Boxen Kaufberatung

Ich habe auch 20 qm² Wohnzimmer und nutze Heco Victa 501 2 Stück , ganz ehrlich mehr brauchst du nicht. Die Boxen sind leise und laut gleich gut der Bass schiebt ordentlich und lässt die Bude wackeln. Mit den Dinger unterhäslt du locker mal dein ganzes Haus :D Versteh nicht warum du ne Pa willst für 20qm².

Schon einmal Monitore wie die KRK oder eine bessere PA wie die beschriebene Nubert in den eigenen 4 Wänden gehabt?

Wenn nein, dann testen.
Kennen keinen der auf 20qm nicht mit aktiven 8" Monitoren zufrieden gewesen ist.

Meine 8" KRK spielen zB meine Nexo PS8 bis zu einer gewissen Laustärke an die Wand. Und die PS8 liegen deutlich über deinem Budget für PA!

Hallo, ich wollt mich auch mal Beraten lassen,
undzwar reicht die folgende Anlage um ca. 100 Personen zu beschallen von der vll maximal 50-70 Personen tanzen ? ( lass es auch mal 150 personen sein wo die gleiche anzahl personen tanzt) und wie es nunmal so ist wollen die ja alle es Laut haben. Ich hoffe das reicht erstmal aus ... Musik ist House / electro / dnb eigentlich alles ...

Oder hat jemand einen besseren vorschlag ?
Klanglich gefällt mir RCF ziemlich gut
Preislich so günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig quasi :D

http://www.thomann.de/de/rcf_art_710a_bundle.htm

endlich jemand der auch bereit ist das zu zahlen was auch nötig ist.

mein tipp:
fahr in ein beliebiges musikhaus und hör dir mehrere anlagen an!

zu der anlage die du vorgeschlagen hast gibt es denk ich nichts aus zu setzen, konnte sie aber selber noch nicht hören.

ob diese anlage "ausreicht" für die zu beschallenden leute ist natürlich auch eine frage von der größe des zu beschallenden Raum, deswegen ist sowas immer schwer zu sagen.

lg Tobi

Wir haben für 50-100 PAX oftmals 2 DB Sub 15 und 2 DB Opera 210D im Einsatz.
Klingt für das Geld sehr gut und geht auch recht laut.
Wird sogar im Freien genutzt.
Für unter 2000,- ne gute Sache. Zudem relativ leicht und transportabel.

Das von Dir angegeben Bundle ist natürlich ne Liga drüber ;-)

endlich jemand der auch bereit ist das zu zahlen was auch nötig ist.

mein tipp:
fahr in ein beliebiges musikhaus und hör dir mehrere anlagen an!

zu der anlage die du vorgeschlagen hast gibt es denk ich nichts aus zu setzen, konnte sie aber selber noch nicht hören.

ob diese anlage "ausreicht" für die zu beschallenden leute ist natürlich auch eine frage von der größe des zu beschallenden Raum, deswegen ist sowas immer schwer zu sagen.

lg Tobi

Danke für deine Antwort
ich hab leider kein Musikhaus in meiner Nähe.
Ich könnte mir das nur bestellen und zurückschicken ... hab rcf aber schon desöfteren mal gehört und gefallen mir irgndwie von den paar PA´s die ich bisher gehört habe am besten ( hk rcf. syrincs EV, LD... die einzige firma die ich mir anhören könnte wäre Syrincs ...
Die Raumgröße kann ich leider nicht so genau sagen da sie variirt .. aber mit 150 leuten ist das meistens schon recht voll ... hm ... was wären das denn ca. 50qm² oder 70qm² ? kommt sowas hin ?!

Danke für deine Antwort
ich hab leider kein Musikhaus in meiner Nähe.
Ich könnte mir das nur bestellen und zurückschicken ... hab rcf aber schon desöfteren mal gehört und gefallen mir irgndwie von den paar PA´s die ich bisher gehört habe am besten ( hk rcf. syrincs EV, LD... die einzige firma die ich mir anhören könnte wäre Syrincs ...
Die Raumgröße kann ich leider nicht so genau sagen da sie variirt .. aber mit 150 leuten ist das meistens schon recht voll ... hm ... was wären das denn ca. 50qm² oder 70qm² ? kommt sowas hin ?!

150 Leute auf 50qm?
Das nenn ich wirklich mal voll!
Rechne doch selber mal aus:

Körperbreite sagen wir mal ca. 60cm
"Wohlfühlabstand" normalerweise 50cm
multiplizier das mal miteinander und dann nochmal mit Anzahl der Personen.
mehr oder weniger gesteckt voll wären also 45qm...

Edit:
Ach, jetzt seh ich's erst: du redest von qm²?????????????
Was das denn?

150 Leute auf 50qm?
Das nenn ich wirklich mal voll!
Rechne doch selber mal aus:

Körperbreite sagen wir mal ca. 60cm
"Wohlfühlabstand" normalerweise 50cm
multiplizier das mal miteinander und dann nochmal mit Anzahl der Personen.
mehr oder weniger gesteckt voll wären also 45qm...

