Denon DJ SC5000 / SC5000M

AW: [Neu] Denon SC5000

Sicher ist eune Hürde, würde ich aber nicht so viel Gewicht geben. Denn erstens bietet der SC 5000 ja eune Autoanalyse. Zweitens hat man auch die Möglichkeit Seratodateinen zu laden, mit 3 Programmen wie Recordbuddy die möglichkeit auch seine Dateien von RB Engine tauglich zu kriegen (wenn auch mit Umwege )
Das DJ auch bereit sind mal 3 Tage zu opfern, hat nan ja gesehen als Pio seine 2 Contollerserie auf den Markt bracht, die ausschließlich mit Serato laufen, das damals nicht so verbreitet war wie Traktor. Da gabs nähmlich genau das gleiche Argument, das zu der Zeit das Groh der DJ mit dem Trecker fuhr. Das man seine Bibliothek neu analysieren mußt war kein Hindernis.

Na ja was sind denn 60€ Heute, soviel kost nen neues Game oder ein Abend feiern einmal essen gehen usw. Damit verdient man aber kein Geld mit auflegen verdient de ein oder andere Geld so mit....

Zuletzt bearbeitet:

Na ja was sind denn 60€ Heute, soviel kost nen neues Game oder ein Abend feiern einmal essen gehen usw.
Interessante Ansicht - dürfte nur in der Realität anders aussehen. Ich sehe immer wieder DJs - ja, auch solche die davon leben - die ein Set bestehend aus CDJ 2000 (nxs (2)) und DJM 850 od. 900 nxs (2) beiseite schieben um dann mit Serato, Laptop und DDJ SX(2), DDJ-SR o.ä. auflegen. Eine Serato DJ-Lizenz mit welcher man dann mit den 2000ern und nur ein paar USB-Kabeln auflegen könnte und man sich das Umbauen und Controller schleppen ersparen würde kostet im Angebot <100 € - macht trotzdem kaum einer. Ähnlich sieht es bei den TC-Vinyl-Nutzern aus die oftmals mit nur einem USB-Kabel auflegen könnten, aber dann trotzdem ihre SL-Box einschleifen um sich die einmaligen Kosten einer Extra-Lizenz zu ersparen... :rolleyes:

Interessante Ansicht - dürfte nur in der Realität anders aussehen. Ich sehe immer wieder DJs - ...

genau das! Viele sind einfach extrem knausrig und nicht gewillt auch nur ein bisschen mehr zu investieren. Bei mir ists eher umgekehrt. Ich stehe gefühlte tausend Stunden vor dem Regal und überlege die normalen oder die Biokarotten zu nehmen und wegen 30 Cent Unterschied werdens dann meistens die normalen. Dann wiederum stolpere ich über ein Angebot wo es die SDJ Suite um die Hälfte günstiger gibt und schmeiß ungschaut 150,- Euronen aus dem Fenster ... und das obwohl ich Traktor Fahrer bin.

Was ich meine ist wer den Player haben möchte der wird auch die 60€ in die Hand nehmen.
Und wenn Denon schlau ist das Packen die nen Rabattschein für Recordbuddy mit in den Karton.

Interessante Ansicht - dürfte nur in der Realität anders aussehen. Ich sehe immer wieder DJs - ja, auch solche die davon leben - die ein Set bestehend aus CDJ 2000 (nxs (2)) und DJM 850 od. 900 nxs (2) beiseite schieben um dann mit Serato, Laptop und DDJ SX(2), DDJ-SR o.ä. auflegen. Eine Serato DJ-Lizenz mit welcher man dann mit den 2000ern und nur ein paar USB-Kabeln auflegen könnte und man sich das Umbauen und Controller schleppen ersparen würde kostet im Angebot <100 € - macht trotzdem kaum einer. Ähnlich sieht es bei den TC-Vinyl-Nutzern aus die oftmals mit nur einem USB-Kabel auflegen könnten, aber dann trotzdem ihre SL-Box einschleifen um sich die einmaligen Kosten einer Extra-Lizenz zu ersparen... :rolleyes:

Ich kenne viele Serato TC Vinyl User die genau dieses Verhalten an den Tag legen. Auf die Nachfrage warum sie lieber umständlich ihre SL Box verkabeln bekommt man immer die gleiche Antwort "Stabilität".
Als das Club-Kit raus kam lief das ganze so instabil das fast jeder Serato User schon einen Kollegen gesehen hat der damit vor die Wand gefahren ist. Daher nutzen viele die SL Boxen obwohl sie teilweise sogar das Club-Kit besitzen.

Hat man erstmal so eine Erfahrung gemacht ist es schwer der Sache eine neue Chance zu geben, auch wenn das Club-Kit mittlerweile einwandfrei läuft.

Aggressives Marketing kommt in unserer Branche gut an, hat ja Pioneer gezeigt. Finde es gut, dass Denon wieder mehr im Gespräch ist. Zudem sind die Player meiner Ansicht nach auch ein effektives Marketing wert.

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen!

Ich freue mich das die quasi Monopolstellung von Pioneer angekratzt wird. Es wurde auch Zeit!

Pioneer konnte sich die letzten 10-15 Jahre gehörig zurücklehnen und musste wenig dafür tun diese Stellung auch zu behalten. Vom agressiven Marketing Mal ganz zu schweigen.
Durch dieses Marketing ist das Lager der Pioneer-Fanboys auch absurd riesig geworden. "Gute" Bespiele kann man einige in den Kommentaren zu dem Video von Laidback Luke lesen.

Mir ist egal welcher Name auf den Playern steht, solange sie gut und sehr flexibel arbeiten sowie eine gute Haptik bieten, bin ich voll und ganz zufrieden. Am Ende entscheidet dann der Preis: Wo bekomme ich am meisten für mein Geld? Und momentan muss ich sagen das dieser Punkt relativ eindeutig an Denon geht.

Endlich wieder Bewegung auf dem Markt! Ich bin gespannt was es noch für Entwicklungen geben wird - egal ob von Denon, Pioneer, oder sonst wem!

Dem kann ich nur zu 100% zustimmen!

Ich freue mich das die quasi Monopolstellung von Pioneer angekratzt wird. Es wurde auch Zeit!

Pioneer konnte sich die letzten 10-15 Jahre gehörig zurücklehnen und musste wenig dafür tun diese Stellung auch zu behalten. Vom agressiven Marketing Mal ganz zu schweigen.
Durch dieses Marketing ist das Lager der Pioneer-Fanboys auch absurd riesig geworden. "Gute" Bespiele kann man einige in den Kommentaren zu dem Video von Laidback Luke lesen.

Mir ist egal welcher Name auf den Playern steht, solange sie gut und sehr flexibel arbeiten sowie eine gute Haptik bieten, bin ich voll und ganz zufrieden. Am Ende entscheidet dann der Preis: Wo bekomme ich am meisten für mein Geld? Und momentan muss ich sagen das dieser Punkt relativ eindeutig an Denon geht.

Endlich wieder Bewegung auf dem Markt! Ich bin gespannt was es noch für Entwicklungen geben wird - egal ob von Denon, Pioneer, oder sonst wem!

Das kann ich voll unterschreiben! Je länger ich die Entwicklung sehe und Infos zum Player lese, desto eher habe ich das Gefühl, mit diesem Denon könnte es einen Ruck durch die DJ-Landschaft geben.

Als Numark mit den Axis Playern zu einem super Preis mit guter Qualität überzeugte und seither immer wieder gute Produkte hatte, dachte ich schon, dass eher Numark vielleicht eines Tages die Grossen überholen würde.

Aber lassen wir uns überraschen...

Ich würde erst einmal abwarten ob auch alles so toll läuft. Die Features sind ganz nett, aber am Ende zählt Funktionalität und Stabilität. Wenn der Player keine 10 Stunden im Club durchhält, das auch über Jahre dann wird er sich nicht etablieren. Das ist es eben auch was Pioneer und Technics in den Club gebracht hat.
Ganz klar ist das Konkurenz das Geschäft belebt. Ich finde die Pioneer Preise auch recht frech, aber die Sachen laufen nunmal und man kann sich darauf verlassen.

Die Denon Player der letzten Jahre waren den Pioneers von der Verarbeitung her schon überlegen.
An der Front erwarte ich die wenigsten Probleme.
Das wichtigste ist, dass Denon es generell erst mal in die Clubs schafft.

Ähm...Nein. Das sehe ich anders!

Die Videos von Luke sind nett und zeigen auch einige Details des Players, jedoch wird auch unmissverständlich klar, dass es nicht "reviews" sind, sondern reine Promo und deshalb kaum mehr Aussagekraft haben als ein Prospekt.

Lustig ist ja, dass er auf die Frage mit dem Keylock auf +30% pitchte. Bei MINUS 30% hätte er mich überraschen können, denn dort wirds viel drastischer hörbar...

Auch das Feature mit den Layern ist ja nett. Wäre jetzt für mich nur als "Backup" Player interessant, falls mal ein Laufwerk das zeitliche segnet. Zum richtigen Mixen braucht man imho einfach immer Direktzugriff auf das Deck, ohne Layer. Die Layer nutze ich deshalb auch bei meinem NS6 so gut wie nie.

