Boxen Kaufberatung

Von den genannten ganz klar die Syrincs, alles andere ist Kernschrott!

Hi ich benötige eure Beratung.

Ich will mir die Tage Monitorboxen holen.
Nach längerem Überlegen, lesen und Probehören hab ich mich auf die KRK Rokits "8" entschieden.
Generell wird hier einem ja nicht von den Rokits abgeraten, eher das Gegenteil ist der Fall.

Ich zweifel noch ein wenig wegen der Größe - sind "8" sinnvoll?

Meine Gegebenheiten:
Ich leg mit 2x Technics 1210 und einem Xone 42 auf.
Ich lege Minimal bis Tech auf.
Mein Räumchen in dem ich auflege ist in etwa 6-7 km² groß. Allerdings sollten die Boxen auch mal genügen um 20 bis maximal 30 Leute zu begnügen in einem Raum, der etwa 26 km² groß ist.
Die Aufstockung mit einem Sub will ich mir für die Zukunft offen halten.

Und noch zu den Kabeln.
Ich würde die gerne via XLR-Kabel verkabeln.
Dienen diese Kabel meinem Zweck? http://www.thomann.de/de/cae_29014_aesebu_kabel.htm
Vielen Dank für Hilfe!

...
Mein Räumchen in dem ich auflege ist in etwa 6-7 km² groß. Allerdings sollten die Boxen auch mal genügen um 20 bis maximal 30 Leute zu begnügen in einem Raum, der etwa 26 km² groß ist.
Die Aufstockung mit einem Sub will ich mir für die Zukunft offen halten.

bei dieser größenordnung wird dir ein sub nicht reichen :D

PS: ich kauf gern kabel von cordial oder klotz. thomann eigenmarke ist aber auch nicht schlecht...
die monitore müssten reichen. ob sie für partys tauglich sind weiß ich nicht... mit sub kannst du immer noch ergänzen...

Zuletzt bearbeitet:
Größe passt.
Aber das Kabel ist ein Digitalkabel!!!

Kauf ein einfaches XLR-MIC Kabel und gut.

Naja, was soll daran anders sein? Auf dem Mantel steht ja auch ganz klein "MICROPHONE CABLE" drauf. :)

Ahja, stimmt, unter dem Binder erahnt man ein "110 Ohm" Schriftzug.

Aber mal dumm gefragt: was soll schon passieren? Wenn ich mein selbst konfektioniere komme ich ja mit Sicherheit auch nie auf den exakt vorgeschriebenen Wert.

Zusammen mit nem Kondensator am Ausgang macht das n Filter, klar. Aber befinden wir uns da in relevanten Frequenzbereichen?

denke da ist der kabelquerschnitt bissl gering

Ohje :rolleyes:
Worauf hab ich denn zu achten wenn ich mir gewöhnliche XLR-Kabel erstatten möchte?
Tut mir leid, dass ich jetzt hier abschweife. ICh hab gerade auch mal nach einem Thread geucht, der mir weiterhelfen könnte aber so richtig fündig wurde ich nicht.
Könnt ihr mir ein bestimmtes Kabel empfehlen?

Ohje :rolleyes:
Worauf hab ich denn zu achten wenn ich mir gewöhnliche XLR-Kabel erstatten möchte?
Tut mir leid, dass ich jetzt hier abschweife. ICh hab gerade auch mal nach einem Thread geucht, der mir weiterhelfen könnte aber so richtig fündig wurde ich nicht.
Könnt ihr mir ein bestimmtes Kabel empfehlen?

Hat Snaip doch längst gesagt .. nimm ein normales Mic Kabel :) .. kannst dann noch überlegen ob sym. oder unsym. .. je nach Bedarf

Kabelquerschnitt ist der gleiche.
XLR Mic ist das "normale" XLR Kabel, ich würde auf Neutrik Stecker achten der Rest ist für Homeanwendung nicht so wichtig.

@Bossa:
Habe ich noch nicht getestet. Im Notfall (schon wieder zu wenig Kabel und in 1 Std geht es los ;) )würde ich auch ein AES/EBU nehmen aber hier ging es ja um einen Neukauf.

Normale Mic Kabel als AES/EBU haben bei mir ab 12m Probleme gemacht.

Was für ein Blödsinn!
Wenn dann achtet man auf eine möglichst geringe Kapazität der Line/Mic Kabel.

Mir war bis zum heutigen Tag wirklich nicht bekannt, dass XLR Stecker auch in digitalen Signalwegen verwendet wird, weil dort ja eigentlich – nach meinem Verständnis – zwei Leitungen ausreichen würden .. wieder was gelernt :)

XLR Kabel mit 110 Ohm sind eigentlich für DMX (Lichtsteuerung) Strecken gedacht .. ich nimm die auch ab und an für die PA.. ist auch weiter nicht schlimm..

LEider verwirrt das halt echt manchmal, insbesondere dann, wenn man sich scheinbar so grenzenlos gut auskennt wie ich in diesem Bereich :d
Dann fragt man zweimal und bekommt halt einen drauf :p

So - danke an euch für die Hilfe.
Hab nun bestellt und werde hoffentlich glücklich und wenn nicht hab ich ja den 30 Tage Rückgabeanspruch :)

http://www.speakertrade.com/pa-disco/details-pa-boxen.html?marke=MPA&artikel=M.A.R.L.I.S. 2.0 MK III

Hier kauf dir das Set 2x und ich schwöre dir, billiger und besser hast du eine Party für 100 Mann noch nie betrieben. Der ganze ****** hier von Anlagen im Preis von 2000€ + ist Quark. Jeder denkt umso teurer umso besser. Aber ehrlich gesagt ist es eine Sache des Geschmackes und Mainstream überzeugt Leute.

Diese Anlage habe ich auf meinem Geburtstag 2x aufgebaut und es waren 200 Mann anwesend. Dazu einfache 50€ Eurolite scanner aus Ebay und 4 LED 56 PAR von Lightmaxx. Besser ging es nicht!

Teurere Boxen haben zwar einen besseren Klang aber wenn man mit dem Equalizer die Beste einstellung hat und der Alkohol gut fließt interessiert der Klang keine Sau mehr. Hauptsache du triffst die Musikrichtung der Leute.

Ich denke auch du meinst mit deinem anliegen Private Partys @ Dj marco?

Wenn du damit zufrieden bist ist das gut, aber versuche bitte nicht hier was allgemeines draus zu machen.

Ich würde niemals mit so einem Besteck losziehen, auch kann man da mit dem EQ nix machen. Ich habe für solche Sachen mehrere Nexo PS 8 Systeme und bin da schon nicht mit dem Klang zufrieden.
Jeder bedient eine andere Nische ich überzeuge eben gerne mit Qualität und die kostet eben (auch meine Kunden) etwas.
Deswegen ist das lange noch kein Quark.

Ich habe gerade fast alles am Markt was sehr günstig ist gehört (Im Rahmen meiner ULB Dance Stack Geschichte - siehe Thread hier im Forum) und mir hat davon nix! gefallen. Alles furchtbare Brüllwürfel die man nichtmal mit perfekten Setup (smaart Live + Dolby Lake Controller) zähmen konnte.

Ich würde bei einem kleinem Budget immer gebraucht kaufen.

snaip schrieb:
So ist es, und ich bitte vielmals darum davon nicht abzukommen!:)

@Kabel: Ich setze bei symmetrischer Verbindung ausschließlich auf Sommer-primus an Neutrik, selbst konfektioniert immer passend und hält ewig!

ou man... manche studieren den con... katalog und meinen sie wissen über pa bescheid...
naja was solls... lernen wird's hier keiner mehr...

wenn du keine ansprüche hast, dann kauf das...
wenn du dir, deinen gästen und eurem gehör was gutes tun willst, dann kauf etwas richtiges und keine c..... eigenmarke...

http://www.speakertrade.com/pa-disco/details-pa-boxen.html?marke=MPA&artikel=M.A.R.L.I.S. 2.0 MK III

Hier kauf dir das Set 2x und ich schwöre dir, billiger und besser hast du eine Party für 100 Mann noch nie betrieben. Der ganze ****** hier von Anlagen im Preis von 2000€ + ist Quark. Jeder denkt umso teurer umso besser. Aber ehrlich gesagt ist es eine Sache des Geschmackes und Mainstream überzeugt Leute.

Diese Anlage habe ich auf meinem Geburtstag 2x aufgebaut und es waren 200 Mann anwesend. Dazu einfache 50€ Eurolite scanner aus Ebay und 4 LED 56 PAR von Lightmaxx. Besser ging es nicht!

Teurere Boxen haben zwar einen besseren Klang aber wenn man mit dem Equalizer die Beste einstellung hat und der Alkohol gut fließt interessiert der Klang keine Sau mehr. Hauptsache du triffst die Musikrichtung der Leute.

Ich denke auch du meinst mit deinem anliegen Private Partys @ Dj marco?

Habe ech selten solchen Schwachsinn gelesen. Erzählst du das auch den Leuten, die dich buchen? Trinkt euch die Anlage schön, sonst kriegt ihr Ohrenkrebs?

Es klingt für mich so, als liest man hier den Neid zwischen den Zeilen heraus. Wieso gibt es doch so viele Trottel, die mehr als 2000 Euro für eine Anlage ausgeben, die man sich nicht schöntrinken muss.

Die genannte "PA" ist im übrigen nicht sonderlich gut dazu geeignet, im Doppelpack verwendet zu werden. Man kann zwar die Tops verteilen, dafür wird es im Bass je nach Aufstellung problematisch und man ist eingeschränkt in der Positionierung der Komponenten.

Für mich sind Klang, Druck und kleines Transportgewicht die Hauptkriterien bei kleinst-PAs. Dafür gebe ich auch gerne etwas mehr aus. Hin und wieder gibts dann auch Kunden, die dann vom Klang so angetan sind, dass sie mich immer wieder haben wollen.

Die ganze Sache ist natürlich sinnlos, wenn man mit lausigen MP3s auflegt und auch sonst nur Quark in der Signalkette hat. Aber ja - gibt für alles einen Markt.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben