Boxen Kaufberatung

And den Endstufen kannst du noch sparen und ob in einem Jugendzentrum umbedingt Seeburg verbaut werden muss sein mal dahingestellt.

Finde beide Angebote (von der Qualität) übertrieben.

Schnelle Antwort! Danke hierfür.

Seeburg war was? :confused:

Also Du findest das ganze zu hochwertig. Was mich aber noch interessieren würde ist das Preis-Leistungsverhältnis. Und ob die Variante ohne Sub eine echte Alternative ist.

Seeburg ist die Firma von der die PA stammt "amtliches" Zeug würde der Fachmann sagen also für euch meiner Meinung nach zu hochwertig.
(Warum Geld verbrennen wenn es eine nicht ganz so hochwertige Lösung genauso "bringt")

P/L ist ok, du kannst die Preise von Seeburg auf deren Homepage einsehen.
Ich würde auf keinen Fall auf die Subwoofer (oder Subwoofer allgemein) verzichten!

Hi Steven,
ich vermute mal Du hast bei der Anfrage Dein Budget genannt und das wurde dann auch voll ausgeschöpft. Wie Snaip schon sagt ist Preis/Leistung OK, aber für Euch evtl. "to much". Frag doch mal mit kleinerem Budget an und schau was Dir dann angeboten wird. Mit 4000-5000 kann man nämlich auch gut was erreichen und den ersparten Rest könntet Ihr in gute Zuspielkomponenten stecken (Mixer, CD-Player usw.)

Der Behringer Controller ist zwar soweit OK, aber braucht ihr den wirklich? Hat der Anbieter den Raum denn gesehen oder bietet der den "einfach so" an? Eine einfache aktive Weiche sollte doch auch reichen. Macht jetzt zwar preislich nicht viel aus, aber je mehr "Konfigurationsmöglichkeiten" letztendlich an der PA vorhanden sind, desto mehr verleitet es die Bediener zum rumspielen...

Subs/Tops würde ich auch unbedingt trennen, also nicht nur Fullrange-Boxen nehmen. Das gibt Euch bei der Aufstellung akustisch viel mehr Flexibilität. Was also für erstes Angebot spricht. Aber: Hier werden 10" Tops mit 18" Sub angeboten (soweit ich die Daten deute). Ob da nicht zwei 15"er Subs besser zu den 10" Tops passen? Müsste man sich mal anhören...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Steven,
ich vermute mal Du hast bei der Anfrage Dein Budget genannt und das wurde dann auch voll ausgeschöpft. Wie Snaip schon sagt ist Preis/Leistung OK, aber für Euch evtl. "to much". Frag doch mal mit kleinerem Budget an und schau was Dir dann angeboten wird. Mit 4000-5000 kann man nämlich auch gut was erreichen und den ersparten Rest könntet Ihr in gute Zuspielkomponenten stecken (Mixer, CD-Player usw.)

Der Behringer Controller ist zwar soweit OK, aber braucht ihr den wirklich? Hat der Anbieter den Raum denn gesehen oder bietet der den "einfach so" an? Eine einfache aktive Weiche sollte doch auch reichen. Macht jetzt zwar preislich nicht viel aus, aber je mehr "Konfigurationsmöglichkeiten" letztendlich an der PA vorhanden sind, desto mehr verleitet es die Bediener zum rumspielen...

Subs/Tops würde ich auch unbedingt trennen, also nicht nur Fullrange-Boxen nehmen. Das gibt Euch bei der Aufstellung akustisch viel mehr Flexibilität. Was also für erstes Angebot spricht. Aber: Hier werden 10" Tops mit 18" Sub angeboten (soweit ich die Daten deute). Ob da nicht zwei 15"er Subs besser zu den 10" Tops passen? Müsste man sich mal anhören...

Nee, der hat den Raum nicht gesehen. Nur auf den Fotos. Meinte aber, die würden ihm reichen. Der Raum sei ja nicht sehr verwinkelt...

Ich kann auf jeden Fall bei ihm mal anhören.

