Boxen Kaufberatung

hmm ... Musikrichtung wird dann eher Queerbeet gehen, oder zumindest "Partylevel" haben. Oder?

Also, grundsätzlich ist das System nicht schlecht, aber...

Für 100-150 Leute wirds eng ... Backround- oder "Galalevel", also keine Partylautstärke, da könnte es reichen, aber wenns mal lauter werden soll oder das Ganze auch mal in einem Zelt eingesetzt wird, dann reicht es definitv nicht mehr.

Ich setze für sowas meist meine Standardkombination ein:
2 x CL115, Sub
2 x LDEB102, als Tops

Nur liegt das bei Neukauf deutlich ausserhalb deines Budgets. Wobei deine 750 überhaupt für die angedachte Personenzahl und Raumgröße eh sehr knapp bemessen ist. Ich sag mal: Unter 1000,- wirst Du da nichts finden womit Du auf Dauer glücklich wirst. Ab 1500,- wirds dann erst richtig interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Tue Dir selbst einen Gefallen und versuche garnicht erst mit 750€ eine PA zusammenzustellen um die von Dir genannte Personenzahl zu beschallen.
Das geht def. nach hinten los und wird für massive Unzufriedenheit sorgen.
Im Endeffekt kaufst Du dann 2mal, teures Lehrgeld.
Ich selbst habe auch schon versucht auf biegen und brechen in ähnlichen Preisklassen für Outdoorpartys was zusammenzustellen...
Ich habs bereut und letztlich doch was Vernünftiges gekauft.

Bei deinem Vorhaben sollten auf jeden Fall zwei anständige 15er Subs und zwei 10-12er Tops her.

Im Preisleistungsverhältnis würde das z.B. mit DB Subs 05 und DB 210 D Tops gehen, kostet aber mit viel Handeln dann schon ca. 1600€

Darunter wirds schwierig was entsprechendes mit ordentlichem Klang zu kriegen.

Etwas weniger potent, aber evtl. so gerade ausreichend wäre noch das THE BOX CL 108 / 115 Power Bundle für 879€.
Das ist aber dann leistungsmäßig ne Ecke hinterher und wird eng...

Ergo: lieber jetzt investieren als 2mal

Etwas weniger potent, aber evtl. so gerade ausreichend wäre noch das THE BOX CL 108 / 115 Power Bundle für 879€.
Das Power Bundle hat ja zwei Subs, stimmts? Dann siehe meinen Post oben, bitte nicht mit den originalen Tops! Ich hatte die auch mal im Einsatz (liegen sogar noch verstaubt irgendwo im Lager rum) und kann sie daher mit reinem Gewissen als UNBRAUCHBAR einstufen. Der CL115? OK, den kann man kaufen... aber die CL108? ... Hände weg davon.

Habe bisher nur die Subs gehört, die fand ich auch gemessen am Preis ok.
Die Tops stecken halt im Bundle mit drin...

Dennoch die Empfehlung: Bitte lieber Zähne zusammenbeissen und mehr investieren.
DB liefert schon gut brauchbares für Einsteiger, darunter gehts eher in den Partykellerbereich mit Hörschaden inklusive.

Laut können viele, laut und sauber spiegelt sich dann im Preis wieder.

Danke 4phonia und PeeKay für die schnelle und Hilfreiche antworten,

dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und meine Anforderungen runter schrauben.

Werde dann mal nur noch von max. 100 Leuten und Raumgröße von bis 40 qm ausgehen. Denn die 150 Leute waren sehr hoch geschätzt.
aber die CL108? ... Hände weg davon.

Ist dieses Bundel wirklich so unbrauchbar?

Habe ein Kollegen der
EM procon 400 (4 Ohm 2x200W) und dazu 2 Yamaha S10E Passivboxen (10" Sub,4 Ohm - 200W RMS, 400W MAX) und einem dazu geschaltete db tec. sub 12. Da wir uns gegenseitig die Anlagen ausleihen wollen, wollte ich mir eine bessere anlage zulegen nun bin ich echt am Zweifeln ob das noch möglich ist da mein Vater mir maximal 1000€ zugesichert hat:( und was kann ich für 1000 € erwarten(Anzahl Leute /Raumgröße)

gruß Henne

Die CL108 mit einem CL115 (also das kleine Bundle) sind für kleine Events, ich sag mal bis ca. 30-40 Personen und "mittlerem Pegel" zwar ausreichend, aber vom Klang her wirst so oder so nicht glücklich damit. Bei höheren Lautstärken werden sie nur noch "schrill", das allbekannte "Mittenloch" solcher Kombinationen: 8" Tops zu 15" Sub ist hier auch besonders krass und zwar schon bei Gala-Pegel. wie meine EQ-Einstellung dazu ausgesehen hat sag ich mal lieber nicht... :(

Beim "Power-Bundle" hast du ja zwei Subs, aber weiterhin nur zwei dieser "Billig"-Tops... was dann als Endergebniss raus kommt ... tu es dir lieber nicht an. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Also: wenn schon CLxxx dann die beiden 15" CL115 Subs und dazu die "LDEB102 Stinger" oder vergleichbare 10" bzw. 12" Tops.

