Castor-Transport Demo (welch ein Irrsinn!)

fakt ist erneuerbare energien können den Bedarf momentan und auhc in mittelfristiger zukunft noch nciht decken.

die einzige alternative gegenüber dem atomstrom wäre die lücke mit kohlekraftwerken zu schließen. und dann regt sich wieder jeder über die hohen co2 ausstöße auf (zurecht!).

also was ist euch nun lieber?

irgendwo muss man in den sauren apfel beißen und meiner meinung nach ist die atomenergie da das kleinere übel.

ausser frage steht natürlich dass man eine komplett suabere alternative schaffen muss. aber bis dahin braucht die menschheit nunmal auch strom
 
wenn du so realistisch bist, dann vergleich die sicherheit von deutschen kraftwerken mal mit tschernobyl! da sind WELTEN zwische!!!

Tschernobyl war doch gar nicht so schlimm!!!
Der Fauna und Tierwelt geht es vor Ort prächtig!!
Man könnte sogar sagen sie hat sich erholt, seit dem der Mensch weg ist!
Die Tiere ziehen bewusst in die Gegend,
und das sind garantiert keine Mutantentiere!!!
Die Radioaktivität tut den Wildschweinen,Fuchsen etc nix!!!!
Und Hiroshima?
Dort leben doch auch wieder Menschen,und es gibt Menschen die haben es Überlebt,so wat?
Wer hat Angst vor dem Atom!!!

Zum Castor sag ich mal so:
Wenn wir(die Menschheit und ich),
aufhören Strom von Unternehmen zu kaufen,die Atomkraftwerke betreiben,dann sollte sich das Problem Castor von Selbst erledigen!!
Denn wer kein Müll macht,braucht ihn auch nicht entsorgen,ne!!!!;);)
 
hab letztens ne nette doku auf zdf gesehen, da gings um die erforschung von energie und dere nutzung.
solarzellen könnten mit gewissen kristallstrukturen etwa 80% des lichts umwandeln (heute nur 18-20% möglich? glaube ich.), das müsste aber och erforscht werden und davon ist man noch weit weg.
alternativ wäre die kernfusion ne nette sache. die emittierende strahlung ist n-strahlung, die, wenn thermalisiert, total harmlos ist und schnell verfliegt.
da ist man schon so weit dass man energie erzeugt - allerdings noch mehr energie für die fusion aufwenden muss als dass man energie verwendet.
die fusion aber existiert schon!

also spart die steuergelder und steckt sie in die forschung für neue energieformen.
ich bin mir sicher, da kommt was bei raus in näherer zukunft. vllt in 20 jahren schon?
 
lustig wie einige aufgrund von wikiartikeln und bekannten (dr. der chemie - sorry, aber was soll das bedeuten? jeder meiner chefs ist dr-ing auf seinem fachgebiet und die hälfte meiner kollegen promoviert. das bedeutet aber weder dass sie unbedingt den vollen durchblick haben, noch dass sie zu jedem wissenschaftlichen thema einer meinung sind) auf einmal zu angehenden atomphysikern werden.

noch lustiger wirds aber, wenn jemand auf die idee kommt, in deren nähe ein endlager zu installieren. ich mache jede wette, dass mindestens 90% derer, die hier grad so lustig rumtröten ganz schnell die seite wechseln und auf einmal doch das eine oder andere restrisko sehen, welches sie woanders vertreten können, aber doch bitte nicht im eigenen vorgarten :rolleyes:

leute, macht euch mal eines klar: hier gehts um geld. wann immer es um geld geht wird beschissen und betrogen. das liegt unausrottbar in der natur des menschen. wer aber immer noch in seinem paralleluniversum lebt und glaubt alles wird schon gut, wenn man mal nur die regierung und die "experten" machen lässt, möge bitte mal nen blick in die asse werfen.
da sieht man dann mal, wie sicher das wird, wenn unsere bundesangie am werkeln ist. die hat den scheiss immer fröhlich weiter genehmigt, obwohl sie als physikerin es besser wissen sollte. und jetzt werden viele milliarden an steuergeldern da reingepumt, weil das ding absäuft. steuergelder meine freunde. keine gelder derer die da eingelagert haben, sondern unser geld...

es ist mir wirklich immer wieder unbegreiflich mit wie viel naivität hier und da draussen viele "gesegnet" sind... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ oetzi: deutsche akws gehören zu den besten weltweit. c@google.

