Anfänger Probleme

jo vielen dank, ich habe jetzte auch meine Urlaubskasse geplündert :D Ne Scherz ich versteh eure Meinung und ich werde die Lust schon net verlieren, ganz neu bin ich ja auch nicht bei einer Liedersammlung von 8 Tausend House und Elektro- Liedern... neu is eben nur das Auflegen mit Vinyl bzw Timecode und ich glaube ich werde den Spaß net verlieren, aber ihr müsst auch verstehen das man klein anfangen muss... nur zum beispiel beim Autofahren, da fährste ja auch net gleich mit einem Porsche aus der Prüfstelle :p da reicht auch für die Probezeit ein Clio :d und dann kannman sich den Porsche holen.... (versteht ihr wie ich es meine ? ) und das Feeling ist bei beiden Autos anders... aber es ist immer noch Autofahrn ! naja gut mit den vergleichen erstmal vielen danke für die vielen Infos. warte jetzt auf ne Lieferung ( und nein es sind nicht die billigen :p ) und dann nehm ich erstmal 2 tage Urlaub für ein schön langes Wochende

Ich wünschte, ich hätt nach meiner Probezeit auch nen Porsche :D

Aber ich denke mal, wir wissen alle, was du damit sagen willst :)

EDIT: Was genau hast du jetzt bestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Also gekauft habe mir über ein online shop das hier:
1.) Reloop RMX-20 BlackFire Edition
2.) Reloop Spin! Controller Package plus Software

und bei ebay habe ich 2x numark tt 1650 für insgesammt 100 euro bekommen (neu ) :p weiss zwar das es net die besten sind aber für 100 euro kann ich nichts falsch machen und so kann ich auf technics sparen.
Außerdem sagt ein befreundeter dj zu mir dass die es für den anfang auch tun und mehr will ich net

warum ein porsche wenn dich auch ein Ford oder Opel von A nach B bringt... ( sry wegen meinen Beispiel bin ein bissel von arbeit geprägt.. . :d )

auch wenn es wieder viele gibt die jetzt rumheulen ich bin erstmal zufrieden... und wenn die es wirklich net bringen dann fällt eben mein ski-urlaub dieses jahr aus :p und die numark tt 1650 bekomme ich glaube auch für 100 euro wieder los ......

Mal ne generelle Frage:

Wie viele Platten/MP3s eines Genres sollte ein DJ haben, bevor er wirklich öffentlich (sagen wir mal in einem Strandclub oder so) auflegt ?

Mal ne generelle Frage:

Wie viele Platten/MP3s eines Genres sollte ein DJ haben, bevor er wirklich öffentlich (sagen wir mal in einem Strandclub oder so) auflegt ?

So viele das er sein Set für den abend spielen kann :)

Hi , deine Frage istn bissl schwer . Es gibt lieder , die dauern 15mins - es gibt welche die dauern 3 mins.

Ich selber bin techno "DJ" und lege in einem kleinen Webradio auf. Im durchschnitt brauche ich pro stunde ca 20 Songs.

Das heißt du musst gucken:
- Wielange plane ich aufzulegen?
- Wieviele Platten brauche ich dafür?

P.S. ich üwrde es nicht zu "knapp" berechnen. Ne Zugabe muss drinne sein ^^.

ich hoffe ich konnte auch endlich mal jemandem helfen.

greez Energ1zer

Mal ne generelle Frage:

Genug, damit man auch auf die Stimmung des Publikums reagieren kann. Soll heißen: Innerhalb eines Hauptgenres sollte man auch noch diverse Platten von Subgenres haben, um Wechsel zu ermöglichen.

An Zahlen kann man das echt nicht festmachen. Es hängt davon ab, wie lange du spielen sollst, wie oft (bei 2 Tagen/Woche kommst du mit 100 Platten nicht weit -> irgendwann sind alle Platten durch, dann gehts Playlisten-Gedudel los ;)), dann hängts auch ein wenig vom Publikum ab, wie anspruchsvoll es ist (im Dance-Bereich wärs einfach: Charts kaufen, runterdudeln, ab und an etwas moderieren und schon sind alle glücklich :d)... Etc....

