Boxen Kaufberatung

naja eigentlich brauch ichs nur zum mixen, hab zwar ne shark hifi anlage zuhause stehen, aber bin mir nicht sicher ob die soundquali zum mixen ausreicht... :S
dumme frage, aber wozu braucht man sonst nahfeldmonitore.

budget wäre so um die 150 aber lässt sich mit vernünftigen gründen noch etwas ausdehnen... :D

Wieso versuchst du es nicht erst mal mit dem vorhandenen Dingen. Nahfeldmonitore braucht man eigentlich zum Produzieren, sie sind nicht zwingend nötig, um Mixen zu üben.

Lass doch die 150.- einfach mal da wo sie sind und wenn das Hobby ernster verfolgst, dann hast bis dahin vielleicht noch was dazugespart und kannst dir was passendes leisten.

Fast alle Boxen sind besser als die im Fernseher und für ne Party kannst dir ja auch was Gebrauchtes in der Bucht holen. Insgesamt wären Nubert für deine 20qm sicher passend aber die spielen nicht mal gebraucht in deiner Preisliga, deshalb würde ich sie dir auch nicht empfehlen, obwohl ich selbst eine 5.1 von Nubert habe.

Also sparen und erst mal Abstriche machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Aufjedenfall gibt es Tracks die weiter runtergehen, soviel ist schonmal klar.
Kickbässe sind im 60-70 Hz Bereich. Tiefbässe gehen locker mal an die 40 Hz.
Aber neben dem Faktor des Frequenzspektrums, spielt der Schalldruck eine wichtige Rolle.
Naja, so viel is unter 60Hz nicht mehr los!
Ob eine Box 40 Hz widergibt ist eine Sache, aber wie sie das tut ist eine Andere.

Kauf bloß nicht nach dem Papier!
Da haste allerdings wieder sehr recht!

Beim Tiefton ist der Raum enorm wichtig. Und die Entfernung zum Lautsprecher. Wenn du wirklich nah dran sitzt, dann können, nein, dann sollten die Lautsprecher sogar nicht allzu groß sein, da sonst die Treiber viel zu weit auseinander sitzen. Wenn du dann in nicht allzu blöden Moden sitzt, ist der Bass auch bei kleinen Monitoren sehr gut interpretierbar.

8" ist nicht grundsätzlich zwingend besser als 5". Nichtmal, wenn man es rein auf den Bass bezieht.

Wenn du deine Begebenheiten etwas genauer spezifizieren kannst, kann man versuchen dir zu helfen.

PA & Beschallung - Fragebogen

Benötige die Box überwiegend als Monitor und für kleinere Veranstaltungen bis 50 - 60 Personen.
Sollten aktiv sein und erweiterbar mit entsprechenden Subs
Klanglich : gut bis sehr gut
Bass: Kick
Engere Auswahl:

RCF ART 315 A MK II

dB Technologies Opera-405-D

Ganz klar die RCF

@ptRRRRR:
Lautsprecher machen grundsätzlich alle das selbe. Sie wandeln ne Spannung in Schall. Das macht deine Stereoanlage erstmal genauso wie ein 100.000-Euro-System. Die Frage ist immer wie gut er das tut und was DU für Ansprüche hast.

Wenn du zu Hause an deiner Anlage mixt und es gibt nichts, was dich stört, ist es Unsinn Geld auszugeben. Lass dir das bloß nicht einreden.

Wenn du denkst, es klingt nicht gut genug, du musst was anderes haben, dann musst du Geld investieren. Und primär musst du dann sehen, bei welchem sich deine Anforderungen und dein Budget am ehesten treffen. Das kann eine schwere Suche sein. Aber wie gesagt, du brauchst sie nicht auf dich nehmen, wenn du an der jetzigen Situation nichts auszusetzen hast.

Ich habe jetzt nicht alles hier durchgelesen, ich kann aber mal kurz meine Meinung kurz auf den Punkt bringen:

Man muss gut hören lernen und das geht nur mit entsprechender Wiedergabe-Hardware (also das gilt auch für Kopfhörer).

Ich habe hier zuhause Alesis-Aktiv-Monitore für ca. 300 Euro und irgendwo die Preisklasse muss man schon haben. Teurer ist nicht besser aber eine Art Grundpreis gibt es immer (es sei denn man kauft B-Ware, Restposten o. ä.).