Aus welcher Gegend kommst Du, kannst Dir ja meine CL-LD Kombination gerne mal anhören.

Achso:
Mach nicht den Fehler und schraube Deine Anforderungen runter, sondern mach es richtig und schraube dein Budget nach oben ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aus welcher Gegend kommst Du, kannst Dir ja meine CL-LD Kombination gerne mal anhören.

Komme aus der Gegend um Dortmund

Du schreibst in einem frührern Beitrag für solche zwecke benutzt du folgende Kombination:
2 x CL115, Sub
2 x LDEB102, als Tops

meinst du damit meine beschriebenen Anforderungen?
Dann wäre es sicherlich möglich zuerst nur mit einem Sub anzufangen und den zweiten. nach den entsprechenden Einnahmen zu erweitern?

Tut mir leid das ich vielleicht dumme Fragen stelle:(

2x THE BOX PA110 + 2x THE BOX CL 115 SUB = 920,- €
Danke für die Kombination auch bei dieser Anlage ist es bestimmt möglich erst mit einem Sub anzufagen, dann würde ich Geren mehr in die Subs investieren

ich als der freund mit dem oben genannten equipment :D
würde die empfehlen, zuerst mit dem wirklich aller meisten budget, was irgendwie aufzutreiben ist, an den start zu gehen, und erstmal für das komplette geld 2 wirklich annehmbare topteile kaufen. dann weiter im netto marken discount die brötchen verdienen :D und später einen oder direkt 2 subs dazu kaufen. die tops sind einfach die gerätchaften, wo das (für die meisten anwender) wichtigste raus kommt, und da es sich um fullrange handelt, auch ein wenig bass.

sub kannst du dir erstmal von mir leihen und später erweitern.

was hältst du davon?

gruß lukas

Aber zwei Tops die auch wirklich fullrange-tauglich sind müßten dann def. 15er sein!
Da brauchst Du dann unter 1000€ für 2 Stück garnicht erst suchen...

Aber zwei Tops die auch wirklich fullrange-tauglich sind müßten dann def. 15er sein!
Da brauchst Du dann unter 1000€ für 2 Stück garnicht erst suchen...

quatsch!
vorallem nicht wenn man in zukuft eh erweitern will...!

quatsch!
vorallem nicht wenn man in zukuft eh erweitern will...!

naja, bei 12-Zöllern 100-Mann beschallen ohne Sub??????

Hast Du das schonmal probiert?

GEHT NICHT!

Ich kenne fast alle 12-15" Tops im Bereich von 400-1500€ pro Stück, def.
gibts da keinen Lautsprecher mit 12" der das schafft.
Unterhalb 70Hz (auch nur bei den Topmodellen) kommt einfach garnix mehr.

naja, bei 12-Zöllern 100-Mann beschallen ohne Sub??????

Hast Du das schonmal probiert?

GEHT NICHT!

Ich kenne fast alle 12-15" Tops im Bereich von 400-1500€ pro Stück, def.
gibts da keinen Lautsprecher mit 12" der das schafft.
Unterhalb 70Hz (auch nur bei den Topmodellen) kommt einfach garnix mehr.

ja habe ich auch schon gemacht!
kommt immer drauf an wie man was beschallt!

es ist totaler quark sich 15ner zu kaufen und sich dann ein paar monate später subs zu kaufen!!

außerdem kann man nie von der mebran größe auf den tiefbass schließen! ich habe lautsrecher gehört die bis 25 hz gespielt haben mit 12"!

ja habe ich auch schon gemacht!
kommt immer drauf an wie man was beschallt!

es ist totaler quark sich 15ner zu kaufen und sich dann ein paar monate später subs zu kaufen!!

außerdem kann man nie von der mebran größe auf den tiefbass schließen! ich habe lautsrecher gehört die bis 25 hz gespielt haben mit 12"!

25Hz ist absoluter Subsonic-Bereich, das schaffen nur Subs mit 18" und mehr, bzw. wertige horngeladene Teile die dann auch ab 80kg auf die Waage bringen!

Tops in diesen Frequenzen bei -10db vielleicht, toll, hört man aber nix von.

Beispiel:

Ich habe zwei EV ZX5 in Gebrauch.
Wer die kennt weiß was für Fullrangemonster das sind (passiv gut 900€ Stück).
Selbst damit bekommt man keinen Bass mehr unter 60Hz hin.

Laut beschallen mit 12ern ja, Kickbass auch, Tiefbass aber def. nicht.
Da fallen auch die besten Tops bei 70Hz stark ab.

Zeig mir mal nen Datenblatt bzw. Messwerte von Tops die das können, dann bräuchte kein Schwein mehr Subs.

