[aufwachen, jetzt] Niederlande Rechtspopulisten erfolgreich bei EU-Wahl

durchaus richtig, jedoch kann ich aus beruflicher erfahrung (lehrlinge, mitarbeiter etc) sagen, das es in deutschland kein geschichtliches gedaechtnis gibt bzw. nur in schichten bzw bei personen, welche sich auch mit dem gelehrten auseinandersetzen ...

daher halte ich ein auseinandersetzen mit der geschichte (und nicht nur das dritte reich) schon fuer einen guten weg, den gefahren von rechts als auch von links entgegenzuwirken ...

.

zum ersten teil, das liegt aber dann an den personen und nicht an dem system.

beim zweiten teil bleibt mir nichts anderes übrig als dir zuzustimme. man muss die geschichte kennen um in der gegenwart urteile treffen zu können ( geschi lk´ler in der abi vorbereitung ;))

passend zum thema habe ich das cover für mein nächstes mixtape ausgewählt:

kkk-tolerance.png

wird irgendwann demnächst mal aufs forum losgelassen ;)

nur mal eine kurze anmerkung zu den aussagen, das dritte reich, nationalsozialismus wird bis zum erbrechen in der schule gelehrt ...

es wird aber falsch gelehrt, man muss doch eindrücke erzeugen, zumindest medial muss man die ******e die da gelaufen is erleben. was is denn "krieg" ohne bilder, unterdrückung und überwachung ohne beispiele? zumidnest bei uns war sowas nicht drin, bzw. nicht genug, um alles zu verstehen. ich bin was das betrifft auch nur gebidlet, weil ich es zuhause aus interesse getan habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Plüschwürfel, schön zusammengefasst. Es geht ja nicht nur um Fakten, Zahlen, Personen, sondern um den Ausmaß des Verbrechens gegen die Menschheit.
Ich bin immer noch der Meinung, das eine richtige Herangehensweise mit der NS Zeit zu mehr intoleranz zur rechts führen würde.
LG
silvo

Intolleranz den Menschen gegenüber die rechts sind oder Intolleranz der Überzeugung der rechten Skins gegenüber? Da gibs ja n Unterschied.

@ mjung und plueschwuerfel

stimme ich euch beiden zu => wie auch sichtbar waere, wenn ihr den letzten teil mitzitiert haettet ;)

meine persoenlichen empfehlungen sind hier einige buecher der alten ddr (ja da war auch ab und an was gutes ;) *stichel*) :

bruno apitz - nackt unter woelfen auch als film mit armin mueller-stahl (erschreckend, wenn man sich das gelesene auch mal vor das geistige auge fuehrt)
ruth werner - olga benario (die geschichte einer jungen frau, widerstandskaempferin und mutter)

und weitere einfach mal die gebrauchtbuecherhaendler durchstoebern

gerade in dieser art vergangenheitsbewaeltigung war dieser landesteil doch recht weit voraus (die klassenkampfideologie einfach mal ausblenden)

sendungen von guido knopp (history, der krieg, die wehrmacht usw.)

und ein besuch in dachau, buchenwald und dora-nrod, bergen-belsen, ravensbrueck, sachsenhausen oder anderen geben auch erschreckende geschichte zum "anfassen" wieder

=> alleine die idee menschen durch 3 tage ununterbrochenes stehen, 20/7 haertester arbeit oder mangelernaehrung zu toeten zeigt schon die kraenke des damaligen systems

edit :

=> andererseits genuegt ein blick richtung baghram, einen kleinen exterritorialen bereich der insel kuba oder in diverse staaten in asien oder afrika um zu wissen, dass diese ideen auch in heutiger zeit und mit anderer politischer gesinnung durchaus noch praesent sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein Fred für Pseudo-Gutmenschen...

Was ist denn rechts? Ist man ab Linie x/y schon ein "Nazi"?
Soll jetzt jeder der Kritik an der Multikulturellen Gesellschaft übt daheim seine Braune Suppe weiterkochen?

