Boxen Kaufberatung

Servus kurze Frage ... habe mir vor kurzen einen Sub 15d erstanden und wollte nun das System vergrößern ich bin nun am überlegen ob ich mir noch 3 15d hole oder den 15d verkaufe und mir 4 18d hole ich möchte mit der Anlage später gerne auch Outdoor Sachen machen ( mit bis zu 500 Pax) oder gibts ne ganz andere Alternative ? Danke :)

Was hängt denn drüber und was für Musik soll gespielt werden!?
Bei outdoor würde ich auf ein (zumindest teil-) Hornsystem setzen, sonst verlierst rapide an "Druck" wenn du mal paar Meter weiter weg stehst.

Ich bin da durch das z.Z laufende eigene Projekt evn. ein wenig voreingenommen,
aber ich würd sagen mit 18"Bässen und 15" kickfill drüber in ausreichender Qualität und Menge kannst schon relativ gut was reißen.

@Andi:

Also die Geschichte klingt wirklich ein wenig... nun, sagen wir "statistisch unwahrscheinlich". Also vielleicht gab's irgendwo vorher (also vor dem Verstärker) ein Impedanzproblemchen oder weiß der Geier.

Ich mein, passiv aktiv hin oder her. Wäre in deinem passiven Setup der Verstärker ausgefallen, wär dein Abend auch nicht toll gelaufen. Ja gut, Fehlerquelle. Aber erstens siehste bei der aktiven Box auch, ob der Teller durch ist oder nicht. Wenn nicht, musses ja der Verstärker sein. Fehler beheben kannste eh nich, ob aktiv oder passiv.

Deswegen... klar, wenn man ein Ersatzsystem "zur Hand" hat, bingo. Ansonsten würde ich von dieser Erfahrung nicht meine Kaufentscheidung pro oder kontra aktiv oder passiv fällen.

Jaja ... die Ausfallsicherheit ... ;)
Als ich noch im professionellen Eventbereich gearbeitet habe, hatten wir bei größeren und wichtigen Events die zentral entscheidenden Kompenenten immer doppelt dabei oder teils auch Notfallsysteme installiert die "on the fly" hochgefahren werden konnten. Aber nun heißt es für mich:

Gute zuverlässige Technik einsetzen, diese sorgfälltig behandeln und regelmäßig warten und dann ... darauf verlassen das nichts aussfällt.

Auch die Planung ist hier entscheidend. Wer ein Boxensystem hat das ständig am Limit fährt, musss ich nicht wundern wenn das mal den Geist auf gibt. Daher immer genügend Headroom einplanen dann geht man viel entspannter ins Rennen.

bzgl. Kauf aktiv oder passiv würde ich die Ausfallsicherheit eher als letzte Enscheidung sehen. Gut, die Endstufen sind bei aktiven Systemen auf die Chassis abgestimmt, Limiter und ggf. Controller integriert, und und und. Aber: Fährt man ein aktives System permanent ans Limit oder übersteuert es ständig ... dann geht das auch früher oder später den Jordan runter.

Hier mal meine Notfallphilosophie:
Fällt ein Top aus, muss das zweite eben alleine herhalten. Falls der aktive Sub (CL115, und falls nur einer zum Einsatz kommt) ausfällt, sind ja auch die Tops weg. Die kann ich dann aber notfalls an den Monitoramp hängen und Fullrange laufen lassen. Sind zwei Subs vorhanden ists eh kein Problem, dann wird eben auf das kleine Set zurückgerüstet. Fällt mein Mixer aus, kann ich mit dem Notebook notfalls direkt in den Amp (respektive Summen-EQ). Steigt der EQ aus, muss eben mal ohne funktionieren. Geht mein Notebook in Rauch auf habe ich noch einen CD-Player im Rack (und genügend CDs dabei). Fliegt die Sicherung für mein Equipment, muss ich eben selber performen ... dann aber ist die Party definitv geplatzt! :p :p :p

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der immer Ersatzamp, Ersatzmixer und Ersatzplayer einpackt? Ich könnte und möchte es mir nicht erlauben, dass auf einer VA Hektik entsteht oder irgendwas nicht funktioniert. Solange der Kunde nicht mitbekommt, dass da gerade ein Amp etc getauscht wird ist alles im grünen Bereich (bisher schleppe ich nur und habe noch nie was gebraucht).

Die Ausfallsicherheit für zwei Aktivtops ist eigentlich sogar besser als für passive, da sogar zwei Amps am Start sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen beisammen,

ich wollte mit meinem Thread auch nicht die Kaufentscheidung bzgl Aktiv- oder Passivsystem triggern, sondern lediglich den Ausfall als solches und die Optionen die man evtl in Petto haben sollte.

Wenn natürlich nur ein AMp dabei ist und der macht komplett die Biege (zb Netzteil) dann war es das. Allerdings ist es vom Platz her einfacher einen zweiten AMP dabei zu haben und diesen im Auto zu lassen als ein zweites Paar Lautsprecher.

Dass die statistische Ausfallwahrscheinlichkeit bei zwei Aktivboxen gemeinsam auszufallen sehr gering ist mir klar. Trotzdem ist es passiert und ich habe mich wirklich auch gefragt was das verursacht haben könnte, denn ich bin ein sehr rationaler Mensch ;-)

Auffallend an dem Tag war die sehr hohe Temperatur (37 Grad) und auch dass zu beiden Aktivsystemen ca 30m lange Kabel führten. Evtl hat auch eine induzierte Spannung in diese Kabel zu einem Ausfall der Systeme geführt. (in einem Nebenraum war ein großer Kompressor installiert der evtl über die Audiokabel in die Suppe gespuckt hat). Aber das sind letztendlich Spekulationen.

Ist wohl wie mit dem Regenschirm. Immer einen dabei haben und dann regnet es auch nicht.

Viele Grüße
Andi

Hey,
ich suche einen Aktiv Subwoofer für meine heimische DJ-Ecke.
Er muss aufjedenfall aktiv sein(da mein Verstärker kaputt gegangen ist), damit meine passiven Monitorboxen (per Lautsprecherkabel) mit drankönnen, und dann soll er an mein Mischpult.
Ich suche jetzt nicht den Abreißer schlechthin, da ich in einer Wohnung wohne und eh nicht so laut aufdrehen kann, aber billig kram soll es auch nicht sein.
Er soll so 100-120€ kosten.
Könnt ihr mir da was empfhelen?
Wäre Klasse.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es wäre sinnvoll wenn du uns verrätst welche monitore und deren technische spezifikationen...selbiges gilt fürs mischpult und dessenn outpult...xlr vs chinch etc..^^

Welche Monitore kann ich nicht sagen, waren halt normale Home-Hifi Boxen, habe ich von meinem Vater, werden halt per Lautsprecherkabel angeschlossen.
Haben aber Perfekte Größe das sie auf Ständer passen, die auf meine Kopfhöhe ausgerichtet sind.
Mischpult per Cinch.

Oder ein paar aktiv Monitorboxen - für ca. 120€ ? Aufjedenfall etwas, das meinen kaputten Verstärker ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd halt gerne auf was anderes umsteigen, da mich der schwarze Kasten der unten rumsteht auch nervt.
Da wären aktiv Subwoofer der ein wenig Druck liefert oder Monitorboxen besser.

Stromkompressor? Man lernt echt nie aus! :rolleyes:
:p

Na klar wieso sollte es sonst ein großer sein ... sorry aber die ganze Story hört sich doch lustig an, da darf man ja mal nen Spaß machen. Übrigens bekommst erst Starkstrom am Kompressor wenn du die Ratio über 4 drehst :D

P.S.: Mensch Peekay, hätte doch zu gern die Antwort gewusst :p

Na klar wieso sollte es sonst ein großer sein ... sorry aber die ganze Story hört sich doch lustig an, da darf man ja mal nen Spaß machen. Übrigens bekommst erst Starkstrom am Kompressor wenn du die Ratio über 4 drehst :D

P.S.: Mensch Peekay, hätte doch zu gern die Antwort gewusst :p

Aus dem Kompressor kam nur warme Luft ;-).
Die Veranstaltung war nämlich in einem Tauchclub und dieser Kompressor war zum Flaschenfüllen.

Abend zusammen,
ich hab zurzeit 2 uralte Kenwood-boxen (KL-4080) und nen Pioneer SA-8800 der auch schon 30 Jahre alt ist an meinen Mixer (Denon DN-X 1100) angeschlossen und bin soweit auch zufrieden damit, bis auf dass die Boxen unter dem Pult stehen, und der Klang somit nicht wirklich gut rüberkommt wenn ich davor stehe.
Ein Freund hat mir geraten, auf die Syrincs M3-220 umzusteigen. Ich glaube auch dass die Syrincs super klingen, vor allem weil die sich leicht auf Kopfhöhe anbringen lassen, aber gebraucht kosten die immernoch ungefähr 350€, die Anlage die ich zurzeit benutze würde dann wieder auf den Dachboden wandern...
Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Kenwood-boxen irgendwie auf kopfhöhe anbringen könnte, nur die sind 36cm breit, 29cm tief und 62cm hoch...
Eine weitere Alternative wäre 2 passive Boxen zu kaufen, dann hätte wenigstens der Verstärker noch Verwendung.

Was würdet ihr mir raten?

Wenn dir die Lautsprecher gefallen warum dann nicht weiter nutzen!?
Ein großes bzw. zwei passend kleine Brett(er) mit Winkeln an die Wand geschraubt, Lautsprecher drauf, fertig!

Ich würd halt gerne auf was anderes umsteigen, da mich der schwarze Kasten der unten rumsteht auch nervt.
Da wären aktiv Subwoofer der ein wenig Druck liefert oder Monitorboxen besser.
Werd dir doch erstmal klar was du überhaupt willst, nur weil ein sub "aktiv" ist heißt das noch lange nicht das er auch automatisch Ausgänge mit Leistungsendstufen für Satelliten bereit stellt.

Deswegen stand da Hifi-Subwoofer - glaube kaum das es Home-Theatre Subwoofer gibt, die keine Speaker unterstützen

Deswegen stand da Hifi-Subwoofer - glaube kaum das es Home-Theatre Subwoofer gibt, die keine Speaker unterstützen
Dann glaubst du falsch!
Ein Sub ist erstmal ein Sub, alles weitere extra aber nicht die Regel.
Grade fürs Heimkino braucht es keine speaker-outs da der sub eh nur das für ihn bestimmte Signal vom receiver bekommt.

Was willst denn jetzt überhaupt!? Musik? Filme?

Also ich hab geschrieben er soll meine Monitorboxen drankriegen und dann ans Mischpult.. also fürs auflegen - Musik

Da gibt es nichts brauchbares in der von dir genannten Preisklasse! (~100€)
Wenn du dich vom Gedanken der all-in-one Lösung verarbschieden kannst guck dir mal die Bausätze von Mivoc an (z.B sub 20), [ich find den schwammig aber des eine Frage der persönlichen Vorliebe], Fertiglösung z.B esi sw10k oder krk 10s.

Okay, die von dir genannten sind dann doch ein wenig teuer..
wie siehts denn mit einem Canton AS25 aus.. ?

Neue Themen

Zurück
Oben