Danke

Wie schon gesagt wurde - Mehr als Amtliches Material.
Kenne persönlich nur die TS-Mini-Kombi.
Die Tops machen für einen 8 er erstaunlich viel Bass - Sind mir persönlich zu leise auf Veranstaltungen. Bei der A 4 stelle ich mir das problem ähnlich vor.
Die TS-Mini mit Sat wird bei 150 Hz getrennt.
Den würde ich schon auf keinen Fall höher trennen - Hab bessere Erfahrungen gemacht, wenn die aktiv 120 Hz getrennt werden - Dann natürlich mit anderen Tops, weil tiefere frequenzen selbst die 8er Seeburg in Rekordtempo killen/Grillen würden.
Wie weit sollen die 18er Hybridsubs spielen? Mehr als 150 Hz würde ich denen nicht zumuten wollen, weniger ist den Tops dauerhaft nicht vorstellbar.
Mir kommt es so vor, als ob der Anbieter nur amtliches Material anibeten will, aber sich nicht wirklich gedanken gemacht hat. Am Ende wird dann gespart ( beim Controller ) damit es noch so gerade in das Budget passt.

Es gibt in dem Preissegment dutzende Bewährte alternativen.
Da könnte man selbst alles mit Dynacord oder anderen Bewährten Herstellern ausstatten
Ich würd lieber 12er Tops nehmen, Die klingen bei 120 DB deutlich entpannter.
15 er Subs könnten bei der Raumgröße reichen - Wie sieht das mit Anwohnern aus ?

Mein Eindruck zu der TS_Mini und in ediesem Falle ähnlich Bestückten KMe-Subs

Angebot 1:
4x AL00250AF Acoustic Line A4 AF Fullrangelautsprecher

2x AL1055BF Acoustic Line B1801 Subwoofer

1x Behringer UltraDrivePro DCX 2496 Lautsprecher Management System

1x CAMDP2 Camco D-Power 2 Endstufe 2-Kanal

1x CAMDP3 Camco D-Power 3 Endstufe 2-Kanal

1x HILEMUMA Hi-Level Music Manager Mischpult 4-Kanal

Für 8054,60€

Angebot 2:

4x AL00270AF Acoustic Line A8 AF Fullrangelautsprecher

1x BEHDCX2496 Behringer UltraDrivePro DC X 2496 Lautsprecher Management System

1x CAMDP3 D-Power 3 Endstufe 2-Kanal

1x HILEMUMA Hi-Level Music Manager Mischpult 4-Kanal

Für 7126,25€

Beide Angebote incl. Anlieferung & Montage

Kabel soll ich extra kaufen und selbst verlegen.

Was ich auf jeden Fall ändern werde, ist das Mischpult. Da ich gerne 6 Kanäle hätte.
Dadurch wirds wahrscheinlich noch ein klein bisschen teurer... Und ich hatte mir ein absolutes Maximum von 8000€ gegeben.
Da ist mir das erste Angebot auch schon zu teuer.

Wie seht ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis? Oder geht bei der Kombi irgendwas gar nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde - Mehr als Amtliches Material.
Kenne persönlich nur die TS-Mini-Kombi.
Die Tops machen für einen 8 er erstaunlich viel Bass - Sind mir persönlich zu leise auf Veranstaltungen. Bei der A 4 stelle ich mir das problem ähnlich vor.
Die TS-Mini mit Sat wird bei 150 Hz getrennt.
Den würde ich schon auf keinen Fall höher trennen - Hab bessere Erfahrungen gemacht, wenn die aktiv 120 Hz getrennt werden - Dann natürlich mit anderen Tops, weil tiefere frequenzen selbst die 8er Seeburg in Rekordtempo killen/Grillen würden.
Wie weit sollen die 18er Hybridsubs spielen? Mehr als 150 Hz würde ich denen nicht zumuten wollen, weniger ist den Tops dauerhaft nicht vorstellbar.
Mir kommt es so vor, als ob der Anbieter nur amtliches Material anibeten will, aber sich nicht wirklich gedanken gemacht hat. Am Ende wird dann gespart ( beim Controller ) damit es noch so gerade in das Budget passt.

Es gibt in dem Preissegment dutzende Bewährte alternativen.
Da könnte man selbst alles mit Dynacord oder anderen Bewährten Herstellern ausstatten
Ich würd lieber 12er Tops nehmen, Die klingen bei 120 DB deutlich entpannter.
15 er Subs könnten bei der Raumgröße reichen - Wie sieht das mit Anwohnern aus ?

Danke für Deine Einschätzung. Nur kann ich halt meinem Anbieter so nicht sagen, dass ich genau das so will... Der argumentiert mich dann ja in Grund und Boden weil mir der Background fehlt.
Ich werde wohl noch andere Angebote bei anderen Anbietern einholen.

Bei den technischen Einstellungen, wo z.B. die Frequenzweiche angesiedelt sein soll, hab ich keine Ahnung...
Die Einstellung würde der AV-Techniker übernehmen.

Wenn das ein Jugendzentrum sein soll, dann schießt du gerade mit Kanonen auf Spatzen und wenn da jemand von 120dB schreibt dann mal allzeit gute Gesundheit.

