Dawn of a new species...

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist die Tatsache, dass Pioneer das ganze als "Dawn of a new species" versteht.
Beachtet man diesen Slogan, könnte man von einer völlig neuen Technologie/Software oder Kombination ausgehen, die so bisher nicht dagewesen ist. Wenn ich mir allerdings die Gerüchte so anschaue, dann ist das ganze alles andere als "neu". Festplatte, motorisierte Platte und großes Display mit Browser gibt es alles schon bei Denon & Co., den rest bieten DVS'.

Was ist daran also "a new species"?

Naja, wie du schon sagst handelt es sich bislang nur um Gerüchte...
Es hilft halt nur Abwarten und dann bei Release schauen, ob der Slogan stimmt oder am Thema vorbei geht ;)

Wirklich keinen Rechner mehr zu brauchen da man alle Optionen am Gerät genau so einfach editieren kann wie dies bisher von software bekannt ist halt ich schon für nen netten Ansatz, ob "dawn of a new species" dem gerecht wird wird man dann wohl wirklich erst Ende September sehen.

MARKETING

wird doch super gehyped und wir sind alle natürlich irgendwo gespannt und selbst wenns ein flopp ist dann kanns ja eigentlich nciht schlecht sein weil armin van buren und wie se alle heißen fein promoten fürn "bisschen" kohle

neue idee.

da man sie ja angeblich untereinander vernetzt, besteht ja eig die möglichkeit im MIDI modus nur einen player am läppie anzuschließen.

nur ne idee

oder soll ja angeblich zwei oder mehrere verbinden können um damit im traktor synch style anzusetzen! also könnte i mir vorstellen! das sofort die geschwindigkeit rübergesendet werden kann! davon würde i nicht viel halten!

Wirklich keinen Rechner mehr zu brauchen da man alle Optionen am Gerät genau so einfach editieren kann wie dies bisher von software bekannt ist halt ich schon für nen netten Ansatz, ob "dawn of a new species" dem gerecht wird wird man dann wohl wirklich erst Ende September sehen.

Ob ich damit Playlisten im Flugzeug editieren kann wie mit Traktor halte ich für unwahrscheinlich. Genauso die Player mit nach oben in die Wohnung zu tragen um mal Sachen zu editieren usw.....

Jeder schreckt doch vor der MIDI Einstellungs und Konfigurationsshice zurück sobald er während einer VA an die Decks kommt und statt den ersten Track zu spielen noch 10 Minuten am einstellen ist.

Ich würd fast darauf wetten das man die Einstellungen dennoch auch via software am heimischen Rechner erledigen kann.
Im Club dann einfach Datenträger mit Audio- und zugehörige Steuer-files anklemmen und abgehen, die Sachen sind ja sofort verfügbar.

Was ich nun auf den Bildern von der Pioneerseite erkennen kann ist, dass es über dem Farbdisplay mit den Tracks vier Buttons gibt mit den Aufschriften Browse, Tag List, Info und Menu ;)

die buttons sind exakt wie beim MEP 7000.
sagt uns also eindeutig, dass von irgendwelchen harddrives her musik kommt. einfaches ding. können andere player schon längst.

sicherlich, mit windows-ordnern. selten son schlechtes fake gesehen. seit wann werden solche technischen zeichnungen in schwarz gemacht?

Vergesst das Teil. Ist doch eindeutig ein Joke! Direction: FWD / Both *LOL*.

geklaut von denon. wunschdenken.

Hm hört sich fast so an, also würde Pio noch irgendwie Extra-Software, so wie DENON dazu liefern...

die denon software bringt kaum was. nur zum waveform-erstellen und irgendwelche playlisten oder so.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass ein DJM-800 MK2 kommt, da ja sowohl DJM-1000, als auch DJM-5000 auf der Schaltung des DJM-800 basieren...

ist der 1000er nicht älter als der 800?

mal zum konzept:

was feststeht:

es wird nen platter ähnlich dem 1000er geben.
er wird weiterhin CDs lesen können, damit jeder unkompliziert mit wenigen geräten das machen kann, was er braucht.

es wird usb-anbindung geben. zum einen direkt für laufwerke und da außerdem von software gelabert wurde, geh ich mal davon aus, dass pioneer endlich mal ihre grausige DJS software in den müll hauen und stattdessen einfach eine anbieten, die wie ein DVS eine mediathek bereitstellt und die player nun als interface dienen. heißt: die player kommen über USB an den rechner, steuern mit proprietärem protokoll die files und die kommen aus den player ausgängen. selektion der files entweder per rechnertastatur oder die browse funktionen am player. so wurde es auch im video gesagt. "nich mehr so viel aufn screen glotzen".
das ist dann in etwa so wie DVS mit CDJs zu nutzen. nur spart man sich das interface.
der club stellt dann diese teile samt mixer hin. jeder dj mit der software klemmt sich via 1 oder 2 usb da ran (vllt kann man die via integrierten USB hubs durchschleifen) und ab gehts. wenn einer mit CDs kommt, kann er die auch einfach spielen. selektion einfach im player. kommt eben cd statt pc durch den ausgang.
das fiese an der masche ist, dass pioneer die software an die player binden KÖNNTE und nur die davon profitieren werden, die sich für 3 bis 4000 öre die teile auch daheim leisten.

midi wird wohl obendrein auch kommen, wird ja langsam obligatorisch in dem sektor.

die idee ist insgesamt gut, weil das bisherige DVS via CDJ sehr kostspielig war und nun bietet man eine volle funktionalität

Wenn dann bitte, SSDs als Festplatte verbauen.

