Auch genug von der Elektro-Welle?!

muss auch berichten, dass wir die electro phase voll ausnutzen. zusätzlich gibt es aber noch festgelegte richtlinien. es gibt keine grenzen und alles aus electro/techno/minimal/tech/etrash wird als ein ganzes zusammengefügt. in der vielzahl des angebotes wird auch großer wert auf die produktionen gelegt und es werden einige stunden im plattenladen gedrückt um auch was brauchbares an dem abend für die meute zaubern zu dürfen. ansonsten unterscheiden wir ganz klar von house -und/oder electro/minimal act.

das ärgerliche für mich persönlich dabei:
kein unterschied mehr von house zu electro. du willst an dem abend im housefloor HOUSE hören und dazu mitmachen. was kommt dir entgegen? irgendwelche electrohouse dinger.

die aktuelle entwicklung zeigt sowieso, dass in den house charts der welt massiv der electrofaktor am werke ist. seit jahre lang bekannte housemusic produzenten bringen in coproduktionsarbeit electroproduktionen raus. so wie mir scheint nur mit halber seele. die tracks taumeln ein paar wochen in den floors - das wars dann aber auch schon und ab in die ewigen archive.

was auch zu beobachten ist: einzigst meine helden der damaligen groove zeiten spielen aktuell nur noch progressive electro/house massenkompatiblen sound und jeder mix wird eine qual fürs ohr.
natürlich eine entwicklung des derzeitigen houseverständnisses. bleibt aber abzuwarten inwiefern das der originalen house musik schädigt oder gar auf jahre verfälscht.

ansonsten hat man schon heute große probleme aktuelle vö zu spielen ohne das man angst haben muss diese tracks wieder nach 5wochen in die regale stellen zu müssen. alternative: unbekannte, aber sehr gute produktionen. aber wer bitte schön kennt das nicht? wer macht da auf dem housefloor noch mit? bei uns aufjedenfall nicht. (siehe auch @BassTi vorhergehender beitrag. genau diese meinung teile ich auch)

:(

Zuletzt bearbeitet:
wie geil wie speckt sich der kleine hosen*******er weck !!!!!

gggggg find ich voll abgedreht ggg naja besser dem mal keine drogen mehr geben.

Also ich finde von Elektrowelle in Deutschland kann man nun wirklich nicht sprechen....Is zwar mehr als früher aber ne Welle mit Sicherheit nicht.
Dann eher Minimalwelle...aber auch nicht in Clubs

Ich komme aus Köln und wenn man in die einschlägigen Clubs (nicht die Untergrundläden) geht wird man immer noch reichlich mit billigem Kommerz-House à la Disco Boys, Bob Sinclair, Tim Deluxe und Konsorten berieselt.

Ich würde mir eine Elektrowelle in diesen Clubs sehr wünschen :p

Nicholas Vegas schrieb:

man, ich glaub der kleine passt besser in die hip hop abteilung. da ist sowas vielleicht cool.

Ey kann es sein, dass electro mitlerweile, genau wie sonst immer Techno, als Begriff für alles benutzt wird?

Ich frage mich auch die ganze Zeit, von welchem Electro wir denn hier reden!?!
Oder wird hier einfach nur auf "electro" rumgehackt, weils gerade ein Modebegriff ist?
Genau wie beim Begriff "House" in den letzten Jahren und davor bei "Techno"...

Das was im Moment gehyped wird, ist echt totaler Schrott!

Zum Beispiel dieser ganze Mylo, Axwell, haste nicht gesehen Kram geht mir tierisch auf die Nüsse!

Ich meine, ich bin auch nicht der absolute Undergroundverfechter. Es gibt auch ne Menge kommerzieller Sachen, die verdammt gut sind und die ich auch öfter spiele(meistens sinds aber uralte Schinken, weil der neue Kram selten gut ist ;) ), aber dieser momentan bei Hinz und Kunz als "electro-house" bezeichnete Einheitsbrei ist echt für die Tonne!

