hey Leute,
bin ganz neu hier und auch sonst mitm Umgang mit dem DJ´n
hab schon mal versucht so bissl was am PC zu mixxen und auch
mit Virtual DJ bisschen rumprobiert
wollte mir nun auch Turntabels und en Mixxer zulegen
wie gesagt 0-Ahung hab mich jetz bissl durch euer Forum gekämpft und hab jetz ein paar banale Noob-Fragen..
1) auflegen ohne Vinyls funktioniert das auch? also über die mp3´s auf meinem PC mit "virtuellen" disks und trotzdem mit Tabels?
2) ein "komplett-system" von ebay ... bringts das für den kleinen Einstieg?
http://cgi.ebay.de/2-x-DJ-USB-PLATT...229|66:2|65:12|39:1|240:1307#ebayphotohosting
danke schon mal
Also das Ebay-Komplett-Set kostet so viel, wie
1 professioneller DJ-Kopfhörer. Bzw. kaum mehr. Das ist absoluter Schrott.
MP3s auflegen kannst du. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Profi-Software gesteuert mit einem MIDI-Controller
- MP3s als Audio-CD brennen und mit DJ-CD-Spielern arbeiten
- Ein sogenanntes DVS - Ein System mit dem sich MP3s auf deinem Computer über deine Plattenspieler steuern lassen.
Die rein preisgünstigste Variante ist dabei ein Controller. Es ist die einzige Variante, bei der man einigermaßen günstiger als 1000€ kommen kann, wenn man alles benötigte mit einrechnet (z.B. noch gute Kopfhörer usw...)
ok....
ich habe jetzt 3 controller herauskristalliesiert:
>Numark Stealth control
>Reloop digital Jockey
> Hercules Dj Control Stealth
ich habe gesehen, dass die Numark und Hercules nur USB anschlüsse haben..
welches der 3 ist am besten..
mFG vale123
Wie du richtig bemerkt hast haben zwei Geräte NUR USB-Anschlüsse. Man sagt dazu auch: Sie haben kein internes Audio-Interface. Bei solchen Controllern brauchst du schon eine externe Soundkarte. Natürlich möglichst ein Modell, welches im DJ-Bereich schon brauchbar ist. Absolut günstigstes wäre die Maya. Besser wäre eine Audio 4 DJ oder sowas.
Es gibt aber auch genug Controller mit internem Interface. Natürlich sind die teurer, aber DJing lässt sich nunmal nicht mit 300€ machen. Sei dir dessen bitte bewusst. Ein sehr guter Controller ist z.B. der VCI-300 von Vestax. DIESE Investition lohnt sich und ist immernoch VIEL günstiger als ein Setup mit Mixer + Platten- oder CD-Spieler.
hallo leute!
habe eine frage:
stell mir mein neues set ca so vor:
2 x cdj 400er die über traktor pro laufen und mit einem externen djm 500 gesteuert werden ,soweit so gut.... da dieses set sozusagen der nächste schritt für mich nach dem reloop digital jockey (kennenlernen der materie) ist, wollte ich noch wissen ob es möglich ist den midi controller (bis jetzt mit ner numark dj/IO benutz ,jaja ich weiß) als 3 und 4 deck über traktor zu benutzen ?
danke
p
Numark DJ/IO ist kein Controller, sondern eine Soundkarte (oder auch "Audio Interface"). Aber du müsstest sie benutzen können, wenn du dir einen Controller, wie Xone 1D oder Vestax VCI-100 , für die Steuerung von Traktor holst. Dann ist das ganze überhaupt kein Problem!
Hey Leute,
hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten!
Also, erstmal zu meinem Equipment:
Xone 92, 2 x 1210MK5, Laptop(Traktor3)
Hab jetzt folgendes Problem, hab bspweise auf meine Kanal 1 meinen Plattenspieler und auf Kanal 2 meinen Laptop, auf welchem Traktor mit jeweils 4 Decks läuft (Deck A, Deck B, usw...), mein Frage ist, wenn ich Kanal 2 laufen hab, also Traktor Deck A, dann würde ich gerne mit meinem Headset in Deck B reinlauschen ob der jeweilige Titel auch passt...aber leider ist dies nicht möglich, hat einer eine Idee, wie ich das machen kann?!
Geht das mit einem Xone 1D, oder brauche ich da eine Seperate Soundkarte um Deck B zb. einer anderen Soundkarte zu zuweisen?!
Hoffe ihr habt eine Antwort für mich!
Gruß
Auch du solltest dir mal Gedanken über ein Audio Interface machen! Natürlich kannst du nur mit dem Laptop-Audioausgang nicht 4 Kanäle vorhören. Ist doch nur 1 Ausgang!
Also: Dein Problem ist auch mit einem Audio Interface - einer externen Soundkarte mit mehr als nur einem Ausgang - schnell gelöst. Dann kannst du jeden Kanal von Traktor einzeln in dein Mischpult geben und dort wie gewohnt vorhören.