klar, nur ruft der geschichtsunterricht heute halt anscheinend nen gekränkten nationalstolz in den menschen hervor. hab mal mit so nem nazi auf unserer schule gesprochen, er meinte, dass deutschland eben mal so groß und stark war und durch die ausländer unterdrückt wurde. hallo? klar wurden wir das am ende, sonst hätten wir die ja alle überrannt.
und um mich jetzt mal vom geschichtlichen zu lösen: ich stimme dir insofern zu, dass politisch natürlich was getan werden muss, nur durch geschichte kommt man da auch nich weit. es is halt einfach ein mangel an bildung, so einfach isses, ich sehs doch an leuten auf meiner schule (ein gymnasium, nebenbei, gerade da sollte man doch nen gewissen bildungsstand vorraussetzen können!). da weiß niemand, dass wir dankbar für die ausländischen hilfsarbeiter sein können (doch wieder bezugnehmend auf unsere geschichte
), die uns aus der ******e nach dem krieg geholfen haben. aber das is ja schon wieder fast 4 generationen her, also brauchen wir se nich mehr -> abschieben! oder was? die gründe für diesen hass auf ausländer kann man sich doch auch herleiten: ich als verzweifelter deutscher, der in seinem land probleme hat, sich irgendwas aufzubauen, muss irgendwo die schuld suchen. und dann sinds eben dinge wie "die nehmen uns die arbeitsplätze weg" und "die sind alle gewalttätig". aber ich hör jetz auf zu schreiben, ich reg mich nur wieder auf. nich über dich tom, du merkst es evtl, bin zwischenzeitlich n bisschen abgedriftet