Boxen Kaufberatung

ich suche Monitorstative und wollte erst die Millenium 500 bei Thomann fuer 50 Euro holen weil ich des todes arm bin, hab dann aber die Comments gelesen und lasse es lieber (Rost/Gewinde im Sack/ Wackeln). Dann mal bei Musicstore geschaut und bissel mehr auswahl im lowbudget gefunden
liegt noch in meinem Budget, wollte kein Vermögen fuer Ständer ausgeben aber sie sollten halt nich wackeln und zumindest stehen. Was habt ihr so als Monitorstative ?! Muessen allerdings so hoch sein das sie im Stehen beschallen, mixe nicht im Sitzen!!!
Habt ihr was billig selber zusammen geschustert ? thx4help.

ich suche Monitorstative und wollte erst die Millenium 500 bei Thomann fuer 50 Euro holen weil ich des todes arm bin, hab dann aber die Comments gelesen und lasse es lieber (Rost/Gewinde im Sack/ Wackeln). Dann mal bei Musicstore geschaut und bissel mehr auswahl im lowbudget gefunden
liegt noch in meinem Budget, wollte kein Vermögen fuer Ständer ausgeben aber sie sollten halt nich wackeln und zumindest stehen. Was habt ihr so als Monitorstative ?! Muessen allerdings so hoch sein das sie im Stehen beschallen, mixe nicht im Sitzen!!!
Habt ihr was billig selber zusammen geschustert ? thx4help.

ganz billig?
getränkekästen sammeln :d

Hallo ich suche 2Subs und 2Tops für max 1000€
für 80Personen
und die Bässe müssen Druckvoll sein
Am besten wäre es wenn die Subs Aktiv sind so das ich auch die Tops da anschließen kann

@ bass bass
du hast doch hier anfang september schon öfter angefragt und viele antworten bekommen...
wenn dir das immer noch nicht reicht, dann schau in ein pa-forum oder geh direkt in einen laden...

Ich suche für einen Club ein bisschen Equipment, da der Laden nur ueber einen schwachbrüstigen 15" Aktiv Woofer verfügt und in nächster zeit vermehrt Dubstep Partys stattfinden , soll aufgerüstet werden.

Budget: 1000 euro
Personen: ca 150
Größe : 5m breit , 10m Lang , 3 meter Deckenhöhe

Was könntet ihr mir da empfehlen?

Ich dachte inzwischen an Passive Subs , 2x 18" und einen passenden Amp dazu. im Normfall läuft 60% Deep House ,Tech house und die restlichen 40% läuft Dubstep , Drumstep und DNB

Lg patrick

Entweder das Budget erhöhen oder etwas gebrauchtes kaufen. Den RCF 4Pro 8003 finde ich sehr gelungen. Mit knapp 1500 Euro bist du dabei.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal einen Sub mieten und ausporbieren, ob es passt - er bleibt schliesslich länger dort.

Den 15"er würde ich verkaufen, dann hast du auch mehr Kohle für den neuen Sub.

Ich hab leider nur die 1000 euro zur verfügung , der vorhandene 15" wird nicht verkauft, dieser wird mit kleinen vorhandenen tops im sommer für Terassen partys herhalten müssen ;)

Dann ist es bei diesem Budget eben schlicht nicht möglich eine Empfehlung auszusprechen. Also Geld bei Seite und mieten.

Hallo

Wir suchen ein 2.1 (2.2) Komplettsystem für unseren Partykeller.
ca. 100qm und ca. 30 Leute.

Unser Budget ist max. EUR 3'000.

Stilrichtung eher Housig.

Sauberer, transparenter Klang ist mir persönlich wichtiger als maximale Dezibel...

Was könnt ihr empfehlen? Was für Erfahrungen habt ihr mit euren System(en) gemacht?
- Wie immer suchen wir die Eierlegende Wollmilchsau ;) mit Prio:
- Klangqualität
- Handlichkeit / Gewicht
- Qualität / Robustheit

Besten Dank im Voraus für alle Posts.

Hallo

Wir suchen ein 2.1 (2.2) Komplettsystem für unseren Partykeller.
ca. 100qm und ca. 30 Leute.

Unser Budget ist max. EUR 3'000.

Stilrichtung eher Housig.

Sauberer, transparenter Klang ist mir persönlich wichtiger als maximale Dezibel...

Was könnt ihr empfehlen? Was für Erfahrungen habt ihr mit euren System(en) gemacht?
- Wie immer suchen wir die Eierlegende Wollmilchsau ;) mit Prio:
- Klangqualität
- Handlichkeit / Gewicht
- Qualität / Robustheit

Besten Dank im Voraus für alle Posts.

Soll es eher eine aktive Lösung sein oder die Amps extra?
Wie wichtig ist die Kompaktheit (Transport falls doch nicht nur im Keller)?

