Boxen Kaufberatung

wenn du den monitor im club- bzw. partyeinsatz betreiben willst,
solltest du eher zwischen 12" und 15" entscheiden - m.e. braucht ein
dj monitor rumms untenrum, der kommt aus einem 8" nicht raus
Dann hast noch kein gutes Monitoring gehört.
Es gibt einiges am Markt da bist mit 8" oder 10" mehr als bedient, wer es wirklich hart braucht kann ja noch subs dazu stellen - das alles aber eben nicht für 400€

Vielen Usern ist halt nicht bewusst, das die besseren Lösungen wie Harmonic-Design 8 CX oder die Nexo PS 8 des öfteren NICHT BEI DEN Großen_Mega-Stores wie Thomann, Musicstore usw, sondern besser über den Fachhhandel gibt.
Hängt unter anderen damit zusammen, das nicht jeder der Händler berechtigt ist die Boxen zu verkaufen.

Dann hast noch kein gutes Monitoring gehört.
Es gibt einiges am Markt da bist mit 8" oder 10" mehr als bedient, wer es wirklich hart braucht kann ja noch subs dazu stellen - das alles aber eben nicht für 400€

ich bin sehr gespannt auf die hoffentlich folgenden offenbarungen -
die ganzen unfähigen entwickler, die bei d&b, nexo, meyer und
anderen hobbykistenbauern monitore mit 12"ern und 15"ern
zusammenschustern, sicherlich auch.

bass+pegel≠kleines chassis, ich habe die physik nicht erfunden ...

p.s. klar habe ich auch schon adäquates dj-monitoring mit einem 8"er
gemacht - mit einem 15"er drunter und, wie du schon schriebst,
etwas teurer als 400€ ... ; )

Also ich fahr hier mit eben zwei ps-10, jeweils separat angetrieben mittels ma-1200, nx241 und angepasst via Opal und kann mich was Klang und Lautstärke angeht nicht wirklich beschweren.

Ich weiß ja nicht was Sid so erwartet, aber ich hab bei mir nicht das Gefühl das da jetzt zu wenig "druck" raus kommt und falls doch kann man wie schon erwähnt immer noch via kickbin/sub andocken.

Wenn meine Batterie 215 fertig ist werd ich dieser zwei sicherlich mal daneben stellen, aber ich glaub dann kann ich mir alsbald eine neue Bleibe suchen. :D

Also ich fahr hier mit eben zwei ps-10, jeweils separat angetrieben mittels ma-1200, nx241 und angepasst via Opal und kann mich was Klang und Lautstärke angeht nicht wirklich beschweren.

Ich weiß ja nicht was Sid so erwartet, aber ich hab bei mir nicht das Gefühl das da jetzt zu wenig "druck" raus kommt und falls doch kann man wie schon erwähnt immer noch via kickbin/sub andocken.

2 x ps 10 + controller + amp ≠ 400€ ; )
und
2 x 10" > 1 x 12"

aber prinzipiell ist das ja die richtung materialqualität,
die ich ihm ans herz legen wollte - leider wird auch EINE
gebrauchte ps15 + controller + amp eher nicht für 400 €
zu kriegen sein ...
aber es gibt durchaus günstiger zu bekommendes älteres
profiholz, das für den zweck perfekt ausreicht

Wenn meine Batterie 215 fertig ist werd ich dieser zwei sicherlich mal daneben stellen, aber ich glaub dann kann ich mir alsbald eine neue Bleibe suchen. :D

aha, 2 x ps10 reichen dir also als monitoring für ZUHAUSE -
mein rat mit 12" oder 15" bezog sich auf monitoring
bei discopegel ...

Zuletzt bearbeitet:
Nun die Membranfläche als einzige Bezugsgröße für Vergleiche herzunehmen ist ja schlicht Unsinn, wurde ja schon angemerkt. Es ist doch kein zweidimensionales System und es gibt noch zahlreiche andere Faktoren.