Edit:
Ach, jetzt seh ich's erst: du redest von qm²?????????????
Was das denn?

oh gott :D fail ... ja... katze tastatur undso
ich hab keine ahnung wie groß die räume sind und im schätzen war ich nie gut ...
aber es sind ja nicht immer 150 leute ... können aj auch nur 50 leute auf 50qm sein
was die größe der räume angeht hab ich absolut keine ahnung ...
die personen anzahl is quasi das einzige wodran ich das festmachen könnte
es sind ja auch nicht immer alle drin und und und

Sagen wir es mal so:
Wenn ich die Kohle hätte würde ich mir das Bundle kaufen!

Mir scheint, die Räumlichkeiten wechseln bei dir? Das Ganze soll also auch noch Transportabel sein? Das Gewicht ist natürlich ein deutlicher Pluspunkt für die rcf. Druck machen sie auch -- warum also nicht?

Für das Geld wirst du kaum was besseres bekommen, Alternativen sind vielleicht das DB Club XD15 oder die HK Lucas Alpha (nur ein Sub!) überzeugen MICH aber nicht so sehr!

Ja ich denke auch das ich es demnächst bestellen werde.
Es sei denn es hat noch jemand eine Idee die mich umstimmen könnte ;)

@m00nkuh: Schön, hier auch mal jemanden zu treffen, der Geschmack hat :p

Das von dir vorgeschlagene Set ist in der Preisklasse top! Für den genannten Zweck sollte es passen. Ich habe die Tops und die Subs 1:1 verglichen mit etlichen anderen Produkten. DB, Mackie und co. sind zwar billiger, können aber vom Sound her gar nicht mithalten. Sowohl die RCF Tops wie auch die Subs klingen besser/sauberer als der Rest, den ich gehört habe (db technologies, Mackie, JBL, QSC, FBT...)

Noch besser wirds erst mit den teureren RCF Sachen (4Pro Subs und die 722er Tops)

@m00nkuh: Schön, hier auch mal jemanden zu treffen, der Geschmack hat :p

Das von dir vorgeschlagene Set ist in der Preisklasse top! Für den genannten Zweck sollte es passen. Ich habe die Tops und die Subs 1:1 verglichen mit etlichen anderen Produkten. DB, Mackie und co. sind zwar billiger, können aber vom Sound her gar nicht mithalten. Sowohl die RCF Tops wie auch die Subs klingen besser/sauberer als der Rest, den ich gehört habe (db technologies, Mackie, JBL, QSC, FBT...)

Noch besser wirds erst mit den teureren RCF Sachen (4Pro Subs und die 722er Tops)

Ja das kann sein lohnt sich das denn überhaupt für das was ich vorhabe ?
theoretisch könnte ich mir auch n dynacord XA2 hinstellen das wäre aber oversized ;)

...lohnt sich das denn überhaupt für das was ich vorhabe...

Wenn du die Kohle übrig hast: Ja! Besseres wirst du billiger nicht bekommen.

Ansonsten kommts halt drauf an, wann sich die Anlage armotisiert haben muss, wieviel Aufträge du im Jahr hast usw usf...

In der Preisklasse ganz klar KX Audio (siehe auch Test in der Tools 4 Music).
Zwei KX 12 mit zwei KX 1.2 bekommst du mit etwas handeln zum einem ähnlichen Preis wie die RCF.

Die RCF ist wirklich nicht schlecht (bis darauf das sie wie ein Bertone Mantide aussehen ;)) aber die KX sind einfach eine Klasse besser.

KX Audio habe ich ja noch nie gesehen/gehört. Sind die bei ech verbreitet? Die KX 30 sieht extrem aus wie die Mackie SR1530.

Gut Beobachtet mit der Mackie - Obwohl die meine ich von der Zeit stammen als Mackie noch bei RCF mitmische - Die Mutter dieser 3-Wege Tops währe dann die 4PRO 4001

Zu der Thematik hatte ich schon mal vor Ewigkeiten was gepostet.
KX-Audio ist quasi der Obere-Mittelklasse-Ableger von KV2Audio.
KV2 Audio

KV2 ist der Hammer.
3 VAs damit gemacht, Bass hat mir der Doppel 15" nicht so unglaublich gut gefallen wie die Tops (Alles ES) aber immer noch sehr sehr (sehr) gut.
KX ist im Grunde vom P/L genau so unglaublich.

Hallo Leutz,

ich möchte kurz etwas fragen, wir haben einen Verstärker an dem zwei passiver Lautsprecher hängen.
Die Lautsprecher sind von Vermona, ewig alt aber machen einen guten Dienst bei unseren Partys.
Technische Daten sind schelcht Verfügbar aber die Boxen sind 2-wege Systeme wenn ich das richtig in Erinnerung habe und haben 200 Watt.
Die sind sehr laut, qualitativ ist der Sound natürlich nicht der Beste aber wir möchten gern einen aktiven Sub kaufen.

Wenn Pop, Techno und Alternative Musik läuft dann reicht das zwar so aber wenn es schön Minimal/TechHouse wird dann könnte etwas mehr Bass kommen.

