Etwas spät, ich weiß, aber aus aktuellem Anlaß antworte ich trotzdem:
Ich stand vor wenigen Wochen vor der selben Entscheidung, wie du. Ich habe mich für Ableton entschieden, weil es meiner Meinung nach viel mehr mit Musik machen zu tun hat, als CuBase. Das ist eine subjektive Meinung, aber da ich neben Electro auch noch akkustisch Musik mache (Gitarre, Drums, Klavier, Gesang) bietet mir Live 7 alle Möglichkeiten, die ich mir von einem digitalen "Instrument" wünsche. Ausserdem finde ich die Philosophie, die hinter dem Programm steckt, Klasse! Ein Sounddesign-/Producingprogramm, dass seine wahren Stärken erst im Live-Einsatz zeigt. Ich arrangiere seit dem meine Tracks nicht mehr mühevoll durch einfügen und löschen von Midi-Clips, sondern ich "recorde" mein Arrangement live, ich kann dabei in Echtzeit eingreifen und fühlen, was passiert, ohne mir Automationen an ein- und derselben Stelle 100 mal anzuhören. Habe ich eine Take, der mir gefällt, editiere ich die Midi-Daten noch minimal, korrigiere kleinere Fehler oder Automationsverläufe.
Zu guter letzt noch eines: Seit die Audio-Engine von Ableton live in 64 Bit arbeitet (ab Live 7.0), höre ich (und alle Tonmenschen, mit denen ich mich austausche) keinen Unterschied mehr zu bewährten Sequenzern á la CuBase.
Mag sein dass irgendein High-End-Klassik/Jazz-Toningenieur noch Unterschiede hört
ich nicht.