Fakt ist, in einem Jugendzentrum sollte man nicht jeden Lautstärkewunsch unterstützen und befürworten, denn hier spielt auch Verantwortung eine Rolle, wenn die Kiddies noch nicht 18 sind. Wer sich mit 18 das Gehör für sein weiteres Leben zerschießen will, selbst schuld, aber davor ein NO GO!

Desweiteren ist es wie schon Snaip sagte so als ob du gerade einen Rolls Royce oder einen Ferrari in einen Jugendclub stellst. Jeder wird sich darüber freuen aber wirklich nutzen werdet ihr es wohl eher weniger.

Ich würde definitiv einen Laptop holen, diesem mit Kensington Lock sichern, dazu nen Controller mit Traktor (ebenfalls sichern), nen kleinen Monitor und zwei Mikrofone für Rapper der Gegend. Dann bleibt für deine Anlage immer noch jede Menge übrig um passendes Holz oder Plastik zu holen. Ob man sich bei 72qm dann unbedingt riesige 18" Würfel reinstellen muss sei mal dahingestellt, ich würde persönlich zu was kleinerem tendieren, was mir nicht so viel Platz wegnimmt.

DJs könnten jederzeit mit externer Festplatte kommen und RapperInnen oder SängerInnen können auch an den Start. So habt ihr nicht nur Konservenmukke sondern die Kiddies können auch selbst mal kreativ werden. Die Bandbreite wird einfach breiter für verschiedene Projekte.

Zuletzt bearbeitet:
Hy!

Da ich mir gerade sehr intensiv den Kopf über meine neue Heimanlage zerbreche, hol ich mir mal zusätzlich den ein oder anderen Tipp... Grund: Hab leider keine Ahnung, welche Marken halten was sie versprechen und welche einfach nur überteuert verkauft werden... folgendes:

Mein Raum, Größe: 4x5m, genutzt als Chill-, Fernseh-, und Partyzimmer, bekommt nun endlich mal nach 5 Jahren ein neues Tonsystem.
Bislang stehen da drin 2 große Full Range Boxen von Tangent (Vorsicht: Billigmarke), hatten 2x 500 Watt und hingen an einem gleichwertigen Verstärker...
Schon alleine wegen der Größe der Lautsprecher möchte ich von dieser Variante Abstand nehmen... sprich: Keine 2 Türme mehr irgendwo in der Ecke.

Zielvorstellung wäre ein Satelliten- und Sub-System mit 4 Satelliten und 1 oder 2 Subwoofern. Da ich schon einiges punkto Beleuchtung (nein keine Partybeleuchtung) investiert habe, sind Kabelkanäle reichlich vorhanden um die Verkabelung schön verstecken zu können.

Habe bereits Komplettsets aus den Häusern LD Systems (Dave Serie), HK Audio usw. im Augenmerk. Abgesehen dass ich nicht einmal die Marken kenne, würde ich wenn dann 2 Systeme kaufen und diese miteinander verbinden, um wieder insgesamt 4 Lautsprecher oben zu haben. (möglich?)

Von der Lautstärke kann man davon ausgehen, dass es hin und wieder laut werden wird, vor allem wenn man mal gemütlich in der Runde anfängt sich übers Mixen zu unterhalten... (hach man kennt das ja) Druck und Reserven müssen also auf jeden Fall da sein...

Ich möcht ehrlich sein: Ich hab ein PC System von Logitech, 4 kleine Boxen und ein Sub unterm Tisch. Würde es das 10 mal stärker geben, würde ich mir es sofort kaufen... klein, dezent, kein hässliches Design und ordentlich Wumms. Naja, sogar 2 von diesen Systemen wären zu wenig... ziemlich sicher.

Vom Budget her will ich keine Grenzen setzen... mein ursprüngliches Limit waren 700-1000 Euros, ist bei dem Preis wirklich nix annehmbares zu haben bitte trotzdem Angebote, dann wird weitergespart und nächstes oder übernächstes Monat gekauft, habt aber trotzdem Mitleid mit mir!

Zum Schluss: Gespielt wird das meiste elektronisch, von 128 - 133 bpm... mal härter mal weicher... und ja auch Musik, die sich nur mit viel Bass gut anhört läuft darüber :)

Freu mich auf die ersten Tipps! Danke und Lg Yoshi :)

schließe mich meinen vorredner an, dass eine ordentliche hifi anlage in diesem raum warscheinlich einen besseren klang liefert als eine pa...

wenns allerdings wirklich "in richtung pa" gehen soll, könnte man sich syrincs m3 oder ld dave 8xs mal anschaun...

Bei den Monitoren hab' ich keine Ahnung. Falls es eine PA werden soll rate ich davon ab, zwei 2.1 Systeme zu kaufen. Das ist nicht ideal.

Ich würde einen potenten Sub kaufen und vier Tops in den Ecken installieren.

Sub:
http://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_15_d.htm
Hab ihn schon gehört. Ist Preis/Leistung ech gut. RCF 4Pro wäre besser, jedoch preislich eine andere Liga.

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_108_cxa.htm
Kenne ich nicht, würde aber etwas in der Art kaufen. Vielleicht auch mal hinfahren und probieren, bzw. ein Exemplar bestellen und sonst zurückschicken.

So eine Kombi könntest du auch mal mitnehmen.

4x5m ist eigentlich nix für ne PA, da haben beide Vorredner Recht. Würde ebenfalls zu Nubert raten, da hier Preis/Leistung stimmt. Habe die Vorgängeranlage hier (380er / CS330 / RS300 / AW 880), die der Kollege empfohlen hat, eben mit dem großen Subwoofer (entspricht eher dem 991). Top Klang, TV macht damit richtig Spaß wenn sie richtig aufgestellt ist und du bekommst Leben in die Bude, solltest aber wissen ob die Nachbarn da sind :p

Es werden übrigens immer wieder ganze Nubertanlagen gebraucht angeboten, wenn dies etwas für dich wäre. Einfach mal in deiner Umgebung mit Geduld suchen, hinfahren, anhören, bezahlen und einpacken. Solche Anlagen sind in der Regel nicht abgerockt und somit auch gebraucht eine Möglichkeit.

Hast recht. Wobei ICH ja auch nicht 'ne PA für ein so kleines Zimmer kaufen würde - nicht mal 4-Punkt. Mir würden 2 schöne Standboxen genügen. Das Nubert Zeug sieht echt interessant aus!

Danke für die empfehlungen :)
Hab mir jetzt mal nubert angesehn- und mich sofort verliebt! Wahnsinn was die an komponenten bieten... Da kann man ja nix falsch machen...

Nur bei einem bin ich nicht ganz schlau geworden: ganz aktiv ist das system ja nicht oder? Woofer speist sich anscheinend selber, die speaker aber brauchen einen verstärker oder?

Sry is aufder beschreibung nicht ganz ersichtlich, denn der woofer hat ja auch zwei lautsprecheranschlüsse...

Also in der Preisklasse und für ein Zimmer dieser Größe müsste wirklich soetwas ausreichen. Eine "halbwegs hochwertige PA-BAssmassage" ist mit den gewünschten Vorgaben sicherlich nicht unter 3000€ zu haben.
Hab gerade mal nach etwas kleineren (aktiven) PA-Boxen geguckt und bin auf die Electro Voice ZxA1-100B gestoßen. In einem Test hatte ich auch mal vor 2 Jahren eine gute Kritik gelesen. Fehlt allerdings noch der Subwoofer. Leistung hätte man hier allerdings genug und auch die Größe der Box ist noch halbwegs ok.

Also in der Preisklasse und für ein Zimmer dieser Größe müsste wirklich soetwas ausreichen. Eine "halbwegs hochwertige PA-BAssmassage" ist mit den gewünschten Vorgaben sicherlich nicht unter 3000€ zu haben.
Hab gerade mal nach etwas kleineren (aktiven) PA-Boxen geguckt und bin auf die Electro Voice ZxA1-100B gestoßen. In einem Test hatte ich auch mal vor 2 Jahren eine gute Kritik gelesen. Fehlt allerdings noch der Subwoofer. Leistung hätte man hier allerdings genug und auch die Größe der Box ist noch halbwegs ok.

Ja, is mir natürlich klar dass es da noch weiter nach oben geht und eine 3000 Euro schwere Anlage vielleicht nochmal nen Tick besser im Raum klingen würde... aber ich denke da genauso wie du, für die größe und mehr oder weniger den Einsatzbereich (Chillen, Üben... das wars schon), denke ich bin ich mit Nubert schon auf nem guten Weg. ;)

Eine Frage habe ich noch an die Nubertler, bezüglich des Subwoofers:
Wies aussieht werd ich mich für das 311er Set entscheiden, nur ohne Center, also 4x 311er Speaker an der Wand. (jeweils 110W Nennlast).
Nun schlägt mir der Konfigurator automatisch den 441er Sub, also den kleineren der beiden Subs - 150W Nennlast.

