Dawn of a new species...

irgendwie sieht das doch noch nach einem fake aus !

der play button ist blau finde ich eher ungewöhnlich und dieser balken wo auhc der "cdj 1000-mk4" schriftzug drauf ist sieht irgendwie nach nachträglich eingfügt aus. außerdem sind solche "draufsichten" einfach zu faken. uuuund in dem video ist dieses weiße licht zu erkennen bei welchem auch noch der mittlere teil hoch und runter fährt. eventuell nur ein gag aber wenn es so ist dann passt das auch nicht zum bild.
 
Allein die Tatsache, dass da einige Perspektiven von Knöpchen nicht stimmen sagt doch schon deutlich, dass es zusammengebaut ist. :rolleyes:
 
Außerdem kann man in dem Countdown gut erkennen, dass die Knöpfe über dem Display gelb sind und dass der Drehregler neben dem Display weiß hinterlegt ist. Um mal auf die markantesten Unterschiede hinzuweisen..
 
Also, wenns kein fake ist, dann is der Pitch ja mal übertrieben kurz Oo
 
Ist eine Fake...
das Bild hat eine Schwede via Photoshop zusammengewürfelt, damit wollte er zur Diskussion anregen wie "in etwa" der Player aussehen könnte...
Kann man in diversen englisch-sprachigen Foren nachlesen :)
 
Könnte dann evt der Preis vom CDJ400 fallen oder nur von Vorgängerprodukt?

Mfg
 
I’m not surprised at all by this announcement. The sad thing is, that it might be a little too late for them to be bringing out something like this. Pioneer is already knocking on death’s door. Use Google and look for “Pioneer bailout”. You’ll find some articles talking about them asking for help from Japan in the form of a major bailout. In case you guys were not aware, their US DJ division is very small compared to their European division. In my opinion, they care more about sales in Europe than North America. Pioneer has fallen way behind when it comes to innovative DJ products. Also, when you guys hear what this new deck is going to cost you will probably laugh. Who is Pioneer trying to fool? How long do they think they can continue to shove over priced products down the throats of the DJ masses? I guess the “lemmings” out there must truly believe in the massive Pioneer marketing machine; that just because some big high profile DJ uses Pioneer decks and mixers (which by the way were probably given to them for free in the first place), that if they buy their own Pioneer stuff, that they’ll be cool take more seriously by their friends and peers (I guess peer pressure’s a biatch). I feel pity for these people.


Schöner Kommentar unter dem Video, den ich so voll und ganz unterschreiben kann. Was auch immer dieses "Wunder-Ding" kann, es ist nichts neues mehr. Aber Hauptsache ist, das alle auf den Marketing-Hype einsteigen...
 
Schöner Kommentar unter dem Video, den ich so voll und ganz unterschreiben kann. Was auch immer dieses "Wunder-Ding" kann, es ist nichts neues mehr. Aber Hauptsache ist, das alle auf den Marketing-Hype einsteigen...

So siehts aus, weshalb ich mich auch hier nicht beteiligen werden und schöne meine denons weiterdrehe:D
 
So sehr das Marketing von Pioneer auch "gehypet/d" wird, muss ich trotzdem zugeben, dass ich wunderbar mit den Geräten klar komme; egal ob Mixer oder CDJ. Natürlich sind die Produkte mit ihren Funktionen im Vergleich zu anderen Herstellern sehr teuer, aber das ist nunmal der Markt. Wenn der Kunde den Preis für diese Geräte zahlt, bleibt es auch bei dem Preis.

Und wenn ich bei meinem Job/Hobby am besten mit den Pioneer-Sachen klar komme und sie mir ab meisten Spaß bereiten, bin ich auch bereit mir solch ein Gerät anzuschaffen (Es muss ja nicht das teuerste von allen sein) und dann habe ich mich auch nicht zu verteidigen, dass ich auf das Marketing "reingefallen" wäre.
 
das wird doch immer so ein zweischneidiges schwert bleiben

und im prinzip stimmt beides:

- pioneer ist eigentlich zu teuer

- pioneer hat recht ausgereifte produkte mit in erster linie toller haptik und nicht so vielen features!!

schlussendlich wird es immer leute geben die es nicht mögen das bekannte dj´s mit pioneer zeug voll gestopft werden aber das ist völlig legal und auch sehr effektiv wie man eindrucksvoll sieht.
denon oder andere konkurrenten haben natürlich ein schweres los weil pioneer schneller war und am markt sowie bei den profis sehr gefestigt ist.
 
