Denon DN-X1500 vs. Denon DN-X1500 S

"was besseres" ist so ne sache..
kommt drauf an wie du das meinst..

Beim DNX (ich sprech vom 1500S)sind nun mal sauviele features verbaut.
Wenn du das alles haben willst wirst du nix vergleichbares finden das für den preis von ca. 800€ soviele Funktionen in einer so guten verarbeitung unter bringt.
Wenn du allerdings "nur" auflegen willst damit gibt es natürlich auch alternativen in diesem Preissegment...
zB das Ecler Nuo 4 (das wiederum ganz andere Funktionen bietet (stichwort MIDI)
oder für ein bisschen mehr den Klassiker DJM 600 (jeder wie er mag)...

Auf Grund meiner Erfahrungen mit dem DNX1500S muß ich dir allerdings schwer dazu raten den S zu holen und den normalen mal lieber stehen zu lassen...

Gruß
KAS

KAS schrieb:
Auf Grund meiner Erfahrungen mit dem DNX1500S muß ich dir allerdings schwer dazu raten den S zu holen und den normalen mal lieber stehen zu lassen...

na dann hab ich ja genau den richtigen mixer bestellt :)
hoffe mal, dass thomann das zeug montag abschickt, obwohl gestern, also donnerstag, die bestellung einging

KAS schrieb:
...

Gruß
KAS

:rolleyes:

Hallo ans Forum !

..wie siehts denn jetzt aus mit dem 1500 S ?
Laut Denon Forum hat er ein Hardware Kit eingebaut was die LineFader Latenz abschaffen soll !?
Und der Crossfader ?

Ja, die Linefader latenz wurde behoben (war aber auch beim normalen 1500er nach dem update kaum noch spürbar).
Das mit dem Crossfader ist eh umstritten, die einen sagen ja, die anderen nein.
Ich habe keine Latenz feststellen können.

Kauf den "alten".

...danke für die Empfehlung.

Also ich will mein Behriger DJX 700 los werden und stieß sofort auf das Denon x 1500 und nach Betätigung der SuFu auf diesen Thread.

Ich möchte um die 800€ ausgeben und würd gern ma wissen, ob meine bisherige Entscheidung richtig ist oder ob ich zu was anderen/besseren greifen sollte.

Wenn es beim Denon bleiben sollte. Habe ich es diesem Thread dann richtig entnommen, dass das 1500 S kaum Veränderungen bietet und das 1500 zu günstigerem Preis fast gleiche Arbeit vollrichtet?

also ich hätte da noch ein praxis-lang?-zeitbeitrag:

Seite einigen Jahren lege ich in ener Bar-Club wochenends auf.
Wegen umbauarbeiten und anschliessendem Brand im Club wurde der DJM-600 und Omnitronic CD player ersetzt durch einen DN-1500S und Denon CD-Player.
Ich musste mich zuerst mit den Vielen Funktionen auf dem Mixer anfreunden. Aber vorallem der CD-Player war welten besser und es hat richtig Spass gemacht. Das war vor ca 1.5 Jahren.

So und nun kommt das grosse ABER:

Beim Mixer funktioniert:

-2 Vorhörtaster
-3 Linefader
-1 Effect-Taster

NICHT MEHR RICHTIG
das heisst wenn ich die linefader nach oben bewege, dann kann es normal funktionieren oder am obersten anschlag auf einmal STUMM werden im club. Nach ein wenig links-rechts bewegungen funktioniert auf einmal wieder. jedoch kann das auch vorkommen wenn niemand den Mixer berührt!!!
Die genannten Tasten funktionierenab und zu gut und manchmal gar nicht. *drück, drück, drück, drück*

Und bei dem Doppel-CD-Player ist das gleicht Problem mit Paly und Cue Tasten. Aber das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte!!!

also ich hätte da noch ein praxis-lang?-zeitbeitrag:

Seite einigen Jahren lege ich in ener Bar-Club wochenends auf.
Wegen umbauarbeiten und anschliessendem Brand im Club wurde der DJM-600 und Omnitronic CD player ersetzt durch einen DN-1500S und Denon CD-Player.
Ich musste mich zuerst mit den Vielen Funktionen auf dem Mixer anfreunden. Aber vorallem der CD-Player war welten besser und es hat richtig Spass gemacht. Das war vor ca 1.5 Jahren.