Wir sind uns einig das vor 70 Jahren was gewaltig schief gelaufen ist, aber warum sich immer direkt darauf beziehen? Tja, weil in D halt immer darauf bezogen wird. Deswegen sind wir auch so dumm heute noch für damals Entschädigungen zu zahlen. Wir sind uns ja wohl auch einig das von damals so gut wie alle Drahtzieher in der Hölle schmoren.

Bei aller Liebe - und das ist viel, ich habe viele Freunde die migriert sind - ist es denn wirklich gerechtfertigt, dass die Forderung (!!!!) in jeder Stadt eine Moschee aufzustellen das Land, die Gemeinde oder der Staat immer bedingungslos nachkommen muss um nicht als "Nazideutscher" darzustehen?
So ein Blödsinn...
Würde ich gleiche Forderungen in einem fernöstlichen Land stellen wäre ich gewiss ein toter Mann.

Jetzt seid nicht so grämig, sollte die Partei weiter ausarten und sich in anderen Facatten zeigen wird schon von oben ein Riegel vorgeschoben.

Und schließt bitte mit der Vergangenheit ab, keiner von uns kann dafür etwas oder ihr macht so weiter, aber dann streicht Helden wie Napoleon oder Fürst Armenium (Armin) aus eurem Kopf. Krieg ist immer schrecklich und das waren echte Meister des Tötens. Aber so weit ist es hier gottseidank noch lange nicht.

Wieder mal ein Fred für Pseudo-Gutmenschen...

Was ist denn rechts? Ist man ab Linie x/y schon ein "Nazi"?
Soll jetzt jeder der Kritik an der Multikulturellen Gesellschaft übt daheim seine Braune Suppe weiterkochen?

darueber haben wir ja gestern trefflich gestritten ;) kleidung als kriterium ausreichend, oder doch eher taten und aussagen.

Wir sind uns einig das vor 70 Jahren was gewaltig schief gelaufen ist, aber warum sich immer direkt darauf beziehen? Tja, weil in D halt immer darauf bezogen wird. Deswegen sind wir auch so dumm heute noch für damals Entschädigungen zu zahlen. Wir sind uns ja wohl auch einig das von damals so gut wie alle Drahtzieher in der Hölle schmoren.

naja, wir haben in beiden weltkriegen gut 1oo.ooo.ooo menschen dauerhaft "entfernt", denke schon, dass man da heute noch mahnen sollte.

das "wir" als nachnachnachnachfolgegeneration dafuer nicht mehr als suendenbock hingestellt werden koennen ist denke ich kalr, jedoch haben wir sorge zu tragen, dass es nicht wieder hochkommt. insbesondere auch, indem wir solches pack (ob rechts- oder linksextrem) in seine schranken weisen bzw. da halten wo sie hingehoeren (unterste schublade, rechts neben dem toilettenabfluss)

Bei aller Liebe - und das ist viel, ich habe viele Freunde die migriert sind - ist es denn wirklich gerechtfertigt, dass die Forderung (!!!!) in jeder Stadt eine Moschee aufzustellen das Land, die Gemeinde oder der Staat immer bedingungslos nachkommen muss um nicht als "Nazideutscher" darzustehen?
So ein Blödsinn...
Würde ich gleiche Forderungen in einem fernöstlichen Land stellen wäre ich gewiss ein toter Mann.

naja, das problem welches du ansprichst ist, dass es dort genauso vernagelte deppen gibt, wie bei uns => der koran, wie auch die bibel lehren eigentlich die toleranz (gleiche propheten moses, abraham usf. bis hin zu jesus)

andererseits in fernoestlichen laendern existiert hauptsaechlich buddhismus und taoismus, die sind von hause aus friedlich und tolerant, da sie deine heutige schuld im naechsten leben korrigieren :p

Jetzt seid nicht so grämig, sollte die Partei weiter ausarten und sich in anderen Facatten zeigen wird schon von oben ein Riegel vorgeschoben.

und "die da oben" wuerden einen feuchten dreck tuen, wenn es ihnen in den kram passt (terrorverdaechtigungen, einreisebeschraenkungen, einschraenken der privatssphaere) => nein, nein, da muessen wir schon schoen selber druck ausueben. gerade eine demokartie lebt von uns allen und nicht von unseren oberen :)

Und schließt bitte mit der Vergangenheit ab, keiner von uns kann dafür etwas oder ihr macht so weiter, aber dann streicht Helden wie Napoleon oder Fürst Armenium (Armin) aus eurem Kopf. Krieg ist immer schrecklich und das waren echte Meister des Tötens. Aber so weit ist es hier gottseidank noch lange nicht.

ich zitiere hier mal :

"diejenigen, die nichts aus der geschichte lernen,
sind dazu verdammt, sie zu wiederholen.

diejenigen, die nicht richtig aus der geschichte lernen,
sind einfach nur verdammt."

autor mir gerade nicht bekannt (stammt aus meinem kleinen moleskin der alltagsweisheiten :) )

sicher hast du recht, wenn du sagst es ist nicht nur das dritte reich, was deutschland ausmacht. jedoch ist es unsere pflicht, die wahrnehmung auch dahinzubringen, dass es die anderen ebneso wahrnehmen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit stimme ich dir voll zu aber:

Mit die da oben meinte ich Uncle Sam und sein Hobbyclub der NATO :p :d

Soweit stimme ich dir voll zu aber:

Mit die da oben meinte ich Uncle Sam und sein Hobbyclub der NATO :p :d

auch der grosse onkel von jenseits des mittelatlantischen rueckens hat durch den gesellschaftlichen druck eine wendung eingeleitet => wer wollte denn noch mit der administration vor obama zu tun haben ?? die meisten zogen sich dezent zurueck und distanzierten sich auch vom grosen bruder ;)

nicht ganz unerheblich dafuer war auch der oeffentliche druck seitens der buerger und menschen.

Oh mann! Wenn ich das hier teils so mitlese, muss ich mir echt an den Kopf fassen! Seid Ihr alle Hobbypsychologen oder was? Das 3. Reich in der Schule medial mit Bildern und so...... blah blupp. Denkt ihr wirklich, dass man da was mit erreicht? Es wird immer Menschen geben die anders denkende nicht aktzeptieren. Bei uns wurden damals Filme in der Schule gezeigt. Und? Wir hatten auch Nazis in der Klasse. Es hat auch nichts mit dem Elternhaus, Erziehung, oder sonst was zu tun. Manchmal reicht ein zwischenfall mit Achmet und seiner Gang, die Dir mal eben das Handy und co abzocken und dich nochmal etwas zusammen schlagen, damit Du rechtsdenkend wirst. Machen wir uns nichts vor. Wenn sich die Ausländer besser integrieren würden, hätten viele nicht solche Angst vor denen. Viele benehmen sich hier ja nun auch sehr deutschfeindlich.
Aber so ist der deutsche! Genau so wie hier in diesem Thread. Öffentlich alles bunt malen und zuhause die wahre Meinung äussern!

@ tom

auch gut, dann lassen wir den laden hier gegen die welt fahren ... wir sehen uns dann in einem fernen land, weil dann moechte ich hier nicht mehr sein ;) (an den herrn dessen beitraege ich nicht lesen darf, spare er es sich)

ohne darueber zu reden wird sich das nie aendern und das diese diskussion auch andere als die hier "gedissten" umfassen muss, sondern uns alle (gemeint sind alle hier lebenden) betrifft ist auch klaro.

und natuerlich bin ich nicht so blauaeugig zu glauben, dass wir immer alles und jeden unter einen hut bekommen ... und das es immer leute an den grenzen gibt ist denke ich auch den meisten hier klar.

jedoch lebt eine demokratie, und davon bin ich fest ueberzeugt, vom miteinander und auch vom lernen, denn auch extreme haben sicherlich gute ideen und loesungen, genau wie gemaessigte oder westentaschencowboys etc ... der vorteil an freien miteinander ist doch darin diese synergien zu nuetzen. das schaffen totalitaere schon auf grund ihrer ausrichtung und zugrundeliegneden philosophien nicht im ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hört sich schön blumig an was Du da schreibst. Aber Du machst da in Deiner Theorie einen kleinen Fehler. Du mußt nämlich auch die Extremen (rechts, links, islamistisch, katholisch, what ever) respektieren und akzeptieren, sonst bist Du nicht besser wie diese. Denk mal drüber nach.

