AW: Behringer DDM4000
Bei ist gestern ebenso der DDM eingetroffen und ich muss sagen, dass ich bisher echt überzeugt von dem Teil bin!
Hatte mich vorher ausgiebig mit dem Handbuch beschäftigt und generell alle erdenklichen Informationsquellen zu dem Mixer verschlungen, somit war der Start recht easy. Bisher konnte ich eigentlich alles recht gut testen, Midi auch schon mit der vorgefertigten Traktor tks ausprobiert, läuft wunderbar
Bisher als Nachteil festgestellt:
- als erstes natürlich Kopfhörerbuchse. Liegt dämlich, braucht man nicht drüber diskutieren.
- die einzelnen Line Pegel Anzeigen. Wieso in aller Welt macht man bei 7 vorhandenen LEDs ganze 3 in den Bereich über 0db? Bleiben faktisch nur 4 zum vernünftigen darstellen über. Grobes einpegeln ist über die LEDs zwar möglich, aber so wirklich gu komm ich damit (noch) nicht klar.
- die blauen nervigen hellen LEDs oben an den EQs zum Umschalten zwischen Single/Multi Switches. Im Dunkeln unerträglich, weil sie regelrecht blenden. Die orangenen sind doch okay, wieso die blauen soviel heller? Ich denke da wollte man für die Kids den Coolness-Faktor erhöhen...
- Speichern von Presets. In der Theorie hörte sich das ganz nett an ("alle Einstellungen in Form von Presets speichern"), vorallem weil es ja soviel Konfigurationsmöglichkeiten an dem Ding gibt. In der Praxis werden jedoch nur die Einstellungen aus dem "Hauptmenü" gesichert, der Rest nicht. Dabei wäre es mindestens genauso interessant, wenn die anderen Sachen auch gespeichert würden. So muss man nämlich jedes mal nach dem Einschalten die Effektparameter, oder das Umprogrammieren der EQ-Kill Switche neu vornehmen.
Mehr gibt es bisher eigentlich nicht am Mixer auszusetzen. Ich bin total überrascht, dass die Verarbeitungsqualität wirklich so gut ist. In nem anderen Thread hier wird sich auch darüber beschwert, dass der Crossfader zB noch eigene Kill Switches hat. Im Grunde nachvollziehbar, doch ich freu mich über jeden zusätzlichen Knopf
Sind dann nur mehr Knöpfe, die ich für Midi Signale verwenden kann.
In den nächsten Tagen werde ich mir auch mal nach und nach eine eigene *.tks basteln, bei der ich dann eine Möglichkeit schaffe Traktor und meine CDJs zusammen zu nutzen.
Ich kann euch den DDM somit wärmstens empfehlen, ist halt ne spezielle Zielgruppe, die der Mixer anspricht. Jedes WE damit auf Reisen würde ich zB eher nicht gehen, möchte ich aber auch gar nicht. Wie gesagt, jeder sollte sich selber gut Gedanken machen was er gerne ausgeben möchte, was er mit dem Mixer anstellen möchte und was er für Forderungen stellt. Wenn man sich darüber im Klaren ist und weiß man vom DDM zu erwarten hat, dann kann das in der Situation der passende Mixer für einen persönlich sein. Bei mir ist es auf jeden Fall so!
Also ganz klarer Kauftipp bei einem Preis von 350€ von mir!
gruß Malte