ich glaube ich steh grade auf dem schlauch.....
stek hat funktionen geschrieben.
hat aber arbeitsweise gemeint.
alles klar.
hey peter, tatsache meine ich beides
ein kleines beispiel ist die endlich "neue" sidechainfunktion in cubase die die user schon seit mindestens 5jahren vehement forderten. und selbst jetzt funktioniert sie nur mit 2-3 cubase eigenen plugins. was die user konkret wollten wurde nicht umgesetzt, statt dessen wurde man damit nur kurzzeitig befriedigt. ein besuch im steinberg forum und man kann selber nachlesen wie steinberg sich in sachen usersupport verhällt.
eine fehlende funktion ist für mich zum beispiel eine globale swing/shuffle/groove(wie auch immer man es nennen will) -einstellung, die schon ewig in nahezu allen sequencern umgesezt ist. FL z.B. hatte sowas von anfang an.
man kann bis heute nicht die spuren einzeln bouncen, was auch schon seit jahren von den usern gefordert ist und auch in vielen anderen sequencern funktioniert. stattdessen hat steinberg damals die freeze funktion vorgestellt die bis heute instabil ist.
mitlerweile habe sich die user hier, wie so oft in der steinberg geschichte selber geholfen und ein tool dafür entwickelt, das aber nicht überall läuft und auch von steinberg nicht akzeptiert wird.
generell isses sogar so, das sich die user oft gegenseitig helfen müssen, weil von steinberg oft NULL support am start ist. beim release von cubase 4 hatte man das gefühl das die software erst am anwender getestet wurde. bis heute läuft fast jede cubaseversion in der geschichte irgednwo instabil. sowas geht absolut nicht in meinen kopf rein.
weiterhin sind viele funktionen die steinberg verheimlicht nicht in abgespeckten versionen vorhanden. das schlimmste ist hier die studio version gegenüber der vollversion, hier wurden sogar die einfachen "phase drehen" schalter in den channels einfach weggemacht, sowas gehört zum standard und war früher bei noch billigeren versionen von cubase schon drin.
die gesamte liste zu finden im steinberg forum wieder von einem user aufgedeckt und gepostet nicht von steinberg:
http://forum.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=81096&highlight=unterschied+studio
sorry, aber bei dem preis den die software kostet, erwarte ich ein bischen mehr
mir gings lange jahre wie bruce auch erzählte, aber so langsam nervt es mich und ich bin sauer!
aber wie in meinem ersten post zu lesen hat cubase auch gute seiten