hallo beisammen,
bin hier neu und wollte zur Abwechslung mal keine Frage stellen, sondern einfach Denkanstöße übermitteln.
Glücklicherweise verfüge ich sowohl über ein aktives System als auch über ein passives und wollte mal kurz berichten wie meine Erfahrungen damit sind:
Aktives System: RCF 425A (400Watt RMS, 2" HT und 15" TT)
Passives System: Audio Zenit Ti12F (1" HT,12" MT/TT), PW18 (18"TT) Amping RAM R1500, Yorkville A6040.
Habe die RCF Aktivboxen recht neu weil ich für kleine Sachen die Schlepperei des Passivsystems leid war.
Also: Alles in mein Auto geworfen und auf eine schöne Party am See gefahren. System aufgebaut, alles angschlossen, läuft, prima.
Nach ca 1 Stunde verabschiedet sich die eine Box mit lauten "Plopp- und Kratz-Geräuschen" und ca 30 Minuten später die andere.
Pegel war zu der Zeit bei ca 10% des Maximums, da der Veranstalter noch am Aufbauen der Bar etc war und nur Hintergundmusik lief.
Beide Lautsprecher waren NICHT mehr zu nutzen an diesem Abend und in ca 60 Minuten kommen die Gäste. Na Super.
Also bin ich schnell nach Huase gefahren und habe das Passivsystem geholt und aufgebaut. Damit es schneller geht und auch vom Platzbedarf her (PW18 passen nicht in den Audi A6 dank schön abgeschägtem Heckfenster) habe ich auf die 18" Subs verzichtet und mich entschieden die Ti12 als Fullrange laufen zu lassen. Benötigt wurde als nur eine Endstufe, Speakonkabel, 2xTi12 und fertig.
RCFs von den Hochständern genommen, Ti12 drauf, Amp angeschlossen und los gehts genau zu der Zeit als die ersten Gäste kamen.
Mein Fazit: Die RCFs klingen prima, haben natürlich Standalone mehr Bass (aus diesem grund habe ich mich für den 15" entschieden) als die Ti12.
Sie sind leichter als die Ti12, leicht aufzubauen, man muss keine schwerden udn Dicken Speakon-Kabel verlegen, sondern die leichten, flexiblen XLR-Mikrofonkabel und auch keinen AMP rumschleifen.
Allerdings erkauft man sich diese Einfachheit mit der totalen Abhängigkeit von diesem System. Fehlerquellen identifizieren und ausmerzen geht nahezu NULL.
Bei getrenntem AMP und Lautsprechern kann man zur Not beide auf einen Kanal legen oder sich sonstwie behelfen.
Dass jedoch auch zwei digitale Amps in den RCFs sofort bei der ersten Veranstaltung ihren Geist aufgeben ist sicher auch statistisch unwahrscheinlich aber ist nunmal passiert.
Übrigends waren tatsächlcih die digitalen Endstufen defekt und beide LS wurden vom Importeur ohne Beanstaundung durch zwei neue RCF425A ersetzt.
Diese haben letztes Wochenende 7 Stunden bei ca 90% Leistung problemlos durchgehalten und sauber geklungen.
Es geht mir also nicht darum ob jetzt System A oder B besser ist, sondern einfach nur darum zu überlegen was ein Plan B sein könnte wenn das primäre System die Biege macht.
Ich hatte Glück, dass es vor der veranstsltung passiert ist und ich noch ein Backup System zur Verfügung hatte. Sollte man diese Option nicht haben, dann steht man doch ganz schön verlassen da. Gut wenn man dann die Nummer eines Kollegen im handy hat der evtl mit einem System spontan aushelfen kann.
Ferner würde ich jedem raten vor einer Veranstaltung das neue Equipment mindestens ein paar Stunden "Vollgas" zu testen. Dies habe ich dummerweise unterlassen und nur mal kurz ausprobiert bevor es zur ersten Veranstaltung ging.
Have fun
Andi