Monitoring Pegel
Weil nun immer wieder über zu geringen Pegel gesprochen wird. Vernünftiges Monitoring ist auch immer eine Frage des gesunden Umgangs mit dem eigenen Gehör. Ich kenne aber viele DJs die sich darüber keine Gedanken machen und ein DJ-Kollege aus Amsterdam, mit dem ich in den letzten 5 Jahren regelmäßig auf verschiedenen VAs aufgelegt habe, hat letztes Jahr auf normale Ansprache schon fast nicht mehr reagiert, da musste man schon die Stimme heben wie bei einem Opa mit schwacher Batterie im Gerät. Sein Monitorpegel war schon immer überirdisch laut und z.T. schon verzerrt, nun kam die Quittung, aber keine Spur von Einsicht. :rolleyes:

Leute wenn ihr Monitoring habt, dann ruiniert euch nicht mit übermäßigem Pegel oder verzerrten Klang das Gehör!

Zuletzt bearbeitet:
Nun die Membranfläche als einzige Bezugsgröße für Vergleiche herzunehmen ist ja schlicht Unsinn, wurde ja schon angemerkt. Es ist doch kein zweidimensionales System und es gibt noch zahlreiche andere Faktoren.

zeig mir den 1 x 8" monitor, der den gleichen pegel bei
gleicher unterer grenzfrequenz macht wie ein 1 x 15" !
danke für das gespräch ..

Monitoring Pegel
Weil nun immer wieder über zu geringen Pegel gesprochen wird. Vernünftiges Monitoring ist auch immer eine Frage des gesunden Umgangs mit dem eigenen Gehör. ...

Leute wenn ihr Monitoring habt, dann ruiniert euch nicht mit übermäßigem Pegel oder verzerrten Klang das Gehör!

vollstes einverständnis - im zusammenhang allerdings, ich zitiere:
"unsinn" ; )
sich mit bass das gehör zu ruinieren ist recht schwierig - das schafft jede
billige piezotröte zuverlässig.
wenn die pa xx dB mulm am dj-platz erzeugt, MUSS der monitor einfach
lauter sein, sonst kann man´s auch lassen. das hindert einen ja nicht daran,
seine ohren zu schützen. elacin 25er reichen in den meisten fällen ...

zeig mir den 1 x 8" monitor, der den gleichen pegel bei
gleicher unterer grenzfrequenz macht wie ein 1 x 15" !
danke für das gespräch ..
*Ironie - nicht alles Ernst nehmen* Warum schreibst nicht gleich 21" Da du ja anscheinend Ahnung hast, wirst wohl verstehen was und wie es gemeint war. Ich kann dir da ein OEM 15" Chassis vorführen, das ist so schlecht, das wird sicher von einigen 8" geschlagen :) Auch gleiche Chassisgröße und fast gleiche Frequenz alleine bedeutet ja nicht die selbe Performance.

vollstes einverständnis - im zusammenhang allerdings, ich zitiere:
"unsinn" ; )
sich mit bass das gehör zu ruinieren ist recht schwierig - das schafft jede
billige piezotröte zuverlässig.
wenn die pa xx dB mulm am dj-platz erzeugt, MUSS der monitor einfach
lauter sein, sonst kann man´s auch lassen. das hindert einen ja nicht daran,
seine ohren zu schützen. elacin 25er reichen in den meisten fällen ...

Ich schreibe also in diesem Zusammenhang Unsinn :confused: Du stellst mein Post doch erst in diesen Kontext. Natürlich ist diese Annahme nicht ganz verkehrt, nur sollte ja am Arbeitsplatz eines DJs nicht ein Lärmpegel wie in der Stahlindustrie herrschen :(

Zuletzt bearbeitet:
*Ironie - nicht alles Ernst nehmen* Warum schreibst nicht gleich 21" Da du ja anscheinend Ahnung hast, wirst wohl verstehen was und wie es gemeint war. Ich kann dir da ein OEM 15" Chassis vorführen, das ist so schlecht, das wird sicher von einigen 8" geschlagen :) Auch gleiche Chassisgröße und fast gleiche Frequenz alleine bedeutet ja nicht die selbe Performance.

ich empfehle 15" weil das komischerweise eine äußerst gängige
monitorgröße ist : )
klar kann man ein 8" böxchen verdammt laut kriegen, ein hervorragendes
chassis + viel leistung + intelligentes controlling machen´s möglich.
und es findet sich bestimmt ein schrottiger 15"er, der da nicht gegen
anstinken kann.

bloß ist die ausgangssituation hier genau umgekehrt, es wird ein
̶s̶̶c̶̶h̶̶r̶̶o̶̶t̶̶t̶̶i̶̶g̶̶e̶̶r̶ billiger 8"er empfohlen und ich rate zu einem guten gebrauchten
15"er - wo wird wohl mehr dampf + besserer klang rauskommen ?

Ich schreibe also in diesem Zusammenhang Unsinn :confused: Du stellst mein Post doch erst in diesen Kontext. Natürlich ist diese Annahme nicht ganz verkehrt, nur sollte ja am Arbeitsplatz eines DJs nicht ein Lärmpegel wie in der Stahlindustrie herrschen :(

ich zitierte lediglich : ) es war
insofern von zumindest meinem subthema abseits, weil es mir lediglich
um mehr BASS ging - und der schädigt nun mal nicht das gehör.

letzten endes mag natürlich der dank 90% klirr gefühlt höllenlaute,
in wirklichkeit kaum über zimmerlautstärke erzeugende billomonitor
weniger schaden anrichten als der wirklich laute gute monitor -
gleiche echte lautstärke vorausgesetzt, ist mir der bessere klang
eines unverzerrten 15" aber deutlich lieber ; )

ɹǝpuǝʇxǝqns ʇıɯ 51sd 2 ɥɔılɹüʇɐu ɹǝƃɐɹɟ ɹǝp ʇɯɯıu uǝʇsǝq ɯɐ

sei´s drum, die diskussion geht vermutlich eh am fragenden vorüber ...

Hatte mich da schon ausgeklinkt, war nur über deine Aussage verwundert. Vier Leute fünf Meinungen
:)

ich es war
insofern von zumindest meinem subthema abseits, weil es mir lediglich
um mehr BASS ging - und der schädigt nun mal nicht das gehör
...
Würdest Du bitte diesen Quatsch aus deinem Posting(s) löschen?

Halbwissen in Sachen Technik zu verbreiten mag ja noch für Belustigung sorgen, aber sowas wie da oben ... da hörts auf...

Das also "Bass" das Gehör nicht schädigt ist definitiv falsch!!!!!!
Für alle zum Mitschreiben:
Das Gehör kann durch zu hohe Lautstärken dauerhaft und inoperabel geschädigt werden! Und zwar völlig UNABHÄNGIG ob das nun wegen zu viel Bass, Höhen oder anderem verzerrtem Gequäke ist. Entscheidend ist einzig und allein die Energie die das Ohr abbekommt. Und die ist sogar im Bassbereich oftmals viel höher (da oft leiser und nicht so "störend" wahrgenommen) als zb. von Tönen im mittleren Frequenzbereich.

Vielleicht ist es besser, es zu erklären als es zu löschen. Ich versuch es mal, Ergänzungen sind erwünscht!

Der irrtümliche Eindruck, dass Bässe nicht so schädigend sein könnten, liegt daran, dass die akkustische Hörgrenze im Bassbereich deutlich höher ist als bei höheren Tönen. Jedoch ist wie Peekay sagt der Umkehrschluss, dass es wenn man es nicht als so laut wahrnimmt nicht schädigend ist, schlicht falsch und auch Bassfrequenzen sind ab einer bestimmten Lautstärke und Einwirkungsdauer schädigend. Vielleicht gibt es ja noch einen Fachmann unter uns der dies genauer beschreiben kann.

Wahrnehmung verschiedener Frequenzen
index.html

Du empfindest also 60 Hertz bei 40dB als kaum hörbar. 4KHz bei 40 dB jedoch schon als laut. Die ausgestrahlte Energie ist dabei aber die Gleiche! Da du den Bass in deiner Wahrnehmung kaum wahrnimmst, drehst du die Lautstärke im Bass vielleicht sogar höher, um ein lineares Lautstärkeempfinden in allen Bereichen zu erzielen. Deswegen sind Bässe sogar gefährlicher als die typischen Quäk-Frequenzen um 4-5kHz, denn wenn du ein lineares Empfinden hast, ballerst du im Bassbereich permanent mehr Energie an dein Ohr und empfindest es dennoch als 'nicht zu laut'.

