Nochmal zu den Funktionen:
Wir müssen da doch einfach nur mal eins und eins zusammenzählen.
1. Es gibt einen CDJ-1000 MK3.
Der kann toll CD's mit MP3's abspielen, hat ein Waveform-Display und in der Mitte vom Jog ne runde Positionsanzeige.
2.Alle wollen im CDJ-1000 die Funktionen vom CDJ-400.
D.h. USB, die neuen Loop-Funktionen und Midi.
3.Meinen Recherchen zufolge (mal nen halbes Stündchen mit unserm Reperatur-Tekki im Haus rumgedoktert), hat der CDJ-400 so ziemlich das selbe Platinen-Layout mit den gleichen IC's wie der CDJ-1000, lediglich ne andere Firmware, und noch ein paar zusatz Schaltkreise für die USB/Midi-Geschichte.
4.Ist auf Firmware-Ebene der LED-Ring vom CDJ-400 ähnlich angesteuert, wie das Display in der Mitte des CDJ-1000.
5.Sieht man im Video und auf Bildern vom neuen Player (Name ist doch Lax) dass er wahrscheinlich LED-Ring und Display im Jog haben wird.
6. Sieht man auf dem einen bearbeiteten, aber vermutlich autentischen Bild ein Display, dass stark in Richtung MEP-7000 geht. Auch dessen Technologie hat Pioneer schon.
7.Hat Pio grade einen neuen Mixer mit integrierter Soundkarte releast. Dieser soll für Mobil-DJ's und Clubs mit Zone und Mic-Bedarf gedacht sein.
Aber was eigentlich interessant ist: Er hat 2(!) USB-Ports für die Soundkarten-Funktion um im Club einen einfachen DJ-Wechsel zu erlauben.
Wenn also der neue Player Clubstandard werden soll, dann kann der das auch, da Pioneer die Technologie ja auch schon besitzt.
8.Schreien jetzt alle wegen der Software. Wenn sie Clubstandard bleiben wollen, dann haben sie aus dem Flop mit der DJS-Sache und den 400ern gelernt, und haben ein offenes System mit evtl. einem proprietären Editor gebaut (->AvB lässt sowas anklingen).
9. Damit der effektiv wäre, bräuchte das Ding ne eingebaute HDD oder Flashspeicher, sonst wär das Schwachsinn.
10. Gibt es viele der spekulierten Technologien schon beim Konkurrenten Denon. Wenn die bei Pio nicht ganz dämlich sind, hat der Player also zumindest ein wenig internen Speicher und einen LAN-Anschluss um USB-Medien gemeinsam nutzen zu können.
11.Sieht man im Vid, sowie auf den Bildern, die vordere LED, die lässt gaaaaanz stark darauf schliessen, dass der Player auch eine CD oder DVD abspiel Funktion hat, sonst bräuchte man keine Slot-In-Beleuchtung.
Es ist also relativ sicher, dass es kein reiner Controller oder Medienplayer wird.
12.Haben die Jungs bei Scratchworks über einen angetriebenen Platter debattiert. Ich halte das für Unsinn (achtung persönliche Meinung). Da sich jetzt so gut wie jeder an die Haptik und die Funktion des passiven Pio-Jogs gewöhnt hat. Und mit Display in der Mitte und mitlaufendem LED-Kranz sollte man auf diese Funktion eigtl auch verzichten können.
13.Sind auch übertrieben viele Effekte intern eher unwahrscheinlich. Warum? Ganz einfach der CDJ-400 hat sie, weil das DJM-400 keine hat.
Das DJM-800 schon, da der neue auch auf den Profi-Markt abzielt, bräuchte er folglich nur das DJM-800 zu ergänzen, ergo keine internen Effekte.
So das waren jetzt die Info's zum neuen Player, die sich jeder mit einem gesunden Menschenverstand zusammenreimen kann. Vlt braucht auch noch ein wenig technisches Verständniss, dass einem näher bringt, wie wahrscheinlich es ist, das Pioneer in der Hauptsache bereits vorhandene Technologien nutzen wird. Denn die muss man logischerweise nicht erst entwickeln. D.h. sie kosten einen nicht so viel
Zur Preisfrage: Ich tippe der Erfahrung mit dem Start von Pio-Produkten und den kürzlichen Preis-Anhebungen zufolge auf einen Startpreis von ca. 1500-1800 Euronen.
Zum Release-Date: Frühestens der 18.09. da der Player ja am 17. erst vorgestellt wird. Vlt auch erst später, je nach dem ob die das Ding vorher zu den Händler liefern, und ein Leck riskieren, oder erst am 18. mit der Auslieferung zu den Grosshändlern beginnen.
Vlt brauchen sie aber auch noch ein wenig Testzeit, und er kommt erst zum Weihnachtsgeschäft? Da ist nur Wetten angesagt :d
So long
Jascha
Edit: [Spekulation an]Ist es eigentlich Zufall, das im September aller Wahrscheinlichkeit nach auch TP 1.2 mit nativer Unterstützung für den CDJ-400 kommt? Oder sollte man tatsächlich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben, und sich vor Release des Players mit den großen Software-Herstellern zusammengesetzt haben? Vlt läuft der neue dann ja auch schon nativ unter TP? [/Spekulation aus]