Boxen Kaufberatung

@ bass bass

Das von Dir gepostete elevator Set ist einfach nur als überteuert anzusehen.
Bei vielen Thomann-Sets würdest Du mit der PA 252 ECo MK II die leistungsfähigeren Amps bekommen und noch Geld sparen.
Die Lautsprecher haben ein ähnliches Leistungsniveau.
Ich würd sie mir nicht kaufen. weil zu unhandlich und klanglich nur unterstes Mittelmaß.

Folgende Low-Budget Kombi geht in Deinem Budget-Rahmen.
Zudem klingen Pegel um die 120 DB damit nicht ganz so grausam wie mit den von Dir anvisierten Möchtegern-Fullrange-Pegelmonstern-Särgen.
Erwarte von dem Set keine Wunder - Die sind durch Dein Budget ausgeschlossen.

Behringer B1500D - Erweiterung nach einem zweiten kannst Du Dir berlegen.
Soll besser sein als der Ruf vieler derer Produkte:d

2 superlux_sf12a
Die Tops sind zwar auch nur unterstes Mittelmaß - Aber Du hast was die Lautstärke anbetrifft viel reserve.

Restliches Budget geht für Stative und Kabel drauf:p

Zuletzt bearbeitet:
Nächster Newbie mit Boxenfrage...

Hallo zusammen.

Wir sind ein Live-Duo, machen "Akustische" Musik (Epiano + 2 Kondensator Mikrofone) und haben nach ein paar wenigen gemeinsamen Auftritten bei Trauungen in Kirchen jetzt einen Gig in nem Uni-Hörsaal. Da es sich dort nur um 5 Songs handelt und wir entsprechend wenig Kohle dafür bekommen, ist Mieten fast schon keine Alternative.

Wir gehen davon aus, weiterhin gemeinsam in ähnlichem Rahmen Auftritte zu haben und wollen daher eine "vertretbare" PA-Anlage (gerne aktiv) für verschiedenste Locations kaufen. Unser Budget ist natürlich begrenzt... Wenn ich hier lese, dass man besser 4stellige Beträge ausgeben soll, steht das leider in keinem Verhältnis zu unserem Verdienst damit. 4stellig erreichen wir zu zweit brutto nach vielleicht 6-9 Monaten bei aktueller Auftragslage... Da die Kosten für die Anlage erstmal an mir persönlich hängenbleiben ist das leider nicht zu stemmen. Wenn wir für einen "Gig" dann jeweils brutto 100 oder 150 Euro bekommen, können wir davon nicht noch für 100 Euro ne PA mieten - das funktioniert nicht.
Aktuell speise ich eine schwachbrüstige aktive Yamaha Monitorbox von meinem Yamaha MG 102C Mischpult mit dem, was wir da so an Sound reinwerfen.

Wir brauchen also sicherlich keinen "erheblichen" Schalldruck, machen auch keine fette Partymucke...
Dass eine einzelne Aktivbox bodenstehend für 100 Euro uns nicht dauerhaft glücklich macht ist klar, aber auch 600 Euro sind aktuell nicht zu machen...

Kann uns jemand guten Gewissens für die "ersten Monate/Jahre" was im Bereich 200-300 Euro empfehlen? Ich denke n Sub brauchen wir nicht, also würde ein passabler Fullrange aufm Stand oder 2 gut klingende stärkere Aktivmonitore reichen...

Nächster Newbie mit Boxenfrage...

Hallo zusammen.

Wir sind ein Live-Duo, machen "Akustische" Musik (Epiano + 2 Kondensator Mikrofone) und haben nach ein paar wenigen gemeinsamen Auftritten bei Trauungen in Kirchen jetzt einen Gig in nem Uni-Hörsaal. Da es sich dort nur um 5 Songs handelt und wir entsprechend wenig Kohle dafür bekommen, ist Mieten fast schon keine Alternative.

