Ja, das mag alles sein, aber was ist nicht "State of the Art"? ... Also ist Deine Aussage mit veraltet irgendwie nicht richtig. ... Aber ne handfeste Aussage hat niemand, warum der 600'er veraltet ist. Alles nur Thesen und Aussagen von anderen. Ich selbst find den 600'er auch nicht Top aber halt gut. ... Aber sonst ist er im Club und Live Betrieb doch immernoch am meisten vertreten, meiner Meinung nach. Also ganz so schlecht würd ich ihn da nicht machen. Da gibts bei weitem schlechtere!

klar gibts schlechtere. aber unter "veraltet" kann man allein schon die tatsache verstehen, dass von der selben firma mittlerweile 2 doch eindeutig bessere (sofern man dem grundtenor hier im forum glauben schenkt) nachfolger auf den markt gebracht wurden, von denen der eine grade mal einen knappen hunderter teurer ist.

@flippi
der vergleich mit den technics ist meiner meinung nach nicht ganz passend.
alles was ein top dj-turntable "benötigt" ist quasi banal-technischer natur und seit ewigkeiten unverbesserlich: eine solide verarbeitung, ein brauchbarer motor, ein präziser pitch und ein verlässlicher tonarm. alles eigenschaften die ein technics bietet und die nur im handling subjektiv unterschiedlich wahrgenommen werden (ist ein stärkerer motor besser? geschwungener oder gerader tonarm? lieber mehr dafür ungenauerer pitchbereich?).
beim mixer gehts viel mehr um die inneren werte, allen voran klang, eq-eigenschaften und grundsätzliche ausstattung, die maßgeblich vom hersteller beeinflusst werden können.

klar gibts schlechtere. aber unter "veraltet" kann man allein schon die tatsache verstehen, dass von der selben firma mittlerweile 2 doch eindeutig bessere (sofern man dem grundtenor hier im forum glauben schenkt) nachfolger auf den markt gebracht wurden, von denen der eine grade mal einen knappen hunderter teurer ist.

Ich glaub Du verstehst das nicht recht. Ich wollte wissen was daran veraltet ist? Gegenstände, sonstwas. Du musst doch sagen können was alt ist. Fader, Potis, usw. Ihr vergleicht den irgendwie immer mit nem DJX von Behringer.

Ihr vergleicht den irgendwie immer mit nem DJX von Behringer.
Das Gefühl hab ich auch, ich denk mir es ist ja kein schlechtes Teil, klar kann er mit anderen nicht mithalten, aber es wird schon seine Gründe haben warum der in so viele Clubs steht. Ich denk mir, es muss nicht immer ein DJM 800 oder Xone 92 oder sowas sein!

damit meinst du den djm 700 oder ? und nicht den djm 800, falls du diesen meinen solltest fände ich es ganz cool wenn du mir sagen würdest wo du den 800er für "knappe" 849 € kaufst ....

Immer noch zu viel für den DJM-600. Ich würde in dieser Preisklasse zu einem aktuellen 4-Kanal-Mixer raten. Den Pio 600 nur nehmen, wenn die Effekte sooo wichtig sind, dass man Kompromisse im Klang hinnehmen möchte.

Was ist bei dir ein "aktueller 4-Kanal-Mixer" ? Beispiele ?

Ich glaub Du verstehst das nicht recht. Ich wollte wissen was daran veraltet ist? Gegenstände, sonstwas. Du musst doch sagen können was alt ist. Fader, Potis, usw. Ihr vergleicht den irgendwie immer mit nem DJX von Behringer.

äh. w00t?
"die technik", "der aufbau", "die blaupause", wie auch immer dus nennen willst sind "veraltet" bzw durch neuere konzepte ersetzt oder zumindest verdrängt worden. dass ein djm600 fabriksneu qualitativ genau gleichwertig ist wie es ein fabriksneuer djm600 vor 10 jahren es war ist mir klar. und dass pioneer keine fader und potis einbaut die seit 10 jahren im lager verstauben nur weil das dem vintagestil eines 600er entsprechen würde ist mir ebenfalls klar. nur wurden offenbar einige aspekte ("platine" oder was auch immer im inneren eines mixers so werkt) gründlich überarbeitet. ansonsten wäre die einzige rechtfertigung für den preis eines djm700 dass seine modellnummer um 100 besser ist...

