Du könntest die Effekte natürlich auch einfach weg lassen...

Versuch mal dieses "laufen lassen" wirklich genauer zu definieren.

Du solltest immer genau unterscheiden, wo in deinem Aufbau eine MIDI-Verbindung besteht (also eine Verbindung, bei dem ein Gerät DATEN an ein anderes sendet, um es zu steuern) und wo eine analoge AUDIO-Verbindung besteht.

Die CDJ400 können MIDI. D.h. sie können Befehle aussenden, die Traktor steuern können.

Dein Mixer kann nur Audio verarbeiten. Hat ja auch nirgends nen Anschluss für DIGITALE DATEN-Übertragung.

Also:
Traktor über CDJ400 "in den Mixer laufen lassen" (wenn ich das richtig verstehe) geht NICHT! Der CDJ400 kann nur was senden, nichts empfangen. Weder Audio, noch MIDI oder andere Daten. Er SENDET nur.

Traktor ist nur eine Software, die sagt, auf welche Art und Weise deine MP3s gespielt werden. Wie es das macht sagst du ihr entweder mit der Mouse oder eben mit einem CDJ400, wenn er per USB als MIDI-Controller angeschlossen ist.
So, nun steuert Traktor so munter vor sich her. Nun will Traktor aber die Musik gern ausgeben. Als AUDIO-Signal. Das ist analog, nicht digital. Audio-Ausgänge hat dein Laptop aber nur einen einzigen. Also schickt Traktor auf diesen Ausgang das, was die Summe all dessen ist, was es gerade tut. Alle 2 (oder 3 oder 4) Kanäle zusammengemischt.

Du möchtest aber gern jeden einzeln steuern können. Also musst du Traktor die Möglichkeit geben jeden Kanal einzeln rauszugeben. Dazu brauchst du aber eine Soundkarte, die mindestens 2 Ausgänge hat (oder 3 oder 4). Traktor sendet dann auf jeden Ausgang der Soundkarte das AUDIO-Signal eines Kanals. Du bestimmst welchen.

Kommen dann also 2 Kanäle aus der Soundkarte, kannst du diese an deinem Mischpult anschließen, wie jede andere Quelle auch. Genau so wie deine CD-Spieler. Dann kannst du an deinem Mixer alle 4 Geräte (2x CD, 2 Kanäle von Traktor) zusammenmixen.

Solltest du Traktor mit den CDJ400 steuern wollen, können die CDJ natürlich nur EINE Aufgabe gleichzeitig übernehmen. Entweder Traktor steuern, ODER Eine Audio-CD abspielen. An der Sache mit der Soundkarte ändert das aber absolut NICHTS. Denn, wie ich vorhin schon sagte, die CDJ können nur Daten senden, nicht empfangen. Sie können Traktor nur Befehle schicken, wissen aber nicht, was Traktor mit diesen Befehlen anstellt. Aus dem Audio-Ausgang des CDJ400 wirst du also NIE ein Audio-Signal von Traktor bekommen. Dazu brauchst du nunmal - egal wie - eine Mehrkanal-Soundkarte.

Hoffe es ist nun klar geworden.

Übrigens: Egal welche der beiden Anschlussmöglichkeiten du wählst. Das was "nach Traktor kommt" ist immer das selbe. Du kannst also in beiden Fällen auf die MP3s von Traktor die Effekte deines Mixers anwenden. Dazu auch die Effekte von Traktor. Oder beides gleichzeitig, wenn du magst. Völlig egal.

merci,merci bossa nolyx

könnte also so die kanäle belegen:

deck1 und deck2 steuer ich mit meinem midi (reloop digital jockey) der via usb an dem laptop hängt , die signale gehen dann über eine Numark I/O ( 2 ausgänge ) jeweils an einen mixerkanal... so wären kanal 1 und 2 die MIDI decks

kanal 3 und 4 bespiel ich mit den cdj 400er , die verbind ich via audio an die mixer kanäle (könnt ich mir via usb die mp3's holen von traktor...)

so hab ich alle kanäle (2mal MIDI und 2 mal CDJ 400) an meinem mixer bespielt und kann dann alle möglichen sachen am mixer anstelln mit diesen 4 signalen ;-)

ps. hat traktor probleme wenn ich sozusagen 2 MIDI's angschlossen hab (sprich Reloop digital jockey und den CDJ 400) naja werds mal ausprobiren...

Zuletzt bearbeitet:
hey.
ich hab bisher nen acer aspire 5051 und nen vestax vci 100. nun müsste ich mir wahrscheinlich ne externe soundkarte zulegen.

bisheriger "soundweg": pc - musikanlage - boxen

neu: pc - externe soundkarte - ??? - boxen/endstufe

auf lange sicht gesehen, müsste ich auch meine (alte) musikanlage irgendwann ersetzen durch besseres equipment. was gäbe es für preiswerte möglichkeiten an technik, die "nach" der soundkarte angeschlossen werden muss? braucht man noch einen verstärker/mixer? je weniger geräte, desto besser. danke euch.

lg erik

Zuletzt bearbeitet:
Hey hier nochmal mein Beitrag, damit ihr euch erinnern könnt:

Hey Leute,

hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten!

Also, erstmal zu meinem Equipment:

Xone 92, 2 x 1210MK5, Laptop(Traktor3)

Hab jetzt folgendes Problem, hab bspweise auf meine Kanal 1 meinen Plattenspieler und auf Kanal 2 meinen Laptop, auf welchem Traktor mit jeweils 4 Decks läuft (Deck A, Deck B, usw...), mein Frage ist, wenn ich Kanal 2 laufen hab, also Traktor Deck A, dann würde ich gerne mit meinem Headset in Deck B reinlauschen ob der jeweilige Titel auch passt...aber leider ist dies nicht möglich, hat einer eine Idee, wie ich das machen kann?!
Geht das mit einem Xone 1D, oder brauche ich da eine Seperate Soundkarte um Deck B zb. einer anderen Soundkarte zu zuweisen?!

Hoffe ihr habt eine Antwort für mich!

Gruß

wollte jetzt noch wissen ob mir da ein XONE 1D reicht??? ist das ein Audio Interface mitdem ich in jeden channel einzeln reinlauschen kann??

Hey Leute,

hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten!

Also, erstmal zu meinem Equipment:

Xone 92, 2 x 1210MK5, Laptop(Traktor3)

Hab jetzt folgendes Problem, hab bspweise auf meine Kanal 1 meinen Plattenspieler und auf Kanal 2 meinen Laptop, auf welchem Traktor mit jeweils 4 Decks läuft (Deck A, Deck B, usw...), mein Frage ist, wenn ich Kanal 2 laufen hab, also Traktor Deck A, dann würde ich gerne mit meinem Headset in Deck B reinlauschen ob der jeweilige Titel auch passt...aber leider ist dies nicht möglich, hat einer eine Idee, wie ich das machen kann?!
Geht das mit einem Xone 1D, oder brauche ich da eine Seperate Soundkarte um Deck B zb. einer anderen Soundkarte zu zuweisen?!

Hoffe ihr habt eine Antwort für mich!

Gruß

wollte jetzt noch wissen ob mir da ein XONE 1D reicht??? ist das ein Audio Interface mitdem ich in jeden channel einzeln reinlauschen kann??

Du brauchst eine Soundkarte (USB) die min. 4 Stereokanäle zur Verfügung stellt. Da du auch TTs hast wäre vll das Audio8 von NI interessant für dich.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! :)

Weißt du auch, ob Traktor 3 mit dem Xone 1D und Audio 8 NI kompaktibel ist?!

MfG

Ich würde mich an deiner Stelle im Forum ineinen der Threads wo es um Traktor etc. geht beraten lassen. jemand der eine ähnliche hardwarekombination hat wie du wird dir da sicherlich besser weiterhelfen können.

An sich müsste die Audio8 mit jeder Software funktionieren in der Man die Ausgabekanäle einstellen kann. Also auch bei T3.

Das Xone:1D gibt AFAIK normale Midi-Befehle aus, und nimmt auch normale Befehle entgegen. Müsste somit auch mit T3 funktionieren.

Was wohl mit T3 nicht funktioneirt ist die Möglichkeit die Software über Timecodet Vinyl zu steuern. Das geht AFAIK erst mit Traktor Pro/Traktor Scratch.

Vielleicht wäre das ja für dich eine Option das Komplettpaket zu kaufen mit Software und Audio-Interface.

Aber wie gesagt, ich denke da bist du in den anderen thread sbesser aufgehoben. Am besten einfach mal die entsprechenden Threads lesen und dann dort eine Frage stellen.

hey.
ich hab bisher nen acer aspire 5051 und nen vestax vci 100. nun müsste ich mir wahrscheinlich ne externe soundkarte zulegen.

bisheriger "soundweg": pc - musikanlage - boxen

neu: pc - externe soundkarte - ??? - boxen/endstufe

auf lange sicht gesehen, müsste ich auch meine (alte) musikanlage irgendwann ersetzen durch besseres equipment. was gäbe es für preiswerte möglichkeiten an technik, die "nach" der soundkarte angeschlossen werden muss? braucht man noch einen verstärker/mixer? je weniger geräte, desto besser. danke euch.

lg erik
Naja, du brauchst ja nur was um deinen Ton auszugeben. Wenn es so kompakt wie möglich sein soll sind Studiomonitore ideal. Welche nun in Frage kommen kommt ganz auf deine Preisvorstellungen an...

...
Hier nochmal meine Antwort, damit du dich erinnern kannst:
bossa nolyx schrieb:
Auch du solltest dir mal Gedanken über ein Audio Interface machen! Natürlich kannst du nur mit dem Laptop-Audioausgang nicht 4 Kanäle vorhören. Ist doch nur 1 Ausgang!

