Boxen Kaufberatung

Sorry, sollte nicht herablassend oder der gleichen rüberkommen aber ich arbeite schon eine ganze weile im VA Bereich und habe dadurch meine Erfahrungswerte sammeln können.

Mich verwundert es nur immer wenn man 2000€ - 5000€ für DJ Equipment ausgibt, aber dann an der Anlage, die ja schliesslich den Sound zu den Leuten befördert, zu sparen anfängt.

Was bringt mir beispielsweise ein Digital Mixer von Pioneer, wenn ich dieses Digitale Signal nicht verwerten kann ?

Mit den Watt Angaben hast du recht, die Effektivität eines Lautsprechergehäuses und deren Komponenten zählen.

Wir waren am schwanken zwischen TW Audio und KS, da aber TW Audio auf der Messe letztes Jahr ihr hoch angepriesenes 10" Top nur zum begaffen und nicht zum hören angeboten haben, die Konditionen um ein vielfaches schlechter waren als bei KS und wir die KS hören konnten und diese uns auch direkt vom Hocken gerissen hat, haben wir uns für die KS entschieden.

Ich kann nur jedem raten sich diese PA mal auszuleihen oder sie Probe zu hören, wenn man richtig gute Performance für einen guten Preis haben will, geht meiner Meinung nach nichts an der Sat 3.0 vorbei.
Zudem die PA im leisen Betrieb schon sehr ausgewogen klingt und sich das auch durch das ganze band hin bis zu sehr hohen Pegeln durchzieht.

Also nichts für ungut wollte nur ein Statement zu einer hervoragenden Anlage abgeben.

Also ich habe mir vor kurzem die "Peavey TriFlex II" geholt. Ist mehr für mobile Diskotheken gedacht. Kostet 1000 EUR. Ist wahrscheinlich nicht unbedingt ein Klangwunder, aber für den Preis gibt es nichts besseres. Peavey ist auch eine bekannte Marke, die, wie man mir sagte, zuverlässig ist. Ich finde die Anlage hat einen sehr akzeptablen Klang. Auch im Freien.

person1: hab mir letze woche nen audi tt geholt für das geld gibbet nichts besseres, person2 hab mir letzte woche nen vw amarok gekauft, für das geld gibbet nichts besseres.... wer hat recht??

person1: hab mir letze woche nen audi tt geholt für das geld gibbet nichts besseres, person2 hab mir letzte woche nen vw amarok gekauft, für das geld gibbet nichts besseres.... wer hat recht??

+1
Du hast Recht. :d
Ne mal im Ernst. Sinnlose Vergleiche zu machen bringt einfach nichts. Pauschal zu sagen eine Peavey Anlage für 1000,00 Euro wäre Preis/Leistungsmäßig konkurrenzlos ist einfach falsch.
Man darf ja sagen dass man selbst für 1000,00 Euro nichts besseres gehört hat, aber verallgemeinern sollte man das nicht. Es gibt nämlich einiges bis zur 1000,00 Euro Grenze das klingt besser.

Sorry, aber dieses Markengebashe ist doch Kindergarten, es gibt auch unbekannteres oder selbstgebautes was taugt. TW Audio, KS und wie sie auch heißen mögen...

...kochen alle mit Wasser
...klingen so gut wie der Raum es hergibt
...klingen so gut wie der Anwender mit ihnen umzugehen weiß

Alles andere wurde schon zigfach gesagt.

Du nimmst mir im Grunde die Worte aus dem Mund.
Ich habe schon low budget Material in einem guten Raum gehört das deutlich besser war als amtliches in einem schlechten.

Sorry, aber dieses Markengebashe ist doch Kindergarten, es gibt auch unbekannteres oder selbstgebautes was taugt. TW Audio, KS und wie sie auch heißen mögen...
.

Sorry, da ich eine Firma habe kommen Bastelbuden zwecks Vermietbarkeit für mich nicht in frage.

Sicher kann man sich richtig gute Tops selber bauen keine frage, aber wenn ich dann den Materialaufwand + meine Zeit nehme komme ich bei nicht recht viel weniger raus.

Ein weiteres Problem kommt dann noch hinzu wenn die PA mal geflogen werden muss, was ich bei manchen Festen habe, ist ein abgenomme Flugvorrichtung für mich Unabdingbar. Lass da mal was passieren und du wirst dein Leben nicht mehr froh.