Wir gehen davon aus, weiterhin gemeinsam in ähnlichem Rahmen Auftritte zu haben und wollen daher eine "vertretbare" PA-Anlage (gerne aktiv) für verschiedenste Locations kaufen. Unser Budget ist natürlich begrenzt... Wenn ich hier lese, dass man besser 4stellige Beträge ausgeben soll, steht das leider in keinem Verhältnis zu unserem Verdienst damit. 4stellig erreichen wir zu zweit brutto nach vielleicht 6-9 Monaten bei aktueller Auftragslage... Da die Kosten für die Anlage erstmal an mir persönlich hängenbleiben ist das leider nicht zu stemmen. Wenn wir für einen "Gig" dann jeweils brutto 100 oder 150 Euro bekommen, können wir davon nicht noch für 100 Euro ne PA mieten - das funktioniert nicht.
Aktuell speise ich eine schwachbrüstige aktive Yamaha Monitorbox von meinem Yamaha MG 102C Mischpult mit dem, was wir da so an Sound reinwerfen.

Wir brauchen also sicherlich keinen "erheblichen" Schalldruck, machen auch keine fette Partymucke...
Dass eine einzelne Aktivbox bodenstehend für 100 Euro uns nicht dauerhaft glücklich macht ist klar, aber auch 600 Euro sind aktuell nicht zu machen...

Kann uns jemand guten Gewissens für die "ersten Monate/Jahre" was im Bereich 200-300 Euro empfehlen? Ich denke n Sub brauchen wir nicht, also würde ein passabler Fullrange aufm Stand oder 2 gut klingende stärkere Aktivmonitore reichen...

ich glaub guten gewissens kann dir hier niemand was im bereich 200-300 euro empfelen, deswegen schlag ich dir vor wenn du ungefähr weisst was du haben willst dann schau dich mal bei ebay nach was gebrauchtem um.

...und frag nicht in einem dj-forum nach einer pa für echte musiker, da bist du woanders besser aufgehoben ;-)

...und frag nicht in einem dj-forum nach einer pa für echte musiker, da bist du woanders besser aufgehoben ;-)

Es gibt weltweit kein Forum, wo du einen sinnvollen Vorschlag für eine PA im Preisbereich 200-300 Euro bekommst. Sowas gibts schlicht nicht.

Hey Leute!

Bin gerade dabei mir mein eigenes Equipment für daheim zusammen zu setzen und bräuchte eure Hilfe ... kenn mich mit den Boxen absolut nicht aus (ausser das die Mukke da raus kommt :D )

Scherz beiseite ... Suche was kleines feines, sonst muss ich mir ne neue Wohnung auch noch suchen ;) Sollte nicht all zu teuer sein, kosten die Turntables, Mixer usw schon genug :)

Danke im Voraus für eure Hilfe ;)

Greets

was kleines feines hab ich im musicstore gesehen .. von dynaudio .. kosten schlappe 900€ das stück ... ok .. auch spass beiseite ... von esi die sollen doch ganz ok sein .. informier dich mal :)

was kleines feines hab ich im musicstore gesehen .. von dynaudio .. kosten schlappe 900€ das stück ... ok .. auch spass beiseite ... von esi die sollen doch ganz ok sein .. informier dich mal :)

:D tjaaa, also 900,- is dann doch bissl viel für das was ich brauch ;)

aber danke für den Tipp, werds gleich mal googeln :p

Hallo Leute,

Entschuldigt mein Reinplatzen hier, aber ich hätte ne Frage: Ich brauche für Veranstaltungen, Parties, Hochzeiten im mittleren Rahmen (60 bis max 130 Personen) Aktivboxen. Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir etwas empfehlen?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar

Hallo Leute,

Entschuldigt mein Reinplatzen hier, aber ich hätte ne Frage: Ich brauche für Veranstaltungen, Parties, Hochzeiten im mittleren Rahmen (60 bis max 130 Personen) Aktivboxen. Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir etwas empfehlen?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar

- schon ne preisvorstellung?
- sollen es nur zwei aktive boxen sein oder auch nen sub dazu ?
- sollen es 12" oder 15" sein oder....?

bevor dir jemand helfen kann solten solche fragen gklärt sein...