Sowas gibts nicht.

ich habe das nicht auf tops bezogen!!

auch auch kein pa-top schafft 25hz bei -10db;)
und ich höre sehr wohl was bei -10db:D

ich wollte damit nur sagen das man nicht immer von membran größe auf tiefbass schließen kann... siehe hifi LS

und jetzt zum eigentlichen. ich würde absolute davon abraten 15" tops zu kaufen (in dem anwendungs und preis bereich) wenn ich ein paar monate später subs nachkaufe!
dann lieber 4,5 mal subs leihen.

Wenn man Subs dazuleiht ist die Anschaffung von kleineren Tops ok und richtig, klar.
Ohne Subs ists dann halt net machbar.

Ich würd Boxen die wie EV ZX und ähnlich eher als Boliden bezeichen - Weil Monster sehen für mich so aus :d

3000front_big_185.jpg

Ich habe zwei EV ZX5 in Gebrauch.
Wer die kennt weiß was für Fullrangemonster das sind (passiv gut 900€ Stück).
Selbst damit bekommt man keinen Bass mehr unter 60Hz hin.

Laut beschallen mit 12ern ja, Kickbass auch, Tiefbass aber def. nicht.
Da fallen auch die besten Tops bei 70Hz stark ab.
Sowas gibts nicht.

net machbar kann man so pauschal nicht sagen,

es ist natürlich nicht machbar einen hohen pegel zu fahren, mit EDM, und flatternden hosenbeinen.
aber wenn er dies auch nicht braucht, kann man durchaus auch mit 12"ern auflegen ohne subs;) (z.b. hochzeiten(klein leise), hintergrundmusik, livesänger, blabliblub...)
und wie gesagt sosnt eben leihen.

sehen so ein bischen aus wie die dynacord alpha in noch fetter:D:D

Wie gesagt ich hatte ja schon folgende Kombi angedacht:

2*LD SYSTEMS LDEB 102 STINGER
1*THE BOX CL 115 SUB

Was ist mit diesem System ca. möglich, da ich absolut kein Größenverhältnis habe. Habe mittlerweile eingesehen das ich mehr Geld springen lassen muss und werde aber so die passende Zusammenstellung leider noch nicht gefunden habe. Gibt es eine Pauschale angaben der Boxen woran man die Leistung ausmachen kann? Denn wie ich mittlerweile weiß ist Watt nicht alles was zählt

schönen abend noch Henne

ja,
das wichtigste angabe ist natürlich der preis;)

ansonsten noch:
Schalldruck 122 dB max
Leistung 220rms
Gewicht 40 kg (sehr schwer für ein 15" willst du das wirklich??)

die db und watt angaben sind hier aufjedenfall mal realitisch;)

aber jetzt mal zum vergleich eines 1000 euro subs:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...5-AS-700W/RMS-15-Aktiv-Sub/art-PAH0009765-000

800w
130db

dann zum verleich eine 80 euro raveland "box" hat angeblich 98db ;)

also für den preis sicher nicht schelcht;)

ich würde gute 12" für ca. 500 das stück empfehen, damit bist du fürs erste bedient, subs kann ich dir leihen, später kannste dir welche kaufen.

btw: jemand schonmal die gehört??

http://www.thomann.de/de/ev_elx_112p.htm

das datenblatt liest sich ziemlich gut, 1000W endstufe, 132db schall....

Wenn man pauschalisierte Angaben dies bzgl machen könnte würde es nicht permanent irgend welche Fragen in allen möglichen Foren dies bzgl geben.
Lautere* Tanzflächenbeschallung so um die 40 Personen
Ansonsten Räumlichkeiten für 100 Personen.

* Da wird es dann definitiv Leute geben die" LAUTER" wollen

Bedenke bitte mal, wie auch von anderen empfohlen, Dein Budget.

Was sich z.B. um 1000 € für ein 2.1 Setup an Alternativen bzgl der Wahl der Tops aufzeigt ist jeden Cent Investition wert.

LD SYSTEMS LDPN 122 A2 währe da z.B. eine bezahlbare Alternative gegenüber einem 10er.

2*LD SYSTEMS LDEB 102 STINGER
1*THE BOX CL 115 SUB

Was ist mit diesem System ca. möglich, da ich absolut kein Größenverhältnis habe. Habe mittlerweile eingesehen das ich mehr Geld springen lassen muss und werde aber so die passende Zusammenstellung leider noch nicht gefunden habe. Gibt es eine Pauschale angaben der Boxen woran man die Leistung ausmachen kann? Denn wie ich mittlerweile weiß ist Watt nicht alles was zählt

Zuletzt bearbeitet:
Und aufgrund der tatsache, das Sie gegenüber der Alpha um ein vielfaches unhandlicher sind, in unserem Breitengraden äußerst unbeliebt.
Ich find gerade diese Serie von Mackie gelungen.
Zum Glück haben die eigentlichen Entwickler mehr duchhaltevermögen.
KV2
Die KX-Serie dort gefällt mir,weil mann noch ein Preis/Leistungsverhältniss erahnen kann;)

sehen so ein bischen aus wie die dynacord alpha in noch fetter:D:D

Neue Themen

Zurück
Oben