@d3parted
jup, meinte den 700er. der 800er ist scheinbar nach wie vor sauzuteuer.

@d3parted
jup, meinte den 700er. der 800er ist scheinbar nach wie vor sauzuteuer.

Würdest du mir zustimmen, dass der djm 700 ein fast "baugleiches" Modell zum djm 800 ist?
Also sozusagen der djm 800 "gecovert"...
Nur halt ein bissl günstiger und vielleicht nicht so ganz hammer Club-Standtart

@hoozn:
Kamerad, das ist doch nicht veraltet:D. Den 700 kannst Du gar nicht vergleichen, da er digital ist und somit eine andere Liga. Der 700 müßte in Deinen Augen ein veralteter 800 sein. Das wäre ein Vergleich, der fair wäre. Der 600 ist aber analog und das ist der Punkt, wo die Leute hier im Forum ihn als veraltet ansehen. Genau so ist das Auflegen mit Vinyl veraltet. Die Digis sind eben halt hier im Forum mehr vertreten und somit ist diese Meinung über das Pult hier so verbreitet. Die Platine, der Aufbau, usw hat noch lange nichts mit veraltet zu tun. Die Widerstände, Kondensatoren, usw. sind in den neuen Pulten von Pioneer immer noch vom selben Hersteller. Somit ist auch das keine bedeutende Aussage. Zum Thema Klang muss man sagen, dass Pioneer das auch bei den neuen Pulten nicht hinbekommen hat. Da hat klar der Evo (allgem. Ecler) die Nase vorn.

So, und jetzt lass uns wieder Freunde sein:D

ja, das mit digital und analog ist mir klar. es ging aber mehr ums gesamtergebnis, und das scheint ja nach meinung vieler (wenn auch nicht eclermäßig) eine verbesserung gewesen zu sein.
und genausowenig wie der evo4 ein "veralteter" evo5 ist stehts auch mit dem 700er und 800er: zwei im hinblick auf den tatsächlichen funktionsumfang verschiedene versionen eines ansonsten gleichwertigen produkts, mit dem zur debatte stehenden teil als vorgänger.

anyway, ich würd sowieso aus den bereits angeführten gründen zum evo4 greifen
shifty.gif

Was ist bei dir ein "aktueller 4-Kanal-Mixer" ? Beispiele ?
Bei Bedarf Shops und DJF durchsuchen.

Einige Modelle die mir einfallen:

Allen & Heath Xone:42
Allen & Heath Xone:S2
Denon DN-X1100
Denon DN-X1500
Ecler Nuo4.0
Mackie d.4pro
Pioneer DJM-700

Um mal einige, hochwertige 4-Kanäler zwischen ca. €700-1000 zu nennen.

@ TomMälZZer

Der Hauptgrund gegen einen DJM-600 ist imo der Klang im Vergleich zum Preis. Da sind andere (analog wie digital) um längen besser. Ansonsten ist der DJM-600 weiterhin ein gut ausgestatteter und vernünftig verarbeiteter Mixer, keine Frage.

Jo Serkan, das ist aber auch das einzige Manko, der Klang. Da kann man aber nicht von veraltet sprechen. Das ist ja nur der Punkt. Dazu muss man aber wirklich sagen, dass auch ein 700 oder 800 keinen guten Klang haben.
Mir ist das ganze immer relativ Latte. Ich hör dat eh nicht mehr. Und so'n DJM 600 an einer PA, das interessiert das Publikum auch nicht. Für die ist der Klang i.O. und das ist die Stärke vom 600'er. Der is halt ne Live-Sau. Der hält einiges aus. Aber da die meisten hier ja nur im Wohnzimmer auflegen, und ihr Equipment niemals das Tageslicht sieht, haben die natürlich den Plan ;)
So, ich muss früstücken:p