Wenn ich an einem Abend 2 Std. auflegen soll/kann/darf, dann würden mir in der Theorie 40 Tracks reichen, tatsächlich im Gepäck hab ich aber eher 100 bis 150 Tracks, um variieren zu können. Wenn es dann noch so sein sollte, das mehrere Genres erwünscht sind, dann werden aus den 150 Tracks auch ganz schnell mal 300...

Zuletzt bearbeitet:
...möchtest erstmal das Feeling kennenlernen...nur die Sache ist, wenn du mit sonem Billig Equip kaufst, können dir viele sagen, das du damit ein komplett falsches Feeling bekommst und dir das Djing keinen Spas macht.

|Vortragsmodus an|

Ich weiß, was Du damit wohl meinen wirst, aber das kann ich so nicht direkt bestätigen.
Viele meiner "Auflegerkollegen", die ich so im Laufe der Zeit was besser kennengelernt habe und auch ich selber hatten nicht so glückliche Umstände, sich direkt nen paar "Higher Class" TT's zum Anfang leisten zu können.

Ich bin schon der Meinung, dass man mit den Low Budget TT's wohl mehr Einarbeitungszeit, bis zum ersten gelungenen Mix mit selbigen benötigen wird. – Vorausgesetzt ist jetzt ein absoluter Neueinstieg.

Ich bin auch der Meinung, dass man dann beim lang ersehnten Umstieg auf Higher Equip., womöglich die ersten paar Wochen die ein oder andere Frustration erleben kann.

Man hat schließlich –vielleicht schon einige Jahre– auf den "billig" Dingern alles rausgeholt, was man der Meinung war "Hier ist die technische Grenze erreicht" ...
und dann sind die edlen Teile endlich am Start und die erste Zeit klappt noch weniger wie vorher. Wegen dem gravierend unterschiedlichen Verhalten, dass man vom "alten" TT verinnerlicht hat und nun abwerfen muss.

Aber wenn es einem dann über einige Zeit gelungen ist, diese alten Gewohnheiten bei Seite zu legen, ist man fast auch auf allem dazwischen und daneben zu Hause.
Wenn man zumindest schon mal zwei "Zustände", wirklich klar getrennt voneinander "im Schlaf" kennt, gelingt es einem wesentlich besser auf sämtlichen TT's zügigst zurecht zu kommen. Meine Erfahrung und Meinung.

Dann kommt ja noch hinzu, dass Djing viel mit Leidenschaft zu tun hat.
Da siegt halt oft die Unlogik gegenüber dem Verstand!

Man will nicht mehr warten, bis man die Rente einreicht, man will am liebsten Gestern angefangen haben.

Wenn man genug Leidenschaft mitbringt, wird man aus den "Billigzeiten" wie Phoenix aus der Asche empor steigen und nie mehr aufhören :d

@van dik K Ich (ich nehm jetzt mal an, wir alle) wünsch Dir nen guten Start mit Deinen TT's :)

|Vortrag beendet|

Zuletzt bearbeitet:
Ich ich habe ein etwas spezielles Problem.
Nachdem ich mir meine Mixtapes immer aufnehme und mir danach immer anhöre, fällt mir immer wieder auf, dass das Mixtape nicht "lebt".
Will heißen, dass es zwar ein durchgehendes Mixtape ist, es sich aber meiner Meinung so anhört, als ob ein Lied nach dem anderen "runtergeleiert" wird. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Ja, aber was soll man da sagen außer "dann mach es halt anders".

Anhaltspunkte:

- Mixtechnik(en)
- Einsätze
- Arbeitsweise

Oder was wolltest jetzt hören :confused:

Ich ich habe ein etwas spezielles Problem.
Nachdem ich mir meine Mixtapes immer aufnehme und mir danach immer anhöre, fällt mir immer wieder auf, dass das Mixtape nicht "lebt".
Will heißen, dass es zwar ein durchgehendes Mixtape ist, es sich aber meiner Meinung so anhört, als ob ein Lied nach dem anderen "runtergeleiert" wird. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

ja, und nu? :confused:

Problem erkannt! Arbeite drann :)

