mmmm
Eigentlich gibt es immer Wellen bei der Musik. Zeitweise sind in Clubs (richttige Clubs, keine gewöhnliche Disco) nunmal gewisse Stile in. Manche dieser Stile schafft es dann auch in jede erdenkliche Disco bzw. werden dann dort die pervertierten Derivate gespielt.
Kann mich noch gut daran erinnern, wie auf einmal die Black-Welle losmarschierte. Hab früher ja ganz gerne Hip Hop und Soul gehört, aber es lief halt überall nur noch Puff Daddy und J.Lo. im gleichen Atemzug kam auch die Vocal-House Welle. Ich liebe House, aber nicht den House bei der einem eine übergewichtige Souldiva dauernd "I´m so sexy, sexy, sexy" oder "Halleluja, praise the Lord" und dergleichen ins Ohr schreit.
Jedenfalls stand auf dem Flyer jeder Abi-Party: House und Black-Floor.
Heute sind es halt Electro und Black, die auf den bunten billigen Verteilern draufstehen, bei denen man Bier bis 1 für nen Euro bekommt.
Ich kann verstehen, dass das einige langweilt. Soll jeder machen wie er will, aber es gibt doch in jeder halbwegs größeren Stadt genug Ausweichmöglichkeiten. Manchmal gibt es Probleme: In Hamburg konnte man in den 90ern kaum zu ner Technoveranstaltung gehen, ohne von Trompetenhosen und Leuchtstäben verfolgt zu werden. Als mir ein Kollege erzählt hat, dass er Techno auflegt dachte ich, der macht jetzt einen auf Scooter.
Mir ist jedenfalls positiv aufgefallen, dass elektronische Musik in den letzten Jahren mehr und mehr Anhänger gefunden hat und viele gute Clubs in der Republik entstanden sind, die nicht nur von Pillenjunkies aufgesucht werden. Dazu ist die Qualität in den Clubs auch besser geworden. Man darf halt nicht den Micro-Club, den man vor ein paar Jahren toll fand, mit jeder Klitsche vergleichen, die einem jetzt über den Weg kommt. Es gibt halt auch viele Läden, die sich aus finanziellen Gründen anpassen - na und? Geht woanders hin oder besser: Macht was eigenes!
Man sollte sich und seinen Geschmack einfach nicht zu ernst nehmen und die Leute machen lassen. Ich erwarte auch nicht von allen, dass sie fingernägelkauend auf die nächste Echospace-Veröffentlichung warten oder täglich danach schauen, was Innervisions ihre nächste Platte raushauen.
@Vinyljunkie: Hau mal bitte Dixon an, wann er mit Schwarz endlich mal die Edits veröffentlicht! Warte seit seinem letzten Besuch in München darauf...
PS: Übrigens freue ich mich, dass hier auch Verwirrung über die Abgrenzungen Electro-House und Electro zu herrschen scheint und manche die Frage beschäftigt, was das eine eigentlich mit dem anderen zu tun hat.