Also: Dein Problem ist auch mit einem Audio Interface - einer externen Soundkarte mit mehr als nur einem Ausgang - schnell gelöst. Dann kannst du jeden Kanal von Traktor einzeln in dein Mischpult geben und dort wie gewohnt vorhören.
Und: Mit dem 1D kannst du Traktor steuern. Sehr gut sogar. Was du damit aber nicht kannst ist einen Ton ausgeben. Dazu brauchst du besagtes Audio-Interface. Kannst natürlich auch ein Xone 2D holen. Das hat die Steuerung UND ein Audio-Interface für 4 Kanäle an Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier. Hab mir jetzt den ganzen Kram nicht durchgelesen, aber ich poste jetzt einfach mal, was ich zur Zeit für ein Anfänger-Equipment habe (und ich muss ehrlich sein: mir reicht das auch wirklich im Moment).

Also:

CD Player -> 2x Gemini CDJ - 202
Mixer -> Behringer DJX 750 (okay hier muss ich ehrlich sein -> der ist etwas gewöhnungsbedürftigt)

Hat insgesamt zwischen 500 und 600 Euro irgendwas gekostet.

naja vom gemini cdj202 halt ich eigentlich gar nix^^

da halt ich noch mehr vom DJX750^^
und wie läufts mit dem equip?
haste schon n gig gehabt?
oder bist du noch am üben?

einen gig gehabt?
bitte was?

ja ich hab damit schon auf manchen geburtstagspartys aufgelegt oder auf der abschlussparty im ort von unserer gesamtschule
hat alles sehr gut geklappt

Also auch wenn immer schlechtes über Reloop geschrieben wird, habe ich mit Zwei Reloop 4000 angefangen und zum Lernen hat das bestens gereicht. Zum Aufrüsten konnte ich sie fast zum gleichen Preis wieder verkaufen und habe so kaum Verlust gemacht. Das halte ich immer noch für den besten Weg - und das gilt nicht nur für diese Modelle.

Kann diese also absolut für Anfänger empfehlen.

mein erstes Equipment besteht aus

1 Turntable Reloop 4000 MK2, 1 Turntable Reloop 4000M3D 1 Mixer Reloop RMX 40BPM und 1 Krog Kaoss Pad Dynamic Effect/Controller

alles super kann ich nur empfehlen

hi, hab mal ne frage^^
ich will mir demnächst mein 1. set kaufen ( mixer +2 cd player)
wollt mal fragen ob ich da noch irgendwelche audio kabel etc dazu kaufen muss ??

hi, hab mal ne frage^^
ich will mir demnächst mein 1. set kaufen ( mixer +2 cd player)
wollt mal fragen ob ich da noch irgendwelche audio kabel etc dazu kaufen muss ??

Wenn es um einen Neukauf geht, so sind bei den CD-Playern die Cinch-Kabel für die Verbindung zum Mischer mitgeliefert. Was du an Kabeln benötigst, ist für die Verbindung vom Mischer zu den Boxen/Verstärker und zum PC (falls du mal was aufnehmen willst). Netzkabel werden immer mitgeliefert.

Welche Kabel du allerdings genau brauchst, hängt vom jeweiligen Mischer ab, da diese durchaus unterschiedliche Anschlüsse haben (Cinch, XLR, Klinke) und darüber hinaus auch davon, was dir deine Boxen/Verstärker und deine Soundkarte für Anschlußmöglichkeiten bieten.

also, ich will erstma vom mixer tum pc (bis ich geld hab um mir eingescheites PA zu kaufen) :D
mixer is rmx 40
dann brauch ich also nur ein audiokabel vom mixer zum pc ?

also, ich will erstma vom mixer tum pc (bis ich geld hab um mir eingescheites PA zu kaufen) :D
mixer is rmx 40
dann brauch ich also nur ein audiokabel vom mixer zum pc ?

Äh... Und wie hörst du dann deine Tracks? Über die PC-Boxen wird das nicht gehen, wenn diese gleichzeitig an der Soundkarte angeschlossen sind.

Aber um den RMX-40 an den PC anzuschließen, brauchst du ein Kabel von 2x Cinchstecker auf 3,5mm Klinkenstecker (ich gehe jetzt mal davon aus, das du eine normale OnBoard-Soundkarte oder ähnliches hast)

hei ich habe dein schreiben gelesen die haben schon recht aber ich kann mal schauen was bei uns im lager so rumfährt und dir es billig verkaufen kanst dich ja mal melden e-Mail HolgerH01@aol.de

Äh... Und wie hörst du dann deine Tracks? Über die PC-Boxen wird das nicht gehen, wenn diese gleichzeitig an der Soundkarte angeschlossen sind.

Aber um den RMX-40 an den PC anzuschließen, brauchst du ein Kabel von 2x Cinchstecker auf 3,5mm Klinkenstecker (ich gehe jetzt mal davon aus, das du eine normale OnBoard-Soundkarte oder ähnliches hast)

ok
und wenn ich vom mixer direkt zu den boxen (nicht am pc angeschlossen) geh?

Geht selbstverständlich ;) Brauchst halt nur einen Cinch auf Miniklinke-Female Adapter wenn es sich um PC-Boxen handelt !

nö, sind ganz normale boxen von meiner anlage :D
kannst mir genau aufschreiben was ich dann brauch ? (ich will natürlich 2 boxen in betrieb haben) ^^

Zurück
Oben