Im endefekt muss es jeder selber wissen, was er macht oder sich zulegt, ich kaufe halt lieber einmal gscheid als zweimal billig. Ich wollte auch nur ein Statement, wie schon geschrieben, denjenigen liefern die soviel Geld für eine PA ausgeben wollen, da wir unsere beiden nun schon ein Jahr im Einsatz haben.

Und definitiv kochen alle nur mit Wasser, aber kannst du mir dann erklären warum D+B, L-Acoustic, Meyersound, Lab Gruppen usw. dann State of Art und die Renommierten Verleiher gerade auf diese Produkte setzten ?

Weil sie funktionieren.

P.S. wenn amtliches Material in schlechten Räumen auch so klingt, dann sollte der Betreiber lernen mit seiner Anlage umzugehen und diese auch auf die Örtlichen Gegebenheiten mit dem Controller einstellen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

...kochen alle mit Wasser
...klingen so gut wie der Raum es hergibt
...klingen so gut wie der Anwender mit ihnen umzugehen weiß

Alles andere wurde schon zigfach gesagt.

Auf welches "Markengebashe" beziehst du dich eigentlich überhaupt?:confused:

Und definitiv kochen alle nur mit Wasser, aber kannst du mir dann erklären warum D+B, L-Acoustic, Meyersound, Lab Gruppen usw. dann State of Art und die Renommierten Verleiher gerade auf diese Produkte setzten ?

Weil sie funktionieren.

P.S. wenn amtliches Material in schlechten Räumen auch so klingt, dann sollte der Betreiber lernen mit seiner Anlage umzugehen und diese auch auf die Örtlichen Gegebenheiten mit dem Controller einstellen zu können.

Viel Budget für Werbung und ein gutes Produkt mit sehr guten Schullungen für den Endkunden (L-Acoustic).

Und dein Penisvergleich mit dem KS kannst du dir sparen, meine Controller (Dolby Lake DLP) kosten schon das doppelte deiner PA. :eek:
Hier ist ein DJ Forum, kein PA Forum!
Hier werden Fragen auf elementarster Ebene gestellt und mit viel Geduld beantwortet.
Ebenso bewegt sich der Budgetbereich hier bis max 5K, aber eher im Bereich von 500 bis 1,5K.
Wenn du Ahnung von der Materie hast, gut bring dich ein.
Am in einem früher Posting hier den wilden Max raushängen zu lassen und den Rest des Forum als beschränkt dastehen zu lassen macht dir sehr unsympathisch...

Ich habe so viele schlechte PAs mit großen Namen drauf gehört das ich schon fast sagen kann das es mehr Schlechte als Gute waren.
Folgendes Beispiel:
- Mehrzweckhalle mit 500 Personen
- Konservenmusik
- Vierpunkt mit Basscluster im normalen amtlichen Segment (K&F, Nexo, großes HK usw usw)
- schlechte Akustik

Alleine 3 oder 4 breitbandige Resofrequenzen lassen dir dein amtliches Material vom Klang her so zusammenschrumpfen das es auch etwas gutes aus dem Medium Budget (gerade viel Holz auf dem Markt mit BMS und Faital Pro Treibern) getan hätte.
Das hat nix mit Können zu tun sondern mit einfacher Physik.
Aber auch das gehört hier nicht wirklich hin da hier 90% der User nicht einmal Wissen wie eine Frequenzweiche funktioniert.

hallo community,

habe mir ein dj controller ersteigert und würde nun gerne boxen und verstärker dazu kaufen. könnt ihr mir da etwas empfehlen?

gruss
madobit

danke für die schnelle antwort. Ich möchte sie für zuhause benutzen im ca 10m² Zimmer zum auflegen. Vom Budget her haber ich da noch keine genaue vorstellung, kann auch gerne gebraucht sein.

http://www.thomann.de/de/ks_audio_session.htm
die sollten passen... ;)

raumgrösse, budget, dein vorhaben mit den lautsprechern könnten evtl für noch passendere ergebnisse sorgen...
Ja, Genau! Die in meinem 10 qm Schlafzimmer. Das haut rein.:cool:

Oder willst Du etwa die Waldbühne in Berlin beschallen? Dann musst Du noch Monitorboxen dazustellen. :eek:

Im Ernst. Du must doch erst mal sagen, wo Du da Musik machen willst.