Edit: Zwei doofe und ein Gedanke :d

Hiho =)

Hab da ein Problem mit meinem Reloop Effex2, undzwar:
Ich habe den Mixer mit meinem PC verbunden. (Ich weiß wie ichs anschließen muss, das is kinderleicht!).
Aber wenn ich Musik anmache kommt nix durch die Kopfhörer und auch nix aus den Boxxen der Anlage oder PC (Beides versucht).
Die Master LED's schlagen ein bisschen aus nichtmals bis zur hälfte.
Die L / R LED's schlagen garnicht aus. =(
Kann mir wer bei meinem Problem helfen? oder ist der Mixer einfach nur im kaputt? Mit VDJ macht das Mixen keinen Spaß =(

Da postet mal einer zumindest halbwegs seine Verkabelung aber vergisst dann zu erwähnen was er eigentlich genau vor hat, da wirst ja bekloppt. :p

Hiho =)

Hab da ein Problem mit meinem Reloop Effex2, undzwar:
Ich habe den Mixer mit meinem PC verbunden. (Ich weiß wie ichs anschließen muss, das is kinderleicht!).
Aber wenn ich Musik anmache kommt nix durch die Kopfhörer und auch nix aus den Boxxen der Anlage oder PC (Beides versucht).
Die Master LED's schlagen ein bisschen aus nichtmals bis zur hälfte.
Die L / R LED's schlagen garnicht aus. =(
Kann mir wer bei meinem Problem helfen? oder ist der Mixer einfach nur im kaputt? Mit VDJ macht das Mixen keinen Spaß =(

Wie sich das so liest... Entweder hast du den Gain nicht aufgedreht oder aber doch falsch angeschlossen. Nutzt du VDJ als Quelle und den Mischer als externen Mischer? Werde daraus nicht ganz schlau...

Sollte es so sein, das du VDJ als Quelle nutzen willst, dann schau dort mal in den Optionen nach, ob Auto Gain auf "immer 0dB" steht.
Angeklemmt wird das ganze dann natürlich an den Line-In (auch darauf achten, das am Pult sämtliche Schalter/Knöpfe auf Line stehen).

Ansonsten bräuchte man noch etwas mehr Input :)

daran hab ich auch schon gedacht^^ :p aber, es ist alles korrekt angeschlossen
und habe habe bei VDJ gain voll aufgedreht immernoch nix^^ das hab ich alles schon probiert >:

also angeschlossen:

vom pc in den mischer
vom mischer zur anlage oder pc (je nach lust und laune xD)

ich möcht meinen pc als audioquelle nutzen

pc (line out (z.b.grün)) -> mischer (line in)
mischer (line out) -> pc (line in) oder anlage (AUX)

ich verkable server da weiß ich ja wohl wie ich nen mischer anschließen muss^^

Da postet mal einer zumindest halbwegs seine Verkabelung aber vergisst dann zu erwähnen was er eigentlich genau vor hat, da wirst ja bekloppt. :p

anfänger dürfen das =)

Zuletzt bearbeitet:
und habe habe bei VDJ gain voll aufgedreht immernoch nix^^ das hab ich alles schon probiert >:

also angeschlossen:

vom pc in den mischer

anfänger dürfen das =)

Wieso gehst du aus dem PC raus und dann wieder in den PC rein, das verstehe ich nicht. Aber wenn du in die Anlage gehst, dann müsste das so passen ...

Hattest du schonmal 'ne andere Quelle, z.B. 'nen Turny oder so, am Mischer hängen um mit letzter Klarheit zu sagen, jap der funzt auf jeden ?

Gruß Seven

also angeschlossen:

vom pc in den mischer

Ja, moment mal... Erklär doch erst mal, was du genau vor hast :) Weil, so wie sich das gerade liest, gehst du vom PC Line-Out in den Mischer (linker Kanal) Line-In rein... Das wäre ja an sich blödsinn, weil du ja dann dennoch mit VDJ mischen musst... Und dann könntest du genauso gut vom PC direkt in die Anlage gehen ;)

Richtig verkabelt schaut es so aus:

Line-Out 1 Soundkarte -> Line-In linker Kanal Mischer
Line-Out 2 Soundkarte -> Line-In rechter Kanal Mischer

Master-Out Mischer - AUX
Booth/Rec-Out Mischer -> Line-In Soundkarte

In VDJ musst du in den Soundoptionen "external Mixer" auswählen, denn darunter noch Deck L auf Line-Out 1 und Deck R auf Line-Out 2 legen.