denon hats nur einfach verkackt vor 13-14 Jahren. Denon Doppelplayer sind in jeder disse und den meisten clubs gestanden. Dann kamen die cdj 500s und ziemlich bald danach die cdj 100. Tja. Hätte sich Denon nicht ausgeruht sondern intensiver den Markt beobachtet stünden sie heute besser da
 
und im prinzip stimmt beides:

- pioneer ist eigentlich zu teuer

- pioneer hat recht ausgereifte produkte mit in erster linie toller haptik und nicht so vielen features!!

ein toller wiedersprich.

dan beschwert euch doch nicht.

qualität kostet nunmal.

man kann kein top produkt fürn spot preis verkaufen.

auch nicht wenn es in der herstellung nur 1/10 kostet;)
 
ein toller wiedersprich.

dan beschwert euch doch nicht.

qualität kostet nunmal.

man kann kein top produkt fürn spot preis verkaufen.

auch nicht wenn es in der herstellung nur 1/10 kostet;)

ich beschwere mich ja gar nicht ich sag nur wie es ist

und das "eigentlich" schränkt das ganze ja auch ein, denn es wird ja gekauft sprich pioneer ist nicht zu teuer nur es erwägt halt den eindruck und die marge ist wahrscheinlich auch bei über 100 % mittlerweile
 
Nochmal zu den Funktionen:
Wir müssen da doch einfach nur mal eins und eins zusammenzählen.

1. Es gibt einen CDJ-1000 MK3.
Der kann toll CD's mit MP3's abspielen, hat ein Waveform-Display und in der Mitte vom Jog ne runde Positionsanzeige.

2.Alle wollen im CDJ-1000 die Funktionen vom CDJ-400.
D.h. USB, die neuen Loop-Funktionen und Midi.

3.Meinen Recherchen zufolge (mal nen halbes Stündchen mit unserm Reperatur-Tekki im Haus rumgedoktert), hat der CDJ-400 so ziemlich das selbe Platinen-Layout mit den gleichen IC's wie der CDJ-1000, lediglich ne andere Firmware, und noch ein paar zusatz Schaltkreise für die USB/Midi-Geschichte.

4.Ist auf Firmware-Ebene der LED-Ring vom CDJ-400 ähnlich angesteuert, wie das Display in der Mitte des CDJ-1000.

5.Sieht man im Video und auf Bildern vom neuen Player (Name ist doch Lax) dass er wahrscheinlich LED-Ring und Display im Jog haben wird.

6. Sieht man auf dem einen bearbeiteten, aber vermutlich autentischen Bild ein Display, dass stark in Richtung MEP-7000 geht. Auch dessen Technologie hat Pioneer schon.

7.Hat Pio grade einen neuen Mixer mit integrierter Soundkarte releast. Dieser soll für Mobil-DJ's und Clubs mit Zone und Mic-Bedarf gedacht sein.
Aber was eigentlich interessant ist: Er hat 2(!) USB-Ports für die Soundkarten-Funktion um im Club einen einfachen DJ-Wechsel zu erlauben.
Wenn also der neue Player Clubstandard werden soll, dann kann der das auch, da Pioneer die Technologie ja auch schon besitzt.

8.Schreien jetzt alle wegen der Software. Wenn sie Clubstandard bleiben wollen, dann haben sie aus dem Flop mit der DJS-Sache und den 400ern gelernt, und haben ein offenes System mit evtl. einem proprietären Editor gebaut (->AvB lässt sowas anklingen).

9. Damit der effektiv wäre, bräuchte das Ding ne eingebaute HDD oder Flashspeicher, sonst wär das Schwachsinn.

10. Gibt es viele der spekulierten Technologien schon beim Konkurrenten Denon. Wenn die bei Pio nicht ganz dämlich sind, hat der Player also zumindest ein wenig internen Speicher und einen LAN-Anschluss um USB-Medien gemeinsam nutzen zu können.

11.Sieht man im Vid, sowie auf den Bildern, die vordere LED, die lässt gaaaaanz stark darauf schliessen, dass der Player auch eine CD oder DVD abspiel Funktion hat, sonst bräuchte man keine Slot-In-Beleuchtung.
Es ist also relativ sicher, dass es kein reiner Controller oder Medienplayer wird.