Einige Modelle die mir einfallen:

Allen & Heath Xone:42
Allen & Heath Xone:S2
Denon DN-X1100
Denon DN-X1500
Ecler Nuo4.0
Mackie d.4pro
Pioneer DJM-700

Um mal einige, hochwertige 4-Kanäler zwischen ca. €700-1000 zu nennen

ok vielen Dank für die Vorschläge.
Ich denke es wird für mich entweder ein A&H(92er), Ecler (Evo4) oder Pio (700er oder vllt auch der 800er) und auch ebenfalls eine sehr sehr schwierige Entscheidung...
Falls du noch ein paar Mixer bis höchstens 1400€ (neu/gebraucht) für mich hättest wäre das toll...

M Aber da die meisten hier ja nur im Wohnzimmer auflegen, und ihr Equipment niemals das Tageslicht sieht, haben die natürlich den Plan ;)

Naja, wenn ich mein Equipment habe werde ich dann schon ein bissl mit dem "rumziehn" denke ich ...

So, ich muss früstücken:p

Guten Hunger!

Also in der Preisklasse würd ich den hier nehmen:
http://cgi.ebay.de/ECLER-SCLAT-2oo-...ryZ19699QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber Du brauchst ja was für digital. Da würd ich zum Evo greifen. Der ist irgendwie geil zu bedienen. Ich weiß ja nicht wie wichtig Dir die Effekte sind, aber ich persönlich find die bedienung vom Evo irgendwie schöner. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung. Wenn ich auf digital umsteigen würde, hät ich wohl den DDM 4000 von Behringer nehmen. Hab da live dran gestanden bei ner VA von vnna. Der hat ihn mir mal erklärt mit der ganzen Midi-kacke. Das ding ist für seinen Preis wirklich top und macht auch nen guten Eindruck vom Klang her (an ner PA zumindest). Bei den Pio 800 ist für den Preis der klang echt grütze. Da könnte man mehr erwarten.

@hoozn:
Evo5 = 5 Kanal
Evo4 = 4 Kanal
2 verschiedene Mixer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also in der Preisklasse würd ich den hier nehmen:
http://cgi.ebay.de/ECLER-SCLAT-2oo-...ryZ19699QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber Du brauchst ja was für digital. Da würd ich zum Evo greifen. Der ist irgendwie geil zu bedienen. Ich weiß ja nicht wie wichtig Dir die Effekte sind, aber ich persönlich find die bedienung vom Evo irgendwie schöner. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung. Wenn ich auf digital umsteigen würde, hät ich wohl den DDM 4000 von Behringer nehmen. Hab da live dran gestanden bei ner VA von vnna. Der hat ihn mir mal erklärt mit der ganzen Midi-kacke. Das ding ist für seinen Preis wirklich top und macht auch nen guten Eindruck vom Klang her (an ner PA zumindest). Bei den Pio 800 ist für den Preis der klang echt grütze. Da könnte man mehr erwarten.

Naja, habe ein bissl gestöbert und viele meinen halt auch, dass die Potis etc. von Ecler schnell kaputt gehen... wahr oder nicht wahr ?
Eine Frage kann man Pioneer eigentlich gar nicht mit Ecler vergleichen?

Ne, mein Freund, nicht wahr:D
Kauf Dir doch den Pio. Muss doch jeder selbst wissen. Wenn Du ihn gut findest, is ja toll, nur sollte man sich nicht einreden, die anderen Marken sind schlecht weil..... Ich hab mir jetzt auch nen DJM3000 gekauft, weil es für meine Zwecke der beste ist. Ich brauch ihn halt, weil ich mein Equipment mit zu Gigs schleppe. Daher brauchte ich nen Mixer, der robust ist und in mein Case paßt. So, ich mag Pio nicht sonderlich, aber wenn er für meine Zwecke der beste ist, kauf ich den halt und lass mich nicht von Meinungen anderer leiten, sondern teste selbst. Ich hol mir höchstens Anregungen.
Gerade Ecler (der Sclat zumindest) hochwertige ALPS Fader/Potis. Die gehen nicht kaputt. Von der Haltbarkeit nehmen sich Ecler und Pio, glaub ich, nichts.

