du weist aber auch das du dir als schüler wohl kaum viele vinyls leisten kannst?

ein vinyl kostet ca. 8 euro..
da würd ich eher für den Anfang zu der CD greifen :)

du weist aber auch das du dir als schüler wohl kaum viele vinyls leisten kannst?

ein vinyl kostet ca. 8 euro..
da würd ich eher für den Anfang zu der CD greifen :)

Und wenn man "ultracool" sein will kauft man sich gleich ein Timecode-System. :d

Und wenn man "ultracool" sein will kauft man sich gleich ein Timecode-System. :d

warum ultra cool ??? ist die beste und einfachste Möglichkeit... die ganze Musik auf einer kleinen festplatte... mit guten verstärker kann man auch die typischen mp3-Krankenheiten (höhen und tiefen sind ja abgeschnitten) beseitigen... mehr oder weniger :d

also für 99,7 % aller Disco besuchen reicht es vollkommen aus..

I <3 Timecode :p

Du solltest das nicht so sehr verallgemeinern ;) Sicher, bei einer 128er MP3 ist oben und unten rum alles weggeschnitten, aber bei 320er MP3 schaut das schon wieder ganz anders aus ;)

Richtig.
Ausserdem ist es so mit dieser "coolness". Timecode-Fetischisten gibts tatsächlich genug, und davon sehr viele die ohne ihren Traktor nichtmal ansatzweise einen hörbaren Mix hinbringen würden...:eek:
arrr...das regt mich schon auf..:mad:

Richtig.
Ausserdem ist es so mit dieser "coolness". Timecode-Fetischisten gibts tatsächlich genug, und davon sehr viele die ohne ihren Traktor nichtmal ansatzweise einen hörbaren Mix hinbringen würden...:eek:
arrr...das regt mich schon auf..:mad:

Deswegen schaff ich mir auch gar nix in der Richtung DVS an... Bei reinem Mixing via Vinyl oder CD gibts keine Ausreden und auch keine Hintertürchen ;)

Deswegen schaff ich mir auch gar nix in der Richtung DVS an... Bei reinem Mixing via Vinyl oder CD gibts keine Ausreden und auch keine Hintertürchen ;)

Das Thema is hier wohl schon oft genug diskutiert worden. ;)

Trotzdem sind sie besser als die Leute, die sich 3k € Equipment ins Haus stellen und selbst mit den Programmmen nix auf die Reihe bekommen.

Hallo alle zusammen!

Wie ihr seht, bin ich brandneu hier im Forum und hoffe hier eure Hilfe zu finden.

Ich hatte schon die letzten Monate immer mal Lust mir Dj-Equipment zu kaufen und jetzt soll es soweit sein. Mein Ibizaurlaub hat mich richtig heiß gemacht.
Bisher habe ich nur mit dem PC gemixt (zuerst Magix, dann Mixmeister). Ich hatte vor mir CD-Player zu kaufen, allerdings finde ich keine direkt, wo ich, als IPod-geschädigter, mp3s direkt absielen kann, entweder per Lan oder per Externe Festplatte.

Mein Wunschplayer wäre der Pioneer CDJ 200. Aber der kann das ja leider nicht. Wenn es keine passende Alternative mit dieser Funktion gibt, dann würde ich in den saueren Apfel beißen und alle meine mp3s brennen.

Als Mixer habe ich noch keine Vorstellung. Da wäre ich ebenfalls über Tipps dankbar. Soll nicht allzu teuer sein (nicht mehr als 200-300euro gebraucht).

Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, dass ich hier im Forum richtig bin ;)

Hallo alle zusammen!

Wie ihr seht, bin ich brandneu hier im Forum und hoffe hier eure Hilfe zu finden.

Ich hatte schon die letzten Monate immer mal Lust mir Dj-Equipment zu kaufen und jetzt soll es soweit sein. Mein Ibizaurlaub hat mich richtig heiß gemacht.
Bisher habe ich nur mit dem PC gemixt (zuerst Magix, dann Mixmeister). Ich hatte vor mir CD-Player zu kaufen, allerdings finde ich keine direkt, wo ich, als IPod-geschädigter, mp3s direkt absielen kann, entweder per Lan oder per Externe Festplatte.

Mein Wunschplayer wäre der Pioneer CDJ 200. Aber der kann das ja leider nicht. Wenn es keine passende Alternative mit dieser Funktion gibt, dann würde ich in den saueren Apfel beißen und alle meine mp3s brennen.

Als Mixer habe ich noch keine Vorstellung. Da wäre ich ebenfalls über Tipps dankbar. Soll nicht allzu teuer sein (nicht mehr als 200-300euro gebraucht).

Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe, dass ich hier im Forum richtig bin ;)

Denon DN-S1200 z.b. und wenns ein Pioneer sein soll: CDJ400.

Aber ich würde dir generell davon abraten mit MP3s rumzufuhrwerken und lieber Audio-CDs zu nutzen.

Ok, danke, die vorgeschlagenen Geräte werde ich mir mal genauer anschauen.

Bezüglich Audio-CDs werde ich nach und nach umsteigen, aber ist halt blöd im Moment, weil ich eine Menge Geld in die mp3s gesteckt habe.

Was würdet ihr denn als Mixer vorschlagen?

Viele Grüße!

Ok, danke, die vorgeschlagenen Geräte werde ich mir mal genauer anschauen.

Bezüglich Audio-CDs werde ich nach und nach umsteigen, aber ist halt blöd im Moment, weil ich eine Menge Geld in die mp3s gesteckt habe.

Was würdet ihr denn als Mixer vorschlagen?

Viele Grüße!

Kommt drauf an was du alles brauchst.

2 Kanal:
Denon DN-X120
Allen&Heath Xone:22

Ok, das sieht ja schon gar nicht schlecht aus. Bei 2 Cd-playern, müsste ein 2-Kanal Mixer ja reichen.

da ich ein völliger Noob bin, was das alles angeht, wollte ich noch fragen, wie man es hinbekommt, dass man den Mix, am besten mit dem PC, aufnimmt?

Viele Grüße!

gehst von dem Master-Output (wenn es nur eins gibt musst du das signal mit einem Y-Adabter spalten) vom Mixer via Cinch in die Line-In eingänge deiner Soundkarte der wahl. (Oft musst du dir dafür erst eine kaufen, kostet wenn sie nur für den Zweck sein soll ca 50-100€).

Wenn du den Mixer direkt über USB anschließen kannst sieht das ganze natürlich ganz anders aus, aber dieses feature haben nur manche.

Edit:
Boar bin ich langsam..

Das Xone hat mehere Ausgänge: Master (XLR), Record (RCA) und Monitor (RCA). Da brauchst du also nicht mit Y-Kabeln rumbasteln ;)

Das Xone hat auch Send/Return für Effektgeräte falls du später mal mit so etwas "rumspielen" möchtest.

Aber das beste ist du versuchst erst mal so viel wie möglich über die geräte rauszufinden und dann entscheidest du dich.

So ein Y-Kabel habe ich noch rumfliegen und meine Soundkarte (Theatron Agrippa 7.1) sollte das auch beherrschen.

Ich glaub die Xone sind mir zu teuer. Aber mal sehn auf welche Cd-player es hinausläuft. Im Moment tendiere ich ja zu den Pionner CDJ-400ern.

Hmm, ich weiß es echt absolut noch nicht *grübel*

Also ich hab n denon dn-x120 und 2 denon dn-s1000, gebraucht gekauft.
Fürn Anfängerset volkommen ausreichend.
Ist aber auch alles ne Preisfrage...

Zuletzt bearbeitet:
So ein Y-Kabel habe ich noch rumfliegen und meine Soundkarte (Theatron Agrippa 7.1) sollte das auch beherrschen.

Ich glaub die Xone sind mir zu teuer. Aber mal sehn auf welche Cd-player es hinausläuft. Im Moment tendiere ich ja zu den Pionner CDJ-400ern.

Hmm, ich weiß es echt absolut noch nicht *grübel*

wenn du die möglichkeit hast fahr zu einem equipment shop und teste die dinger live an. dann merkt man sehr schnell womit man gut klarkommt und womit nicht so sehr.

Du musst die Musik ja nicht komplett neu kaufen. Du kannst ja einfach die MP3s direkt als Audio-CD brennen. Ist auf jeden Fall sinnvoller, als irgendwie direkt mit MP3s zu hantieren. Denn falls du später mal öffentlich irgendwo auflegen solltest, wo dir Equipment gestellt wird, ist es nie sicher, das dort auch ein Player steht, der MP3s überhaupt abspielen kann.

Zum Mischer: Ich vermisse bei den Empfehlungen noch den DJM-400 von Pioneer. Ist mMn ein sehr guter Mischer, den ich hier auch stehen habe... Und den ich definitiv in den nächsten Jahren nicht mehr abgeben werde ;)

Und zur Frage der Aufnahme deiner Sets: Hier reden alle immer vom Master-Out des Mischers in den PC Line-In rein. Im Grunde nicht verkehrt, jedoch sollte man an den Master-Out 2 Monitor-Boxen anschließen, um auch mal über normale Lautsprecher die Musik zu hören, die man auflegt.
Daher würde ich immer vom Rec- oder Booth-Out eines Mischers in den PC gehen, denn diese Ausgänge sind selten am Mischer selbst regelbar und müssen am PC direkt eingepegelt werden.

Als Kabel brauchst du dann - wie schon gesagt wurde - ein Adapterkabel von 2x Cinch-Stecker auf 1x 3,5mm Klinkenstecker.

Zum Mischer: Ich vermisse bei den Empfehlungen noch den DJM-400 von Pioneer. Ist mMn ein sehr guter Mischer, den ich hier auch stehen habe... Und den ich definitiv in den nächsten Jahren nicht mehr abgeben werde ;)

QUOTE]

du hast den bestimmt auch noch zum alten preis gekauft.
über 600 ocken sind schon ne menge holz für einen (in dem fall)einsteigermixer.
ich denke mal daher wurde er bisher noch nicht empfohlen.

du hast den bestimmt auch noch zum alten preis gekauft.
über 600 ocken sind schon ne menge holz für einen (in dem fall)einsteigermixer.
ich denke mal daher wurde er bisher noch nicht empfohlen.

Stimmt :) Aber wenn man sich mal mit etwas Geduld umschaut, findet man den Mischer gebraucht um die 350 Euro...

Alles klar, ich danke euch. Jetzt habe ich zumindest grob einen Überblick. Werde morgen direkt mal nach Hamburg fahren und gucke mir alles vor Ort mal an.
Danach melde ich mich noch einmal.

Viele Grüße!

Zurück
Oben