Boxen Kaufberatung

Jau, dann hier nochmal, war vorher zu blöd das richtige Thema zu finden:

Bin auf der Suche nach einer günstigen PA (obwohl man es noch nicht so nennen kann). Für 50 tanzende Leute sollte es schon ausreichen. Der Haken ist, dass alles zusammen nicht mehr als 250 kosten darf.

Mir ist klar, dass Abstriche gemacht werden müssen. Von nix kommt nix. Deswegen wollte ich mit einer Verstärker-Passiv-Boxen-Subwoofer Kombination gar nicht erst anfangen, weil bei dem Preis dann wahrscheinlich nur Müll rauskommt.

Wie wäre es denn zB mit dem Setup:
http://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm
http://www.thomann.de/de/the_box_pa15eco_mkii.htm

Die passive Box könnte man direkt an den Verstärker der Monitorbox anschließen. Heißt ich bräuchte nur noch 1 Speakon Kabel und alles würde laufen. DJ Equipment habe ich ja schon.

Mit viel Bass wäre dann ja nicht zu rechnen, aber ansonsten sollte es ausreichen, oder?

Thanks in advance!

Die passive Box könnte man direkt an den Verstärker der Monitorbox anschließen. Heißt ich bräuchte nur noch 1 Speakon Kabel und alles würde laufen.

Ohweh, ich glaube Peekay geht gleich wieder :D
Also laut Produktbeschreibung sollte es anscheinend funktionieren. Nur 2 völlig verschiedene Lautsprecher, in auch noch völlig verschiedener Bestückung (12/12 vs. 15/3), wie soll das bitte nach etwas klingen?

Wenn du die 250€ etwas sinnvoller investieren möchtest, statt in die Tonne zu werfen, so schaue dich mal nach 2 gebrauchten Fullrangeboxen um. Je nach Musikrichtung wird es schwierig 50 Leute mit genügend Bass zu beschallen, aber das Geld ist so wesentlich besser untergebracht, als diese von dir vorgeschlagene Kombi.

Beispiele:
1. Hier
2. Hier

Schaue auch mal in die Thomann Kleinanzeigen. Sonst heist es sparen, sparen, sparen :cool:

Ohweh, ich glaube Peekay geht gleich wieder :D
Ich?? Nö ... ich schau mir jetzt mal an was da noch so alles an Vorschlägen kommt...

@Tonal Desires
Nimm Dir wirklich mal die Zeit und stöbere diesen Thread oder andere mit dem Begriff "PA-Boxen" in aller Ruhe durch und dann überlege wo Dein grundsätzlicher Denkfehler liegt. Wenn Du ihn selbst erkennst, dann reden wir weiter...

Ach was solls... ich sags gleich:
250 Euro + PA (man lese richtig: PA!) Boxen + 50 tanzende Gäste geht einfach nicht. Auch nicht per gebrauchtem Material. Nein das geht nicht. Niemals geht das.

Ausser: Du willst nur Lärm erzeugen aber hast keinerlei Ansprüche auf Klang und Qualität. Dann kauf das von Dir verlinkte und werde glücklich damit.
Sorry für die harten Worte, aber... es geht halt einfach nicht!

Nur interessenhalber:
Welchen "Verstärker" hast Du denn?

Nachtrag:
Kleiner Tipp am Rande: Vorsicht, die LD im zweiten Beispiel von E-Liner ist eine aktive Box!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz klar zu allererst: Ich will hier nicht den unbelehrbaren DAU geben. Mir war von Anfang an klar, dass man meine Anforderungen nur mit Abstrichen erfüllen kann. Ich bin hauptsächlich DJ und wurde deswegen von Freunden darauf angesprochen, "doch mal was zusammenzustellen". Ich will nicht die Geduld anderer Leute ausnutzen. Bin über jede Antwort dankbar und nehme die als Anfang meiner Recherche

Nur interessenhalber:
Welchen "Verstärker" hast Du denn?

Nachtrag:
Falls Du auf die Idee kommen solltest und auf den zweite Beispiel von E-Liner zu bieten oder dich nach ähnlichen Boxen umzusehen... kleiner Tipp am Rande: Vorsicht die LD im Beispiel ist eine aktive Box!

Ich habe keinen Verstärker und die Zielpersonen auch nicht. Deswegen dachte ich, um die ganze Geschichte so einfach wie möglich zu halten (weil im Preisrahmen ja auch kein vernünftiger Amp drinliegt), greife ich lieber auf aktive Boxen zurück. Die Kombination der beiden (also mein erster "Vorschlag") erschien mir deswegen als ganz passig, was sich ja als falsch herausstellte.

OK mein Fehler.
Ich habe es so interpretiert, dass du schon einen Amp hast. Richtig ist aber, du wolltest mit dem Amp der Monitorbox (deine Links) die zweite befeuern. Hab ichs jetzt richtig kapiert? Hoffe ich mal..

Du brauchst also "aktive PA-Boxen" ... sorry aber das geht erst recht nicht. Da reicht das Budget nicht einmal für eine Box in der gewünschten Größenordnung. Und nun lies Dich mal in Ruhe durch die PA-Threads hier...

Nochmal Nachtrag:
Tu bitte dir selbst den Gefallen und sage den "Auftraggebern" einfach dass für dieses Geld nichts zu machen ist. Damit kommst Du professioneller rüber, als irgendwelche untaugliche Boxen zu suchen und zu empfehlen die nachher klingen wie A und F. Sag deinen Freunden einfach: Als Neukauf fängt es irgendwo bei 1500 an (2 aktive Fullrange ohne Sub!) und hört nie auf, gebraucht mit Glück kommen sie mit 600-800 davon. Mit viel Glück...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hauptsächlich DJ und wurde deswegen von Freunden darauf angesprochen, "doch mal was zusammenzustellen".

Als solcher hast du hoffentlich schonmal auf einer vernünftigen PA aufgelegt und solltest mindestens ahnen, dass dein Budget zu klein ist. Für den Betrag kannst du eine sehr schöne PA für 50 Personen mieten.

Selbst im HIFI oder "Anfänger-PA" Sektor gibts für das Geld nix. Da bleiben nur Hamsterkäfige und Sperrmüll. Ich habs schon in einem anderen Beitrag mal erwähnt - ein guter Hochtöner kostet alleine über 300 Euro, damit du die Relation mal siehst. Da ist kein Gehäuse, Ampmodul, Tieftöner, Verkabelung, etc. dabei...

Ja, okay ihr habt wahrscheinlich Recht.

Ich hab schon auf PAs in der Größenordnung gespielt, allerdings mehr auf mein Setup geachtet als auf die PA. Vielleicht korrigieren sie ja nochmal die Anforderungen, aber auch dann wirds wohl nichts werden.

Den Thread werde ich trotzdem weiter durchsuchen, vielleicht findet man noch das ein oder andere.

Vielen Dank an alle! :)

..., vielleicht findet man noch das ein oder andere.

Wenn du was findest dann von Leuten, die genau eine solche falsche Vorstellung davon haben wie du. Da brauchst nicht für suchen, reine Zeitverschwendung. PeeKay sagte ja schon ab 1500.- kannst anfangen, aber erwarte da nicht mehr als zwei gute Tops mit Ständern und Kabeln.

Wenn du was findest dann von Leuten, die genau eine solche falsche Vorstellung davon haben wie du. Da brauchst nicht für suchen, reine Zeitverschwendung. PeeKay sagte ja schon ab 1500.- kannst anfangen, aber erwarte da nicht mehr als zwei gute Tops mit Ständern und Kabeln.

Naja, mit bisschen Glück bekommst du schon was einigermassen akzeptables für ca. 800,- bis 1000,- EUR auf dem Gebrauchtmarkt.
Kommt halt auch immer drauf an für welchen Einsatzzweck das Ganze gedacht ist (50 tanzende Menschen sind nicht immer dasselbe wie 50 tanzende Menschen! -> Stilrichtung? Pegel?)

Ist aber dann immer noch vier mal soviel wie er ausgeben wollte...

Hallo!
Na für einen Neupreis von 220,-€ das 12"/1" Top Paar bekommst sogar Nova 12/300 ND Neodym und 1" Nova T1000 Aluminium Diaphragma mit 90x50 Abstrahlung im MDF-Gehäuse aus deutschen Landen und die klingen gar nicht mal schlecht.
Nutze sie selber
Das ganze nennt sich Craig Willis WM 12 passive hat 125 db max Schalldruck und 2x 200 Watt RMS / 400 Watt Programm an 8 Ohm und wird bei Novacoustic/Craaft-Audio gebaut.
Dazu noch eine neue oder gut gebrauchte etwas überdimensionierte Endstufe +Speakonkabel +Lautsprecherständer und du bist unter 650,-€ weggekommen.

mfg,DJ Popeye

Den Thread werde ich trotzdem weiter durchsuchen, vielleicht findet man noch das ein oder andere.
Ich hoffe Du meinst mit "ein oder andere" Tipps und Anregungen, und keine Billig-Kaufempfehlungen wie zwei Beiträge über mir... ;)

Noch'n Tipp:
Suche auch im gesamten Fachbereich hier nach Threads in denen es rein um PA-Anlagen geht. zb. auf Seite drei den Thread "Frage zu PA-Anlage" o.ä.

Hier gehts teilweise auch um Monitore oder andere "Nicht-PA-Boxen", dementsprechend konfus kanns bei der suche nach speziellen PA Zeugs werden.

Ja, ich möchte mich auch eher allgemein informieren, um später (wenn es vielleicht um eine eigene PA geht) mehr Ahnung zu haben und von Anfang an blöde Ideen ausschließen zu können, damit Leute mit Ahnung (wie ihr, die mir hier antworten) mehr Motivation haben zu helfen.

Ich kenne es ja selbst (zB aus den KFKA Threads), dass es of schwierig ist, total Unwissenden ihre Antwort auf dem Silbertablett zu servieren, nur weil sie selbst vorher nicht genug gelesen haben. Eben so ein Unwissender bin ich dann hoffentlich nicht mehr...

Also vielen Dank nochmal, ich werde mich bei Zeiten wieder an euch wenden, denn ihr habt geholfen, danke.

*beer*

Ja, ich möchte mich auch eher allgemein informieren, um später (wenn es vielleicht um eine eigene PA geht) mehr Ahnung zu haben und von Anfang an blöde Ideen ausschließen zu können, damit Leute mit Ahnung (wie ihr, die mir hier antworten) mehr Motivation haben zu helfen.

Ich kenne es ja selbst (zB aus den KFKA Threads), dass es of schwierig ist, total Unwissenden ihre Antwort auf dem Silbertablett zu servieren, nur weil sie selbst vorher nicht genug gelesen haben. Eben so ein Unwissender bin ich dann hoffentlich nicht mehr...

Also vielen Dank nochmal, ich werde mich bei Zeiten wieder an euch wenden, denn ihr habt geholfen, danke.

*beer*

Lese dich mal durch die Threads in www.party-pa.de hier sind halt DJs unterwegs, keine PAler :)

Lese dich mal durch die Threads in www.party-pa.de hier sind halt DJs unterwegs, keine PAler :)
Jepp. ;) Aber tu Dir bitte selbst den Gefallen und frage dort nicht nach Meinungen zu dem gleichen "Set" wie du es hier vorgeschlagen hast... Du würdest, gelinde gesagt, dafür "gesteinigt" werden.
:D

@R2D2:
Richtiger wäre zu sagen "hier sind kaum mehr PAler unterwegs"... Wir hatten schon hier richtig kompente Leute, zb. Snaip, Pyro und Andere (die mir grad nicht alle einfallen). Jetzt rate mal warum etliche dieser wirklichen Experten sich hier so rar gemacht haben....
;)

Zuletzt bearbeitet:
@R2D2:
Richtiger wäre zu sagen "hier sind kaum mehr PAler unterwegs"... Wir hatten schon hier richtig kompente Leute, zb. Snaip, Pyro und Andere (die mir grad nicht alle einfallen). Jetzt rate mal warum etliche dieser wirklichen Experten sich hier so rar gemacht haben....
;)

... brauch ich nicht raten, hatte ja auch mit ihnen zu tun, oder ihre Zeit miterlebt.

Die Tendenz ist recht einfach bei mir, sollen die Newbies halt zwei oder drei Mal kaufen, wenn sie nicht zuhören wollen und scheinbar alles wissen was sie irgendwo gelesen haben oder per copy und paste hier zum Besten geben. Schade nur, dass das Geld dann bei Leuten landet, die es nicht verdient haben. Egal, muss mal vorbereiten für Samstag :)

RCF 705-AS: Gibt es gute Alternative Subwoofer? 15" Aktiv mit Frequenzweiche. Als Topteile hab ich die Art-312A. Sollte maximal 1000€ kosten.

Habt ihr noch Vorschläge oder meint ihr dass dieser am besten zu den Topteilen passst?

Gruß.

RCF 705-AS: Gibt es gute Alternative Subwoofer? 15" Aktiv mit Frequenzweiche. Als Topteile hab ich die Art-312A. Sollte maximal 1000€ kosten.

Habt ihr noch Vorschläge oder meint ihr dass dieser am besten zu den Topteilen passst?

Gruß.

Suchfunktion nutzen, gab es schon mehrfach. Suchfunktion auf Googles Erweiterter Suche bringt dich sofort dahin.

hi leute

ich suche ein anständiges und qualitativ gutes PA-system.

hier mal die eckdaten:

Budget: ca. 1000.-
System: Aktiv
Raumgröße: 20 qm
Musikrichtung: Dance, Chill-Out/Ambient
Events: Private Partys, Mixen üben...
Zuspieler-Equipment: Traktor Kontroll S4 von Native Instruments

mir ist es wichtig, ein sauberes klangbild im leisen oder lautem bereich zu haben.

es wäre toll, wenn ihr mir ein paar tipps nennen könntet. ld-systems habe ich mir mal angeschaut, habe aber gelesen, dass der lüfter im sub laut sein soll.

danke für eure antworten.

grüsse
aylon

Wie..? Du brauchst n Pa system auf 20 qm.
Aber für n Riesen wird man wohl was finden, was ordentlich rummst.
Willst du n Subwoofer? Oder Fullrange Boxen.
Ich würde fast sagen das da n kleines 2.1 Sys. reicht. Syrincs hatte mal was hübsches im Angebot.

Das Syrincs M3-220.

Welches von ld Systems hast du dir denn angeguckt?

hi

hatte mir die dave 12 G 2 angeschaut.

was hälst du von diesen: LD SYSTEMS DAVE 8 XS ??

viele grüsse
aylon

Die LD Systems Sachen kenne ich nicht. Hab schon einige Lautsprecher der Firma gehört, aber nichts was mich wirklich überzeugt hat.

An deiner stelle würde ich einige Sachen probe hören.
Und mal definieren wie hoch der Pegel sein soll. Willst du die Bude auseinander nehmen oder eher n gemütliches Sit in machen. Wenn du mixt muss es ja nicht Clubpegel sein.

also wenn du nicht regelmässig mega laute partys da drinnen veranstalten magst brauchst du keine pa lautsprecher. mit 2 aktiven studiomonitoren oder hifi lautsprechern hast du klanglich wesentlich mehr spass.
wenns pa sein soll würde ich mir erstmal zwei rcf art 310 kaufen. bei bedarf kannst du dann immer noch mit einem sub erweitern...

zwei nubert nubox 381 mit einem aw 991 subwoofer sollten für den raum auch mehr als ausreichend sein. da brauchst du halt noch einen verstärker dazu...

Zuletzt bearbeitet:
für 20 qm 'ne PA?

Deine Nachbarn müssen dich entweder vergöttern oder aber ziemlich weit entfernt wohnen...

Residierst du in 'nem Bunker?

Zig beschreibt die Lösung recht einfach!
- Zwei RCF Art 310er
- Studiomonitore wie z.B. KRK Rokit RP6 oder RP8
- HiFi (Regal-) Lautsprecher (z.B. von Nubert / Klipsch)

Oder hast du daheim Club Pegel?

Neue Themen

Zurück
Oben