ah ok vielen dank.
ich weiß ich wollte nur zwischen ein paar von euch aufgeführten und guten mixern entscheiden.
ich weiß dass ich schlussendlich die entscheidung selber treffen muss...

aber vielen dank an alle die mir bei dieser entscheidung geholfen haben ...

luke

Danke für eure Hilfe, Leute. Habe mich jetzt erstmal für "BEHRINGER BCD-3000" entschieden, reicht erstmals fürs Preis/Leistungsverhältnis.

Werde mich sicherlich erstmal drauf austoben können oder nicht?

greetz Tibor
Ähm, was ändert unsere Antwort auf die Frage an der Tatsache, dass du es bereits bestellt hast?

@d3parted

Hab noch n paar:
Vestax PMC280
Vestax PMC580
Dateq Vibe + KaossPad
Rodec CX-1100 + KaossPad

Gerade die beiden letzteren sind qualitativ weit über allem bisher genannten.

MIDI würde ICH ja aus'm Mixer raus lassen, weil MIDI so unglaublich individuell ist, dass man fast nie mit den im Mixer integrierten Reglern genau das machen kann, was man sich wünscht. Da bräuchteste schon nen Xone 3D/4D, um sicher zu gehen, dass du da auf lange Zeit reichlich ausgerüstet bist.

Besser ist es mMn definitiv nen MIDI-Controller zu kaufen, der genau das kann, was man will. Den kann man dann auch unterwegs viel leichter in ein Setup im Club oder sonstwo einbinden, als einen dicken Mixer, der alles kann, bzw. können will....

midi controller ist schon vorhanden ...
was hälste von A&H Xone 92 + Kaoss Pad ?
besser als ein djm 800?
und ja ich denke auch, dass midi zweitrangig ist ...

ich werde techno, hands up auflegen ist es dafür geeignet ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Xone 92 + KaossPad ist dann halt wieder mehr als 1400€. Aber wenn dich das glücklich machen würde sicher keine schlechte Wahl. Zumindest sehr verbreitet.

ICH selbst find den Xone zu eng und unübersichtlich, aber es ist ein guter Mixer. Die Kombi ist mMn tatsächlich besser, als der DJM800, vor allem zum aktuellen Preis.

Noch besser fänd ICH aber trotzdem die Kombi Dateq Vibe + KaossPad. Aber Geschmackssache.

Auch beim KaossPad (oder anderen externen Effektgeräten) haste halt den Vorteil, dass du es immer schnell einstecken und mitnehmen kannst und immer mit gewohnten Effekten arbeiten kannst. Ist sicher kein KO-Kriterium, aber ein nicht zu verachtender Faktor, wie ich finde...

Geeignet sind all diese Mixer für deine Musikrichtung...

@hoozn:
Evo5 = 5 Kanal
Evo4 = 4 Kanal
2 verschieden Mixer ;)

äh...no na ned. wenns der selbe wäre hätten sie wohl den selben namen :p

und was das tageslicht und die klangqualität betrifft: ich glaube kaum dass zb sven väth's dj-konsole plus leopardenteppich oft das tageslicht sieht. warum? weil es verdammte wohnzimmereinrichtung ist. hinzu kommt, dass die wenigsten hier clubbesitzer sind oder ihren halben haushalt für jeden schaß (sprich: party in clubumgebung) durch die gegend zaahn wollen, also warum sollte man beim privatkauf jetzt die prioritäten auf "überlebt sogar ne russendisko und kann ohne faderkappen bedient werden" legen?