Mit dieser Einstellung und dieser Verkabelung würdest du also die Funktionen "Linefader (Crossfader)", EQs, Gain und Heady auf den Mischer auslagern.

Wenn dann noch alles aufgedreht ist (Gain, Linefader, Crossfader auf richtiger Seite falls nicht abschaltbar, Master-Poti) dann sollte es laufen.

Ansonsten hast du irgendwo doch noch einen Fehler in deiner Kette.

Kommt ein Ton wenn du deine Kopfhörer direkt am PC anschließt?

Wo hast du deine Kopfhörer aktuell angeschlossen?

Hast du den PC wirklich am Line-Eingang des Mixers angeschlöossen und diesen auch ausgewählt?

Gain, Höhen, Mitten und Tiefen auf mittige Stellung?

Mal Kabel getauscht?

z
Ja, moment mal... Erklär doch erst mal, was du genau vor hast :) Weil, so wie sich das gerade liest, gehst du vom PC Line-Out in den Mischer (linker Kanal) Line-In rein... Das wäre ja an sich blödsinn, weil du ja dann dennoch mit VDJ mischen musst... Und dann könntest du genauso gut vom PC direkt in die Anlage gehen ;)

Richtig verkabelt schaut es so aus:

Line-Out 1 Soundkarte -> Line-In linker Kanal Mischer
Line-Out 2 Soundkarte -> Line-In rechter Kanal Mischer
zu
Master-Out Mischer - AUX
Booth/Rec-Out Mischer -> Line-In Soundkarte

In VDJ musst du in den Soundoptionen "external Mixer" auswählen, denn darunter noch Deck L auf Line-Out 1 und Deck R auf Line-Out 2 legen.

Mit dieser Einstellung und dieser Verkabelung würdest du also die Funktionen "Linefader (Crossfader)", EQs, Gain und Heady auf den Mischer auslagern.

Wenn dann noch alles aufgedreht ist (Gain, Linefader, Crossfader auf richtiger Seite falls nicht abschaltbar, Master-Poti) dann sollte es laufen.

Ansonsten hast du irgendwo doch noch einen Fehler in deiner Kette.

Ich habe eine 8 Kanal soundcard ich habe Front Line out an den Mischer Rechte line in an geschlossen und rear lne out an den mischer line in Links angeschlossen und com mischer master out habe ich in den pc line in. Mic hab ich derzeitig am mischer angeschlossen aber wenn ich die am pc anschliebe höre ich die Musik laut und deutlich und am mischer nichts.
Also ich möchte vdj als audioquelle nutzen und mit dem Mixer mixen und dann am pc aufnehmen oder am pc ausgeben da ich enine 8 kanal soundcard hab hab ich sogar noch Platz für mein 5.1 Soundsystem von Teufel das bedeutet ich kann es am pc auch einfach wieder ausgeben.
Ich habe Kabel gewechselt immernoch nichts. Ich habe alles probiert ich denk einfachmal der mischer ist hinüber. Schade eig. );
Habe auch alles richtig eongestellt und asgewählt

Sry wegen rechtechreibfehler und so. Schreibe mit meinem iPhone die autokorrektur is doof. Ich denk einfach mal ich werd ein Video auf youtube hochladen um das Problem zu Verdeutlichen und meine verkablung auch zu zeigen. Aber danke euch für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Asio4All-Treiber für deine Soundkarte installiert? Das wäre noch meine letzte Idee.

Was du auch noch testen könntest: Einfach mal einen normalen CD-Player an einen Line-In des Mischers klemmen (und dann auch alle Anschlußmöglichkeiten durchtesten). Wenn dann Sound kommt, liegts definitiv nicht am Mischer.

