AW: Neuer Player von Denon ?
Ehrlich: Ich bin ziemlich gehyped, auch wenn ich sonst eher dem Pioneer-Lager angehöre.
Der Player macht einen wirklich durchdachten Eindruck. Zudem wissen wir alle, dass Denon meist sehr gute Verarbeitungsqualität abliefert, also wird an der Front wohl nichts anbrennen.
Ich halte mehrere Features für absolut genial:
1. Die Serato Library kann mehr oder minder übernommen werden. Heißt für mich als hauptsächlicher Resident-DJ der sonst mit Serato DJ unterwegs ist: Keine zwei Softwares benutzen müssen, wenn ein Booking reinkommt. Das hat mich an Pioneer immer übelst genervt: Zweimal die 100% gleichen Daten händisch eintragen.
2. Die Bedienung macht einen sehr weiten Schritt nach vorne. Logischer Aufbau der Library: Ein Teil Creates/Playlist-Übersicht, der andere Teil des Bildschirms für die eigentlichen Tracks. Außerdem eine sehr einfach zu bedienende Prepare-Funktion, und eine sehr sehr praktikable Suchfunktion.
3. Dual-Layer. Sicherlich praktisch wenn DJs gewechselt werden müssen. Dann kann sich der andere DJ schon mal mit dem anderen Player "fertig" machen, und du spielst am zweiten locker weiter. Sicherlich nichts womit man ganze Sets spielen will, aber durchaus nützlich.
4. Performance-Pads. Hot-Cues, Loops, Hot-Loops und Roll so ausgeführt wie bei den meisten Controllern und Addon-Controllern. Auch die verarbeitungstechnische Ausführung gefällt mir sehr gut. Nicht zu groß und nicht zu klein.
5. Display. Wenn man die Pioneer-Displays kennt, weiß man das diese nicht unbedingt mit Schärfe und "Reaktionsfähigkeit" glänzen. Hier scheint der Denon die Nase vorn zu haben.
6. Endlich echte Konkurrenz für Pioneer im High-End Segment. Das ist für jeden besser, selbst die eingeschworensten Pioneer-Fanboys. Denn Pioneer hat es sich in den letzten 6-7 Jahren echt einfach gemacht. 'Ne ruckelige Waveform hier, einen Mediaplayer mit essentiellen Funktionen auf dem Touchscreen (Hot-Cues
) da, immer schlechter werdende Verarbeitung - klatsch, 400€ teurer als der Vorgänger zum Start. Lächerlich. Aber sie konnten, bzw. können ja.
Ich finde dieser Player ist, bis auf das fehlende CD-Laufwerk, allen Pioneer Player überlegen - zumindest wenn er so läuft wie beschrieben. Aber leider gibt es zu viele Fanboys und Faule da draußen, für die ein Wechsel schon aus Prinzip nicht gehen würde. Traurig, aber leider wohl wahr...
Müsste ich mich jetzt entscheiden, könnte den SC5000 ausprobieren und er würde so laufen wie gezeigt, würde ich keinen Blick zum Pioneer-Pendant rüberwerfen. Außerdem würde man ja - Stand jetzt - auch mal eben 400-500€ pro Player sparen. Denn mal ehrlich: Wer kauft sich schon einen CDJ 2000 NXS2 und spielt CDs damit?