Ja, hört sich schön blumig an was Du da schreibst. Aber Du machst da in Deiner Theorie einen kleinen Fehler. Du mußt nämlich auch die Extremen (rechts, links, islamistisch, katholisch, what ever) respektieren und akzeptieren, sonst bist Du nicht besser wie diese. Denk mal drüber nach.

ich zitier mich einfach mal selber :p

und natuerlich bin ich nicht so blauaeugig zu glauben, dass wir immer alles und jeden unter einen hut bekommen ... und das es immer leute an den grenzen gibt ist denke ich auch den meisten hier klar.

jedoch lebt eine demokratie, und davon bin ich fest ueberzeugt, vom miteinander und auch vom lernen, denn auch extreme haben sicherlich gute ideen und loesungen, genau wie gemaessigte oder westentaschencowboys etc ... der vorteil an freien miteinander ist doch darin diese synergien zu nuetzen. das schaffen totalitaere schon auf grund ihrer ausrichtung und zugrundeliegneden philosophien nicht im ansatz.

und falls es gestern nicht genau rueberkam, genau gegen diese einstellung habe ich gestern immer argumentiert, weil naemlich genau darin aucvh eines der probleme besteht ... toleranz fordern und jedoch auch geben, auch wenn man mit diesen leute abolut nonkonform ist

edit

genau was du ansprichst ist ja das, was meiner meinung nach, der fehler in den ansichten von tim und mvd war.

Zuletzt bearbeitet:
@TomMälZZer,
ich habe Psychologie studiert...
LG
silvo

War blöd formuliert. Ich hab das eher auf alle hier so bezogen, weil das so ein Massenproblem der Menschen ist;)
Ich z.B. sehe mich als sehr tollerant. Für mich ist das egal wie einer gesinnt ist. Ich hasse einfach alle Menschen, denn das sind nur schlechtere Tiere ;)

@TomMälZZer,
ich habe Psychologie studiert...
LG
silvo

Das tut mir so leid wie möglich für Dich :D

War blöd formuliert. Ich hab das eher auf alle hier so bezogen, weil das so ein Massenproblem der Menschen ist;)
Ich z.B. sehe mich als sehr tollerant. Für mich ist das egal wie einer gesinnt ist. Ich hasse einfach alle Menschen, denn das sind nur schlechtere Tiere ;)

auch ne einstellung ...

dann lebst du ja auf der farm der tiere :D:p und schaust immer in den doofen menschenstall ;)

edit :

diese intoleranz, welche du meinst hat man ja auch hier im forum (kluengelbildung, anfeindungen ohne begruendungen, gedisse, wenn jemand ausversehne anderer meinung ist oder etwas missversteht, falsch auffasst, nicht so grosses wissen hat.

nehme ich mich auch nicht von aus, fehlerbehaftet sind wir alle, verloren jedoch,qw enn wir sie nicht versuchen zu aendern, also unsere fehler. ;)

um mal etwas aufzulockern hier :

posten gegen rechts :D

oder gegen links :d​

jeder wie er mag (die goldene mitte)​

:p

Ich muss immer noch über den silvio schmunzeln. "Ich hab Psychologie studiert". Ja und nu? Kann er die Welt retten? Evtl mal nen Stuhlkreis mit Neonazis machen? Mal drüber reden was damals schief gelaufen ist? Psychologen an die Macht, damit noch mehr Gewaltverbrecher wie Kinderschänder als geheilt entlassen werden!
Merke: Man kann nicht in einen Menschen reingucken!!!! Wenn man weiß woraufs ankommt, trickst man jeden Psychologen aus!

Neue Themen

Zurück
Oben