Denon DN-X1500 vs. Denon DN-X1500 S

finger weg von dem denon dn-x1500. habe den seit 3 jahren und habe nur probleme damit. war schon 2 mal in der reparatur wegen den ******* cue knöpfen. die channel fader reagieren langsam usw... die liste ist lang.

2,5 Jahre und keine Probleme - läuft wie am ersten Tag.

Die Potis gehen nun leichtgängiger, aber das MUSS ja so sein!

xunnd, da haben wir wohl jeweils ein montagsgerät ;)

um mal die quote für den 1500er hochzureissen:D

ich hab seit 1,5 jahren dieses teil und meiner läuft bist jetzt ganz gut und ohne probleme

ich hab das teil sogar mal fallen gelassen als ich über nen gartenzaun gestürtzt bin und bis auf ne eingedellte ecke hat er das überstanden:D

ok die wackeligen knöpfe gefallen nicht jedem sind aber denontypisch und funktionieren auch in der regel ganz gut;)

wollt ich nur mal loswerden

denn der denon ist so schlecht nicht wie er immer gemacht wird

andere pulte haben auch so ihre eigenheiten und macken;)

um mal die quote für den 1500er hochzureissen:D

Da schließe ich mich gerne an. Hatte den Denon über 1,5 Jahre und war stets sehr zufrieden damit, alles funktioniert immer noch prima. Das einzige Problem was mal auftrat war ein abgegriffenes Poti (die Gummiummantelung ist vielleicht nicht die beste Lösung) Sonst gab es niiiiie Probleme. Ich habe mir nur einen Neuen zugelegt, weil ich halt nach einiger Zeit immer mal was Neues brauche - kleiner Tick von mir - also am Mixer lag es definitiv nicht, ist echt ein sehr gutes Teil. Und bietet in mancherlei Hinsicht auch bessere Features/Lösungen als mein Neuer (Nuo5)

so gehts mir auch wechsle eigentlich meine pulte auch regelmäßig:D

den denon hatte/habe ich bisher am längsten weil ich damit am zufriedensten war und immer noch bin

werd ihn auch deshalb nicht verkaufen aber ich halte gerade auch ausschau nach nem neuen....

meine vorraussetzungen sind, das ich ein 4 kanal cluppult haben möchte mit integrierten effekten und eine pfl anzeige für jeden kanal und da gibts nunmal nicht so viel....

da wären noch pio djm 800 oder der ah xone 92 welche aber meinen preisrahmen bei weitem übersteigen

der nuo 5 reitzt mich auch einziges manko für mich ist das eben die pfl anzeige für jeden kanal fehlt...ich mag einfach nicht drauf verzichten....

aber noch mal zum denon: was ich in der schon recht langen zeit auszusetzen habe ist der kopfhörerausgang der rauscht a bissl und ist für mich einfach ungünstig plaziert, ich hätt ihn lieber rechts, dann die billig wirkende masseschraube für den plattenspieler anschluss und die gain potis ansonsten bin ich wie gesagt rundum zufrieden mit dem teil......

ps.: ach so die pfl led ketten könnten für mich von der farbe her wesentlich besser differenziert sein da ich eine sehr hohe rot grün schwäche habe (ich sehe weniger als 20%) erkenne ich kaum den übergang von grün zu gelb ode rot aber das ist ja mein problem dafür kann ja denon nix anderseits hatte ich schon pulte die wesentlich besser abzulesen waren....

Zuletzt bearbeitet:
Den Denon hatte ich wie gesagt gut 1,5 Jahre und könnte eine Ellenlange Liste schreiben, was an diesem qualitativ zu bemängeln ist und das, obwohl er selten von mir benutzt wurde und noch nie einen Club Einsatz hatte! - Sprich im Homebereich eingesetzt wurde...

Hatte ja davor jeweils das 500 und 600 DJM Pult und ich kann sagen, dass der Denon mit diesen Qualitätsmängeln nicht annähernd eine Spur an diese Pulte kommt. Und diese sind vor wesentlich längerer Zeit erschienen, wie der Denon!

Fazit: Nie mehr eine Denon Mixer/CD Player (meine eigene Meinung aus den bisher gesammelten Erfahrungen) und wechsel stattdessen wieder zu Pio.-Viell. 800er.Wird dann auch definitiv mein letztes Pult bleiben,da ich keine Lust mehr habe auf ständigen Mixer wechsel und mir so teure Erfahrungen wie mit dem Denon lieber ersparen möchte. Denn diese sind nicht annähernd so wertstabil wie die DJM.