Moin ,

also ich bin der Meinung das ELECTRO als begriff sowie auch
als Musik Richtung dort steht wo TRANCE anfang 2000 stand.

So kurz vor der phase der totalen Kommerziellen verrammschung.
( wir erinnern uns: a la "Dream-Drance 127 jetzt auch mit Rubbelbild")

Wie immer ( (EDIT: vertippt ) ist NICHT von der musikrichtung unabhängig ) wenn gierige Säcke glauben einen lukrativen Trend ausgemacht zuhaben, wird sich draufgestürzt und solange ausgeschlachtet das einem schlecht bei wird. Da hilft nur augen zu und durch,
wenns fertig ausgesaugt ist , lassen die Vampire wieder von ab & dann entwickeln sich wieder neue Tendenzen, wie z.bsp. wieder bei TRANCE jetzt in
England ( klingt komisch ist aber so :D )

NV

PS: kleine Anmerkungen , mag weder Trance noch Electro :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find Mylo & Co eigentlich ganz cool, aber der Sound nervt eben doch, wenn man ihn studenlang ohne Abwechslung um die Ohren gefönt bekommt.
Schön in ein Set eingebettet finde ich das durchaus prima, aber dann bitte zusammen mit anderen House-Spielarten bis hin zu Breaks und Techno. Warum meinen eigentlich so viele, man könnte nur einen Stil spielen? Ich mag Überraschungen. :)

...also für mich ist ELECTRO immer noch an AFRIKAA BAMBATAA, MAN PARRISH , JONZUN CREW (etc.) mit zeitgleichen ITALO ausläufern / also eher das freaky zeugs was hier so drauf ist / http://www.discogs.com/release/237059)
gekoppelt & hat mit dem was die heute als ELECTRO verkaufen ja eigentlich gar nix zu tun.

Bin mal gespannnt wanns den Bekloppten Frosch mit Electro gibt. :D

NV

PS:
Der ein oder andere elektronischere Track schleicht sich ja auch bei mir ein,
wie oben erwähnt ists ja nicht weiter tragisch , weil die Mischung machts. :D

TIP:
Andy Caldwell - The Waiting Game http://www.juno.co.uk/ppps/products/169841-01.htm

btw:
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer mehr RNB/Hip Hop Produktionen neuerdings mit ner "relativ" harten 4x4 Bassdrum erklingen.

Auch ein interessanter "Trend" ;)

DDD schrieb:
Hehe - MONO-ton ist doch Ubercoolish - oder nicht? :p

Nö, Berlin is ubercoolish. :D Und vielleicht der Richtie und der Ricardo und Magda macht den Tee. :cool: Aber ejal. :p

Zurück zum Thema. Ich verstehe diese Aversionen gegenüber "aktuellen" Musikstilen, die gerade "erfolgreich" sind nicht.
Dazu kommt dann meistens noch ein bisschen früher war alles besser, gepaart mit, die damit erfolgreichen Produzenten sind Sell-Out+Schweine usw. und sofort.

Ich sehe keinen Zwang auf Partys zu gehen wo mir die Musik nicht gefällt.

Trends kommen und gehen, meist ist aber auch so das diese Musik die gehypt wird auch vor und nach dem Hype weiter existiert. (okay ausser 2Step ;))
Und die Grenzen sind nun mal mittlerweile fließend und sich anderen Einflüssen zu entziehen ist imho ziemlich engstirnig.

Nachtrag:
Zum dem es wie bei jeder Spielart von Musik gute und schlechte Produktionen gibt!!!

Zuletzt bearbeitet:
ich denke wenn jeder mal etwas überlegt kommt er darauf dass man gar nicht so Stilfixiert ist. Also ich z.b. muss immer erst kurz überlegen wenn mich einer fragt was legste denn auf. Mhh ok eigentlich ne Menge :) --> House, ehh ich mein Clubhouse, oder vielleicht Discohouse oder doch Funky?? Könnte aber auch Electro sein oder ne, warte mal vielleicht doch Techno?