Zuletzt bearbeitet:
wäre nett wenn du mir jetzt noch erklärst, was die (A)-kurve in diesem zusammenhang bedeutet : )
Ist das nun ein Test oder weisst Du es wirklich nicht? ;)

Kurze Erklärung:
Die A-Kurve (oder "A-Bewertung") die man in diesem Chart sieht, wird lediglich bei der Schallpegelmessung benötigt und ist für unser Thema der Gehörschädigung durch zu hohe Pegel völlig irrelevant. Man muss sich diese "Kurve" als Filter vorstellen der ungefähr das menschliche Gehörempfinden nachbildet. Sinn dahinter ist, dass man ein Messergebnis erhält welches annähernd das wiederspiegelt was man auch selbst hört. Schallpegelmessungen werden übrigens fast immer mit der A-Bewertungskurve gemessen und das auch im Ergebnis angegeben: xx dB(A).

Es gibt ausser der A-Bewertung noch B, C, D. Wobei allerdings B und D seit Jahren nicht mehr verwendet wird. C bedeutet übrigens "linear" gemessen. Ist zwar auch ein aktiver Filter, aber der nur bei sehr tiefen und sehr hohen Frequenzen ein paar dB eingreift, messtechnisch daher vernachlässigbar. Gehörmäßig sowieso...

Wer mehr darüber wissen will, findet sicher im Netz etliches dazu. Einfach mal google mit Stichworten wie "A-Bewertung", Schallpegelmessung usw. füttern.

Edit: grade gesehen ... im Wikipedia gibt es dazu auch einen guten Bericht. Suchbegriff: "Frequenzbewertung"

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nun ein Test oder weisst Du es wirklich nicht? ;)

Na dann hättest mich doch kurz erklären lassen was es mit (A) Kurve in diesem Zusammenhang auf sich hat. ;)

Vielleicht ist abschließend das bekannte Musikwochendosier noch eine nette Lektüre für den Einen oder Anderen zu diesem Thema. Erklärung zum Zusammenhang - wie Peekay völlig richtig und anschaulich dargestellt hat - auf Seite 10.

So nun wieder zu den großen und kleinen Hamsterkäfigen die Krach machen ?!

Zuletzt bearbeitet:
Uups, sorry ... werde mich das nächste Mal zurückhalten. Versprochen! ganz ohne *fingerkreuz* ;)

Aber nun ... BTT!

Pfff ... war doch nicht ernst gemeint :p

Wenn man gewissenhaft auf jeder VA mit dem Pegelmesser rumläuft, dann sollte man ja (A) und (C) kennen. Bin mir sicher es war ein provokanter Test, aber mir ist das so was von wurschd was Österreich und der Rest so von mir denkt.

Also BTT - die Mixe sollen ja ans Gehör gebracht werden.

P.S.: Gibt es noch jemanden hier aus der Musiksparte Latin, Mambo, Salsa etc?

Du empfindest also 60 Hertz bei 40dB als kaum hörbar. 4KHz bei 40 dB jedoch schon als laut. Die ausgestrahlte Energie ist dabei aber die Gleiche!

eine 24kW stufenlinse strahlt wesentlich mehr energie aus als
ein 5W laser ...

Da du den Bass in deiner Wahrnehmung kaum wahrnimmst, drehst du die Lautstärke im Bass vielleicht sogar höher, um ein lineares Lautstärkeempfinden in allen Bereichen zu erzielen. Deswegen sind Bässe sogar gefährlicher als die typischen Quäk-Frequenzen um 4-5kHz, denn wenn du ein lineares Empfinden hast, ballerst du im Bassbereich permanent mehr Energie an dein Ohr und empfindest es dennoch als 'nicht zu laut'.

nochmal die frage der (A) bewertung - haben die ganzen nichtsnutzigen
vorschriftenerfinder ausgewürfelt, welche bewertungskurven sie aus
unerfindlichen gründen für die ermittlung der gehörgefährdung vorschreiben ?

interessant hierzu auch
http://www.klangohr.de/Kinderradio/Die_Radiosendungen/Horschaden/body_horschaden.html

ein 5W laser ...

nochmal die frage der (A) bewertung - haben die ganzen nichtsnutzigen
vorschriftenerfinder ausgewürfelt, welche bewertungskurven sie aus
unerfindlichen gründen für die ermittlung der gehörgefährdung vorschreiben ?

interessant hierzu auch
http://www.klangohr.de/Kinderradio/Die_Radiosendungen/Horschaden/body_horschaden.html

und was hat watt mit hertz zu tun???

