Denon DJ SC5000 / SC5000M

Laut einem Video von Musikmesse sollen die Player auch nach und nach erweitert werden, von der Idee ungefähr so Windows 10 nur besser. ;)

Im Mai werde ich dann die Player testen und wenn sie live so gut sein sollten wie in den Videos, dann werde ich auch mein Setup komplett auf Denon umstellen... (der DNS-3700 dreht bei mir ja immer noch seine Runden)

War in Wien in einem Store und dort kommen die Player angeblich kommende Woche an. Egal wann sie ankommen, sie werden die Player, den Mixer und auch den Turntable ausstellen und dann darf man auch bisschen Hand anlegen. (Die zweideutige Anspielung ist defintiv gewollt)

Ich werde berichten...

Ich habe noch ein sehr ausführliches Video zu dem SC5000 gefunden, in dem wird u. a. der Key Lock bei +/- 100 % Pitch demonstriert:

Es ist ja immer noch schwierig, hier zwischen reiner Promo und Vorstellung des Gerätes zu differenzieren - und doch macht der Player bisher einen sehr guten Eindruck! Der Sound beim extremen Runterpitchen klingt in der Tat überraschend natürlich! Hätte ich nicht für möglich gehalten.

Wenn die Player auch in der Praxis halten, was sie bisher versprechen... :-D

Meinetwegen könnten die jetzt langsam mal eine HID Unterstützung für Traktor verkünden.
Dann würde mich nichts mehr aufhalten.

warum sollten sie das nicht? die videos sind ja nicht manipuliert

1. kommt es darauf an, was du unter "Manipulation" verstehst. Es wird z.B. im gear4music Video ganz klar geschnitten. Das ist eine Manipulation. Jemand von Denon war dort, um die Player zu zeigen und das Video wirkt gescriptet. So gesehen schon eine Menge Manipulationen.

2. Besteht zwischen denen, die so ein Gerät bekommen, und denen die es zur Verfügung stellen (und Teilweise wahrscheinlich noch satt für Marketing drauf zahlen) eine Abhängigkeit. Das gilt für den Luke aber auch für gear4music. Die ganzen Videomenschen wollen ja in der Regel einen guten Draht zu den Herstellern aufrecht erhalten. Eine Hand wäscht die andere...

Für mich wird es erst spannend, wenn die ersten unabhängiben Benutzer das Teil einsetzen und über dessen Alltagstauglichkeit berichten können. Die wertvollsten Meinungen sind dann die der Pioneer-Fanboys, die ausnahmsweise einmal auf den Denon spielen "müssen" - dann wirds heiss!

Ich will keineswegs mit den Aussagen in den Raum stellen, dass die 5000er nicht taugen, aber ein wenig Skepsis der Marketingmaschinerie gegenüber schadet nicht!

Das passiert irgendwann zwischen der Landung der Außerirdischen auf der Erde und dem Jahr in dem Weihnachten und Ostern auf den selben Tag fallen...

Ich denke, dass es nicht mehr lange dauert.

Pioneer hat mit der NXS2 Range auch den Fehler gemacht, Traktor und Serato auszuschließen.
Mit dem Ergebnis, das die neuen Geräte alles andere als erfolgreich waren.

Frage: Angenommen der Denon bietet eine gute Library-Verwaltung (evtl. mit intelligenten Playlists) und guter Suche über den Touchscreen oder einer per USB bzw. Bluetooth angebundener (Mini-) Tastatur - wofür dann noch Traktor & Co?

Es ist übrigens schön ohne Notebook spielen zu können! :cool:

Traktor hat genug Features die der Denon nicht hat, Stems, RMX Decks, Step Sequenzer zusätzliche FX Sektion etc.

Traktor ist das Herz meines Setups und ich habe ziemlich viel Zeit verwendet, die Daten in Traktor zu pflegen.
Natürlich könnte ich meine Kontrol D2 verkaufen, die Plattenspieler nur noch mit Platten nutzen und die Traktor Library mit Rekordbuddy konvertieren.

Lieber wäre mir aber, Traktor zu behalten und je nach Anwendungsfall mit den Denons zu steuern, oder diese Standalone zu nutzen.

ein wenig Skepsis der Marketingmaschinerie gegenüber schadet nicht!
Gerade die kann man ja beliebig beeinflussen und beliebig oft neu drehen...
so hab ich das ja auch nicht gemeint. die features die er hat hat er. was die videos kaschieren können sind natürlich sachen wie abstürze oder ähnliches. aber wenn jetzt endlich mal was kommt, das den pios richtig an den karren fahren könnte, würde ich doch sagen "in dubio pro reo" und nicht grundlos negatives erwarten.
der sc5000 ist ein knaller und das erste gerät bei dem ich eine extra dj software für überflüssig halte. sogar wenn es noch kinderkrankheiten geben sollte, das ist die zukunft :)

Jetzt tut mal nicht als ob man bei den CDJ2000NXS/NXS2 unbedingt ne Software brauch wenn die verlinkt sind...
So hat Denon das Rad auch nicht neu erfunden.

Jetzt tut mal nicht als ob man bei den CDJ2000NXS/NXS2 unbedingt ne Software brauch wenn die verlinkt sind...
So hat Denon das Rad auch nicht neu erfunden.