12.Haben die Jungs bei Scratchworks über einen angetriebenen Platter debattiert. Ich halte das für Unsinn (achtung persönliche Meinung). Da sich jetzt so gut wie jeder an die Haptik und die Funktion des passiven Pio-Jogs gewöhnt hat. Und mit Display in der Mitte und mitlaufendem LED-Kranz sollte man auf diese Funktion eigtl auch verzichten können.

13.Sind auch übertrieben viele Effekte intern eher unwahrscheinlich. Warum? Ganz einfach der CDJ-400 hat sie, weil das DJM-400 keine hat.
Das DJM-800 schon, da der neue auch auf den Profi-Markt abzielt, bräuchte er folglich nur das DJM-800 zu ergänzen, ergo keine internen Effekte.

So das waren jetzt die Info's zum neuen Player, die sich jeder mit einem gesunden Menschenverstand zusammenreimen kann. Vlt braucht auch noch ein wenig technisches Verständniss, dass einem näher bringt, wie wahrscheinlich es ist, das Pioneer in der Hauptsache bereits vorhandene Technologien nutzen wird. Denn die muss man logischerweise nicht erst entwickeln. D.h. sie kosten einen nicht so viel :p

Zur Preisfrage: Ich tippe der Erfahrung mit dem Start von Pio-Produkten und den kürzlichen Preis-Anhebungen zufolge auf einen Startpreis von ca. 1500-1800 Euronen.

Zum Release-Date: Frühestens der 18.09. da der Player ja am 17. erst vorgestellt wird. Vlt auch erst später, je nach dem ob die das Ding vorher zu den Händler liefern, und ein Leck riskieren, oder erst am 18. mit der Auslieferung zu den Grosshändlern beginnen.
Vlt brauchen sie aber auch noch ein wenig Testzeit, und er kommt erst zum Weihnachtsgeschäft? Da ist nur Wetten angesagt :d

So long
Jascha

Edit: [Spekulation an]Ist es eigentlich Zufall, das im September aller Wahrscheinlichkeit nach auch TP 1.2 mit nativer Unterstützung für den CDJ-400 kommt? Oder sollte man tatsächlich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben, und sich vor Release des Players mit den großen Software-Herstellern zusammengesetzt haben? Vlt läuft der neue dann ja auch schon nativ unter TP? [/Spekulation aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
jay jay sky gute zusammenfassung und die ergebnisse deiner kleinen recherche bzgl. firmware platinen etc. sind auch interessant bzw. waren mir noch nicht bekannt.

der neue 5000 mobil-dj-mixer mit den 2 usb ports wird dann sicher baldig um einen weitern club-mixer ala 800er erweitert aber halt auch mit interface und usb ports um die neue reihe zu ergänzen.
 
Dass witzige ist ja, dass es dabei eigentlich darum gind, dass ich nen 400er in nen 1000er Gehäuse basteln wollte ;)

Und zu dieser neuen Clubmixer-Geschichte:
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass ein DJM-800 MK2 kommt, da ja sowohl DJM-1000, als auch DJM-5000 auf der Schaltung des DJM-800 basieren...
 
Auf dem Bild von der Pioneer hp erkennt man, dass die Spielzeit auf 1/100 sekunde genau angezeigt wird. ich denke mal, dass das nicht umsonst so ist und das man die loops auf 1/100 sekunde genau korrigieren kann. das wär ja mal was feines.
 
Mich würd es mal brennend Intressieren was die Dinger kosten.

Ich schätze jetzt mal so zwischen 1200 und 1500.

Eins weis ich auf jedenfall: Billig wird es ganz bestimmt net :D

Mfg
 
Kann mri auch nicht so wirklich vorstellen, dass die Preise für den 400er sinken...

1. wurden sie gerade über das Startniveau angehoben
und 2. sind 700€ für ein Mittelklasse-Modell wohl ca. richtig, wenn man von >1500 für den neuen ausgeht - auch wenns horrend ist, im Verhältnis würds passen.

Man kommt halt um Pio irgendwie nicht rum, und das wissen die auch ;)
 
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, ist die Tatsache, dass Pioneer das ganze als "Dawn of a new species" versteht.
Beachtet man diesen Slogan, könnte man von einer völlig neuen Technologie/Software oder Kombination ausgehen, die so bisher nicht dagewesen ist. Wenn ich mir allerdings die Gerüchte so anschaue, dann ist das ganze alles andere als "neu". Festplatte, motorisierte Platte und großes Display mit Browser gibt es alles schon bei Denon & Co., den rest bieten DVS'.

Was ist daran also "a new species"?
 

Neue Themen


Zurück
Oben