Desweiteren kannst du dann testen, ob der Master-Out ein Signal rausschickt, wenn du nen CD-Player angeschlossen hast.

Ist in den Soundoptionen von Windoof alles richtig eingestellt? Sämtliche Regler aufgedreht, Soundkarte richtig erkannt, richtige Ein-/Ausgänge aktiviert?

Kommt ein Signal am Heady an, wenn du den am Mischer anschließt (sowohl bei Anschluß des PCs als auch beim Test mit einem CD-Player)?

Ich tippe einfach mal darauf, das irgendwas bei deiner Soundkarte noch nicht richtig eingestellt ist, denn du sagtest ja, das die Master-LEDs etwas ausschlagen. Das heisst also, das irgendwas am Mischer ankommen muss.

Hast du dich nochmal vergewissert, das auf der Rückseite des Mischers nicht noch irgendwelche Knöpfe/Schalter sind, die vllt. auf Phono anstatt auf Line stehen?

Sonst schließ alles mal an den Phono-In vom Mischer an, und leg den Schalter auf der Rückseite so um, das für den Phono-In ein Line-In aktiviert wird. Dann achte darauf, das du auf der Obertseite die Hebel jeweils auf Phono/Line schaltest.

Zur Aufnahme geh mal nicht vom Master-Out in den PC, sondern vom Rec-Out.

Dann schau auch mal an der Frontseite, ob dort die Schalter für die Linefader evtl. auf "Reverse" stehen -> Wenn ja, umstellen!

Und zum Schluß guck nochmal auf der Oberseite, ob nicht ausversehen die EQ-Kill-Schalter aktiv sind...

Wenn du das alles durch hast und es geht immer noch gar nix (also das selbst bei Anschluß eines normalen CD-Players kein Sound kommt), dann ist der Mischer im Eimer.

Achja, und das Mic würde ich erst mal ganz weglassen (auch hier mal schauen, ob da nicht irgendein Schalter auf "Mic On" oder "Talkover" steht).

Hi,
hab ein Problem mit meinem berhinger bcd 3000...
Also, ich will mit dem Controler mit Virtual dj arbeiten, jedoch liet mein problem darin, dass bei Virtual dj der contoler nicht erkannt wird und nicht als soundkarte erkannt wird...
bei Traktor 3 LE konnte ich steuern , jedoch kam aus Kopfhörer und boxen nur rauschen...
kann mir jemand weiter helfen?
Grüße

mit nem cd player klappts auch nit^^ habs mitm handelsüblichen dvd player versucht.^^
und ja ich hab alles 100000x durchsucht, es ist alles richtig.... ich glaub der mixer is hinüber^^

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kannst nur noch mal ein, zwei Fotos der Verkabelung und Einstellung vom CD/DVD-player -> Mischer posten und falls uns daran nichts auffällt kannst den Mischer wohl wirklich abschreiben.

Bei einem CD-player kann man eigentlich nichts verkehrt machen, stimm ich dir vollkommen zu, [eigentlich bei gar nichts, aber da braucht man ja nur mal kurz hier ins board gucken, egal], aber den Strohhalm würd ich noch versuchen zu ergreifen.

Hi,
hab ein Problem mit meinem berhinger bcd 3000...
Also, ich will mit dem Controler mit Virtual dj arbeiten, jedoch liet mein problem darin, dass bei Virtual dj der contoler nicht erkannt wird und nicht als soundkarte erkannt wird...
bei Traktor 3 LE konnte ich steuern , jedoch kam aus Kopfhörer und boxen nur rauschen...
kann mir jemand weiter helfen?
Grüße

Welche VDJ-Version hast du? Evtl. mal auf die aktuellste uprgaden (ist V6).

Hat Windows die BCD denn als Soundkarte erkannt? Aktuellster Treiber verwendet?

@Apple

Dann scheint wohl der Mischer im Eimer zu sein, wenn selbst über einen normalen Player kein Sound kommt.

EDIT @ Apple

Pyro sagte es schon: Fotos machen... Und zwar Frontseite, Rückseite, Oberseite, damit man alles, was irgendwo am Mischer an Reglern/Knöpfen/Schaltern ist, sehen kann :)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben