Boxen Kaufberatung

Also immer mit dabei ist der Amp 1x DAP Audio X-1300 Xtreme und die Tops 2 x Yamaha S-115 IV
bei größeren Sachen ab 1000 Leuten sind dann noch die Bässe 2 x 15" Sub's Selbstbau mit GBS 3615 und die 1 x DAP Audio X-900 Xtreme Endstufe für die Sub's Mono gedrückt 1800Watt mit dabei (3600Watt RMS oder 7200 Watt Muskleistung) Aber darum get es jetzt nicht denn ich brauch nur etwas für die Beschallung < 100 Leuten was dir Mehrzahl der Veranstaltungen aus macht. Ich will mir das geschleppte des Amps und der schweren Holzboxen ersparen. Deshalb suche ich nach einer Alternative für die kleinen Gigs.

Technik guckst du hier.http://www.fassfaender.de/index.php?option=com_content&view=article&id=47&Itemid=60

Die DAP zählt nicht mit die habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
was hältst du von db technologies 405 d ?
sind sehr leicht, da digital
die wären wahrscheinlich sogar besser als deine yamaha...
desweitern klingen die meiner meinung nach ziemlich gut
kosten aber 550 euro das stück...
wie viel solls überhaupt kosten?

db? nah ich wies nicht habe von Kollegen nichts gutes gehört. Um die 600,- Euro wäre schon recht deshalb ja auch die Vorauswahl, siehe etwas weiter oben.

Zuletzt bearbeitet:
hm aber im gegensatz zu the box und behringer sind die meiner meinung nach schon klassen besser oder?!
naja ansonsten kann ich noch die hk premium pro 15a empfehlen, kostet aber mit 750 auch deutlich mehr.

db? nah ich wies nicht habe von Kollegen nichts gutes gehört.

Naja jeder hat andere Ansprüche, aber ich persönlich halte die Produkte von db technologies für sehr brauchbar. Da würde ich mir einfach selber eine Meinung bilden, denn die Preis-Leistung stimmt auf jeden Fall.

hmm ... also ich würde mal sagen, dass man kaum eine "brauchbare" 15" Aktiv-Box für roundabout 300,- Euro bekommt, jedenfalls nicht neu. Ich würde daher eine Stufe höher gehen und pro Box so ca. 500,- als Neupreis einplanen. Dann wird auch sofort das Angebot vielfälltiger und vor allem qualitativ deutlich(!!) besser.

Alternative wäre, wenns bei max. 300 Euro bleibt: Nach gebrauchten Boxen in diesem Neupreisrahmen suchen. Dann hätte ich evtl. auch die eine oder andere Box als Hörtest-Empfehlung parat, zb.:

DB opera 405 D (wurde ja schon genannt)
LDEB152A Stinger
Pro Achat MA115
RCF 315A (kostet aber schon ca. 600, glaub ich...)

waren die 600 euro pro box oder pro paar eingeplant?

Also ~300€ pro LS, aktiv, Neuware!?
Da spar mal noch ein wenig weiter, deine Gäste werden es dir danken. ;)

Also ~300€ pro LS, aktiv, Neuware!?
Da spar mal noch ein wenig weiter, deine Gäste werden es dir danken. ;)

Was ist mit denen hier?

Zur Auswahl stehen:
die Behringer Eurolive E 1520A Behringer Eurolive E 1520A
oder die MACKIE THUMP TH-15A BUNDLE http://www.thomann.de/de/mackie_thump_th_15a_bundle.htm
oder dann noch die THE BOX PA502 A http://www.thomann.de/de/the_box_pa5...angesystem.htm
Obwohl mir die Behringer vom Aussehen her am besten gefällt, so sind die andren doch sehr leicht im Vergleich zu meinen jetzigen. Kann jemand was über die Mackie berichten? An denen wäre ich stark interessiert.

So meld mich hier auch nochmal:)

Bin immer noch auf der Suche nach nem aktiven DJ Monitor...
mittlerweile hab ich mein Budget auf max. 500 Euro erweitert.

Ins Auge gefallen ist mir die Flexsys F10 von db Technologies, wollte mir die Box am Freitag im Musicstore eigentlich mal anhören, aber die hatten sie nicht da:(

Der Verkäufer dort hat mir bei meinem Vorhaben und Budget zu einer RCF Art 310a geraten, die sie da hatten und die mir beim Probehören auch gut gefallen hat.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob schon jemand Erfahrungen mit der Flexsys F10 gemacht hat oder ob er sie vielleicht sogar schonmal im vergleich zur Art 310 a hatte.

Gerne nehme ich auch weitere Vorschläge an:)

Die ist mir irgendwie noch garnicht richtig aufgefallen... Allerdings ist das son Trümmer, da eben nen 12" drin ist.
Weiterhin schreibt jemand in den Bewertungen bei Thomann, dass die Mitten nicht so schön wiedergegeben werden (Mid-> für mich viel wichtiger als der Bass beim Monitor
....Aber die Mitten-Präsenz ist eher dürftig (ist ein klassisches, schönes HiFi-Klangbild).......

Die DB ist mir ins Auge gefallen, weil ich eben lieber ne Holzkiste hätte und sie "relativ" leicht und kompakt sein sollte.
Außerdem meine ich das in der Flexsys Serie Komponenten von RCF verbaut sind, muss nochmal googlen, dann editier ich hier noch den Link rein

Ich habe keine Ahnung was Ihr für Gagen verlangt, aber bei uns in der Umgebung ist das nicht drin, um mir solche Boxen zu kaufen, schließlich möchte ich ja auch noch von etwas meinen Kindern gönnen. Deshalb ist meine Entscheidung auf diese Boxen gefallen. http://www.thomann.de/de/mackie_thump_th_15a_bundle.htm Ich denke die werden es tun.

Ich habe keine Ahnung was Ihr für Gagen verlangt, aber bei uns in der Umgebung ist das nicht drin, um mir solche Boxen zu kaufen, schließlich möchte ich ja auch noch von etwas meinen Kindern gönnen. Deshalb ist meine Entscheidung auf diese Boxen gefallen. http://www.thomann.de/de/mackie_thump_th_15a_bundle.htm Ich denke die werden es tun.

Hat nicht mit Gage zu tun.Wenn Geld vorhanden ist kann gekauft werden was beliebt ;)

Die Thumb wirds tun da hast Du Recht aber 15" Fullrange Lautsprecher sind bekannt
für Mittenlöcher und gerade auf die Mitten legt der Sid viel Wert :)

Keiner Erfahrungen mit der Flexsys Serie (F8, F10, F12) ?? Dann werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und das Dingen erstmal auf gut Glück bestellen...

Hallo Leute!
Ich suche eine Anlage (gebraucht?)für daheim (25m² Raum) in einer Preisklasse bis etwa 300€.

Könnt ihr mir weiterhelfen und etwas bestimmtes empfehlen?

Hallo Leute!
Ich suche eine Anlage (gebraucht?)für daheim (25m² Raum) in einer Preisklasse bis etwa 300€.

Könnt ihr mir weiterhelfen und etwas bestimmtes empfehlen?

Ich persönlich würde hier in Richtung HIFI-Anlage tendieren. Zumindest im PA-Sektor sollte man mit dem Budget und den Raumausmaßen nicht investieren.

Alternativ kann man auch im Bereich 2.1 PC-Systeme fündig werden, das hängt ganz nach den Ansprüchen ab und was man damit veranstalten will.

Hi,

kann mir einer was zum Teufel Subwoofer M 825 sagen?
Reicht das ding für zuhause?(kleines zimmer)

PS: Könnt das ding für 50€ haben.

MfG

Ja 2.1 sysmten klingt eig ausreichend, da es ja nur mein zimmer ordentlich beschallen soll, aber dann kann doch gleich ein 5.1-System her oder spricht da etwas gegen? -> http://www.amazon.de/gp/product/B000...pf_rd_i=301128
17.07.2010 18:29

Du solltest natürlich im Vorfeld wissen was genau du mit dem System anstellen willst. Für Musik reicht 2.1.

5.1 benötigt man nur wenn man es als Heimkino-System nutzen will, oder für Spiele. Du solltest dir auch im klaren sein dass ein 5.1 System natürlich richtig aufgestellt werden muss, sprich es müssen einige Kabel verlegt werden.

Wenn du nur Musik hören willst, solltest du dir auch mal das Logitech Z-2300 anschauen.

hallo beisammen,
bin hier neu und wollte zur Abwechslung mal keine Frage stellen, sondern einfach Denkanstöße übermitteln.

Glücklicherweise verfüge ich sowohl über ein aktives System als auch über ein passives und wollte mal kurz berichten wie meine Erfahrungen damit sind:

Aktives System: RCF 425A (400Watt RMS, 2" HT und 15" TT)

Passives System: Audio Zenit Ti12F (1" HT,12" MT/TT), PW18 (18"TT) Amping RAM R1500, Yorkville A6040.

Habe die RCF Aktivboxen recht neu weil ich für kleine Sachen die Schlepperei des Passivsystems leid war.

Also: Alles in mein Auto geworfen und auf eine schöne Party am See gefahren. System aufgebaut, alles angschlossen, läuft, prima.

Nach ca 1 Stunde verabschiedet sich die eine Box mit lauten "Plopp- und Kratz-Geräuschen" und ca 30 Minuten später die andere.

Pegel war zu der Zeit bei ca 10% des Maximums, da der Veranstalter noch am Aufbauen der Bar etc war und nur Hintergundmusik lief.

Beide Lautsprecher waren NICHT mehr zu nutzen an diesem Abend und in ca 60 Minuten kommen die Gäste. Na Super.

Also bin ich schnell nach Huase gefahren und habe das Passivsystem geholt und aufgebaut. Damit es schneller geht und auch vom Platzbedarf her (PW18 passen nicht in den Audi A6 dank schön abgeschägtem Heckfenster) habe ich auf die 18" Subs verzichtet und mich entschieden die Ti12 als Fullrange laufen zu lassen. Benötigt wurde als nur eine Endstufe, Speakonkabel, 2xTi12 und fertig.

RCFs von den Hochständern genommen, Ti12 drauf, Amp angeschlossen und los gehts genau zu der Zeit als die ersten Gäste kamen.

Mein Fazit: Die RCFs klingen prima, haben natürlich Standalone mehr Bass (aus diesem grund habe ich mich für den 15" entschieden) als die Ti12.
Sie sind leichter als die Ti12, leicht aufzubauen, man muss keine schwerden udn Dicken Speakon-Kabel verlegen, sondern die leichten, flexiblen XLR-Mikrofonkabel und auch keinen AMP rumschleifen.

Allerdings erkauft man sich diese Einfachheit mit der totalen Abhängigkeit von diesem System. Fehlerquellen identifizieren und ausmerzen geht nahezu NULL.

Bei getrenntem AMP und Lautsprechern kann man zur Not beide auf einen Kanal legen oder sich sonstwie behelfen.

Dass jedoch auch zwei digitale Amps in den RCFs sofort bei der ersten Veranstaltung ihren Geist aufgeben ist sicher auch statistisch unwahrscheinlich aber ist nunmal passiert.

Übrigends waren tatsächlcih die digitalen Endstufen defekt und beide LS wurden vom Importeur ohne Beanstaundung durch zwei neue RCF425A ersetzt.

Diese haben letztes Wochenende 7 Stunden bei ca 90% Leistung problemlos durchgehalten und sauber geklungen.
Es geht mir also nicht darum ob jetzt System A oder B besser ist, sondern einfach nur darum zu überlegen was ein Plan B sein könnte wenn das primäre System die Biege macht.

Ich hatte Glück, dass es vor der veranstsltung passiert ist und ich noch ein Backup System zur Verfügung hatte. Sollte man diese Option nicht haben, dann steht man doch ganz schön verlassen da. Gut wenn man dann die Nummer eines Kollegen im handy hat der evtl mit einem System spontan aushelfen kann.

Ferner würde ich jedem raten vor einer Veranstaltung das neue Equipment mindestens ein paar Stunden "Vollgas" zu testen. Dies habe ich dummerweise unterlassen und nur mal kurz ausprobiert bevor es zur ersten Veranstaltung ging.

Have fun
Andi

Neue Themen

Zurück
Oben