So und nun kommt das grosse ABER:

Beim Mixer funktioniert:

-2 Vorhörtaster
-3 Linefader
-1 Effect-Taster

NICHT MEHR RICHTIG
das heisst wenn ich die linefader nach oben bewege, dann kann es normal funktionieren oder am obersten anschlag auf einmal STUMM werden im club. Nach ein wenig links-rechts bewegungen funktioniert auf einmal wieder. jedoch kann das auch vorkommen wenn niemand den Mixer berührt!!!
Die genannten Tasten funktionierenab und zu gut und manchmal gar nicht. *drück, drück, drück, drück*

Und bei dem Doppel-CD-Player ist das gleicht Problem mit Paly und Cue Tasten. Aber das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte!!!

ich mein das sind doch ganz normale abnutzungen im club alltag, die geräte haben ja im prinzip keinen defekt

bedenke die teile stehen da immerhin seit mehr als 1 jahr und werden doch wohl mehr als öfters von vielleicht auch noch wechselnden dj's bedient....

die linefader kann man ja wohl mal austauschen, kostet nicht die welt...

desweiteren meine ich das das staub,schmutz und feuchtigkeitsaufkommen in so einem club/bar sehr hoch ist

in bezug auf die nichtfunktionsfähigen taster hilft da vielleicht schon mal ne grundreinigung der geräte;) wenn es nicht daran liegt lasses sich besagte taster auch schnell wechseln.....

fazit: so wie ich das sehe sind deine mängel, keine mängel an sich sondern normaler verschleiss oder verschmutzungen .....welche sich recht schnell mit wenig aufwand beheben lassen

was anderes wäre es wenn beim pult zb das display nichtmehr funktioniert oder die effekteinheit aussteigt das ist dann ein mangel/defekt

so seh ich das

Zuletzt bearbeitet:
ja das stimmt in gewissen masse sicher. aber nach ca 1.5 jahren??? dj jeweils am wochenrnde.

die pioneer anlage 500er mixer und player in der disco funktioniert sicher bald 10 jahre und das einzige was ich einmal getauscht habe waren die cue taster. obwohl ich noch keine 10 jahre da tätig bin ;-)

ja das stimmt in gewissen masse sicher. aber nach ca 1.5 jahren??? dj jeweils am wochenrnde.

die pioneer anlage 500er mixer und player in der disco funktioniert sicher bald 10 jahre und das einzige was ich einmal getauscht habe waren die cue taster. obwohl ich noch keine 10 jahre da tätig bin ;-)

also das kannst du mir nicht erzählen das bei einem djm 500 die fader 10 jahre halten:D

desweiteren sind bei pio pulten diverse sachen bekannt welche nach längerem intensiven gebrauch auch da nicht mehr so richtig funtionieren siehe taster

sicherlich ist es ärgerlich das die taster und fader nach nem jahr nicht mehr funktionieren aber ich kann von keinem pult darauf lebenlange garantie erwarten ebenso tauscht dir auch kein hersteller fader umsonst weil es eben verschleissteile sind......

das mit den tastern am denon kann auch schneller passieren und zwar im heimgbrauch schon.

die sind einfach irgendwie minderwertig. da hat denon leider nicht zu ende gedacht.

wegen der frage 1500 oder 1500S:

S kaufen! hat wohl verbesserte fader und buttons soweit ich weiß.
wobei das noch nicht die anderen macken behebt. dazu einfach mal meinen dicken testbericht suchen

Hi, sorry, wenn ich dieses Thema hier noch mal in den Vordergrund schiebe, aber ich nicht so ganz schlau aus den Beiträgen geworden.

Ich will mir die Tage nen neues Pult holen, womit ich nur Trance etc. auflege und das auch nur zu Hause. Wenn ich hier die Leute richtig verstanden habe, ist es dann nicht gerade besser, wenn ich mir den 1500S sondern den normalen 1500 zulege??

Ich konnte ihn bei nem Kollegen mehrfach antesten und habe da keinerlei Probleme mit gehabt.

Oder gibt es was anderes vergleichbares oder besseres in der Presklasse??? Passend zu meinen 1210 MK2..

Gruß

die Welle..

Naja ein guter gebrauchter Nuo 5 (gibts für etwas weniger) ist auch nicht zu verachten. Vom Klang her noch besser. Auch die großen Poties machen mehr Spaß als diese kleinen Fitzeldinger am Denon. Die Effekteinheit des Nuo 5, ist der des Denon klar vorzuziehen, vor allem die Filter sind der Hammer......
Hier im Forum steht gerade einer zum Verkauf ;)

Edit: Ich habe die Linefader vergessen, mit denen kann man wirklich smoothe Übergänge machen. Außerdem ist die Qualität und verarbeitung beim Nuo wesentlich besser, da gibts keine wackeligen Line Fader.
Ich kann übrigens einen so genauen Vergleich ziehen, da ich beide Mixer hatte bzw. habe.

Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es was anderes vergleichbares oder besseres in der Presklasse??? Passend zu meinen 1210 MK2..

Gruß

die Welle..
Ich denk auch, dass es da noch jede Menge alternativen gibt.

Ecler NUO 4 (839,-)
der neue Vestax PMC-280 (599,-)
Vestax VMC-004 FX (499,-)
Technics SH-MZ 1200 (575,-)
Soundcraft UREI 1603 (485,-)
Pioneer DJM-600 (838,-)
Hi-Level PM4000 (785,-)
Rodec BX-9 (749,-)
Soundcraft UREI 1605 (699,-)

Reicht doch an Alternativen, oder? Und wenigstens die Hälfte ist besser als der Denon... Meiner Meinung nach...
Schau mal ob dir einer davon gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch, dass es da noch jede Menge alternativen gibt.

Ecler NUO 4 (839,-)
der neue Vestax PMC-280 (599,-)
Vestax VMC-004 FX (499,-)
Technics SH-MZ 1200 (575,-)
Soundcraft UREI 1603 (485,-)
Pioneer DJM-600 (838,-)
Hi-Level PM4000 (785,-)
Rodec BX-9 (749,-)
Soundcraft UREI 1605 (699,-)

Reicht doch an Alternativen, oder? Und wenigstens die Hälfte ist besser als der Denon... Meiner Meinung nach...
Schau mal ob dir einer davon gefällt.

Hast schon recht, es gibt wirklich eine Menge an Alternativen, doch der DJM 600 ist sicher keine, da muß ich mal 'nen Lanze für den Denon brechen....der ist schon'ne Ecke besser.
Da muß sich "DJ-Wave" nur noch entscheiden wie wichtig ihm Effekte sind, die Meisten der genannten haben leider keine.....

Hast schon recht, es gibt wirklich eine Menge an Alternativen, doch der DJM 600 ist sicher keine, da muß ich mal 'nen Lanze für den Denon brechen....der ist schon'ne Ecke besser.
Da muß sich "DJ-Wave" nur noch entscheiden wie wichtig ihm Effekte sind, die Meisten der genannten haben leider keine.....
Richtig, das mit Denon vs. Pioneer is ein ewiger Streit...
Mit den Effekten is wirklich ne Frage, aber mit nem günstigeren Pult + Kaospad gehts ganz gut. Ich persönlich würd in der Preislage den Rodec oder den HiLevel nehmen. Halt ohne Effekte...

Hi, also Effekte sind schon was feines, hab ich beim Auflegen bei meinem Kollegen mal nen bisschen mit rumgespielt, war ne ganz witzige Sache:D , aber extra nen Gerät dafür würde ich mir momentan nicht zulegen wollen, alleine schon wegen der Platzgründe..:mad:

An sich ist der 1500 ein gutes Pult, oder missverstehe ich euch da?:confused:

An sich ist der 1500 ein gutes Pult, oder missverstehe ich euch da?:confused:

Der ist schon Ok aber der Ecler Nuo5 ist besser! (und hat auch bessere Effekte an Board / siehe meine vorherigen Posts) und wie gesagt im "Marktplatz" gibt es im Moment auch einen (der ist sogar günstiger als ein Denon).

