Boxen Kaufberatung

s
Uns allen war ja klar was er hören will, daher interpretiert er deine Zeilen auch direkt anders als du sie wohl gemeint hast. Denn für ihn sind nun 100 Personen auf einer House-Party am Tanzen und Schweben und das egal mit welchen Aktiven Tops und egal mit welchem Sub. :(

sooo wirds natürlich nicht sein... :D

das ganze ist natürlich eher als einstieg zu sehen... ;) wobei so ne 100 personen angabe schon immer recht gerne gemacht wird. 100 personen am tanzen ist schon ne sehr grosse veranstaltung. wenn 100 personen auf ner party sind davon aber 20 tanzen reicht ein aktives rcf set aus... ;)
ich betone aber NOCHMAL: das ganze wäre nur ein einstieg. mittelfristig wirst du nicht drum rumkommen noch ein zwei drei subs zuzukaufen... ;)

Willst du die PA haben weil du eine PA haben willst dann kauf die so etwas wie die RCF.

Willst du die PA haben weil du wirklich Partys beschallen willst dann leih dir die PA aus und gut ist.

servus zusammen,

bin mal wieder auf der suche nach ner erweiterung zu meinem dj-set up. nutze es ausschließlich privat, is aber trotzdem kein schrott.
set besteht momentan aus nem djm-700, 2x 1210 mk5, macbook pro 13", traktor scratch pro.
jetz sollen 2 aktiv monitore dazu.
hab aktuell die nubert nupro a-20 im auge. hat jemand erfahrung mit denen? da man sie nirgends anhören kann bin ich mir unschlüssig.
ich lege ausschließlich bass-betonte mucke auf, von techno über house bis zu dubstep.
es gibt noch den ein oder andren krk den ich interressant finde, allerdings meinten die im elevator das die wenig bass haben.
ich möchte auf keinen fall einen subwoofer.
bis 800€ bin ich bereit auszugeben.
jemand ein paar tips vielleicht?

danke schon mal und grüße

Soso beim Elevator meinten sie das die KRK zu wenig Bass haben.
Ich sage es mal so, die KRK werden in der prof. Studioszene belächelt weil sie so viel Bass haben...

Haben sie dir zufällig zu Sinn 7 geraten? :d

KRK RP8, kaufen und glücklich sein.
Es würde mich sehr wundern wenn sie dir nicht gefallen würden.

Habe diese Nubert noch nicht gehört, mir gefallen sonst Nubert aber gut.
Allerdings wenn bassig, dann KRK.

Hallo..
möchte musik Produzieren..Dub/Dubstep/Techno/Minimal/Techhouse.

Jetzt gehts um die Boxen.

Bestimmt wurden die oben erwähnt wollte jetzt aber keine 125 seiten durchlesen.

Habe hier zwei in meiner Presiklasse zur Auswahl.

KRK RP5 Rokit G2
oder Alesis M1 Active 520(Kenne diese Firma nur wegen Midi Key's)

oder doch lieber was anderes?

Soso beim Elevator meinten sie das die KRK zu wenig Bass haben.
Ich sage es mal so, die KRK werden in der prof. Studioszene belächelt weil sie so viel Bass haben...

Haben sie dir zufällig zu Sinn 7 geraten? :d

KRK RP8, kaufen und glücklich sein.
Es würde mich sehr wundern wenn sie dir nicht gefallen würden.

Habe diese Nubert noch nicht gehört, mir gefallen sonst Nubert aber gut.
Allerdings wenn bassig, dann KRK.

Beim elevator meinten sie krk nur mit subwoofer, hat mich auch gewundert.
Die krk rp8 sind mit 500 euro ja auch recht günstig.
Hast du erfahrung mit den akai rpm8? Die schauen halt fett aus :)

in wie vielen Threads willst du die gleiche Frage noch stellen?

schau ma hier!

In so viele wie Nötig..Schöne neue Welt.. ;-)

Aber danke für den Tipp bin noch Neu hier und die Sufu hier im Forum ist nicht die Beste, über Google + DJF kam auch nur ein Alter Thread ohne kennbares ergebnis..

eieiei, ich komm grad einfach nicht weiter...

die boxen sollen primär fürs mixen daheim sein, geplant wäre aber auch in den langen sommerferien mal ein wenig ins produzieren zu schnuppern.

preis bis 300 euro für beide.

folgende hab ich mal rausgesucht:

KRk Rokit RP5 GP2 - 288 Euro
die 8er hab ich schon gehört, fand ich sehr gut, sind aber über dem budget

Propide Pro 5 - 238 Euro
sind ja baugleich mit den GP1 von KRK, sollten also auch nicht viel schlechter sein als die KRK?! allerdings spart man sich auch nicht wirklich viel zu "den echten"

ne nummer größer:

Samson Resolv A6 - 209 Euro

hier frag ich mich: gehen die wirklich bis 40 Hz runter?!
preis leistung scheint bei den dingern ja sehr gut zu sein, höhen und mitten anscheinend recht prägnant.

Esi Near 08 Classic - 222 Euro
ebenfalls mehr "wumms" als die kleinen 5er, aber mit der öffnung nach hinten.
müsste die boxen recht nah an die wand stellen, dann vermutlich eher suboptimal?!

im augenblick schwanke ich eigentlich am meisten zwischen den KRK und den Samson.

beide anhören scheitert mangels shop, beide bestellen und einen zurück schicken ist auch nicht wirklich drin.

was mir an den samson gefallen würde, ist die tatsache, dass die ja für ihre 6 zoll membranen echt tief runtergehen zu scheinen (verglichen mit 8er ESI, KRK, Prodipe)

irgendwelche tipps? (wobei ich eh weiß, dass das alles recht subjektiv ist...)

oder würd ich mit keiner davon wirklich was falsch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Esi Near wirst du dir alsbald was neues wünschen, versprochen.

Die Samson (nicht Samsung) Resolv kenn ich die 8er, die gehn schon ab.

Trotzdem würde ich zu den KRKs raten. Auch da gefallen mir die 8er am besten, wobei man aber auch die Räumlichkeiten dafür braucht. Also kleines Zimmer, kleinere Box sollte auch gut funzen.

wupps, verschrieben... :)

joa im moment sinds ~18 qm

mein ehemaliger mitbewohner hatte die RP8 auf 20 qm... die waren zwar geil aber eigentlich auch vollkommen überdimensioniert.
zumindest hat sich die bewohnerin drüber regelmäßig beschwert :d

dat iss halt alles so ne Sache... soll Leute geben, die sich tausende Watt ins Auto bauen (so ich schätz ma 2m³ Volumen?) ... Raff ich net, aber egal.
Daheim kanns mir auch net laut genuch sein. Aber ich hab schließlich ein Haus.
Trotzdem hören mich die Nachbarn.
Iss auch nix anderes wie ne Druckkammer.

Aaaaaber produzier ma so 8 Stunden am Stück, danach biste geistich total im Sack, und hörst NIX mehr.

Dann lieber bissle leiser, aber dafür länger und besser.

Was auch viele Leute vergessen ist die Tatsache das sich die Ohren nach einer Weile an die Musik anpassen und z.B. tiefe Frequenzen rausfiltern. Man sollte eigentlich nicht länger als 2 Stunden produzieren ohne mindestens eine Stunde Pause zu machen.(und da dann nicht musik hören...) Sonst hört man immer weniger bass, mischt immer mehr rein und wenn man sichs am nächsten Tag anhört klingt es viel zu basslastig und dumpf.

joa das mit dem produzieren ist nicht hauptaugenmerk, das wär nur ein netter bonus :)

vermutlich werdens wohl die rp5 werden, falsch mach ich damit ja nichts.
bringen die schaumstoff teile, die thomann da dazu legt eigentlich wirklich etwas?!

das einzige was mich noch zweifeln lässt is der bassbereich. die samson würden halt wirklich schön tief runter gehen, rein vom papier her.
aber bringt natürlich auch nix, wenn der rest dafür deutlich schlechter als die KRK ist.

zudem weiß ich ja noch nicht mal, wie tief meine musik eigentlich so runtergeht :d
was is denn so die "standart" frequenz im house/techhouse bereich?!
kommt da unter 53 Hz überhaupt noch viel?

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Aufjedenfall gibt es Tracks die weiter runtergehen, soviel ist schonmal klar.
Kickbässe sind im 60-70 Hz Bereich. Tiefbässe gehen locker mal an die 40 Hz.
Aber neben dem Faktor des Frequenzspektrums, spielt der Schalldruck eine wichtige Rolle.
Ob eine Box 40 Hz widergibt ist eine Sache, aber wie sie das tut ist eine Andere.

Was glaubt ihr wozu es Subwoofer mit 12" Membran gibt?
Stichwort: Schalldruck

eibi:kei schrieb:
die samson würden halt wirklich schön tief runter gehen, rein vom papier her.
Kauf bloß nicht nach dem Papier!

PA & Beschallung - Fragebogen

Benötige die Box überwiegend als Monitor und für kleinere Veranstaltungen bis 50 - 60 Personen.
Sollten aktiv sein und erweiterbar mit entsprechenden Subs
Klanglich : gut bis sehr gut
Bass: Kick
Engere Auswahl:

RCF ART 315 A MK II

dB Technologies Opera-405-D

Hättet ihr einen dritten Vorschlag oder wären die beiden schon okay also ich muss dazu sagen, war bisher mit der JBL Eon ganz zufrieden als PA für kleine VAs und als Monitor würde ich sie eher nicht empfehlen. Zudem fand ich die Box ziemlich empfindlich was das Limit angeht.

Über mich/uns:

bisherige Aktiv Boxen : JBL Eon 315

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: __________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

B) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm [ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

C) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] mid/high-Speaker
[ ] Subwoofer
[x] Monitore: Anzahl:__2__
[x] komplette PA: Front und Monitore

d) aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal
[ ] was will der von mir?

e) Wie viele Veranstaltungen dieser Art im Jahr?

ca. _____20____

2.) Budget

erwünscht:___max 600 pro Box___
absol. Maximum: __-__

3.) Vorhandenes PA-Equipment:
(Typenbezeichnung nicht vergessen)

b) zugemietetes Equipment:

[x] Kombinationsmöglichkeit mit zukünftiger (eigener) PA erwünscht!

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
Subwoofer: eher... [x] Kick [ ] Tiefgang

5.) Zukunftsfähigkeit:

[x] erweiterbar
----- um einen oder mehrere Aktivbässe
[ ] Komplett-System

PA & Beschallung - Fragebogen...
In deiner Umgebung gibt es ja in Schlagdistanz große Häuser. Fahre hin und höre dir Boxen dort an. Nehme dir bekannte Musik mit aber nicht nur elektronisch Gedöns sondern verschiedenes.

Wenn dir die JBL EOn gefallen hat, dann kann es ja nun nur besser werden. RCF und DB ist sicher in der engeren Wahl bei deinem Budget von 1200 für zwei Tops. Erweiterbar sind sie alle mit Subwoofer. Du musst dir nur überlegen wie sicher es sein wird, dass du dir einen Subwoofer holst. Für den Fall, dass es sicher ist würde ich eher zu einer 12" greifen (db 402, RCF 312 etc.) da dir bei der Beschreibung und der Raumgröße wohl ein 15" Subwoofer reichen wird. 12" kannst dennoch auch mal alleine nutzen und die Mitten sind doch besser aufgelöst. Aber genau dies musst dir anhören, dann verstehst was ich meine. Fahr hin und höre Probe.

Ich habe keinen richtigen Vergleich zur EON also keinen direkten, von daher ist es schlecht was dazu zu sagen.

Gibt es noch andere Boxen, die zu empfehlen sind ?
Und vielleicht teurer sind ?

Wie schaut es mit QSC aus ?
Sind die Nachfolger der EON also 515 xt etc. besser geworden ?

Wenn ich 3 - 4 Kandidaten habe, werde ich mir die mal anhören. Suche aber einfach noch um mir ein grobes Bild vom Markt zu verschaffen.

Leute, ich brauch möglichst günstige Boxen (aber keinen Schrott :D ) für zuhause fürs Mixen "üben" bzw. evtl mal bei ner kleinen hausparty ein 20m² Zimmer ordentlich zu beschallen, könnt ihr mir da vielleicht gute & preiswerte empfehlen?

nebenfrage: kann man die boxen dann eigentlich am fernseher anschließen um dort nen ordentlichen klang zu bekommn?

Danke .LG

hört sich für mich so an, als ob du nach ner guten Hifi-Anlage suchst.

Evtl sind Nubert Lautsprecher was für dich. Und die "alten" Yamaha AX Verstärker sind gut und recht zahlreich auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen.

kann mir jemand mal erzählen was an diesen rokit boxen so gut sein soll? kosten haufen geld und sind voll klein. daheim habe ich einen pioneer verstärken, 2 kenwood boxen und ein aktive downfire subwoofer von onkyo. finde geht schon gut ab :D

kann mir jemand mal erzählen was an diesen rokit boxen so gut sein soll? kosten haufen geld und sind voll klein. daheim habe ich einen pioneer verstärken, 2 kenwood boxen und ein aktive downfire subwoofer von onkyo. finde geht schon gut ab :D

618px-JeanLucPicardFacepalm.jpg

1. nix, deshalb kaufen sie sich ja so viele
2. ein Haufen Geld wenn du in 1 Cent Stücken bezahlst
3. es geht um Nahfeldmonitore und nicht PA Boxen, kannst ja aus Dacklatten und Stoff nen Kasten drum bauen, dann sind sie voll groß
4. es geht um Klangqualität nicht um max. Pegel
5. dann bleib bei deiner Anlage, wenn sie dir ausreichend Qualität bietet

Zuletzt bearbeitet:
Ein Studiolautsprechersystem unterscheidet sich im Grundsatz kaum von Lautsprechern im HiFi-Segment. Allerdings handelt es sich bei einem Studiosystem in erster Linie um ein analytisches Werkzeug. Während im HiFi-Bereich eine verfremdete („verfärbte“) Musik- oder Sprachwiedergabe letztlich subjektiv als befriedigend empfunden werden kann, so steht im Tonstudio die objektive Beurteilung von Aufnahmen und Abmischungen im Vordergrund.

Quelle: Wikipedia

hört sich für mich so an, als ob du nach ner guten Hifi-Anlage suchst.

naja eigentlich brauch ichs nur zum mixen, hab zwar ne shark hifi anlage zuhause stehen, aber bin mir nicht sicher ob die soundquali zum mixen ausreicht... :S
dumme frage, aber wozu braucht man sonst nahfeldmonitore.

budget wäre so um die 150 aber lässt sich mit vernünftigen gründen noch etwas ausdehnen... :D

Neue Themen

Zurück
Oben