Was ich damit sagen will, ist das doch sicherlich die Meisten von euch auch Scheiben aus vershiedenen Genres bei sich im Case haben. Es wird gekauft was gefällt!!

Aber davon ab finde ich diese Diskussion schon recht sinnfrei, denn das könnte man eigentlich zu jedem Stil machen. War damals beim Trance / Schranz / House / Hardstyle u.s.w genauso. Und Hype hin oder her auf komerz Ebene kann ich dort keinen Hype erkennen (Fernsehwerbung / Radio o.ä.) Klar wenn man Vinyl kauft fällt einem schon auf, das viele "Elektro"-Scheiben auf dem Markt sind. Allerdings bekommen das ja die Feierleute nicht mit. Die hörens erst wenns einer im Laden auf die Teller packt und wie man sieht scheints denen ja zu gefallen. Also wenns einen "Hype" gibt dann wird dieser zumindest zum Teil durchs Publikum produziert weil die den Sound mögen und hören wollen.

Also mir isses eigentlich total wurscht, denn wenn alle nur immer elektro tunes kaufen und spielen steigt mein "Marktwert". denn habe mich schon lange von soliden organischen und deepen House Nu-Jazz tracks überzeugen lassen....
Tracks, die man in 20 Jahren noch spielen können ohne dass man einen Zeit/trendbezug dazu braucht....

Keep on playing keep on turning...!

SKOPE schrieb:
Zeitlose Tracks bringt fast jede Musikrichtung hervor.
Kann zeitlos nicht theoretisch auch einfach nur ein Wort für "ewig gehyped" sein ?

Da muss ich beispielsweise an die Beatles denken.
Von vielen älteren Semstern immer als zeitlose Musik vergöttert.
Wenn ich mir so etwas heute anhöre stelle ich zwar das musikalsiche Können der Liverpooler nicht in Frage, aber für mich klingt's definitiv angestaubt.
Allein schon technisch betrachtet.

technix schrieb:
Da muss ich beispielsweise an die Beatles denken.
Von vielen älteren Semstern immer als zeitlose Musik vergöttert.
Wenn ich mir so etwas heute anhöre stelle ich zwar das musikalsiche Können der Liverpooler nicht in Frage, aber für mich klingt's definitiv angestaubt.
Allein schon technisch betrachtet.

Hehe, da ist was Wahres dran. ;) Ich find einige Beatles-Sachen zwar ganz ok, aber wirklich drauf abgehen könnte ich nicht. Dafür klingts einfach zu alt, wie Du schon sagst.

Insofern ist das mit "zeitlosen" Platten schon so ein Problem. Woran soll man die erkennen? Und ist es nicht auch ein stückweit langweilig, wenn man nicht auch mal 'ne ganz aktuelle Platte spielt?

Ich hab hier einige Platten zu Hause stehen, die ich mal 2-3 Monate rauf und runter gehört habe und die danach verstaubten. Aber für den Zeitraum waren sie super, deswegen bin ich froh, sie gekauft zu haben.

Huhu,

Hm, ich denke, viele der älteren Semester gehen noch auf die Beatles ab, weil sie damals, beispielsweise in der '68-Bewegung, viel mit dieser Musik erlebt haben. Da hängen einfach unvergessliche Erinnerungen dran und gerade das macht die Musik so besonders.

Ich denke jedenfalls, zeitlose Stücke kann man nciht pauschalisieren, die hat jeder für sich. Beispielsweise löst Insomnia bei mir immer ne Gänsehaut aus, genauso wie "Hey joe" vom Hendrix bei meinem Vater. Dat is alles subjektiv und das is auch gut so. :)

jan

Zeitlose Musik muss ja nun nicht zwangsläufig, erfolgreiche oder auch gehypte Musik sein.

