Boxen Kaufberatung

Mir hat ein Freund geraten, mal in Conrad shop zu gucken, weil die sehr gute Qualität haben. Eigentlich hab ich schon PA Boxen von Pioneer mit 120watt RMS leistung, bloß die Boxen können nicht sehr laut und gleichzeitig druckvollen Bass und satten Klang haben. Deswegen wollte ich auf 300watt RMS boxen aufstufen sozusagen, was haltet ihr von dem Set?

MPA M.I.L.L.Y. 2.0 MK III AKTIV PA-SET im Conrad Online Shop

Die eierlegende Wollmilchsau kostet einfach "n paar" Euro mehr als dein Budget. Laut, ordentlich Bassdruck, sauberer und satter Klang hat einfach seinen Preis. Wenn du keinen großen Raum beschallen willst würde ich mich eher nach hochwertigeren und dafür kleineren Subs umsehen, die dürften von der Lautstärke her normalerweise ausreichen. Und wenns unbedingt ein großer Sub sein muss, der noch dazu hervorragende Klang- und Lautstärkeeigenschaften hat: nimm mehr Geld in die Hand!

Mir hat ein Freund geraten, mal in Conrad shop zu gucken, weil die sehr gute Qualität haben. Eigentlich hab ich schon PA Boxen von Pioneer mit 120watt RMS leistung, bloß die Boxen können nicht sehr laut und gleichzeitig druckvollen Bass und satten Klang haben. Deswegen wollte ich auf 300watt RMS boxen aufstufen sozusagen, was haltet ihr von dem Set?

MPA M.I.L.L.Y. 2.0 MK III AKTIV PA-SET im Conrad Online Shop

Wenn du mir die 300€ so gibst, sing ich dir nen Abend lang einen vor. Das hört sich garantiert besser an, als alles was jemals aus dieser "PA" kommt.

Gruß

Michele

PS.: Meine Kontaktdaten gibts auf Anfrage
PPS.: Seit wann stellt Pioneer PA's her?
PPPS.: Was ist das für eine PA mit 120W?
PPPPS.: Seit wann ist Conrad für sehr gute Qualität bekannt? Ich habe da bisher nur Plunder für monströse Preise gefunden

Wenn du mir die 300€ so gibst, sing ich dir nen Abend lang einen vor. Das hört sich garantiert besser an, als alles was jemals aus dieser "PA" kommt.

Gruß

Michele

PS.: Meine Kontaktdaten gibts auf Anfrage
PPS.: Seit wann stellt Pioneer PA's her?
PPPS.: Was ist das für eine PA mit 120W?
PPPPS.: Seit wann ist Conrad für sehr gute Qualität bekannt? Ich habe da bisher nur Plunder für monströse Preise gefunden

Ja gibt es, ich hab welchen, sind der hammer, hab ich aber von meinem Vater "geerbt"

Werd mir nun 2 RCF 312 holen. Ich kaufe dann noch Subs dazu, welche weiß ich noch nicht. Tipps werden gern angenommen. Vielleicht dB 05. Auf jeden Fall 15" und um die 500€. Oder mshr je nach dem.

Mir wurde dazu folgendes Mischpult empfohlen: http://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_6_bundle.
Erst die beiden RCF, später noch 2 Subs. Reicht doch so alles oder? Hab nur Chinch am Mixer.

Werd mir nun 2 RCF 312 holen. Ich kaufe dann noch Subs dazu, welche weiß ich noch nicht. Tipps werden gern angenommen. Vielleicht dB 05. Auf jeden Fall 15" und um die 500€. Oder mshr je nach dem.

Mir wurde dazu folgendes Mischpult empfohlen: http://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_6_bundle.
Erst die beiden RCF, später noch 2 Subs. Reicht doch so alles oder? Hab nur Chinch am Mixer.

Wieso dieser Mischer??? Machst du nur Live-Musik?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur Chinch Outs an meinem Mixer. Für 2 RCF Boxen reichen dann ja 2 Kabel mit Chinch zu XLR oder?

Das Problem ist abrr wenn ich dann noch 2 Subs habe, mir wurde gesagt ich brauche dann noch nen Submischer. Oder kajn ich das Signal aus den RCF Boxen dann irgendwie weiterschleifen? Weiß nicht ob das so gut ist wegen Qualität und so.

Greetz.

lieber dj-laco,

dir fehlts eindeutig an vorkenntnisse zu pa's...

und derjenige der dir das so erzählt hat, dass du für einen zusätzlichen sub einen sub-mischer brauchst, hat dich schlicht und einfach verarscht^^
(sub-gruppen sind weitere ausgangskanäle eines live-mixers)

du brauchst dazu eine aktive frequenzweiche, ein speaker management system ala dcx2496 oder einen sub, der eine aktive frequenzweiche integriert hat.
z.B. dein genannter db 05. allerdings dieser fest bei 100 Hz. da wäre eine externe aktive frequenzweiche schon wieder sinnvoller...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber wenn ich dann noch 2 Subs habe, mir wurde gesagt ich brauche dann noch nen Submischer.
Wer hat Dir denn den Quatsch erzählt?
:confused:

Was Du dann brauchst, ist eine aktive Frequenzweiche zur Trennung Sub/Tops und ggf. noch einen eigenen Amp für die Subs. Ausser Du hast einen aktiven Sub und der hat die Weiche dann schon integriert, nur dann kannst Du "durchschleifen".

Nur für die beiden RCF 312er brauch ich ja keine Frequenzweiche. Da reicht ja ein Chinch auf XLR, richtig?.

Statt 2 Subs spare ich dann auf den 705 AS von RCF. Da ist eine Frequenzweiche drin.