Seid ihr alle zu faul richtig zu lesen? Habe und werde ich nie bezweifeln. Nur nenn' mir eine Technik die 100%ig sicher ist...!

Der Rest deines Textes ist aber wieder ziemlich blauäugig. Ziemlich nach dem Motto: "Hey, ist schon nicht so gefährlich, dass bisschen Strahlung". Wenn du es sagst...!

Ich weiß auch nicht was das mit Illuminaten zutun haben soll. Typisches "Argument" von diesen 'Läuft schon'-Leuten. Kapitalismus ist nun mal fakt. Und das an allen Ecken und Enden gespart wird um den Gewinn zu maximieren sollte auch dem noch so blauäugigem klar sein!
Die Debatte über den (amerikanischen) Kapitalismus ist aber ne andere und gehört hier momentan wirklich nicht rein.


Ach ja: Ich selber wohne in Coesfeld, das ist knappe 20km vom Zwischenlager Ahaus entfernt, und JEDEN Morgen fahre ich an genau diesem vorbei. Würde mal gern wissen, wie manche reagieren würden wenn sowas in ihrer unmittelbaren Nähe hingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch lustiger wirds aber, wenn jemand auf die idee kommt, in deren nähe ein endlager zu installieren. ich mache jede wette, dass mindestens 90% derer, die hier grad so lustig rumtröten ganz schnell die seite wechseln und auf einmal doch das eine oder andere restrisko sehen, welches sie woanders vertreten können, aber doch bitte nicht im eigenen vorgarten :rolleyes:

ic wohne ca. 10 km von nem akw entfernt und es hat mcih noch nie gestört.
 
@ Livingstone: totally agree!!!

Frei nach dem Motto: "Atomkraft? Mir egal, mein Strom kommt aus der Steckdose. Oh, da bastelt jemand ein Endlager im Nachbarort, na dann auf die Barikaden!"

Alle die noch immer an Atomkraft hängen, Aufwachen! Es wird noch immer mehr Geld in die Erforschung von Atomkraft gesteckt als in die Erforschung erneuerbarer Energien. Und das hat einen Grund. Profit.
 
ic wohne ca. 10 km von nem akw entfernt und es hat mcih noch nie gestört.

ganz ehrlich? ein akw selber macht mir kaum angst.
hier geht es aber um die endlagerung von hochradioaktivem müll. wie happy wärest du, wenn ein privatwirtschaftlich arbeitendes und durch neue gesteze (von schwarz/geld) der kontrolle des bundesamtes für strahlung entzogenes unternehmen mit dem verbuddeln des mülls in deiner nachbarschaft betraut würde?
 
Gerade die " Prähistorischen AKW`s p(ll)atzen doch!
Beispiel Brunnsbüttel
Mängelliste
im Juni 1978 strömten bei einem Störfall, verursacht durch ein Leck im Leitungssystem, innerhalb von zwei Stunden zwei Tonnen radioaktiven Dampfes ins Maschinenhaus aus. Der Störfall wurde erst zwei Tage später durch einen anonymen Anrufer, der sich bei der Deutschen Presse-Agentur meldete, bekannt.
Pfusch am Bau ist auch keine Seltenheit.
Bei Überprüfungen sind „nicht spezifikationsgerecht gesetzte Dübel“ auf denen der Buchstabe "K" für Kerntechnik fehlt, festgestellt worden.
Erklär mal bitte, wie Du das mit der Endlagerung meinst.
Wir haben zur Zeit kein Endlager für den Müll! ! !

das stimmt, deutsche akw's sind schon ziemlich sicher. und wie gesagt, übertreibts ma nich so mit der strahlung, ihr kriegt täglich schon mehr strahlung aus natürlichn gründen ab, als ihr denkt.

und auch solarzellen können als giftmüll (unbrauchbarer!!) enden, windräder müssen erst gebaut werden (eisen verhüttet etc, auch nich soo umweltschonend..) und gezeitenkraftwerke können fischschwärme töten. alles hat seine negativen seiten.

ja, ich würde mir auch "atommüll" (müll? sind einfach nur atome.) in den garten legen! wenn ich ihn gut sichere gegen die jeweilige strahlung, die er emittiert, hab ich da kein problem mit. ich glaub ich kauf mir mal billig n bisschen strahlendes tochteruran und packs hinter dicke blei- und plexiglasplatten und schreib "heult net so rum" drauf. in leuchtbuchstaben.


atombombe hochgeht oder wenn ein prähistorisches atomkraftwerk platzt. die endlagerung ist wie der transport ein kontrollierter und berechneter vorgang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Strahlung kommt aber nicht von den Atomkraftwerken hier in Deutschland!.
Und das nächste wozu mir nur eins einfällt: Unsinn!
In Hamm-Uentropp stand ein Hochtemperaturreaktor (1983-1989, Name: THTR-300), 1985 gab es dort einen Unfall mit Strahlungsaustritt und auch heute noch kannst dort erhöte Strahlung messen, das ist kein Hirngespinst sondern schlicht Fakt und das ist nur ein Beispiel von vielen!

Zum Thema "sicheres Endlager und Salzstock" fällt mir eigentlich nur noch "Asse" ein, ~20 Jahre totgeschwiegen bis 2008 endlich reagiert wurde ...aber ist ja sooo sicher. :mad:
 
Demo hin oder her, Fakt ist wir haben nunmal den Müll und der muss weg. Leider können wir den nicht so einfach neutralisieren, soll heißen ----- ab ins endlager....
Das Problem liegt doch auf der Hand, der Müll muss weg und der militante Demonstrant findet das ******.e. Aber letztendlich wird er nix dran ändern können, kriegt aufs Maul und setzt sich zuhause an seinen Atomstrombetriebenen Rechner und schreibt Hassparolen in den Antiatomtwitter...
 
Das ist so eine Sauerei, das kann man gar nicht oft genug erwähnen!
 
Das ist so eine Sauerei, das kann man gar nicht oft genug erwähnen!

wohl wahr. und dennoch wurde angie kanzlerin. alleine das ist ein umstand, der mich manchmal am sinn solcher diskussionen zweifeln lässt. die geschichte der asse ist eine gut dokumentierte umweltkatastrophe. medial leider eher weniger beachtet, aber selbst wenn man deutlich darauf hinweist: jemandem der die augen nicht aufmachen will, kann man nicht helfen.
 
Vor allem das Ding ist ja die Räumung kostet nun Milliarden und wir wissen immer nicht wohin mit dem Müll, der Kram muss ja schließlich auch wieder irgendwo hin!
 
Vor allem das Ding ist ja die Räumung kostet nun Milliarden und wir wissen immer nicht wohin mit dem Müll, der Kram muss ja schließlich auch wieder irgendwo hin!

erstmal in gorleben verbuddeln und in 20 jahren für weitere milliarden wieder ausgraben und ins nächste "sichere" endlager bringen. klingt jetzt vielleicht nach nem flachen witz, aber so wirds wohl laufen...
 
Es wurde berichtet, dass der ganze Einsatz um 60 Mio. € kosten wird, auf denen wir Steuerzahler sitzen bleiben.
Mit diesem Geld könnte man einen ganzen Haufen Windkraftanlagen errichten oder hunderte Kindertagesstätten für Jahre finanzieren!

Haha, und wenn nicht demonstriert werden würde, dann würden diese Windkraftanlagen natürlich gebaut von dem Geld oder wie?
Abgesehen davon glaube ich der verkündeten Geldsumme nicht.
 
Diese ganzen Atomstrom-Demonstranten wollen wohl nicht so recht begreifen, dass es längst zu spät ist .. die Stäbe sind verbraucht .. der Atomstrom längst erzeugt .. jetzt soll nur noch der Schrott entsorgt werden.
 
ich hoffe bei solchen kommetaren ja immer darauf, dass ironie mit im spiel ist. aber vermutlich werde ich trotz des in der signatur angekündigtem sarkasums enttäuscht werden...

seis drum... leg die bildzeitung weg, aktzeptiere, dass demonstrieren ein verbrieftes recht ist , aber vor allem:
verabschiede dich von dem hirnfurz, dass auch nur ein gesparter euro in alternative enrgien fliessen wird. die bundesregierung hat der eneregiewirtschaft gerade 27 milliarden geschenkt. :rolleyes:

Ließ einfach noch die vorher gegangenen Posts und du beantwortest deine dir selbst gestellten Fragen selbst. :rolleyes:

Wohlgemerkt steht man beim Ausbleiben solcher Aktionen immer noch vor dem Problem, diese nicht vorher gesehenen Investitionen in die richtige Richtung zu leiten.
Ein Teufelskreis ja! Gerechtfertigt und sinvoll sind diese "dummen" Aktionen mMn dennoch nicht!

