Boxen Kaufberatung

Hier kauf dir das Set 2x und ich schwöre dir, billiger und besser hast du eine Party für 100 Mann noch nie betrieben. Der ganze ****** hier von Anlagen im Preis von 2000€ + ist Quark. Jeder denkt umso teurer umso besser. Aber ehrlich gesagt ist es eine Sache des Geschmackes und Mainstream überzeugt Leute.

Diese Anlage habe ich auf meinem Geburtstag 2x aufgebaut und es waren 200 Mann anwesend. Dazu einfache 50€ Eurolite scanner aus Ebay und 4 LED 56 PAR von Lightmaxx. Besser ging es nicht!

Teurere Boxen haben zwar einen besseren Klang aber wenn man mit dem Equalizer die Beste einstellung hat und der Alkohol gut fließt interessiert der Klang keine Sau mehr. Hauptsache du triffst die Musikrichtung der Leute.

Ich denke auch du meinst mit deinem anliegen Private Partys @ Dj marco?

Zunächst einmal glückwunsch dass du mit wenig Budget dass für dich passende System gefunden hast, sei es Licht oder Sound.

Aber bitte an alle ambitionierten Einsteiger die das hier lesen: Versucht vorsichtig mit dieser Aussage umzugehen. Nur weil einer damit zufrieden ist (und es versucht hier als die beste Lösung darzustellen) heisst das noch lange nicht dass es wirklich etwas taugt.

Ich persönlich (und auch 99%) der Leute hier im Forum würden niemals eine Party mit 2 Marlis PA Systemen betreiben, geschweige denn dies als das beste zu empfehlen.

Klar hat jeder einen anderen Geschmack, aber über Qualität lässt sich kaum streiten und glaub mir ein 2000 Euro System als Quark zu bezeichnen, bzw. zu sagen das der Klang keinen interessiert ist einfach schlichtweg falsch.

Jbl jrx 125

Hallo was haltet ihr von der Box von JBL ??
jrx125.jpg

AW: Jbl jrx 125

Gehört zu den JBL Sachen, die mir nicht gefallen. Klanglich nicht und auch sonst nicht. Der Laie ist geneigt zu denken, dass JBL nur super hohe Qualitätsware herstellt - ist aber nicht so.

Was mich sonst noch an der Box stört: Filzbespannung (sieht schnell S***** aus und wirkt unprofessionell), keine Flugpunkte.

Warum besuchst du nicht mal ein grosses Musikhaus in deiner Nähe und hörst dir die möglichen Kandidaten an? Vielleicht auch mal etwas von Audio Zenit, oder die Thomann-Eigenmarke "the box pro Achat 215", etc..

Und wenns nur um laut geht, hast du hier 120dB bei nur 35Watt für unter 100 Euro:
http://www.thomann.de/de/whd_tl_3308.htm

Nein mir gehts nicht nur um Laut ^^
Ich will jetzt doch etwas was klanglich auch etwas hermacht.
Diese Boxen sagst du also sind nicht gut oder ?

Ich sollte für dich kein Massstab sein. Deine Ohren sollen entscheiden. Probehören ist Pflicht, auch wenn die Dinger "nur" knapp 400 Euro das Stück kosten.

Überlege dir einfach auch ein paar praktische Dinge. Die JBL ist über 40kg schwer. Am Boden stehend ist sie zu tief, da bläst der Hochtöner nur in die Bäuche der Gäste. Das bringt nichts. Also hast du immer das Vergnügen, die Box irgendwo drauf zu stellen. Alleine wird das eine Qual für deinen Rücken, sonst brauchst du immer Hilfe.

Wenn schon, würde ich mir kleinere Tops kaufen. Die kann man locker auf Stative stellen und bei Bedarf mit einem richtigen Subwoofer unterstützen. Die Flexibilität wird extrem viel grösser. Du kannst sie auch mal als Monitor oder so benutzen.

Die JBLs lassen sich auch nicht fliegen (hängend installieren), was schon ein riesieger Nachteil ist. Hast du kein Musikhaus bei dir in der Nähe? Oder vielleicht ein netter PA-Verleiher, bei dem du mal ein Ohr voll nehmen könntest? Vielleicht kaufst du was, was man im Ort bei Bedarf auch zumieten könnte...

ja ich wohne nähe Wien also sollte das für mich kein problem sein da wird sich schon was finden...
Vom gewicht her hatte ich auch schon Zweifel
Nur sind sie Praktisch denke ich weil sie 2 15 Zoll subwoofer haben und dadurch viel Luft bewegen oder Liege ich hier falsch ??
Und der Hochtöner von JBL sollte ja auch nicht Kreischen oder ?