Was ist von den Dingern zu halten?Wäre das nicht auch was für den Menschen 2 Beiträge über mir?
Käme ich gerade gebraucht zur Hälfte des Neupreise dran.

T- Schrott only oder für 50 feiernde Halbtaube völlig okay und mit genug Druck?
THE BOX TA POWER BUNDLE http://www.thomann.de/de/the_box_ta_power_bundle.htm

Edit: hat sich erledigt

Spare auf was vernünftiges!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt weltweit kein Forum, wo du einen sinnvollen Vorschlag für eine PA im Preisbereich 200-300 Euro bekommst. Sowas gibts schlicht nicht.

fängt bei dir ein satz mit "und" an?

der kommentar mit "... und" am anfang ist als ergänzung zum vorhergehenden beitrag zu lesen... :rolleyes:

für alle weiteren pa-suchenden präsentiere ich euch hier mal einen fragenkatalog aus einem anderen forum, vielleicht machen sich dann manche mehr eigene gedanken darüber bevor sie hier irgendwas posten:

PA & Beschallung - Fragebogen

Über mich/uns:

> Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen. <

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: __________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

B) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm [ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

C) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] mid/high-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal
[ ] was will der von mir?

e) Wie viele Veranstaltungen dieser Art im Jahr?

ca. _________

2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: ____

3.) Vorhandenes PA-Equipment:
(Typenbezeichnung nicht vergessen)

a) eigenes Equipment:

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

b) zugemietetes Equipment:

[ ] Kombinationsmöglichkeit mit zukünftiger (eigener) PA erwünscht!

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)
Subwoofer: eher... [ ] Kick [ ] Tiefgang

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] erweiterbar
[ ] Komplett-System

6.) Frequenzweiche

[ ] simple aktive Frequenzweiche
[ ] digitales Speaker-Management-System

7.) Sonstiges/Bemerkungen:

Quelle:
http://www.musiker-board.de/komplet...en-fuer-komplette-systeme-evtl-mischpult.html
=> leicht verändert.

PS: über vor- und nachteile dieses fragebogens braucht nicht diskutiert werden, dient rein als info...

Zuletzt bearbeitet:
fängt bei dir ein satz mit "und" an?

der kommentar mit "... und" am anfang ist als ergänzung zum vorhergehenden beitrag zu lesen... :rolleyes:

Mhmm. Und mein Kommentar war als Ergänzung zum zitierten Kommentar zu verstehen, deshalb ja auch das Zitat. Du hast sinngemäss geschrieben, dass ein DJ-FORUM der falsche Ort für die Suche der PA ist, ich habe ergänzt, dass es für diese Suche KEIN passendes Forum gibt.

Und ja, Sätze können tatsächlich mit "und" beginnen. Wieder was gelernt...

Ich suche fürdaheim, zum Djing (minimal/techhouse) Monitore.Preisbereich für beide ~ 300 ;) Empfehlungen bitte, bzw. Nachfragen ,falls ich was vergessen habe.

Gesucht ist eine Eindrucksvolle Hifi Anlage für zu Haus. Keine PA, keine schnuckeligen Studio-Monitore

Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage.
Mein Onkel hatte mir auch angeraten mich nach Gebrauchtem (vorallem alten Lautsprechern) umzuschauen, da man sich sonst dumm und dämlich zahlt.

Einzelteile kaufen und dann selber zusammebauen wäre im Prinzip auch kein Problem.

Aktiv oder Passiv ist wurst, zur Not muss halt ne Endstufe her. (logischerweise aus dem Budget)

Preislich ist 1000€ Schmerzensgrenze.

Die Lautsprecher sollen einen großes Klangvolumen in den Raum bringen.
Qualitativ hochwertig sein (gutes Verarbeitung, gute Technik), mit ordentlich Druck und viel Spielraum nach unten.
Ich höre, bzw. lege viel Minimal und Techno auf, tiefe Frequenzenmüssen die Lautsprecher richtig gut zu Geltung bringen können.