Wenn man gut Musik hören will muss man 300 in die Hand nehmen und sich dann überlegen was man kauft. Billiger wird man wohl nichts passendes finden.

Und PA kostet mindestens 1000 Euro !!! Darunter wird man immer einbüßen müssen.

Man muss gut hören lernen und das geht nur mit entsprechender Wiedergabe-Hardware...
Rischtisch! :)
Da gibt es doch tatsächlich Leute, die holen sich sündhaft teure Lautsprechersysteme und wundern sich dann dass der Klang ihrer 125kb MP3s, abgespielt über die Onboard-Soundcard, immer noch nicht dem entspricht was man sich so vorstellt...

Die KRK-Nahfeldmonitore sind für ihren niedrigen Preis für den kleineren Geldbeutel perfekt... 288€*kostet ein Paar

Hey Leute

Also wir haben vor einen ungenutzten Raum unseres Hauses in einen Partyraum umzufunktionieren. Er ist ungefähr 30 Quadratmeter groß. Nun überlegen wir, wie wir am besten gute Tontechnik da einbauen. Die Idee ist es die Boxen zu hängen, da so wenig Platz wie möglich vom Raum genommen werden soll. Nun ist meine Frage, welche Boxen sich dafür am Besten eignen. Budget ungefähr 400-600 Euro. Über gute Vorschläge würde ich mich freuen

Ich glaub ihr macht euch strafbar wenn ihr lautsprecher fliegt ohne eine Lizenz/Berechtigung/wasweißcih zu haben. (Ob das dann wieder wichtig ist is die andere frage)

Bei sich zu Hause kann er doch machen was er will. Schreibt ja auch kein Gesetz vor, dass er seinen Herd nicht irgendwo hinhängen darf ;)

Gut, im Amiland könnte es so ein Gesetz durchaus geben... :D

@Rappy:
Was denn für Boxen? Aktiv/Passiv?

Zu Hause ohne Vorschriften kriegt man alles irgendwie zum Fliegen, da würd ich eher nach anderen Kriterien schauen. ;)

Zum Thema Boxen an die Wand kann ich folgende halterung empfehlen "Vogels vlb 200" hab selber 2 Krk Rokit 5 Aktiv drauf hängen und das hält super.

Was man wie im heimischen Wohnzimmer so alles an Wand und Decke hängt mag zwar relativ egal sein, wenns aber ein "Partyraum" werden soll in dem sich auch mal "fremde" Personen aufhalten, sollten schon ein paar Gedanken in Sachen Sicherheit gerichtet werden.

Gute PA Boxen (zb. für das Vorhaben evtl. ausreichende 10" oder 12" Fullrande Tops) haben meist schon vorbereitete Befestigungspunkte für Flugösen, daher sollte man das Augenmerk vorrangig in diese Richtung werfen.

Wichtig ist aber vorerst das Übliche (was wie so oft bei der Fragestellung nicht vorgegeben wurde...):
Musikrichtung?
Lautstärkeanforderung? (Denn "Party" ist nicht gleich "Party" ... you know?)
Passiv oder Aktiv? (wie schon bossa nolyx nachgefragt hat)
wenn Passiv: Ist Amping schon vorhanden, oder soll das ins Budget mit rein?
FullRange oder Sub-Top System gewünscht? oder: Späterer Ausbau mit Sub geplant?
Weil die Boxen geflogen werden sollen: Bausubstanz? (Beton- oder zb. Holzdecke?, massive Wände oder zb. Rigips? und und und)

Zur Befestigung:
Spezielle LS-Halterungen gibts massenweise auf dem freien Markt. je Box 2-3 Schwerlastdübel, ausreichend dimensionierte Metall-Kette(n) und sicherheitshalber eine unabhängige Stahl-Seilsicherung sollte bei guter Bausubstanz bestimmt auch reichen... darüber können wir aber erst reden wenn wir wissen welche Boxen es werden sollen.

Um mal einen Vorschlag zu machen, werfe ich die RCF ART 310 in Rennen:
Für die gibt es auch fertige Bügel zur Wandmontage, oder man nimmt wie schon gesagt entsprechendes "Flugzubehör"
http://www.thomann.de/de/rcf_art_310.htm
Sind zwar preislich etwas überm Budget, aber klanglich sind sie jeden Cent wert und sollten für die 30qm locker reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich halt so angehört als würden dort auch mal "fremde" vorbeischauen. Und dann sollte man die Dinger vlt. nicht nur mit nem Spanngurt an nen Dübel in der Decke hängen :)
Ich würde zum anfangen vlt. mal 2 12" Topteile kaufen und dann später, wenn mehr Geld verfügbar ist, nen Subwoofer kaufen. Sonst wird das nix gscheids :)

Das gesetz zur richtigen ort's-wahl für elektroherde zeig mir bitte mal ;)
Elektroherde, Kochplatten usw. werden in der Elektrotechnik als "Elektrowärmegerät" eingestuft, entsprechend gelten teils sehr strenge Vorschriften was Installation, Anschluss und Einbau bzw. Platzierung angeht.
Zugehörige Normen mit gesetzlicher Verbindlichkeit wären (u.a.):
VDE0100, VDE0105, VDE0700, VDE0701

Dann gibts noch etliche andere Normen die sich auch mit Abständen und Aufstellung solcher "Geräte" befassen zb.:
DIN68901, DIN18011, usw. usf.

Viel Spaß beim Lesen. ;)

p.s: Nein, ich habe beruflich absolut nichts mit Küchen zu tun... ;)

nicht nur mit nem Spanngurt an nen Dübel in der Decke hängen :)
Daher schrieb ich ja "Schwerlastdübel". In der Veranstaltungstechnik geht man normalerweise von 10facher Sicherheit aus, was mechanische Belastungen bei solchen Vorhaben angeht. Hat nun so eine Box 25kg und man nimmt ein Befestigungssystem welches für 250kg Nennlast ausgelegt ist, ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Spanngurte sind übrigens nicht für dauerhafte Belastungen zugelassen. Mal was kurz anzurren, Ja. Kein Problem mit entsprechender Reserve (siehe oben, 10 fach) Aber bitte nichts damit "auf Jahre" an die Decke hängen. Eine Safety (also eine zweite unabhängige Sicherung (zb. Stahlseil)) ist eh Pflicht.

Achja, generell zum Thema "fliegen", weils hier mal erwähnt wurde:
Will man Boxen auch im öffentlichen Bereich "fliegen", braucht man keine Lizenz o.ä.. Man muss eben nur die Sicherheitsvorschriften einhalten. Welches das sind, steht in jeder Anleitung zu Boxen, Scannern, Effekten, Stativen, Traversen usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
Da mir die Adam A7X bzw. ggf. auch die A5X zur Zeit n bissl zu teuer sind in Anbetracht dessen, dass ich zu Hause nicht so oft auflege, bin ich derzeit am überlegen mir ein gebrauchtes Paar Adam P11A zu holen... Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit den Teilen gemacht? Dürfte schwer sein die irgendwo zu testen, werden ja nichtmehr hergestellt. Klanglich haben mich aber die A5X und A7X schon ziemlich vom Hocker gerissen...

Ich schließe mich mal der Bitte für eine Kaufberatung für Boxen, bzw. Abhörmonitore fürs Mixen an.
Momentan läuft das über eine nicht so tolle 2.1 PC Anlage bei der meine Kopfhörer schon göttlich dagegen sind.

Preislich habe ich mir so 500-700€ vorgestellt, hauptsächlich für House, Tech House, Minimal und elektronische Tanzgeräusche.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Ich schließe mich mal der Bitte für eine Kaufberatung für Boxen, bzw. Abhörmonitore fürs Mixen an.
Momentan läuft das über eine nicht so tolle 2.1 PC Anlage bei der meine Kopfhörer schon göttlich dagegen sind.

Preislich habe ich mir so 500-700€ vorgestellt, hauptsächlich für House, Tech House, Minimal und elektronische Tanzgeräusche.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Syrincs M3-220. Hab ich selber und ich finde die klingt echt gut. (in meinen Ohren)
Kostet mit Stativen ca. 450 Euro und hat dank dem 8" Woofer auch ordentlich Wumms. Ist für daheim echt schon fast zuviel.
Meiner Meinung nach wirste für elektronische Tanzmusik unter 700 Euro kaum was besseres finden. Vlt. noch die KRK Rokit mal anschauen, zu denen kann ich aber nix sagen.

Also wie schon richtig vermutet sollen sich da auch "fremde" Personen / Freunde aufhalten. Ist schon richtig, dass die dann nicht irgendwann oben von der Decke fallen sollen :D

Also musikalisch wird es in die Richtung House, aber auch mal Charts etc. gehen, also keine Liveband oder ähnliches. Wir sind DJ's und möchten eben ab und zu dort mal eine kleine gemütliche Party schmeißen, natürlich mit ausreichender Lautstärke. Denn ich finde, manchmal kann man einer Party auch durch die richtige, aber nicht übertriebene, Lautstärke einheizen.

Amping oder ähnliches ist nicht vorhanden, wie gesagt der Raum befindet sich in der Bauphase. Ob passiv oder aktiv jetzt besser ist, da hab ich nicht die Ahnung von :) Full Range fänd ich besser, da der Subwoofer ja doch noch etwas von dem eh schon kleinen Raum wegnehmen würde. Je nachdem was preislich so drin ist.
Der Raum hat Betonwände und eine Betondecke.

Hoffe die Informationen reichen erstmal um grob mal ein paar gute Boxen rauszusuchen :)

Zimmer-Anlage zum Musikhören und -mischen

Hallo zusammen,

gleich Vorweg: Es gibt sicherlich einige ähnliche Threads, habe aber keinen gefunden, der auf meinen Fall wirklich passte.

Ich suche für mein Zimmer (20m² quadratisch) eine Anlage, die sich sowohl zum Musikhören als auch zum Musikmischen eignet. Der Preisrahmen liegt bei etwa 500€.
Ich hatte eine Zeit lang zum Abhören die Yamaha HS80M - an sich klasse Abhörboxen, aber nicht das, was ich mir vorstelle. Die Lautsprecher sollten mehr allroundfähig sein. Wenn Besuch kommt, will ich auch mal etwas Musik laufen lassen und da eignen sich zwei Abhörboxen selbstverständlich nicht wirklich.

Vorerst hat mir Teufel E Concept 5.1 zugesagt, besonders in Verbindung mit meiner X-FI Soundkarte im PC, nur leider sollen die Teufel-Lautsprecher ja beim Mischen eher nicht so gut sein.

Daher meine Frage:
Welche Home-Anlage (bleibt also immer am selben Platz) für etwa 500,- könnt ihr mir empfehlen? - Bedingung: Nicht nur mischen, sondern auch hören!

Außerdem habe ich mir überlegt bisschen farbiges Licht ins Zimmer zu hängen, dachte da so etwa an "AMERICAN DJ TRI PHASE LED", wobei das vllt. ein wenig overpowered für meine Zimmergröße ist, habt ihr hier noch Tipps bzw. Empfehlungen?

Danke!

Hallo zusammen,

gleich Vorweg: Es gibt sicherlich einige ähnliche Threads, habe aber keinen gefunden, der auf meinen Fall wirklich passte.
Passt doch in mindestens 2 Threads auf der ersten Seite. Hab's dir mal hier rein geschoben.
...mein Zimmer (20m² quadratisch)

...Ich hatte eine Zeit lang zum Abhören die Yamaha HS80M - an sich klasse Abhörboxen, aber nicht das, was ich mir vorstelle. Die Lautsprecher sollten mehr allroundfähig sein. Wenn Besuch kommt, will ich auch mal etwas Musik laufen lassen und da eignen sich zwei Abhörboxen selbstverständlich nicht wirklich.
Das versteh ich wirklich überhaupt nicht.

Gerade weil dein Zimmer ja scheinbar nicht riesig und schon gar nicht verwinkelt (wenn du sagst "quadratisch") ist, ist doch eine aufwändige Verteilung des Schalls kaum wirklich nützlich.

Also bei eigentlich allen 5.1 Systemen dieser Preisklasse hast du das "Problem", dass die Mittel-Hochtöner in der Regel sehr sehr klein sind und dadurch eigentlich immer ein Mittenloch entsteht. Noch dümmer ist die Anwendung beim Fernsehen, weil die meisten ja gern glauben und behaupten der Subwoofer würde einfach nur den tiefen Frequenzanteil abgeben, aber sie alle begreifen nicht den Unterschied zwischen einem LFE und einem Subwoofer. Aber das nur am Rande.

Also die klanglichen Einbußen beim Mixen sind aus objektiver Sicht enorm. Jedenfalls wenn du bei dem Preisbereich bleibst.

Wenn dir 5.1 so wichtig ist, dann würd ich an deiner Stelle darüber nachdenken, ob du nicht irgendwie dir was zusammenstellst, wo beim Mixen deine beiden HS80M stereo für's Mixen laufen, aber über irgendeinen Schalter oder sowas auch als Front L/R in ein 5.1 eingebunden werden.

Aber wie gesagt, wo das Problem sein soll deinen Raum mit zwei HS80M zu beschallen ist mir absolut unklar!

Hallo,
ich suche eine PA-Anlage zur Festinstallation in einem Jugendclub. Also eine Art Vereinsheim, in dem Jugendliche von 13 - 25 Jahren verkehren. Dort werden regelmäßig kleinere und größere Parties veranstaltet.

Bislang war ein no-name AMP mit (wenn ich es richtig weiß) 2x 350 Watt an 4 Ohm und selbstgebauten Boxen eingebaut.

Diese Kombi war schrecklich!!! Lautstärke war nur mäßig und die Soundqualität miserabel. Dazu kommt, dass die Endstufe ständig heiß lief und regelmäßig die Bässe kaputt gingen. Jetzt sind der Verstärker und so gut wie alle Lautsprecher hinüber und ich möchte gerne eine komplett neue Anlage installieren.

Leider bin ich in Sachen PA ein ziemlicher Newbie. Deswegen wäre es nett, wenn ihr mir Vorschläge machen könntet, was ich da verbauen (lassen) könnte.

Budget ist leider etwas begrenzt, weil es ein gemeinnütziger Verein ist. Ich würde sagen maximal 8000€.

Wenns billiger geht, gerne!
Deswegen kann ich mir auch keinen professionellen Veranstaltungstechniker ins Haus holen und eine Anlage speziell auf die Gegebenheiten abstimmen lassen.
Klangqualität steht nicht im Vordergrund. Es muss halt den Laden auch befeuern können, wenn er voll ist.

Viele verschiedene Leute stehen abends am PC bzw. am Mischpult und wollen Musik machen. Leider haben die wenigsten Ahnung und schieben gerne die Regler auf max.
Kann man da was machen, dass die neue Anlage nicht auch gleich wieder am Arsch ist? Eine Art "Kindersicherung"...?

Rahmenbedingungen:

- Raumgröße: 9m x 8m also 72m^2
- Raumhöhe: ca. 3m
- System sollte passiv sein
- Speakon-Anschlüsse wären mir am liebsten
- Tops würde ich gerne hängen (siehe Bild)
- Mischpult ist noch vorhanden (auch no-name)

bild4.htm

weiter Fotos von der Einrichtung findet ihr hier:
http://www.clubfest.de/

Danke im Voraus :)

Hi,
vielleicht erinnert ihr euch noch, dass ich vor Kurzem obige Frage gestellt habe. Nun hab ich meine ersten Angebote bekommen und wollte mal wissen, was ihr davon haltet...

Angebot 1:
4x AL00250AF Acoustic Line A4 AF Fullrangelautsprecher

2x AL1055BF Acoustic Line B1801 Subwoofer

1x Behringer UltraDrivePro DCX 2496 Lautsprecher Management System

1x CAMDP2 Camco D-Power 2 Endstufe 2-Kanal

1x CAMDP3 Camco D-Power 3 Endstufe 2-Kanal

1x HILEMUMA Hi-Level Music Manager Mischpult 4-Kanal

Für 8054,60€

Angebot 2:

4x AL00270AF Acoustic Line A8 AF Fullrangelautsprecher

1x BEHDCX2496 Behringer UltraDrivePro DC X 2496 Lautsprecher Management System

1x CAMDP3 D-Power 3 Endstufe 2-Kanal

1x HILEMUMA Hi-Level Music Manager Mischpult 4-Kanal

Für 7126,25€

Beide Angebote incl. Anlieferung & Montage

Kabel soll ich extra kaufen und selbst verlegen.

Was ich auf jeden Fall ändern werde, ist das Mischpult. Da ich gerne 6 Kanäle hätte.
Dadurch wirds wahrscheinlich noch ein klein bisschen teurer... Und ich hatte mir ein absolutes Maximum von 8000€ gegeben.
Da ist mir das erste Angebot auch schon zu teuer.

Wie seht ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis? Oder geht bei der Kombi irgendwas gar nicht?

vielen Dank vorweg

And den Endstufen kannst du noch sparen und ob in einem Jugendzentrum umbedingt Seeburg verbaut werden muss sein mal dahingestellt.

Finde beide Angebote (von der Qualität) übertrieben.

Neue Themen

Zurück
Oben