Gut, dann also nochmal ein wenig OT (diesmal aber endgültig...):

ein 5W laser ...
Erstmal musst Du bedenken, dass mit diesen 24kw (wie immer bei solchen Leuchtmitteln) lediglich die elektrische Leistung gemeint ist die man reinsteckt. Beim Laser aber immer die tatsächliche abgegebene Lichtleistung gemeint ist. Da zudem die Wirkungsgrade handelsüblicher Leuchtmittel alles andere als "gut" ist ;), kommt bei deiner Stufenlinse da "vorne" also sehr sehr viel weniger "Lichtenergie" raus, als du an "elektrischer Energie" reinsteckst. Ohne jetzt mit ellenlangen Berechnungen zu jonglieren, kommt daher so ein 24kw Scheinwerfer nicht einmal ansatzweise in die Nähe der Lichtenergie eines 5W Lasers.

Und ... wie schon vor mir bemerkt: Was hat Licht mit Ton bzw. Frequenz zu tun?
Äpfel, Birnen, Kirschen oder was hättens denn gern? :)

nochmal die frage der (A) bewertung - haben die ganzen nichtsnutzigen vorschriftenerfinder ausgewürfelt, welche bewertungskurven sie aus unerfindlichen gründen für die ermittlung der gehörgefährdung vorschreiben ?
Es ist relativ müssig nun über Gesetzmäßigkeiten und physikalische Vorgaben zu diskutieren, die irgendwann vor vielen vielen Jahren festgelegt wurden... Daran halten, mit ihnen arbeiten und gut.

Grins ... wetten das ich in Sekundenschnelle Quellen finde, die genau das Gegenteil behaupten? Daher: Lassen wir einfach die Gelehrten und Physiker sich untereinander streiten, wir machen das was allgemein gültig und anerkannt ist... und kehren somit an dieser Stelle bitte wieder zum Topic zurück. Oder bequatschen das Ganze in einem eigenen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir einfach die Gelehrten und Physiker sich untereinander streiten, wir machen das was allgemein gültig und anerkannt ist... und kehren somit an dieser Stelle bitte wieder zum Topic zurück. Oder bequatschen das Ganze in einem eigenen Thread.
Schönes Schlusswort, so bitte handhaben. ;)

@R2D2: Die TS mittlerweile mal angehört!?

Hallo Forum, ich schreibe mal mein Problem einfach hier rein. Wegen der Sperre für Neue.

Also ich habe vor mir ein Paar Aktiv-Boxen zu holen da ich eine große PA habe und mir das schleppen der Endstufe und der Boxen auf die Nerven geht.

Zur Auswahl stehen:
die Behringer Eurolive E 1520A Behringer Eurolive E 1520A
oder die MACKIE THUMP TH-15A BUNDLE http://www.thomann.de/de/mackie_thump_th_15a_bundle.htm
oder dann noch die THE BOX PA502 A http://www.thomann.de/de/the_box_pa502a_aktives_fullrangesystem.htm
Obwohl mir die Behringer vom Aussehen her am besten gefällt, so sind die andren doch sehr leicht im Vergleich zu meinen jetzigen. Kann jemand was über die Mackie berichten? An denen wäre ich stark interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor mir ein Paar Aktiv-Boxen zu holen da ich eine große PA habe
um dir vernünftige tipps zu geben oder deine auswahl besser einschätzen zu können, wäre es hilfreich zu wissen wleche "große PA" du hast.
und mir das schleppen der Endstufe und der Boxen auf die Nerven geht.
warum? mind. 2 boxen (die wegen der internen endstufen evtl. sogar schwerer werden) wirst du auch mit einer aktiven lösung haben, stative bleiben dir ja auch. also würde nur der amp wegfallen. nur deshalb nun das konzept umwerfen? oder hat es auch klangliche gründe?

daher nochmal: welche pa hast du denn derzeit?

Neue Themen

Zurück
Oben