Ich bin eigentlich für alles offen, was ein gutes Klangbild liefert.
Subwoofer fände ich für ZuHause nicht so schön, da es schwierig mit der Aufhängung wird und lieber alles in einem hätte.

Da die 1000€ erst noch fertig angespart werden müssen, bin ich für direkte Kaufempfehlungen zwar dankbar, aber verlasse mich auch gern auf gut gemeinte Meinungen und Ratschläge, auch wenn diese subjektiv sind.

Bis zum Kauf ist noch ein wenig Zeit.

moin..

ich habe mal ne frage...
ich lege letzter zeit bei kleineren veranstaltungen (60-120leute) auf... was für boxen wären da geeignet?... ich habe ca. 400 eus zur verfügung... was ist da besser passive oder aktive boxen?

wär nett wenn mir jmd. helfen würde!!!

gruß palme

Ich höre, bzw. lege viel Minimal und Techno auf, tiefe Frequenzenmüssen die Lautsprecher richtig gut zu Geltung bringen können.

schau mal bei teufel oder nubert im netz nach, die kommen richtig gut runter in den frequenzen.... letztens noch irgendwo in einem subwoofer test gelesen

ein freund hat die ultima 40 von teufel ( sind gerade auch im angebot ) und die klingen ganz ordentlich, preis leistung top .....

ich hab nuberts, auch alles top ....

kannst bei beiden auch zur probe hören und ggf. zurückschicken

wie groß ist denn der raum der beschallt werden soll???

für 1000 euro würde ich die T 500 von teufel nehmen und schauen ob ich einen alten pioneer vollverstärker aus der bucht bekomme, so dinger wie den A757...

die kombi bläst ordentlich was vom tisch ;)

moin..

ich habe mal ne frage...
ich lege letzter zeit bei kleineren veranstaltungen (60-120leute) auf... was für boxen wären da geeignet?... ich habe ca. 400 eus zur verfügung... was ist da besser passive oder aktive boxen?

wär nett wenn mir jmd. helfen würde!!!

gruß palme

da kann dir leider keiner helfen... tut mir leid...

yuup,

da hat mikefox recht, da gibbet nix egal ob passiv oder aktiv, mit ner 400 euro pa wirst du die party leernerven, soundtechnisch gesehen ....

unter 800 euro brauchst du nicht anfangen, alles andere ist rausgeschmissen geld...

das würde evtl gehen :

http://www.thomann.de/de/hk_audio_soundhouse_onelucas01.htm

eigentlich würd ich sogar sagen da müssteste noch nen ticken mehr investieren....

schlechter sound crasht jede party egal wie geil du auflegst...

Hallo zusammen

ich würde sagen KME SD3 :d geiler Sound und man kann alles erweitern http://www.kme-sound.de/cgi-bin/kme.shop/4e84d98d0003d9d0273f4debae3706af/Product/View/1&2D154&2D020

wir wollen ja keine pa sondern nen sauberen hifi @ home klang...

ok, 20 qm, die t 500 + pio xxx wären da schon brutal brachial... wirste nie aufdrehen können ohne die bullen vor der tür stehen zu haben....

lass einfach kommen und schick bei nicht gefallen zurück

btw.: ich würde jede derzeitig "gut" produzierte box den alten "high-end" teilen vorziehen....

warum:
a. die box kann schon so derbe durchgenudelt sein... membranen platt
b. die heutigen verwendeten materialien für die membranen sind schon fortschrittlicher, sag ich mal einfach ....

beim verstärker ist das ne andere show, der a757 bringt immer noch die leistung über stunden.. da ist power drinn....

du hast eigentlich mit deinem budget ne gute auswahl, fahr nur nicht zum mediamarkt oder saturn....

ja ok danke trotzdem mal euch beiden da muss ich mir eben noch ne pa von anderen ausleihen aber das geht mir langsam zu sehr auf die geldbörse... da spar ich lieber noch ein bisschen und bald ist ja auch weihnachten...=)

Neue Themen

Zurück
Oben