundlegendsten Funktionen schon ganz gut zurechtkomme. Benutze Traktor Pro 2, davor hab ich nur in der LE von Traktor 1 rumgespielt. Was mich nun seit Anfang beschäftigt ist die Frage wie sich die Sample-Buttons nun richtig nutzen. Mir scheint eher, dass die Bezeichnung "Sample 1-4" nur ein anderer Name für "Cue 5-8" ist. One-Shots "abzufeuern" ist mir noch nicht gelungen und ich bin mir mittlerweile unsicher ob es überhaupt geht. Und die Sample-Decks, die man ja bei Traktor 2 im Programm auswählen kann, lassen sich mit dem Standardmapping überhaupt nicht steuern.

Also meine Frage, kann ich irgendwie One-Shots in meinen Mix werfen - mit dem Standardmapping und nur dem MC6000? Wenn ja wie?

Grüße teenious

Neue Themen

Zurück
Oben