Oh, sehe gerade. Ich war zu spät.

haha zig die boxen sind natürlich auch nicht schlecht. leider passen die nicht in mein mini holland zimmer. vom preis her würds passen ;)

Dem ist glaube ich nichts hinzufügen
Immer dickere Anlagen ins Rennen zu schicken ist keine Lösung.
Dabei gibt es gerade indem von Snaip genannten Preissegment viel Diskussionsstoff- Z.B. wie sich die neuen Yamaha Serien schlagen, die in kooperation mit Nexo entstanden sind.
Die DSP der DXR und DXS-Serie sind ja komplett von Nexo abgestimmt und haben für die Preisklasse märchenhaft tolle Daten.
Die DS-Serie ist soll auch von den optimierungen profitieren
Seitdem Yamaha Nexo gekauft hat, scheint sich bei denen viel possitives zu tun.
7 Jahre Hersteller-Garantie sind zudem eine ganz deutliche Ansage, das die von Ihren Produkten wirklich überzeugt sind.

Hier ist ein DJ Forum, kein PA Forum!
Hier werden Fragen auf elementarster Ebene gestellt und mit viel Geduld beantwortet.
Ebenso bewegt sich der Budgetbereich hier bis max 5K, aber eher im Bereich von 500 bis 1,5K.
Wenn du Ahnung von der Materie hast, gut bring dich ein.
Am in einem früher Posting hier den wilden Max raushängen zu lassen und den Rest des Forum als beschränkt dastehen zu lassen macht dir sehr unsympathisch...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab hier 2 KRK 5 stehen und würde gerne dazu noch einen Subwoofer holen.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Würde am liebsten nicht so viel zahlen wollen (100-200€).
Und wie schließ ich das ganze dann an mein VCI 300?

In dieser Preisklasse kenne ich nur den Nubert nuBox AW-331.
Der is ok aber auch nicht mehr.

Um einen passenden Sub für deine KRK zu haben musst du mindestens das Doppelte ausgeben.

Anschluss:
6,3mm Klinke aus Cinch in den Nubert, (Trennfrequenz auf 80Hz), mit Cinch vom Nubert in die KRK.

Ich hab mir mal denm KRK 10S Sub angehört mit den KRK 5 Rokits. War eine eher entäuschende Kombination. Wenn du mehr Bass haben willst würde ich dir empfehlen dir neue Boxen zu kaufen und die alten zu verkaufen. Da kommst du am Ende günstiger weg und hast einen besseren Klang.

In dieser Preisklasse kenne ich nur den Nubert nuBox AW-331.
Der is ok aber auch nicht mehr.

Um einen passenden Sub für deine KRK zu haben musst du mindestens das Doppelte ausgeben.

Anschluss:
6,3mm Klinke aus Cinch in den Nubert, (Trennfrequenz auf 80Hz), mit Cinch vom Nubert in die KRK.

Geschrieben heute morgen um 5:20 Uhr Snaip...Gehst du eigentlich auch mal ins Bett? :d

Zu der Kombi KRK Rokit 6 + KRK 10 S kann ich auch nur enttäuschendes berichten. Ich besitze für zuhause als Abhöre die 6er und bin insgesamt sehr zufrieden, nur im Bassbereich drücken sie mir ab und an zu wenig. Daher dachte ich mir bestellste mal den passenden 10er Sub von KRK dazu. Vom Sub wurde ich dann aber bitter enttäuscht:
Er mag zwar gewissen Muskrichtungen mehr Fundament verleihen, wie Klassik o.ä., das merkt man ganz deutlich (da kann man dem 10er auch eine Empfehlung aussprechen), aber für den Einsatzbereich "elektronische Tanzmusik", wo man vor Allem unterstützung im Kickbass sucht (in Kombi mit den KRK 6ern) ist der KRK 10s definitiv viel zu schwammig und fett. Es fehlt ihm einfach an Dynamik. Da hat auch ein verstellen sämtlicher Parameter an der Gehäuserückseite nichts bewirkt. Der Basspeak vom Track ist schon lange weg, da kommt der 10er eine gefühlte halbe Sekunde später mit dem Bassausstoß und planiert dir den direkten und schönen Sound der 6er. Im Endeffekt hast du dann einen Soundbrei. Habe dann vergleichsweise mal den 10er Hifi Aktivsub aus dem Hause Teufel meines Bruders ausgeliehen. Dieser war wesentlich direkter und unterstütze mit seinen Kicks genau richtig. Kurz und knackig, wie gewünscht.
Also für House Musik o.ä. kann ich den KRK 10S auch nicht empfehlen.

Gruß

was würde man denn hier als einfache monitore hier empfehlen?

und gäbe es auch was preiswertes, wie die box von thomanno der ähnliches? ist so eher für zuhause und muss nicht unbedingt die beste marke sein... sollte halt nur nicht komplett rausgeworfenes geld sein

Neue Themen

Zurück
Oben