Boxen Kaufberatung

hey ho
an alle jobst fans:D

also folgende idee, ich habe zwar noch kein geld aber man kann sich ja schonmal gedanken machen:D

es soll so eine art mimi dance stack werden...
1x MT-210
2x LMB-212
1x infrabass like mb212 (funktion one)
aber der infrabass soll auch selbst gebaut werden.... ideen??
ach ja und im preis bereich der jobst liegen:D

und ist logisch das Signal Prozessoren usw ben;tigt werden...

Infrabass like LMB-212(also klein?) kann ich mir nicht vorstellen. Faustregel: Je tiefer die Kiste spielen soll, desto größer. Will ich in einer kleinen Kiste tief spielen, dann muss ich Kompromisse beim Pegel machen.
PA-Infras sind also riesen Kisten.
Pläne gibt es bspw hier:
http://www.speakerplans.com/index.php?id=x1

Ob es ein günstiges Chassis gibt, das da drin gut spielt, weiß ich allerdings nicht.

Als Controller die Standardempfehlung, eines der wenigen guten Geräte dieser Firma:
Behringer DCX2496.
Zu tausenden in Hobby-Racks verbaut. Wenn er mal läuft, läuft er.

Ja als Infra halt nen Bandpass möglichst tief abgestimmt.
Ich würde mir aber wirklich überlegen ob du einen Infra brauchst.

Evtl einen tief abgestimmte 18" Reflex tut es auch.
Sei dir aber bewusst das es nicht damit getan ist alle Boxen zu stapeln eine Trennfrequenz zu wählen und Signal drauf zu geben.
Gerade Trennungen im Bassbereich sind fiese Nummern da jeden Filter den du setzt mehr Phasendreck macht.
Hat einen Grund warum normalerweise nur ein Sub und dann das Top genommen wird.

Und wie bist du nur auf die Idee mit dem Mini Dance Stack gekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey
Sry hatte vorhin ein bischen wenig zeit:D
Also jetzt nochmal… ich wollte eigt schon immer mal ein System, was 2 wege in den bässen fährt, um einen richtig tiefen und gleichzeitig einen sehr sauberen kicker hin zu bekommmen…ich habe schon viele 3 wege systeme gehört und vorallem bei den low –medium budget system muss man sich eigt immer entscheiden… tief oder sauber(kick)
Ich will aber beides und habe mir dann gedacht deine nächste anlange wird 4 wege!
Ich will aber keine 80 kg hörner wofür ich Raudies brauche… also lieber 2 und dann stapeln !... also muss es nicht zwigend ein dancestack sein… aber es ist ja eh die frage wie man dies definiert…(dazu gab es schonmal eine Diskussion hier glaube ich:D)
Ach ja und ich will aufjedenfall selberbauen weil ich sämtliche Maschinen und das knowhow dazu besitze…(also für die Gehäuse und es nach plan herzustellen)!
Und wenn ich schon mal baue dann natürlich auch so dass gestapelt eingermaßen einheitlich und symmetrisch aussieht…. Also dann fällt eigt so ein 1x18“ Würfel weg…
Schon wieder i.was vergessen zu sagen???^^

Wie gesagt: Tiefe Subs die laut sind -> groooß. Da wirst du in der größe von LMB212 nichts finden, auch in der doppelten Größe nicht.

hmm
man könnte ja sagen man macht die infrabässe ein wenig größér...
sagen wir mal so wie der von F1 mb212... sind jetzt zwar auch nur 2 12"... aber eben von F1:D
meint ihr man könnte sowas in der art selber bauen? (sodass es auch sinnvoll ist und zu den ob genannten komponenten passt)?

Hast du schon etwas von F1 gehört oder "weißt" du nur das es gut klingt?

Der MB212 ist auch nur ein Bandpass.
Kenne ihn ganz gut und mag ihn gar nicht!