Den Denon hatte ich wie gesagt gut 1,5 Jahre und könnte eine Ellenlange Liste schreiben, was an diesem qualitativ zu bemängeln ist und das, obwohl er selten von mir benutzt wurde und noch nie einen Club Einsatz hatte! - Sprich im Homebereich eingesetzt wurde...

Na dann leg mal los - ich bin gespannt.

Dann ließ erst einmal den ersten Teil der Mängelpunkte von mir in diesem Tread. Dürfte für so ein Pult in dieser Klasse eh schon lang genug sein,oder? ;)

Also nochmal in Kurzfassung:

-Das nervigste waren die beleuchteten Tippschalter, die zum größten Teil eher nach dem Zufallsprinzip funktionierten und vom Einbau, (standen schief) bis hin zu der Haptik qualitativ zu wünschen übrig ließen!

-Der sehr eigensinnige Headroombereich den Denon in dieses Pult implementiert hat. Muss die Linefader auf 8/10 ziehen, damit genau diese Lautstärke an den Master weitergeleitet wird - Hallo?! Wer hat die Linefader beim auflegen halb bzw. 3/4 offen?

-Ein angeschlossenes Effektgerät klang an der Send/Return Schleife und trotzt Berücksichtigung des Intensitätsreglers eher bescheiden und hörte man kaum heraus, sodaß dies nach dem Master angeschlossen werden musste um das Effektgerät auch als dieses bezeichnen zu können.
(War bei den DJM Mixern optimal)

- USB Anschluss - Eigentlich eine gute Idee von Denon, wenn Sie auch entsprechende updates oder Futures für Änderungen am Mixer gebracht hätten. Habe den Mixer knapp 1,5 Jahre gehabt und die Schnittstelle nicht einmal gebrauchen können, da Denon nichts Anbot. -Und da gäbe es einiges wie zb. Headroomsteuerung und andere Krankheiten, die damit hätten korrigiert werden können.

- Zu empfindliche Gain Potis- 1mm gedreht und das Eingangssignal läuft auf volle Pulle oder es kommt fast nichts. Und ich bin wirklich kein Grobmotoriker!

Die Liste müsste fürs erste reichen,oder?

Als ich mir diesen Denon Mixer damals gekauft hatte, war ich eigentlich unvoreingenommen und hatte mich vor diesem Kauf riesig darauf gefreut und das obwohl ich schon einige Mixer in den Händen hatte. Heute bin ich wie gesagt froh, dass ich dieses Pult verkauft habe und werde solche Experimente bei Denon zukünftig nicht mehr eingehen. Denon hat vor 3 Jahren mit dem DN-X 1500 einen Mixer auf den Markt gebraucht, der meiner Meinung nach nicht ausgereift war/ist (weiß nicht, ob diese störenden "Extras" bei dem X1500S mittlerweile behoben wurden - Glaube aber eher nicht).
Denon war damals auch die Hightechschmiede und das Non - Plus Ultra im Bereich der DJ-CD Player Ende der 90er Jahre.. Haben diesen Rang aber an Pioneer abgeben müssen aufgrund einiger qualitativen Mängel, die Sie jetzt wieder mit den neuen CD Playern versuchen auszubügeln. Mit dem DNX-1500 Mixer wollte Denon nun auch an die Spitze, aber bei so einem Mixer sehe ich für dieser Fa. schwarz und die sollten erst einmal ihre Hausaufgaben im qualitativen Bereich machen.

Für mich jedenfalls bleibt Denon für zukünftige CD Player- und Mixerentscheidungen aussen vor!

Wie ich sehe, scheinen die Argumentationen überzeugend gewesen zu sein! ;)

Die Leute, die den Denon X1500 Mixer ihr eigen nenne können, kann ich auch beruhigen.. Denn es gibt noch schlechtere Mixer - Wenn auch nicht in dieser Preisklasse ;)

okay...

das waren und sind keine argumente - das sind deine eigens gemachten erfahrungen. ich nehm da aber mal stellung zu.

1. kann ich nicht bestätigen - funzen alle, und ich hab mein mit am längsten.

2. da ist nix eigensinnig. eigensinnig wäre es, wenn immer was anderes rauskäme. aber zum 8/10: das ist im producing-bereich gar nicht so unüblich. daher gibs ja auch die markierungen bei fader und master (denon). vor dem update konnte man noch den master entsprechend justieren. letztendlich spielt dies keine rolle, da man letztendlich über den master manuell festlegt, wieviel output es gibt.

3. kann ich nicht beurteilen - kein efx.

4. das ist imho immer das dümmste, was man anbringen kann. seit wann kauft man einen mixer wegen eines usb/ fw - ports, über den updates eingespielt werden können? ghar nicht. darüber hinaus hat denon nie behauptet und versichert, das es updates geben wird. für den user war das stehts als gimmick gedacht.

5. wohl doch grobmotoriker. so grob, das mans nicht mehr merkt. darüber hinaus liegt dies nicht an den gains, sondern an den etwas zu starken amps, die sie steuern.

^
da brauch man nun auch nicht ewig diskutieren. da steht hier im thread schon sehr vieles drin, und du hast den auch nicht mehr.

letztendlich mußt du mit deinem eigenen weg glücklich werden.

nachtrag: ich weis was xunnd meint, und auch ich verstehe unter einer "ellenlangen" liste etwas anderes, als dieser kurzabriss.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe den DN-X1500 schon fast ein halbes Jahr und bin von dem Gerät einfach begeistert. Sound, Verarbeitung, Optik da stimmt einfach alles. Latenzen habe ich bis her nicht raushören können, alle Knöpfe und schalter funktionieren auf anhieb. Es ist ein tolles Pult der sein Geld defenitiv wert ist punkt

@Thomas:

Ich weiß ja nicht,was Du heute morgen zum Frühstück gegessen hast, aber Du brauchst jetzt hier nicht so daher reden, als ob ich mir die neg. Eigenschaften dieses Mixers an den Haaren herbeigezaubert hätte. - Zudem macht der Ton die Musik!

- Das ich mit dieser Meinung und meinen angeführten negativ Eigenschaften dieses Mixers nicht alleine dastehe, wirst Du wohl auch wissen. Diese Punkte sind bereits auch des öfteren von anderen DN-X1500 Mixer Besitzern genannt worden! >Sh. Testbericht von DannyDJ, der Anfangs auch die rosarote Brille anhatte, als er den Mixer bekam und kurze Zeit später diesen verkaufte und seinen Testbericht korrigierte, wg. genau diesen Punkten!
Sprich - alle DJ´s die diesen Mixer kritisieren und u.a. den Gainpoti und deren Empfindlichkeit bemängeln sind in Deinen Augen Grobmotoriker?! - lächerlich!

Ich habe deshalb diese Einträge mit der negativ Liste über diesen Mixer geschrieben,obwohl ich ihn nicht mehr besitze, weil mich dies einfach geärgert hat. In so einer Preisklasse einen Mixer zu bekommen, der einfach nicht ausgereift ist und zu viele Kinderkrankheiten hat, um ihn in Serie auf den Markt zu schmeissen und ich dadurch bei dem wiederverkauf Verlust machen musste. Da die Wertstabilität bei DENON Mixern nicht so hoch ist, wie bei einem PIO.

Diese von mir aufgeführte neg. Liste, auch wenn in Deinen Augen statt "Ellenlang" eher "Kurzabriss" ,dürfte bei so einem Mixer in dieser Preisklasse immer noch zu lang sein! Deshalb wird es dieser Mixer nie in die Clubs schaffen und Pio oder A&H werden bei so einer Konkurrenz wohl noch einige Zeit Clubstandart bleiben.

Wie oft dreht Ihr bitte am Gain, dass man da nicht vernünftigt sachte 'mit umgehen kann - das ist kein Rotary-Fader!!!

Gains sind zum Angleichen da und nicht zum "permanent dran rumdrehen".

Schiefe Knöpfe hab ich zum Beispiel nie gehabt.

Zum USB Port muss ich allerdings folgendes sagen: ich hab mir den Mixer zwar auch nicht wegen des USB-Ports gekauft, aber ich hätte mir gewünscht, dass der USB Port so wie beim Nuo 5 umgesetzt worden wäre.

Gains sind zum Angleichen da und nicht zum "permanent dran rumdrehen".