Natürlich drücken zwei 15"er mehr als einer. Wenn du Druck im Bass willst, brauchst du das auch, nur würde ich es vorziehen, ein Top zu haben, das Mittel/Hochton macht und dann die Bässe dazu. Je nach Situation kann man vielleicht mal den Bass zu Hause lassen, oder noch mehr Bässe dazu kaufen, etc..

nein, nix aus der serie!!!
les doch mal zwischen den zeilen^^

kauf dir lieber 12" tops + 15" subwoofer.

wie schaut überhaupt dein budget aus?
einsatzzweck?

die bereits vorgeschlagene achat serie vom thomann ist für den preis schwer in ordnung.
möcht sagen, dass sie besser klingen als die "biligen" jbl stoff-kistn...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Budget so um die 1000 Euro
Hauptsächlich in Mittelgroßen Räumen so auf Partys und feiern bis 80 Leute

Danke für die Lösungen sind sehr gut.
Aber mal nur so Rein aus interesse welchen Verstärker bräucht ich eig für 2 JBL JRX 125 ??

da kannst du jeden beliebigen verstärker nehmen der an 4 Ohm 500W raushaut.

t.amp tsa2200, t.amp ta1400, qsc gx5, crown xls 1500, etc...

tsa2200 hab ich selbst, macht ihren job super, sogar an subs.

ja das wollt ich immer nämlich wissen also 500watt bei 4 ohm mehr ned aber natürlich rms is eh klar ok danke ich werd mir das alles anschaun
Danke ;) LG Marco

da kannst du jeden beliebigen verstärker nehmen der an 4 Ohm 500W raushaut.

Bitte vorsichtig mit solchen Aussagen! Klar zeigt deine Liste, was du meinst, aber dies kann ja jemand ohne Erfahrung wie der Fragende nicht aus der Liste herauslesen. :(

@tesom: Es gilt hier das selbe wie im anderen Thread auch: Lesen, lesen, lesen ... Notizen machen und dann selber anhören gehen.

Bei 1000€ für die "Bassabteilung" würde ich klar selbst bauen.
4x HD15 (pd.154 loaded) oder 2x HD215 nebst passender Stufe, dann hast schon mal netten kick.
Mit der nächsten Kohle dann noch richtige subs drunter, ab geht die kleine aber feine Party!

Von was redet ihr ?
@Pyro was meinst mit selber baun und die Boxen die du meinst find ich nicht kannst mir genau sagen wie dei heißen ??

verfügst du denn überhaupt über die mittel lautsprecher zu bauen??
werkzeug platz ect? fachkenntnisse diese anzuweden?
wenn nicht würde ich es nicht empfehlen!
nachher geht einiges schief und du hast viel geld ausgelegt und kein zufrieden stellendes ergebnis!
beim kauf bist du auf der sicheren seite hast garantie und in vielen fällen (musicstore thoman) sogar 100 tage money back, fürs testen!
desweitern muss selberbauen auch nicht viel günstiger sein. man berücksichtge die ganze arbeit die reingesteckt wird!

verfügst du denn überhaupt über die mittel lautsprecher zu bauen??
werkzeug platz ect? fachkenntnisse diese anzuweden?
wenn nicht würde ich es nicht empfehlen!
nachher geht einiges schief und du hast viel geld ausgelegt und kein zufrieden stellendes ergebnis!
beim kauf bist du auf der sicheren seite hast garantie und in vielen fällen (musicstore thoman) sogar 100 tage money back, fürs testen!
desweitern muss selberbauen auch nicht viel günstiger sein. man berücksichtge die ganze arbeit die reingesteckt wird!

... es macht aber auch jede Menge Spaß ;)

Und der Hochtöner von JBL sollte ja auch nicht Kreischen oder ?
Vorsicht! JBL ist bekannt dafür das ihre kleineren PA-Systeme sehr hochtonlastig abgestimmt sind. Das mag vielleicht in den USA gut ankommen. Unsere mitteleuropäische Ohren mögen das aber meist nicht so gern... ;)

PeeKay nutzt zum Beispiel 2 cl115 subs + 2 ldeb102. [...] kenne das gespann zusammen nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass das gut zusammenpasst.
Passt gut zusammen. Kommt aber auf die Musikrichtung an. Für Queerbeet-Partysound kann ichs als Low-Budget Variante bis ca. 100-150 Gästen durchaus empfehlen. Nachdem tesom aber anscheinend "viel Druck unten rum" will und ich daher als Zielgenre eher House, Minimal o.ä. dahinter vermute, glaube ich das die genannten Kombi evtl. schnell an ihre Grenzen stösst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hau jetzt einfach mal einen raus, bevor ich mich meinem verdienten Schlaf widme:

Wirklich vernünftiger Bass in Form von pressender Kick (das ist ja das was die meisten wollen wenn sie von "Bass" sprechen) ist eh nur mit dedizierter kick-section möglich, also mind. 4 Wege (HT-MT-TMT-TT)!

Über die Geräte verfüge ich über den Platz auch...
Zeit hab ich auch
Es könnte etwas an der Fachkenntniss fehlen aber ich sag mal man kann nur alls laie beginne und mit der Unterstützung hier im Forum schätze ich das es nicht unmöglich sein wird :) Auserdem will ich mir Hornsubwoofer bauen und wenn icht theoretisch eine Aktive Weiche habe brauche ich nicht mal eine weiche Berechnen oder dergleichen oder ??

Neue Themen

Zurück
Oben