Der X1 kann schon ordentlich auch mit anderen (günstigeren Treibern)
Gibt es auch noch in etwas breiter (check mal das Speakerplans Forum)
Brauchst aber schon 2 LMB-212 damit die so gerade mit einem X1 mithalten.

ne hab ihn noch nie gehört, wusste nur das es von F1 sowas gibt...
meisnt du den X1 mit P.audio C18-650EL bestückt?
der wäre dann ja auch gar nicht soo teuer wenn ich das richtige sehe... aber ich guck mich einfach in dem forum mal um!

Ja hat ja einen Bereich nur für das X1.
Forum ist sehr nett auch wenn man nicht so gutes Englisch (soll keine Unterstellung sein ;)) spricht.

oje... zum glück gibts leo:D:D
naja ich schau mir das morgen mal an;) vielen dank erstmal;) wenn ich ne idee hab dann meld ich mich;)

Morgen Jungs,

Ich suche was ordentliches zur Beschallung eines mit Menschenmassen gefüllten 25qm Raums für bis zu 600€.
Die Anlage muss nicht zum Producing genutzt werden- super wenns möglich ist und wurscht wenn nicht.

Ich bin auch bereit mich mit dem Boxenselbstbau zu beschäftigen- obwohl ich da garnicht durchblicke. :)

Und ich muss gestehn, dass ich von PA/HiFi-Boxen (noch) nicht wirklich Ahnung habe, im Moment steht hier billiger Subwoofer und billige Satelliten, angeschlossen am Cinchausgang.
Der HAK 360 hat aber auch noch XLR-Anschlüsse am Start und ich weiß nicht, ob zwei Passivboxen dann einfach reichen würden(oder brauch ich ne Endstufe?).

Groetjes, Nighty :)

Morgen Jungs,

Ich suche was ordentliches zur Beschallung eines mit Menschenmassen gefüllten 25qm Raums für bis zu 600€.
Die Anlage muss nicht zum Producing genutzt werden- super wenns möglich ist und wurscht wenn nicht.

Ich bin auch bereit mich mit dem Boxenselbstbau zu beschäftigen- obwohl ich da garnicht durchblicke. :)

Und ich muss gestehn, dass ich von PA/HiFi-Boxen (noch) nicht wirklich Ahnung habe, im Moment steht hier billiger Subwoofer und billige Satelliten, angeschlossen am Cinchausgang.
Der HAK 360 hat aber auch noch XLR-Anschlüsse am Start und ich weiß nicht, ob zwei Passivboxen dann einfach reichen würden(oder brauch ich ne Endstufe?).

Groetjes, Nighty :)

a) Menschenmassen ≠ 25qm (war wohl sarkastisch gemeint)
b) 600 € reichen nicht um vernünftiges Equipment zu besorgen --> Leihen!
c) wenn du da gar nicht durchblickst werden die ersten Hamsterkäfige, aber wenn hier die Bereitschaft besteht, wieso informierst du dich dann nicht wenigstens grundlegend bei den anderen Fragen???
d) ja du brauchst eine Endstufe oder aktive Boxen, von alleine wollen die einfach nichts von sich geben.

Lese dich erst einmal durch die Anfängertutorials hier und auf www.party-pa.de, danach kannst gezielt fragen, wenn du was nicht verstanden hast. Ein Minimum an Einsatz von dir sollte da schon drin sein. Sonst gibt es nach Traktor die zweite Bauchlandung ;)

Zuletzt bearbeitet:
ne hab ihn noch nie gehört, wusste nur das es von F1 sowas gibt...
meisnt du den X1 mit P.audio C18-650EL bestückt?
Er meint die Bauform (oder ich hab ihn falsch verstanden), guck mal nach "X1 letterbox"
Als Treiber würde ich pd oder void verbauen, aber das ist schlussendlich klar Geschmacksfrage.