Ich denke man sollte unterscheiden warum ein Musik "zeitlos" ist/wird, ich nehme mal dein Bsp. mit den Beatles auf. Diese genießen ihren Status wahrscheinlich nicht nur aus musikalischen Gründen (wobei ich natürlich auch nicht ihr musikalisches Talent in Frage stellen will), sondern auch aus ihrer Einmaligkeit herraus, zu dem sie ja nun zusätzlich etwas losgetreten haben, was man heute allgemein als Popmusik bezeichent. ;)
Also geht bei ihnen nicht nur um die Musik sondern, auch um die Personen, den Lebensstil usw..
Die andere Seite ist Musik, die nur durch ihre "Qualität" zeitlos wird.
Dies ist dann meist eben doch elektronisch produzierte Musik, wo der Produzent einfach in den Hintergrund tritt.
Zwar kann ich auch nicht so genau definieren was für mich an einem Track das Zeitlose ausmacht, aber ich denke es sind doch irgendwie eingesetzte Stilmittel die sich nicht im Groh der zeitgleich erscheinenden Produktionen wieder finden.

Deckfreak schrieb:
Also mir isses eigentlich total wurscht, denn wenn alle nur immer elektro tunes kaufen und spielen steigt mein "Marktwert". denn habe mich schon lange von soliden organischen und deepen House Nu-Jazz tracks überzeugen lassen....
Tracks, die man in 20 Jahren noch spielen können ohne dass man einen Zeit/trendbezug dazu braucht....

Keep on playing keep on turning...!

das ist genau meine Meinung...allerdings sehe ich das gerade auch als Kunst zeitlose Tracks zu erkennen. Beim Einkaufen überleg ich mir ständig, ob ich das auch in 1-2 Jahren noch spielen würde...und schon fallen wieder eine Menge an Tracks weg :D
Wenn man dann die Sachen hat, merkt man es aber erst nach einer Weile was zeitlos ist und was nicht.

Meine persönliche Meinung:

Für mich muss Musik rhythmus, melodie und vorallem soul haben.

Ich versuch jetzt garnicht mal das in ne bestimmte Richtung oder Hype zu schieben, sondern nen jetzt einfach mal ein paar Tracks nennen:

Liquid People - Sun Of Dragon (Original Mix)
DJ Technics - Chant Of The Kariboo (Rafa's Reprise For You)
A Hundred Birds - Black Water (Main Mix)
Raw Artistic Soul - Zaab (Ralf GUM's History Goes By Mix)
Fish Go Deep - The Cure And The Cause (Dennis Ferrer Mix)
The Rhythm Slaves - Show Me (Kid Massive Mix)
T.C. Moses - Devotion (GJ's Soulectro Dub)
Hardsoul feat. Ron Carroll - My Life (Knee Deep Simply Saw Dub)
Deep Rules John - Wait John Julius Knight (JJK Vocal Remix)
Dennis Ferrer - Underground Is My Home
Yass - I Believe

Wenn jemand weiß wo man solchen Sound im süddeutschen Raum hören kann...in Stuttgart find ich in der Richtung leider garnix mehr, bitte sofort melden :D

Nicholas Vegas schrieb:
PS:
Der ein oder andere elektronischere Track schleicht sich ja auch bei mir ein,
wie oben erwähnt ists ja nicht weiter tragisch , weil die Mischung machts. :D

TIP:
Andy Caldwell - The Waiting Game http://www.juno.co.uk/ppps/products/169841-01.htm

jepp...den Tipp kann ich absolut bestätigen...
mein favorite ist der Ronan's Deep Moody Mix

Elektro House is geil! :D
Is bei mir mittlerweile so dass ich keinen normalen House mehr hören kann.
Je nachdem ein paar Disco House lieder usw die mir gefallen aber hauptsächlich habe ich auch nur elektro platten hier.
Da ich hier in der nähe von Köln wohne ist das auch kein wunder.
Der die Clubs hier kennt(Edelpink...), weiss dann schon was ich mein ;)

mir geht eletro auch mächtig aufn sack.
gibt echt nur noch sehr wenige dj's, die richtig schönen alten disco, vocal, french house auflegen.
muss mans halt selber machen.

Neue Themen

Zurück
Oben