Zurzeit ist es so angeschloss das unser DJM700 mit Chinch an dem Verstärker angeschlossen ist und dieser hat zwei "Klemmanschlüsse" woran die Boxen hängen.

Dazu zwei Fragen:
1. Wie schließe ich denn dann den aktiven Sub an?
2. Welche Box kommt in Frage? Preis natürlich minimal :)

Der Behringer ist ok und hat das was du brauchst:
http://www.thomann.de/de/behringer_b1500dpro.htm

Wenn du mehr Geld ausgeben willst gibt es natürlich besseres.

Du gehst mit XLR in den Subwoofer und aus den Ausgängen vom Subwoofer (nicht Thru!) mit Adapterkabeln (XLR weiblich - Cinch) in deinen Verstärker.
Trennfrequenz würde ich erstmal so auf 100Hz stellen und dann kannst du ja testen was sich für euch besser anhört.

Ok, das Teil ist schon bestellt, danke für den Anschlusshinweis.

Hey leut´s

Habe mir die letzen jahre immer ne anlage vom Kumpel geborgt. aber ist mir auf dauer doch zu blöd.
suche jetzt selber eine PA.
Veranstaltung. Geburtstage, Familien Party, House Party
Anzahl der Pax. sind ca 50 bis 150 leute.
System: Aktiv
Musik: Schlager, Charts aber am meisten elektro House.
Geld: höchsten 700 €

Ich habe mir auch schon ein paar ausgesucht

ich bevorzuge die
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ame-PS-10A-inkl.-Kabel-und-Stative/art-PAH962

aber habe gehört das die auch nicht schlecht sein soll aber vonn den Technischen daten schwach oder?

http://www.sound-systems24.de/PA-Systeme-aktiv/IMG-Stage-Line-TRITON-500.html

die habe ich auch gefunden aber da ist mir der Sub zu schwer für Transport
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...8P-PS-12A-MKII-inkl.-Kabel-Stative/art-PAH639

was meint ihr dazu ?

Bitte sachlich bleiben und nicht immer über Fame sich auslassen wenn man sie noch nicht gehört hat. :D

da sprechen die Daten für sich: single 18" mit 85kg?! Der 15" ist mit 51kg auch nur mühsam alleine zu handeln.

Ich würde weiter die PA beim Kollegen mieten, viel schlechter wird die kaum sein!

@Jason K:

1. Was verlangt dein Kumpel wenn du dir was leihst?
2. Was verleiht er dir denn?

Zudem, für 700.- bekommst du leider keine Anlage die die von dir geforderte Personenzahl glücklich macht oder auch nur eine halbwegs ordentliche Houseparty überlebt und dabei annehmbar klingt.

ich soll hier mal fuer meine Freundin nach "guten" Hifi Lautsprechern fragen im Preissegment zwischen 100 - 150 Euro das paar.
Gedacht fuer ihren Lappi an dem noch nix dran is außer ein kleiner Lautsrecher im Laptop von daher is jeder Vorschag eine Errungenschaft. Wollte ihr erst sowas kaufen Klick dachte mir aber (egal wie linear oder unlinear diese Boxen sind) das Nahfeldmonitore die Falsche Wahl bei ihr sind, sie brauch keine "klare" Abhoere sondern einfach n paar Hifi Boxen, der Klang kann ruhig etwas verfälscht oder zu warm sein. Sollen auch mal ans Kuechenradio oder an Fernseher zur Not, aber Primär halt fuern Lappi. Hat da jemand ne Empfehlung oder kann man da auch einfach zu Media Markt gurken und ein 2.1 PC Set fuer 50-80 Euro einpacken weils kein großen Unterschied macht ? Danke fuer jegliche Hilfe und Entscheidungsbewältigung.

ich soll hier mal fuer meine Freundin nach "guten" Hifi Lautsprechern fragen im Preissegment zwischen 100 - 150 Euro das paar.
Gedacht fuer ihren Lappi an dem noch nix dran is außer ein kleiner Lautsrecher im Laptop von daher is jeder Vorschag eine Errungenschaft. Wollte ihr erst sowas kaufen Klick dachte mir aber (egal wie linear oder unlinear diese Boxen sind) das Nahfeldmonitore die Falsche Wahl bei ihr sind, sie brauch keine "klare" Abhoere sondern einfach n paar Hifi Boxen, der Klang kann ruhig etwas verfälscht oder zu warm sein. Sollen auch mal ans Kuechenradio oder an Fernseher zur Not, aber Primär halt fuern Lappi. Hat da jemand ne Empfehlung oder kann man da auch einfach zu Media Markt gurken und ein 2.1 PC Set fuer 50-80 Euro einpacken weils kein großen Unterschied macht ? Danke fuer jegliche Hilfe und Entscheidungsbewältigung.

da empfehle ich dir ganz klar die Soundsticks III von Harman Kardon ;) -- SUPER!

kostet 150€ ;) ... UND der Wiederverkaufswert ist super!

Neue Themen

Zurück
Oben