Da reicht ja ein Chinch auf XLR, richtig?.
Grundsätzlich Ja. Kleiner Hinweis: Solange keine allzu lange Strecken vom Mixer zu den Aktivboxen bestehen, und du keine Probleme mit Rauschen oder Störsignalen hast, sehe ich kein Problem asymmetrisch zu bleiben. Aber dir sollte klar sein: "Professionell" ist deine Ansteuerung nicht gerade...
Statt 2 Subs spare ich dann auf den 705 AS von RCF. Da ist eine Frequenzweiche drin.
Gutgemeinter Rat meinerseits: Spare lieber auf einen Mixer mit symmetrischen Master-Out, erst dann auf einen Sub. Du könntest es nämlich bereuen, sobald du auf 2.1 aufrüstest.

btw.:
Hier gibt es doch genügend PA-Threads, warum zum Teufel macht sich denn keiner die Mühe die mal durchzuwühlen, oder derartige PA-Fragen auch dorthin zu posten wo sie hingehören? Gibts denn hier keinen Moderator mehr, der sich mal darum kümmert?

Ich empfehle dir B&W (Bowers&Wilkins) Lautsprecher...DIese stehen in den Skywalker Studios (Star Wars- Produktionen) und sind ab ca. Euro 500,- (glaube ich hatte 600,- gezahlt, aber gerne) zu haben! Hammer Qualität, und du kannst einiges rausholen!!

Ich empfehle dir B&W (Bowers&Wilkins) Lautsprecher...DIese stehen in den Skywalker Studios (Star Wars- Produktionen) und sind ab ca. Euro 500,- (glaube ich hatte 600,- gezahlt, aber gerne) zu haben! Hammer Qualität, und du kannst einiges rausholen!!

Gegen B&W spricht absolut nichts, allerdings sind es HiFi-Lautsprecher und keine Studiomonitore. Und für 500-600 Euro kriegst du neu nichts ausser dem Zeppelin (iPod-Station) oder den MM-1-Multimedialautsprechern (für nen PC gedacht). Interessante Lautsprecher von B&W wäre die Nautilus-Serie oder die 800 Diamond-Serie. Diamond kostet aber auch zwischen 4.500 und 22.000 Euro pro Paar, also "knapp vorbei" an deinen angeblichen 500 oder 600 Euro.
Die B&W'S, die in den Skywalker Studios stehen sind übrigens die 802 Nautilus für ca. 14.000 Euro pro Paar.
Also hör bitte in Zukunft auf so einen Rotz zu erzählen!

www.nubert.de - gut , günstig, ordentliche Weiche, superservice

Nu311 für den einstieg
NUPRO20 für aktiv

der Rest Budget abhängig

www.nubert.de - gut , günstig, ordentliche Weiche, superservice

Nu311 für den einstieg
NUPRO20 für aktiv

der Rest Budget abhängig

+1 meine rede, ich bin möchst zufrieden mit denen, bester service, preis leistung top .....

hab die 310er den vorgänger und dazu den aw 441, perfekt ....

Oder ich klemme halt 'ne DI-Box dazwischen. Chinch rein und als symmetrisches XLR Signal wieder raus.

Vielen Dank dann für eure Hilfe ;)

und die vernünftige DI-Box kosten halt auch gleich XXX.- Euro, da wäre das Geld wohl besser in einen vernünftigen Mixer investiert, so was soll es ja auch gebraucht geben :)

Nubert ist schon nett, lass mich auch davon berieseln (880, 2x380, CS-330,2xRS-300) nur leider wohne ich nicht mehr im Häuschen und so kann man sie nicht ausfahren :(

Ist aber auch die Frage wie er vor den Boxen sitzt, ob im Wohnzimmer oder ganz nah dran.

Zuletzt bearbeitet:
und die vernünftige DI-Box kosten halt auch gleich XXX.- Euro, da wäre das Geld wohl besser in einen vernünftigen Mixer investiert, so was soll es ja auch gebraucht geben :)

Joa, werde ich schauen. Bis dahin hab ich ja erstmal noch ein wenig mehr Zeit als nur für die beiden 312er. Sub werde ich dann in ein paar Monaten kaufen denk ich mal.

Ob Mischer oder DI-Box, mal sehen. Was DI-Box und die Lautsprecherboxen angeht habe ich ein Musikhaus kontaktiert, von denen bekomme ich dann Angebote zu welchen Konditionen die mir was anbieten können. Die haben aber auch Gebrauchtes. Ich werde da schon was vernünftiges finden ;)

Zuletzt bearbeitet:

Der Absolute Schwachsinn!!

Erstens findest du von B&W nichtmal etwas für 600€, zweitens sind die nicht zum auflegen geeignet.

Das Merkmal von Studiomonitoren ist im allgemeinen nur ein linearer Frequenzgang und die neutrale musikwidergabe, ohne da irgendwelche Elemente aufzupeppen.
Insofern kann man gute Standlautsprecher auch als Studiomonitore verwenden, solange man einen ehrlichen Verstärker besitzt.

Wer aber Logitech Brüllwurfel vom PC gewöhnt ist, der wird sich erstmal schön auf die Fresse legen bei einem ordentliche Studiomonitor, weil da erstmal lange nicht soviel Bumm und Krach zu hören ist wie vorher.

Und Bower&Wilkins ist wenn es um Bumm & Krach geht der letzte zu empfehlende Lautsprecher, jedenfalls in der ~1000€ Kategorie.

Zu empfehlen wäre eher Klipsch oder Wharefdale und Nubert.

Neue Themen

Zurück
Oben