Merkste was?

Mir ist schon klar, dass dieses Geld nicht direkt in solche bahnen fließt, trotzdem belastet es den gesamten Länder- bzw. Bundeshaushalt. Dieses Geld wäre evtl. an ganz anderer Stelle sinnvoll investiert worden!

Lest doch mal bitte komplett und nicht immer nur das was ihr lesen wollt um rumnörgeln zu können!:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Diskussion ist doch eh für die Katz.
Wenn man was verändern will müßte man weltweit alles (außer der Forschung mit radioaktivem ) unterlassen
und auch weltweit nach einer zuverlässigen Alternative suchen .
Sonst gibts immer irgendwelchen Atommüll und die damit verbundenen Risiken.
Die sichersten Kraftwerke stehen doch in Deutschland meine ich.
Bringt doch nichts wenn andere Länder mit schlechteren Werken weiter arbeiten.
Bloß wer zaubert jetzt mal eben aus den Kraftwerken Windmühlen ?
 
Nicht nur das.
Es würde einen unglaublichen langen Rattenschwanz hinter sich her ziehen, wenn die BRD von jetzt auf gleich die Kernenergie abschaffen würde.
Wie m.o.e. schon sagte stehe die sichersten AKWs in Deutschland. Und davon profitieren andere Länder.
Schon über längere Zeit wird sich hier in Deutschland abgeschaut wie man so ein AKW sicherer macht.
Was passiert wenn diese Referenz wegfällt?

Nichts desto trotz mussen langfristig Alternativen geschaffen werden - weltweit!
 
wie ist das eigentlich mit erdwärme? ist in deren gewinnungsprozess auch etwas giftiges eingespeist (wie zb bei solarenergie)?
 
Ich möchte nochmal kurz zu den Leuten ala Ravioli was sagen: Warum in aller Welt labert ihr vom Schutz der Demokratie und so? Was hat das damit zu tun? Ist doch alles demokratisch abgelaufen und zwar bei den Wahlen. Ich hab bewußt keine Ökopartei gewählt. Ich bin nämlich nicht dafür, mal eben aus der Atomkraft auszusteigen. Warum siehe Post auf einer der ersten Seiten. Nur weil eure Meinung anscheinend zur Minderheit gehört, reißt ihr das Maul auf? Ganz schlechte Verlierer seit ihr.
 
Ließ einfach noch die vorher gegangenen Posts und du beantwortest deine dir selbst gestellten Fragen selbst. :rolleyes:

welche fragen?

Ich möchte nochmal kurz zu den Leuten ala Ravioli was sagen: Warum in aller Welt labert ihr vom Schutz der Demokratie und so? Was hat das damit zu tun? Ist doch alles demokratisch abgelaufen und zwar bei den Wahlen. Ich hab bewußt keine Ökopartei gewählt. Ich bin nämlich nicht dafür, mal eben aus der Atomkraft auszusteigen. Warum siehe Post auf einer der ersten Seiten. Nur weil eure Meinung anscheinend zur Minderheit gehört, reißt ihr das Maul auf? Ganz schlechte Verlierer seit ihr.

das würde bedeuten, dass sich die bürger gefälligst nur bei den wahlen für demokratie im lande zu interessieren haben und sonst nicht. das ist doch völliger quatsch. demonstrieren - darum dreht sich dies diskussione ja wohl und jetzt mal völlig unabhängig davon wofür oder wogegen - ist ein wichtiges grundrecht, ist es doch eine der wenigen möglichkeiten, an der gestaltung der demokratie auch ausserhalb des wahlkampfes aktiv mit zu wirken.
das hat nichts mit gewinnen oder verlieren zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon überrascht, wie viele Reaktionäre wir hier haben.
Es ist aber auch sehr schwer unvoreingenommene Informationen zu erhalten.
Für "Denkfehler" sind nicht immer die denkende verantwortlich; es sind die Informationen die uns zur Verfügung stehen und auch die, die uns vorenthalten sind.
 

Neue Themen


Zurück
Oben