Wirklich cool ist das Feature mit dem "Emergency-Track", eher Spielerei ist hingegen dieses Notstrom-Feature. Wenn da einer den Saft abdreht, hat man in der Regel andere Probleme, als der Player, der kurz weg ist.

Es bleibt spannend. Damit Denon in die Clubs kommt, bräuchte es aber ein paar Namen mehr, als nur den Luke.

Es gibt einige NAMM Videos, wo der Keylock auch in negativem Pitch angewendet wird.
Scheint auch da ganz gut zu klingen.

Das Notstrom-Feature ist sinnvoll, weil das Betriebssystem des Players so sauber runtergefahren werden kann und USB-Sticks ausgeworfen werden.

Das Video von Mr. Laidback finde ich noch aussagekräftiger:

Wobei ich seine Frage ganz klar mit "ja" beantworten würde, nachdem das Video wirklich mehr nach einem Promotion Video und weniger nach wirklicher Begeisterung aussieht...
Das Luke die Layer Funktion wirklich benutzen wird, bezweifele ich irgendwie, nachdem er mit 3 Playern auflegen möchte und der nette Denon Mann ihm auch eben mal mehr Player hinstellen würde.
Somit gehe ich eher davon aus, dass die Hobby DJ's dieses Feature nutzen werden und die Big Player wieder mit 4 Stück arbeiten werden...
Interessant finde ich noch den Emergency Track, d. h. ein Track wird immer komplett in den Arbeitsspeicher des Players geladen und kann auch ohne Stick weitergenutzt werden, was für Übergaben ganz cool sein müsste.
Ansonsten glaube ich immer noch, das eher der Serato DJ oder der DJ Newbie sich für den Denon entscheiden werden, während die ältern CDJ User wohl bei ihrem Gerät bleiben werden.
Auf jeden Fall schaue ich mir den Player auf der Musikmesse in diesem Jahr an und bin gespannt ob mich Denon überzeugen kann mir den SC5000 anstelle eines CDJ 2000 NXS2 zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der macht nur Werbung das einzig gute an den Playern ist das Display, die Layertechnologie hat eh fast jeder Controller. Die Dinger Mediaplayer zu nennen ist nicht gerechtfertigt es sind Controller die einem CDJ ähneln.

Die Dinger Mediaplayer zu nennen ist nicht gerechtfertigt es sind Controller die einem CDJ ähneln.

Wieso meinst du das? Afaik sind die Dinger die gleiche Gerätekategorie wie die XDJ von Pioneer. "Controller" ist für mich immer zwingend an einen Rechner gebunden, der darüber "controlliert" wird. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ;)

... die Layertechnologie hat eh fast jeder Controller. Die Dinger Mediaplayer zu nennen ist nicht gerechtfertigt es sind Controller die einem CDJ ähneln.
Eben nicht, sie laufen Stand-Alone ohne angeschlossenen Computer. Da gibt es derzeit keine vergleichbare Technologie mit Layer Funktion und Performance Pads.

Ich arbeite bislang mit AH DB2, 2xK1 und Traktor Pro. Seit einiger Zeit möchte ich einen (oder zwei) Mediaplayer dazu stellen. Grund: Mir ist Traktor zu oft um die Ohren geflogen bzw. mein Dell Laptop hat rumgekaspert. Andere Geschichte. Jedenfalls will ich ein sicheres Fallback haben und eine Plattform, die mehr 'Anfassen' ohne Laptop bietet. Meine Musik ist komplett digitalisiert, das meiste in FLac. CD Laufwerk brauche ich also nicht. Eigentlich war ich kurz davor mir XJD1000mk2s zu holen. Zum Glück habe ich sie mir nochmal live angeschaut. Also Plastik-Bomber ist noch untertrieben. Wer auch immer behauptet, die Dinger seien CDJs ohne CD Laufwerk, der hat das Zeug nicht angefasst. Auch das Jogwheel fühlt sich im Vergleich zum CDJ-2000Nxs2 schleimig an. Einfach kein Vergleich. Und der screen wirkt in die Jahre gekommen, wenn man moderne Tablets gewohnt ist. Jedenfalls finde ich 1279 Ocken dafür viel zu viel. Kurzum: die Pioneer Mediaplayer konnten mich nicht überzeugen, ich habe mir jetzt einen SC5000 bestellt. Leider kommt der erst Anfang Mai...

Laidback Luke legt jetzt tatsächlich mit den Playern auf, hier ein Video von dem Ultra Music Festival:

Somit kann man schon sagen, dass die Player mindestens ein DJ Set durchhalten.

Neue Themen

Zurück
Oben