Aktiv / Passiv spielt nicht so eine Rolle. Bis vor kurzem dachten wir, dass integrierte Amps besser wären und das System als solches "einfacher" im Handling ist...
Was das Gewicht angeht - max. 100 kg wär nett, denn evtl. gibt's im Sommer mal 'ne wilde Wald&Wiesen Fete für ca. 100 Leute ;).

Ein 2.2 System wär natürlich auch was.

Konkret schweben uns Systeme wie HK-Audio LUCAS PERFORMER / IMPACT / MAX / ELIAS, JBL PRX 618/612M, SR-Technology Pocket1500, EV ELX 112P/118P vor.
Aber eben, da seid ihr gefragt, evtl. habe ihr gute / schlechte Erfahrungen gemacht oder ihr habt einen Geheimtipp.
Vielen Dank im Voraus.

Aktiv / Passiv spielt nicht so eine Rolle. Bis vor kurzem dachten wir, dass integrierte Amps besser wären und das System als solches "einfacher" im Handling ist...
Was das Gewicht angeht - max. 100 kg wär nett, denn evtl. gibt's im Sommer mal 'ne wilde Wald&Wiesen Fete für ca. 100 Leute ;).

Ein 2.2 System wär natürlich auch was.

Konkret schweben uns Systeme wie HK-Audio LUCAS PERFORMER / IMPACT / MAX / ELIAS, JBL PRX 618/612M, SR-Technology Pocket1500, EV ELX 112P/118P vor.
Aber eben, da seid ihr gefragt, evtl. habe ihr gute / schlechte Erfahrungen gemacht oder ihr habt einen Geheimtipp.
Vielen Dank im Voraus.

also aufjeden fall in ein musikhaus fahren und vor ort anhören!

ich würd dir vorschlagen diese syteme mal an zu hören:

RCF ART 312A + Sub 705-AS
HK Audio PREMIUM PR:O 18 Sub A + HK Audio PREMIUM PR:O 12 A
HK Audio ELIAS PX System 2x EPX115 Sub & 2x EPX112 Top
dB Technologies Club XD12

vlt hat jemand noch ein par vorschläge, aber das wären auf jeden fall systeme die ich mir anhören würde.

aber du werdest im einem musikhaus nomalerweise auch gut beraten, deswegen würd der verkäufer dir bestimmt zu der hk elias raten und nicht zu der hk pro weil in der elias bessere komponenten verbaunt sind.
(wenn es jetz nur um die beiden hk systeme geht)

Zuletzt bearbeitet:
denn evtl. gibt's im Sommer mal 'ne wilde Wald&Wiesen Fete für ca. 100 Leute ;)

.. und schon sind wir bei einer ganz anderen Geschichte. Freifeld und kleine Keller benötigen da schon unterschiedliches.

Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Da euch der Klang wichtig ist, würde ich ebenfalls dazu raten, die Ohren in ein Musikhaus zu tragen, denn Klang ist etwas sehr subjektives. Ich finde für meinen Geschmack die HK Premium Tops miserabel für den Preis, andere sind begeistert. Ebenso stellt sich die Frage ob euch ein Bandpass zusagt oder ihr doch lieber nen klassischen Subwoofer haben wollt.

Sind denn bei den 3000.- Budget die Einspieler auch noch zu besorgen oder ist das Budget rein für Tops und Sub(s)? Wenn die Einspieler schon vorhanden sind, würde ich bei der Summe eher zu RCF tendieren. Wenn es dann auch mal im Freien was sein soll dann eher 322A bzw. den Nachfolger 422A. Welchen Sub ihr dazu haben wollt hängt sicher auch von den Transportmöglichkeiten und wieder vom Geschmack ab.

Zuletzt bearbeitet:
Salut R2D2

Merci für eure Inpus!

@R2D2:
Was versteht man unter Einspieler? Meinst man damit Limiter / Copmressor / EQ etc.?
Ist vorhanden - Frequenzweichen oder DSP gschichten aber nicht! Die sollten im System einbegriffen sein. Abgesehen verstehe ich von Akkustik dann zu wenig um solche Sachen auch sinnvoll einzusetzen.

Also mir ist völlig klar, dass zwischen einem kleinen Keller und Open Air Welten liegen.
Wir möchten eine Anlage im Bewusstsein, dass sie in jedem Fall ein Kompromiss ist, dass sie für den Keller zu gross und für den Wald zu klein ist... und dass sie nicht eine Tonne wiegen darf, weil wir uns sonst einen Hexenschuss holen ;).

Ich schau mir mal die RCFs an. Die HK sind ja sehr verbreitet, aber hab nun schon diverse male gehört, dass viele Leute im Bereich House / Techno sie nicht so mögen.
Wie Du selber sagst, kommt man dann ums probehören nicht rum. Trotzdem möchte ich bereits im Vorfeld etwas aussortieren. Muss meinen Kumpels dann vor dem Kauf auch noch 'nen Budgetvorschlag machen.