Kommt drauf an, wie man arbeitet.
Die Performance Pads des Denon und Kleinigkeiten wie ein sinnvoll einsetzbares Beatjump Feature sind schon cool.
Da ist Pioneer eher noch 2005...

Für Dich mögen Performance Pads gut sein, für andere hingegen nicht. Warum sollte man also für etwas bezahlen, das man nicht braucht? Genau wie die Software Anbindung: Manche benötigen sie, manche wiederum nicht.

Nun bist Du der Hersteller, was baust Du?
Einen Player, der alles drin hat und teuer ist.
Einen Player, der minimale Ausstattung hat und günstig ist.
Oder einen Player, der genau zwischen den beiden Varianten liegt und weder teuer noch günstig ist.

Hm, ist gar nicht so einfach, diese Entscheidung.

Ich habe auch noch nie gelesen, dass es auf dem Markt ein Produkt gibt, das alle zufrieden stellt. Irgendetwas ist immer an einem Produkt, entweder fehlt etwas oder hat Features, die man nicht braucht.

Lustig wie das gedisse jetzt los geht. Das Pioneer zwar gut ist sich aber auf seinen Loorbeeren ausruht und nur Häppchen Neuerungen in ihre Player baut. Ist ha allgemein bekannt. Was die Player jetzt nicht schlechter macht sind bleiben gute Player. Aber vielen geht das oben beschriebene ja auf den Sack.

Und nun kommt Denon mit einem ernsthaften Angriff und schon wird geheult wo zu brauch man das, wird sich nie im Club durchsetzten, viel zu teuer. Ich wird mein Arsch drauf wetten. Das wenn Pioneer dieses Gerät vorgestellt hätte, da wär das das non plus ultra.

Ich verstehs nicht ist etwas denn nur gut wenn Pioneer was raus bringt ?

Verstehe euch nicht ich freu mich auf den Player und die Marktbelebung.

so hab ich das ja auch nicht gemeint. die features die er hat hat er. was die videos kaschieren können sind natürlich sachen wie abstürze oder ähnliches. aber wenn jetzt endlich mal was kommt, das den pios richtig an den karren fahren könnte, würde ich doch sagen "in dubio pro reo" und nicht grundlos negatives erwarten.
der sc5000 ist ein knaller und das erste gerät bei dem ich eine extra dj software für überflüssig halte. sogar wenn es noch kinderkrankheiten geben sollte, das ist die zukunft :)

Da bin ich voll bei dir! Ich freue mich auch darauf, dass Leben in den Markt kommt! Wenn ich jetzt aktuell ein neues Setup für mich brauchen würde, würde ich zumindest noch ein paar Wochen auf den Denon warten und den ggf. auch kaufen, wenn es nicht extrem negative Erfahrungen geben würde.

Mir gefällt auch dieses Feature, dass prinzipiell alle Änderungen, die man mit dem Player vollzieht, mit auf dem Stick mitgehen. Auch wie die Waveform eines "neuen" Tracks relativ schnell analysiert und gespreichert wird, das ist cool!

Nun bist Du der Hersteller, was baust Du?
Einen Player, der alles drin hat und teuer ist.
Einen Player, der minimale Ausstattung hat und günstig ist.
Oder einen Player, der genau zwischen den beiden Varianten liegt und weder teuer noch günstig ist.

Hm, ist gar nicht so einfach, diese Entscheidung.

Das lustig ist, dass es genau umgekehrt ist:

Einen Player, der alles drin hat und günstig ist. = Denon SC5000 -> 1800 Euro
Einen Player, der "minimale" Ausstattung hat und teuer ist. = Pioneer CDJ 2000 NXS2 -> 2300 Euro

Wobei 1800 Euro zwar auch nicht wirklich günstig sind, allerdings habe ich irgendwie keine Lust für einen Player mit der Technik von ca. 2010, 500 Euro pro Player auszugeben.
Vor allem wenn die Konkurrenz die aktuelle Technik für weniger anbietet.

Bis auf das fehlende CD Laufwerk (und die weltweite Verbreitung) sehe ich eigentlich keinen Vorteil für Pioneer.
Wenn die Player gleich teuer wären, dann könnte man eher noch darüber nachdenken.

Wobei man bei dem SC5000 eigentlich 2 Player in einem bekommt und somit liegt der Preis pro Player nur bei 900 Euro. :d

Ich bin auf jeden Fall auf die Haptik gespannt und wenn er in Wirklichkeit so gut aussieht wie auf den Videos, dann werde ich mein altes Setup auf Denon upgraden. :)

P. S. In einem Video habe ich gesehen, dass es bei den Playern auch möglich ist die komplette Pad Sektion zu deaktivieren, so dass man nur den Loopdrehregler als Performancefeature hat und sonst nichts. Das käme den Leuten zu gute, die die ganzen Funktionen nicht benötigen. :p

Wieso ging doch mit dem ersten Mediaplayer von Denon recht gut. Und diese Funktion war auch glaube ich nicht wirklich für Techno oder HipHop gedacht sondern Disco Party.

Neue Themen

Zurück
Oben