Was für Boxen empfiehlt ihr mir für zuhause ? Sollen einfach nur das "endprodukt" abspielen, moxen tu ich nur mit kopfhörer,
sollte nicht mehr als 300 chf kosten

Er meint die Bauform (oder ich hab ihn falsch verstanden), guck mal nach "X1 letterbox"
Als Treiber würde ich pd oder void verbauen, aber das ist schlussendlich klar Geschmacksfrage.

hmm und damit der tief spielt (mit gutem pegel) muss wahrscheinlich auch zwingend ein 18"er rein richtig?... dann wäre natürlich wieder alle mobilität und der transport in einem T4 dahin... -.-
hmm ist wahrscheinlich ein wenig utopisch einen infra bis 50kg zu bauen, der pegel stark ist...
vllt sollte ich dann doch umdenken und wieder auf 3 wege setzen...

Zuletzt bearbeitet:
hmm und damit der tief spielt (mit gutem pegel) muss wahrscheinlich auch zwingend ein 18"er rein richtig?...
Einfach mal alles auf z.B 12" runter rechnen wird wohl nicht zu brauchbaren Ergebnissen führen. ;)

Kannst ja auch die "normalen" bauen, letterbox spielt (wenn gewünscht) a.G der größeren Kontaktfläche zum Grund im Vergleich einen Tick tiefer (hören-sagen aus dem SP- so wie anderen Foren, bisher keine Möglichkeit gehabt A/B zu vergleichen) und es passen halt perfekt 2x HD15 oder ein 215 drauf, Volumen und ports sind aber bei beiden Varianten (annähernd) identisch.

Wenn du einen "normalen" baust und anschließend Lust hast mit der LB zu vergleichen meld dich mal per PN, fange nächste Woche mit (m)einem zweiten an wenn das Wetter mitspielt, würde also wunderbar passen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ok werde die KRK nehmen. Am Anfang eine, dann nach 3-4 Wochen die 2.
Was für Eingänge haben die ? Soll ich zuhause XLR verbindungen benutzen ?

P.S. Equip is S4 von NI

hmm und damit der tief spielt (mit gutem pegel) muss wahrscheinlich auch zwingend ein 18"er rein richtig?... dann wäre natürlich wieder alle mobilität und der transport in einem T4 dahin... -.-
hmm ist wahrscheinlich ein wenig utopisch einen infra bis 50kg zu bauen, der pegel stark ist...
vllt sollte ich dann doch umdenken und wieder auf 3 wege setzen...

Nein muss es nicht.
Du musst nur auf eine ähnliche Membranfläche kommen.
Geht auch alles mit 12" im Rudel.
Aber warum bist du dir so sicher das du einen Infra brauchst?

Na nen Rudel 12" wird er wohl nicht in den T4 bekommen, wenn er schon bei einem 18" abwinkt. Verstehe nicht so ganz wieso zwei Wege nicht ausreichen, Top, Sub und basta. Weniger Geschleppe, weniger Material, weniger Zeitaufwand.

Kauf dir nen Hänger! Lässt sich dann auch ganz entspannt im Bulli nächtigen.

Mal im Ernst wie oft würdest Infras denn überhaupt brauchen, oder sind dann die VAs nicht eh so groß, dass man den Verleiher anruft?

Zuletzt bearbeitet:
Hätte den Vorteil das man mehr trinken kann und auch dem Weibchen nicht abgeneigt sein muss :d
Aber dafür würde ich dann doch lieber zu ihr fahren^^

Aber dein Bettchen zu Hause fährt nicht zu den schönen Orten :p

Wenn es in der Nähe ist, dann ohne Hänger, alles rein und die Rakete ab nach Hause. Wenn es eh weiter weg ist, dann Hänger mit Schloss, Matratze rein, Kocher für Kaffee, Kühltruhe und gemütlich abhängen.

Da mach ich wohl was falsch :(

Ich streite mich immer noch mit Wuffel: Für ihn ist es die schnellste Hundehütte, für mich das schnellste Bett auf vier Rädern. Hat schon seine Vorteile nach nem Clubabend gechillt am Lagerfeuer zu sitzen und im Bulli oder unter Sternen zu dösen.

Aber BTT ;)

Kurzum, man sollte immer überlegen wie man die Sachen gesittet von A nach B bekommt. Sonst ist mieten schlicht die bessere Variante.

Neue Themen

Zurück
Oben