Sieht man den Player nicht im 3. Video neben dem Book? (um 1 Minute)

Als ich die ersten Videos gesehen habe dachte ich,
dass der "Mund" ein CD Tray ist, was einfährt,
aber dass macht ja im Zeitalter von Solt IN keinen Sinn.
Oder es ist nen Tray für Festplatte,....

Zuletzt bearbeitet:
Und sieht auch nach einem Jog Display aus.
Mal sehen ob das gewollt oder Zufall oder doch was anderes ist :).

Aufs blaue würde ich tippen, dass Pioneer auch eine Art 2 in 1 Lösung hat.

Also man die Möglichkeit mit einem Gerät 2 Tracks zu bedinen.

Ja ich weis das andere das schon LANGE haben :).

Da könnte die beleuchteteten tasten rechts und links,
2 Start/Cue oder einfach nur rechts, links angeordent sein,
obwohl das etwas blöd wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann bitte, SSDs als Festplatte verbauen.

was so ne dinger derzeit kosten und was das mit dem preis anstellen würde, weißt du aber, ja?

Also man die Möglichkeit mit einem Gerät 2 Tracks zu bedinen.

Ja ich weis das andere das schon LANGE haben :).

ja, welche denn?
einzig der S5000 von denon konnte das. und zwar nicht besonders komfortabel. sie habens auch in keinem weiteren modell implementiert.

@Danny
Ok das mit dem DJM 1000 war vertan. Mein Fehler.

@ all
Man sieht ja in dem Video an besagter Stelle einen Player und ein MBP, ergo würde ich das im Zusammenhang mit dem, dass der gute Herr Halliwell erzählt, darauf interpretieren, dass eben keine Pio eigene Software genutzt wird. Sondern Software von Drittanbietern.

Und nur so als Denkanstoss: Habt ihr mal drüber nachgedacht, dass sich der Slogan "Dawn of a new Species" nur auf eine neue Spezies im Pio-Universum beziehen könnte, die Funktionen aber allesamt schon mal irgendwo anders (ähm Denon) gesehen sein könnten?

Habt ihr mal drüber nachgedacht, dass sich der Slogan "Dawn of a new Species" nur auf eine neue Spezies im Pio-Universum beziehen könnte, die Funktionen aber allesamt schon mal irgendwo anders (ähm Denon) gesehen sein könnten?
Daran gedacht? Nö, war mir von Anfang an klar. Da kommt (mMn) etwas, was es bei Denon schon lange gibt - und Reloop nun auch schon am Start hat. Selbst Pio hat mit dem CDJ-400 etwas in Petto, was meiner Vorstellung eines neuen Pio-Players seeehr nahe kommt.

Ich denke an folgendes:
- Name: CDJ-2000
- CD-Laufwerk mit MP3-Wiedergabe (eventuell mehr Formate)
- MIDI-/USB-Fähigkeit
- ein gaaanz tolles Design, welches CDJ-400/1000/MEP-7000 zitiert und daher nicht bahnbrechend ist
- ein aufwändiges Display wie im MEP
- u.U. eine Hand voll neuer Effekte
- ein übertriebener Preis (€1800-2000)

Und: Der wird verkauft wie warme Semmeln, weil es in der Zwischenzeit noch ein halbes Dutzend neuer, nichts sagender Videos geben wird, in denen die großen der Szene ordentlich Geld verdienen und ein paar der neuen Player geschenkt bekommen. Und weil DJ XYZ die ja (angeblich) soooo toll findet, werden sich Clubs und Noobs um die Player reißen. Aber eins muss man denen lassen: Marketing haben die drauf wie kaum ein anderer in der Szene.

Noch mal zum Thema-Marketing:
Es scheint ja auch bei den großen der Szene zu wirken. Und die Player scheinen ja auch zu überzeugen.
Sonst würde die ja kaum einer der wirklich großen Namen "ridern". Aber eben dies wird ja derzeit ständig getan. 2-4 1000er sind für einen Rider von nem "Star-DJ" ja normal.

serkan schrieb:
Und weil DJ XYZ die ja (angeblich) soooo toll findet, werden sich Clubs und Noobs um die Player reißen.
Naja nicht nur Noobs und Clubs. Ich werd mir wohl auch 2 davon zu legen. Aber das auch nur, weil ich eh neue Player brauche und mich zwischen 1000ern und 400ern nicht entscheiden kann. Mir würd bei den 1000ern die Software-Steuerung fehlen. Deshalb find ich das, was auch immer da kommt, sehr interessant ;)

Zuletzt bearbeitet:
in der tat. seit jahren.
aber mit noobs meinste nur die zu reichen. alle anderen werden kommen und sagen, dass sie jetzt seit ner weile in VDJ mit der maus geklickt haben und die neue ewige frage nach nem controller und soundkarte stellen.

wenn man die ganzen anderen überteuerten Preise vergleicht, dann könnte der Player für 1700 bei uns rauskommen :d

Na dann bin ich ja erleichter das ich endlich nicht mehr raten muss wie der neue genannt wird. *zwinker-zwinker* :d

ich fühle mit dir snaip. Das viele endlose Raten. :d
wenn man bedenkt, daß das Gehirn 70% der Energie eines Menschen verbraucht bedeutet das umgerechnet, daß deine Raterei die Globale Erderwärmung und 3,4556% beschleunigt hat

Neue Themen

Zurück
Oben