Was mir immer mehr und mehr auffällt was ich eigentlich dumm finde, ist , dass Beatport sau geile Tracks anbietet als MP 3 und wenn ich diese dann bei nem Vinyl Shop suche, werde ich nicht fündig. Da kommts mir manchmal vor als wär ein Vinyl DJ gezwungen sich zu digitalisieren. Ich mein hey, früher war doch mal ein Argument für die Platten gewesen, dass man Tracks bekommt, die es so nicht gibt und dass die MP3s erst später folgen. Aber das hat sich total geändert. wie gesagt ich bekomme manche absolut geilen Tracks nichtmal auf Platte und wenn doch, dann ist das VÖ der Platte noch etwas hin, doch die MP3 gibts schon.
Alles echt nervig weil eigentlich wollte ich noch en bisschen mit Vinyl auflegen
wir sind meiner meinung nach gerade genau in der mitte des umschlagprozesses des übergewichts von platten und digital.
platten sind entgegen irgendwelcher behauptungen konstant im rückzug bei den verkaufszahlen. sämtliche pressen sind alte maschinen, neue werden nicht hergestellt. geht was kaputt, muss repariert werden. ewig hält das nicht.
eine platte hat einen viel größeren distributionsaufwand im vergleich zur datei.
viele kleine labels gehen grad physisch unter und machen nur noch digital weiter, weils wirtschaftlich haltbar ist.
du siehst selbst, wie die leute wie die irren serato und co kaufen. das zeug ist ja auch gut und praktisch. es ist im musikkauf billiger, man hat alles immer dabei, vinyl feeling und einige funktionen mehr. platten hingegen verschleißen irgendwann.
es ist ein abzusehender schritt, dass die files eher als die platte rauskommen. für die platte brauchts erst mastering, pressung, coverdruck und dann versand. das file wird gemastert mit artwork an den internetvertrieb gemailt und fertig.
dass vieles nur auf mp3 rauskommt, ist nicht verwunderlich, wenns viele sich nur so leisten können.
allerdings sind ebenso noch viele labels nur physisch erhältlich. und zwar auch mit aktuellen releases.