Habe im laufe der Zeit bisher 3 Pulte mein eigen nennen können.Zuerst den Pio 500 dann 600 und bis vor kurzem den Denon X1500

Den einzigsten Kauf, den ich bisher zutiefst bereut habe, ist bei dem Denon
X-1500. Hatte diesen fast 2 Jahre lang nur im Haussgebrauch und dabei feststellten müssen, dass er mehr als nur Kinderkrankheiten hat und im Qualitativen Vergleich zu Pioneer mehr als Verbesserungsbedürftig ist.

Nochmal, alle Pulte wurden daheim von mir gehegt und gepflegt und sahen noch nach Jahren aus wie neu!

- Vorhörbuttons = Funktion ist nicht immer gegeben und man muss zum Teil des öfteren draufdrücken, um diese aktivieren zu können / stehen schief und haben keinen richtig definierten Druckpunkt. - Dies gilt generell für die Taster bei diesem Mischpult.

- USB Schnittstelle = Wofür wirbt Denon mit dem Käse, wenn alle 100 Jahre mal ein update kommt womit ich diese Schnittstelle nutzen könnte?

- Send/Return Einheit = Wenn man ein Effekt Gerät genutzt hat, das man über den Send/Return geschliffen hat, dann war das Effektgerät nicht so herauszuhören, als wenn man das Effekt Gerät nach dem Master dran gehängt hat. - Unabhängig davon, wie weit ich den Intensitätsregler aufgedreht habe. - War beim Pioneer auch über die Send/Return Schleife sehr intensiv herauszuhören!

- einpegeln = Der Gain Poti ist mehr als empfindlich! - Die LED Anzeigen in Verbindung mit dem Ausgangssignal standen in keinem Verhältniss - Bedingt durch den Headroom den Denon sich da hat einfallen lassen! Unsinniger Headroom der Fader, welche bei 10/10 mehr in den Mix ausgeben, als über Gain reinkommt (kein anderes DJ Pult hat dieses hier wirklich fehlplatzierte Feature)

-Latenzzeiten Fader/und CF = Diese wären mir bei dem CF egal, da ich diesen so gut wie nie nutze, aber bei den Linefadern merkt man dies bei einem schnellen Cut

- Matrixeingangsschaltung: Wofür? damit ich die Geräte zuweisen kann -toll.. danach brauche ich diesen Schalter nach dieser Gerätezuweisung eigentlich nie mehr! Sind mir die Kippschalter wie Pio. Sie benutzt lieber, denn dann kann man sauberer Killen.

-Flanger Effekt klingt im Vergleich zu den Pio irgendwie anders.

Das sind nur um ein paar Beispiele zu nennen Argumente, weshalb ich mir keinen Denon mehr kaufe! - Dies gilt auch für CD Player! Denn diese haben eine Schwäche, die Denon seit Jahrzehnten nie abgestellt hat und das sind die Bedienknöpfe aus Gummi! Schwammig, kein definierter Druckpunkt und Symbole, die auf die Gummiknöpfe draufgedruckt sind und wo es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese nicht mehr lesbar sind, weil Sie sich abgenutzt haben.

Komm mir jetzt bitte keiner, dass ich ein Pioneer Verfechter bin, denn das bin ich nicht! Hatte über Jahre die Pio. im Schnitt immer 3-4 Jahre im Heimbereich und da war nie was. Der Denon zeigte schon seine ersten Schwächen nach einer Woche und das im Heimgebrauch! - Bin mir sicher, dass dieser nicht so lange in den Clubs überleben würde wie ein Pioneer.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wen man das hier von einigen liest heißt es ja

Dn x 1500 Schrott
Dn x 1500 Empfehlenswert

was den nu ? :rolleyes: :rolleyes:

Hatte selbst den Denon X-1500 eine gewisse Zeit lang und fand ihn auch nicht toll ... Klang gut, Rest Schrott :p Schlechte Taster, der ominöse Headroom, EQ´s etc. ...

hmm okay,
dann heist es wohl Pio djm 600 kaufen q: oder irgend ne tolle alternative zu nem dn x 1500 ? :)

Bin nach einigen Umwegen über Nuo´s von Ecler und Xones auch wieder zum DJM gewechselt ... ;)