Alles schön und gut, aber eine gewisse "Zweckentfremdung" ermöglicht dem DJ doch auch ein Maß an Kreativität - und hier kann das Denon-Pult in keinster Weise punkten.
Die Gains sind schon sehr, sehr gewöhnungsbedürftig u lassen imo keinerlei lineare Regelung zu. Wie hier bereits mehrfach angesprochen wurde, bewegt man sich da im '- oder gar "-Bereich, um zwischen zu leise & zu laut hin- und herzuspringen auf der Suche nach der 0dB-Aussteuerung. Man könnte sich evtl daran gewöhnen, wenn man länger damit arbeitet!? ICH wollte es aber nicht - mich dran gewöhnen! Ein Pult in dieser Preisklasse sollte wenigstens mit intuitiv zu bedienenden Grundfunktionen aufwarten können.

Ich hatte den DN-X 1500S nur wenige Tage, dann hab ich ihn wieder zurückgegeben. Anfangs war die Begeisterung gross, hervorgerufen durch folgende Aspekte:
+ Matrixfunktion: ich fand es genial, jede Eingangsquelle auf jeden beliebigen Kanal (auch mehrere) routen zu können
+ EFX-Unit, individuell konfigurierbar

Hmm, das war's eigentlich schon.

Nach sehr kurzer Zeit dann aber folgende Feststellungen gemacht:
- Layout: Mini-Potis, die zudem viel zu weit aneinander gesetzt sind
- Gain: siehe oben
- Klang: sehr "blechern" und disco, die Vinyl-Wärme ging total verloren
- Effekte klingen sehr synthi und fangen an zu nerven
- Heady-Output viel zu leise, ohne Druck und schlechter Klang
- Cue-Funktion fand ich auch nicht soo dolle

Das war so das Wichtigste, was mir negativ aufgefallen ist. Dadurch hat sich das Pult aber bei mir vollkommen disqualifizeirt, für DEN Preis erwarte ich ein wenig mehr von einem Mixer. Aber vllt war auch meine Erwartungshaltung vorab zu gross gewesen, wer weiss!?

Ich mag den Denon hier niemandem madig machen. Es gibt bestimmt ne Menge Besitzer, die mit dem Pult glücklich sind und es auch wirklich gut bedienen können. Aber ich konnte bzw. wollte mich mit den Eigenheiten nicht länger beschäftigen und hab ihn wieder weg gegeben.
Die oben genannten Pros & Contras sind bezogen auf einen allgemeinen Vergleich. Sicherlich wird es Pulte geben, die in den einzelnen Punkten noch weniger punkten können - aber solche Geräte sind doch fast immer in wesentlich tieferen Preiskategorien zu finden als dort, wo der Denon seine Heimat findet. Für 800 € erwarte ich einfach ein wenig mehr, vor allem anständige Grundfunktionen!

@XunnD:
So ist es, die Gainpotis sind zum angleichen der Pegel da! - Dafür verwende ich Sie ja auch. -Was mit diesem Pult aber mehr als nervig und fummelig ist!

@Floh:

So ist es! Wieder jemand, dem diese neg. Eigenschaften bei diesem Pult auch stören! -Schätze mal, dass viele Leute die dieses Pult besitzen, auch vieles schönreden wollen und viell. über die bereits oben genannten Punkte hinwegsehen. - In so einer Preisklasse, in der sich der Denon befindet und dann auch noch den Anspruch erhebt, Clubstandart werden zu wollen, kann ich nicht darüber hinweg sehen und schreibe halt was mich an dem Ding stört und warum ich es wieder verkauft habe!

Naja, mir soll es ja egal sein,denn ich bin ihn ja zum Glück jetzt los! :D

Zuletzt bearbeitet:
mal so zwischendurch gefragt:
gibts eigentlich noch irgend einen mixer, der so eine matrix-funktion besitzt?
find die nämlich sehr geil und sehr nützlich.

zur verarbeitung: hmm, naja, kommt wohl darauf an, wie man damit umgeht. mein 1500er hält jetzt so mindestens 2 jahre oder so und es hat sich nur ein defekt angesammelt. das lag aber an dem dj, der da mal davorstand und wohl etwas grobmotorisch veranlagt war und da immer auf die cue-tasten "geschlagen" hat, so dass eine nicht mehr ganz so toll funktioniert...
zum klang: ja, das klingt alles etwas metallisch oder steril, aber genauso mag ich das. wohl geschmackssache.
zum gain: gewöhnungssache. und so schlimm find ich das gar nicht, dass der so sensibel ist.
und zum abschluss die binsenweisheit: ist der cue-mix im headphon zu leise, ist der monitor zu laut. :)

bei den meisten negativen punkten die angesprochen wurden bin ich auch dieser meinung....

neu für 800 euros würd ich mir den auch nicht mehr kaufen habe meinen aber vor 1 1/2 jahren für 450 als ausstellungsstück günstig bekommen und diesen preis ist er allemahl wert:D

wenn man sich intensiver mit mixern beschäftigt und auch öfters an diversen modellen rumschraubt merkt man sehr schnell wo seine vorlieben sind und achtet beim nächsten kauf tunlichst drauf.....

obwohl ich hatte noch keinen mixer unter den fingern wo ich sagen konnte da stimmt alles für meinen persönlichen geschmack;)

speziell am denon stört mich eigentlich nur der klang, der ist wirklich alles andere als weich was ich ja eigentlich mag obwohl ich sagen muss das subjektive klangempfinden ist auch von der pa abhängig...wenn man glück hat klingt er an der einen pa gut und an der anderen eben steril und an meiner klingt er eben steril...

der kopfhörer ausgang rauscht, ok damit kann ich leben hört man eh net wenn musik drüber läuft
die potis, ok sind nicht die größten....wenn man aber keine wurstfinger hat ist der platz ausreichend
die gains, man gewöhnt sich dran....

zum thema quali kann ich nur sagen in bezug auf die bauteile wie knöpfe, potis, innenleben, fader usw....bei meinem funktioniert noch alles besten...hat halt nur ne delle weil ich mahl über den gartenzaun gefallen bin mit dem teil unter dem arm....

Zuletzt bearbeitet:
Matrixfunktion - eigentlich gute Idee, braucht man aber nicht wirklich bzw. oft. Und dies alleine ist sicher für mich kein Kaufkriterium für einen Mixer, dann ansonsten eher Negativ wie positiv punkte smmelt.

@masch: Glaube eher weniger, dass Deine Cue Knöpfe deshalb nicht mehr so richtig funktionieren, weil ein "grobmotoriker" DJ daran gearbeitet hat. Wenn Du mal die Tests und die Berichte zu diesem Mixer liest, dann wirst Du merken das dies bei diesem Mixer meist "Standart" ist - Entweder die Knöpfe so wie bei mir damals gehen von anfang an schlecht und man muss Sie mehrmals betätigen, damit Sie viell. mal funktionieren, oder die Knöpfe gehen auf kurz oder lang über den Jordan! - Da hätte Denon sich qualitativ was höherwertigesres einfallen lassen können, da dies eigentlich die Taster sind, die an einem Mixer am meisten benutzt werden.

Am besten sind immer noch die Pioneer Knöpfe - fast unkapputtbar - besonders beim 800er - schön groß und beleuchtet, mit schön definiertem Druckpunkt - ok, der spielt preislich wie auch qualitativ in einer ganz anderen Liga - In diese Liga wird Denon wohl nie aufsteigen können mit ihren 1500ern

@masch: Glaube eher weniger, dass Deine Cue Knöpfe deshalb nicht mehr so richtig funktionieren, weil ein "grobmotoriker" DJ daran gearbeitet hat. Wenn Du mal die Tests und die Berichte zu diesem Mixer liest, dann wirst Du merken das dies bei diesem Mixer meist "Standart" ist - Entweder die Knöpfe so wie bei mir damals gehen von anfang an schlecht und man muss Sie mehrmals betätigen, damit Sie viell. mal funktionieren, oder die Knöpfe gehen auf kurz oder lang über den Jordan! - Da hätte Denon sich qualitativ was höherwertigesres einfallen lassen können, da dies eigentlich die Taster sind, die an einem Mixer am meisten benutzt werden.

Am besten sind immer noch die Pioneer Knöpfe - fast unkapputtbar - besonders beim 800er - schön groß und beleuchtet, mit schön definiertem Druckpunkt - ok, der spielt preislich wie auch qualitativ in einer ganz anderen Liga - In diese Liga wird Denon wohl nie aufsteigen können mit ihren 1500ern

@ intenso..... da hast du was falsch verstanden bei meinem denon funktioniert noch alles bestens, auch die knöpfe

und mit dem mixer bin ich im großen und ganzen zufrieden, ich habe nur gesagt das mich der rauschende kophörerausgang und der doch eher sterile klang des mixer stört....