AW: Neuer Player von Denon ?
Jetzt hat Denon, endlich ihren neuen Player herausgebracht und er ist so wie befürchtet…
1. Kein direkt angetriebener Platter!
2. Kein CD Slot!
3. Fast ein 1:1 Kopie vom CDJ 2000 NXS2!
Somit sehe ich den Player als eine besser Variante des XDJ 1000 von Pioneer an, immerhin mit allen Funktion (und ein paar mehr) wie der CDJ 2000 NXS2.
Aber, zu dem gleichen Preis wie ein CDJ 2000 NXS2!!!
Würde der Prime Player genauso viel kosten wie ein XDJ 1000 (die direkte Konkurrenz, weil kein CD Laufwerk), dann könnte Pioneer wirklich Probleme bekommen, aber nachdem der Player ca. 2100 Euro kosten soll (also so viel wie ein CDJ 2000 NXS2), braucht man gar nicht überlegen welche Player weiterhin gekauft werden. Schon weil man in Verbindung mit dem Pioneer SP1, bei dem XDJ 1000 mk2 fast alle Funktionen hat wie beim neuen Denon Player – allerdings für 800 Euro weniger pro Stück!
Ich habe extra noch auf diesen Player gewartet, weil ich Denon aufgrund des DNS-3700 immer noch positiv gegenüberstehe, aber wenn ich schon 2100 Euro für einen neuen Player ausgeben muss (mit den ganzen Features), dann nehme ich natürlich den Player mit dem ich auch noch CDs abspielen kann.
Ich werde dann zwar nicht mehr so häufig mit CDs auflegen, möchte mir diese Möglichkeit aber auch nicht nehmen lassen, somit habe ich auch schon den XDJ 1000 als Player verworfen, zudem finde ich den CDJ 2000 NXS2 auch um einiges aufgeräumter und sexier (als den Denon). ;-)
Das dazugehörige Mischpult finde ich da schon besser, kostet aber genau so viel bzw. zurzeit sogar mehr als ein DJM 900 NXS2. Dieser hat zudem noch 2 Color Effects mehr und eine extra Sektion für externe Effektgeräte (z. B. Kaoss Pad 3+).
Kurz gesagt, die neuen Denon Player sehen gut aus und haben hoffentlich nicht mehr die Kinderkrankheiten der Vorgänger (Abstürze bei zur häufiger Hot Cue Nutzung), bei den Preis erwarte ich aber keine großen Absätze für Denon, weil Pioneer genauso viel oder sogar etwas weniger kostet und vor allem überall verbreitet ist!
Wenn Denon den Preis für die Player und das Mischpult auf min. 1600 Euro drücken kann, dann sieht es schon wieder etwas besser für sie aus, allerdings glaube ich nicht daran das sie durch die Prime Serie wirklich „die Rider ändern werden“. Das liegt schon einfach daran, weil sie sich zur sehr von den Playern/Mischpult von Pioneer haben inspirieren lassen.