Reicht der 441er mit seinen 150 Watt aus, um mit den Lautsprechern bei elektronischer, basslastiger Musik mitzuhalten? Gerade hier hab ich mir gedacht, wurde bei dem Set vielleicht eher auf Fernsehen Wert gelegt, und bei kräftiger Musik könnten die Bässe zu schwach wirken...
Der größere 991er (210 Watt Nennleistung) - bessere Wahl oder unnötige 150 Euro mehr?

Bin sicher kein Bass-Fetischist, aber bei Electro Sounds braucht man ja schon einen gewissen Druck... Solangs passt, hab ich mit dem kleineren auch kein Problem... möcht nur nicht doppelt kaufen oder unnötig hin und herschicken...

Ansonsten kann ja dann demnächst bestellt werden... :)

Zuletzt bearbeitet:
Reichen 150W aus? Zum Vergleich: ich hab den alten AW-90, einen der ersten Subwoofer von Nubert mit 12" Langhub-Treiber und 235W Verstärkerleistung.
Zwei Stockwerke über mir klappern die Gläser der Nachbarn in den Regalen.

Der Wirkungsgrad der Box fällt deutlich stärker ins Gewicht, als die Belastbarkeit.

Von 150W zu 300W hast du einen Pegelgewinn von +3dB bei gleichem Wirkungsgrad.

Ganz Klare Empfehlung wäre zwei 381er vorne, den großen Sub, Rears und Center dazu noch nen Surroundverstärker. Wenn das Geld nicht gleich für alles langt, dann kannst ja die Rears und den Center erst mal weglassen und dir erst die vorderen Boxen und den Sub zulegen. So reicht das Geld vielleicht auch für noch größere Frontboxen (Standboxen z.B.) als die 381, allerdings reicht das eigentlich für 20qm völlig aus.

Würde auch mal anrufen und fragen ob sie vielleicht Ausläufer haben, die nun nicht mehr hergestellt werden. Habe so meine Boxen für -30% bekommen, weil sie gerade umgestellt haben. Vielleicht hast ja Glück.

Hey Jungs,

gebt ihr so wenig auf guten Sound und Qualität ?

Lese hier nur immer T.Box, T.Amp usw. von dem billig zeugl vom Thomann.

Ich habe schon viele Anlage und Konfigs durch, u.a Coda Audio, Nexo, Lab Gruppen, Digam, QSC usw., aber alles gute kostet nun auch mal geld und wer meint, das er für paar Euros was gescheides bekommt hat sich geschnitten.

Wir haben letztes Jahr das ganze Zeugl verkauft und haben uns zwei KS Sat/Session 3.0 PA´s mit zwei zusätzlichen Passiven Subs und zwei zuätzliche aktive CPD 1 Tops gekauft.

Ich habe noch nichts besseres gehört als die Sat 3.0 und weniger schlepperei hat man auch, da die PA Aktiv ist.

für 4500€ bekommt man das Grundsetup mit einem Sub und zwei C1 Tops, den Sub kann man dann bei bedarf um einen CB18 erweitern und dann schepperts richtig, denn ein Sub hat 1,2 KW und ein Top 500 W RMS.

Schaut euch das mal an für diejenigen die soviel Kohle dafür ausgeben wollen ist das meiner Meinung nach das die leichteste, kompakteste und druckvollste PA in diesem Preissegment von einem Deutschen Hersteller.

@DonDodo: ..das kommt jetzt aber überhaupt nicht herablassend rüber, wie du das so schreibst in deinem zweiten Beitrag hier im Forum. :rolleyes:

Vielleicht kannst du dafür weiter ausführen, inwiefern ein Sub mit 1.2 kW und ein Top mit 500 W etwas mit scheppern zu tun hat?

...und dann schepperts richtig, denn ein Sub hat 1,2 KW und ein Top 500 W RMS.

Schaut euch das mal an für diejenigen die soviel Kohle dafür ausgeben wollen ist das meiner Meinung nach das die leichteste, kompakteste und druckvollste PA in diesem Preissegment von einem Deutschen Hersteller.

Solche Aussagen machen mich immer ganz ranzig. Da werfe man einen Blick auf die Produkte von Community und staune über die Belastbarkeitswerte... Die Wattzahl im Datenblatt ist kein Qualitätsmerkmal.

Ich mag KS auch ganz gut und die Marke wird imho unterschätzt. Aber die Art und Weise wie du hier einen auf dicke Hose machst, ist mir äusserst unsympatisch.

Neue Themen

Zurück
Oben