Weitere Tips natürlich weiterhin wilkommen!

Salut R2D2

Merci für eure Inpus!

@R2D2:
Was versteht man unter Einspieler? Meinst man damit Limiter / Copmressor / EQ etc.?

Einspieler sind CD-Player, Turntables, Mixer ... eben die Dinge die die Musik einspielen. Aber die sind also schon mal da, dann ist ja alles super.

Ist vorhanden - Frequenzweichen oder DSP gschichten aber nicht! Die sollten im System einbegriffen sein. Abgesehen verstehe ich von Akkustik dann zu wenig um solche Sachen auch sinnvoll einzusetzen.

Gut wenn ihr euch damit nicht zu sehr auseinandersetzen wollt, dann würde ich eher zu einer simplen Frequenzweiche raten (wenn nicht im System schon eine drin ist) und einem übersichtlicherem Graph-EQ (die mit den Schiebereglern) um die Anlage den unterschiedlichen Gegebenheiten ein wenig anzupassen. Bei DSPs müsste man sich dann doch mehr damit auseinandersetzen, wenn es auch kein Buch mit sieben Siegeln ist. Ein EQ würde ich auf die Liste setzen, denn gerade in Räumen kann es sonst schnell mal wummern, weil eine Frequenz vom Raum 'gepushed' wird oder es gibt an manchen Stellen Löcher weil Frequenzen 'absorbiert' werden (Schlagwort: Raummoden). Ohne Equalizer kann man da ja dann nichts tun.

Ich schau mir mal die RCFs an. Die HK sind ja sehr verbreitet, aber hab nun schon diverse male gehört, dass viele Leute im Bereich House / Techno sie nicht so mögen.

Da du sehr viel Wert auf Klang legst (der immer subjektiv bleiben wird) würde ich mal versuchen diese im Vergleich zuhören. Ein großes Haus sollte beides auf Lager haben. Ich brauche sehr gut aufgelöste Mitten und da enttäuschte mich HK mit der Premium Serie immer deutlichst. Die Elias habe ich selbst immer nur bei DiscoPop gehört, von daher habe ich da keinen direkten Vergleich. Dennoch könnten die auf Grund von Abmessung und Power für euch interessant sein.

Diskussionen für und wider Bandpass findest du z.B. hier, Infos dazu auch hier und wenn du dann noch Lust hast gibt es hier noch Infos zu allem was du noch nie wissen wolltest :)

Zuletzt bearbeitet:
.. und schon sind wir bei einer ganz anderen Geschichte. Freifeld und kleine Keller benötigen da schon unterschiedliches.

Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Da euch der Klang wichtig ist, würde ich ebenfalls dazu raten, die Ohren in ein Musikhaus zu tragen, denn Klang ist etwas sehr subjektives. Ich finde für meinen Geschmack die HK Premium Tops miserabel für den Preis, andere sind begeistert. Ebenso stellt sich die Frage ob euch ein Bandpass zusagt oder ihr doch lieber nen klassischen Subwoofer haben wollt.

Sind denn bei den 3000.- Budget die Einspieler auch noch zu besorgen oder ist das Budget rein für Tops und Sub(s)? Wenn die Einspieler schon vorhanden sind, würde ich bei der Summe eher zu RCF tendieren. Wenn es dann auch mal im Freien was sein soll dann eher 322A bzw. den Nachfolger 422A. Welchen Sub ihr dazu haben wollt hängt sicher auch von den Transportmöglichkeiten und wieder vom Geschmack ab.

also ich hab ja die pro serie und da is es bei mir genau umgedreht, da entäuschen mich mehr diese bässe wenn`s in einen größeren raum geht.
für mich haben die 12" tops`s bis jetz immer ne gute figur gemacht und ordentlich pegel rüber gebracht, ob im freien, in kleineren räumen wie jugendraum usw.. aber auch schon in einer kleinen halle, und immer guter sound. habe noch zwei Seeburg Acoustic Line TSE Sub`s, die nehm ich dann mit den tops wenn`s mal mehr rumsen soll..

aber naja wie gesagt, um geschmack lässt sich streiten:)

Also ich habe mir die RCF 312 ja norlich bestellt. Der Sound ist richtig klasse gefällt mir prrsönlich sehr. Schön klar

Werde mir dann noch den RCF 705-AS Sub holen.
Hat wer von euch da schon gute Erfahrungen mit gemacht oder könnt ihr andere 15" Subs empfehlen, am besten passend zu den 312ern?
Der Support vom großen t hat mir den 705 ans Herz gelegt.

Greetz.

Der db SUB15D passt auch gut dazu, ist eh fast diesselbe Firma.

Neue Themen

Zurück
Oben