Habe im laufe der Zeit bisher 3 Pulte mein eigen nennen können.Zuerst den Pio 500 dann 600 und bis vor kurzem den Denon X1500
Den einzigsten Kauf, den ich bisher zutiefst bereut habe, ist bei dem Denon
X-1500. Hatte diesen fast 2 Jahre lang nur im Haussgebrauch und dabei feststellten müssen, dass er mehr als nur Kinderkrankheiten hat und im Qualitativen Vergleich zu Pioneer mehr als Verbesserungsbedürftig ist.
Nochmal, alle Pulte wurden daheim von mir gehegt und gepflegt und sahen noch nach Jahren aus wie neu!
- Vorhörbuttons = Funktion ist nicht immer gegeben und man muss zum Teil des öfteren draufdrücken, um diese aktivieren zu können / stehen schief und haben keinen richtig definierten Druckpunkt. - Dies gilt generell für die Taster bei diesem Mischpult.
- USB Schnittstelle = Wofür wirbt Denon mit dem Käse, wenn alle 100 Jahre mal ein update kommt womit ich diese Schnittstelle nutzen könnte?
- Send/Return Einheit = Wenn man ein Effekt Gerät genutzt hat, das man über den Send/Return geschliffen hat, dann war das Effektgerät nicht so herauszuhören, als wenn man das Effekt Gerät nach dem Master dran gehängt hat. - Unabhängig davon, wie weit ich den Intensitätsregler aufgedreht habe. - War beim Pioneer auch über die Send/Return Schleife sehr intensiv herauszuhören!
- einpegeln = Der Gain Poti ist mehr als empfindlich! - Die LED Anzeigen in Verbindung mit dem Ausgangssignal standen in keinem Verhältniss - Bedingt durch den Headroom den Denon sich da hat einfallen lassen! Unsinniger Headroom der Fader, welche bei 10/10 mehr in den Mix ausgeben, als über Gain reinkommt (kein anderes DJ Pult hat dieses hier wirklich fehlplatzierte Feature)
-Latenzzeiten Fader/und CF = Diese wären mir bei dem CF egal, da ich diesen so gut wie nie nutze, aber bei den Linefadern merkt man dies bei einem schnellen Cut
- Matrixeingangsschaltung: Wofür? damit ich die Geräte zuweisen kann -toll.. danach brauche ich diesen Schalter nach dieser Gerätezuweisung eigentlich nie mehr! Sind mir die Kippschalter wie Pio. Sie benutzt lieber, denn dann kann man sauberer Killen.
-Flanger Effekt klingt im Vergleich zu den Pio irgendwie anders.
Das sind nur um ein paar Beispiele zu nennen Argumente, weshalb ich mir keinen Denon mehr kaufe! - Dies gilt auch für CD Player! Denn diese haben eine Schwäche, die Denon seit Jahrzehnten nie abgestellt hat und das sind die Bedienknöpfe aus Gummi! Schwammig, kein definierter Druckpunkt und Symbole, die auf die Gummiknöpfe draufgedruckt sind und wo es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese nicht mehr lesbar sind, weil Sie sich abgenutzt haben.
Komm mir jetzt bitte keiner, dass ich ein Pioneer Verfechter bin, denn das bin ich nicht! Hatte über Jahre die Pio. im Schnitt immer 3-4 Jahre im Heimbereich und da war nie was. Der Denon zeigte schon seine ersten Schwächen nach einer Woche und das im Heimgebrauch! - Bin mir sicher, dass dieser nicht so lange in den Clubs überleben würde wie ein Pioneer.