Naja, Xone 92 + KaossPad ist dann halt wieder mehr als 1400€. Aber wenn dich das glücklich machen würde sicher keine schlechte Wahl. Zumindest sehr verbreitet.

Naja, gebrauchte nur einmal benutzte 92er gibts ja für ein 1000er bei ebay...
Und für dich wäre der Dateq Vibe mit Kaoss Pad der Topfavorit gefolgt vom A&H 92er und danach dem Pio 800er ...
Wie gesagt wird ne schwierige Entscheidung...

Ich hätte da noch 2 kleine Frägchen:
Würdet ihr mir, wenn ich das Geld haben würde, raten den Pio 800 zu kaufen?
Habe ihn für 1369€ hier http://www.auvito.de/pioneer-djm-800-digitaler-4-kanal-dj-mixer-djm-800/artnr10683048/details.html gesehen ...
Besitzt das Kaoss Pad eig auch (digitale) Effekte, die bei Mixern wie dem Pio 600/800 [...]vorkommen (Echo, Flanger, Robot ...)?

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Würdet ihr mir, wenn ich das Geld haben würde, raten den Pio 800 zu kaufen?
Raten, ja, dass liegt aber an meiner persönlichen Einstellung zu dem Gerät. Ich finde ihn absolut Top, andere bemängeln ihn (was ich nicht verstehen kann, weil ich eh einen sehr hohen Anspruch habe).
Am besten selbst testen, hilft immer noch am meisten, denn in dieser Preisklasse sind alle Geräte in Ordnung!

also sagen wir es mal so, der pio wird als clubstandart gehandelt,
aber bei dem preis bekomms du vergleichbar bessere sogar im preisniveu darunter, wie der xone 42, da fehlen zwar ein paar effekte, aber sound,verarbeitung und filtersektion sind besser als bei pio ;)
du musst dich bei dem mixer aber nicht von unseren tipps leiten lassen ;)
wenn du viel geld ausgeben willst lohnt es sich vorher alle mixer mal richtig im laden anzutesten ;)

und ein kaoss pad hat viel mehr effekte als normale mixer und es bietet dir tausend möglichkeiten diese zu variieren ;)

Hey ;)

Ich möchte mir gern Torq Connectiv und den Reloop RMX-30 (vll. auch 40) zulegen.

Nun die Frage, welche Plattenspieler eignen sich dafür?

Was haltet ihr von den Gemini XLDD50IV ? Könnte sie gebraucht recht billig bekommen. Die RK-4000 oder 300er wären ne Alternative. Möchte aber nun nur etwas über die Gemini TT's wissen. Kann da vielleicht wer was genaueres zu den Teilen sagen?

Grüße,
Bouze

Raten, ja, dass liegt aber an meiner persönlichen Einstellung zu dem Gerät. Ich finde ihn absolut Top, andere bemängeln ihn (was ich nicht verstehen kann, weil ich eh einen sehr hohen Anspruch habe).
Am besten selbst testen, hilft immer noch am meisten, denn in dieser Preisklasse sind alle Geräte in Ordnung!

Interessant. Ich bemängel den DJM800, weil ich von mir behaupte sehr hohe Ansprüche zu haben...

@3dparted
Die "Rangfolge", von wegen 1-Dateq 2-Xone92 3-DJM800 hast du dir jetzt aber ausgedacht. Nicht ich.

Für das was ich bisher aus DEINEN Posts entnehmen konnte finde ich kombiniert mit meinen Erfahrungen den Dateq Vibe + KaossPad am besten. Danach, oder vielleicht gleichauf, käme erstmal der Rodec CX-1100. Wenn du auch noch gebrauchte Ware in Betracht ziehst kann man problemlos über nen Rane MP-44 oder nen Ecler Sclat nachdenken. Selbst ein Formula Sound FF6000 habe ich schon für 1000€ fast neu weggehen sehen. Oder ein Hi-Level PM10000.

Alles Mixer allererster Sahne, die ich dem Xone 92 noch vorziehen würde. Der käme bei MIR erst dahinter. Nicht wirklich konkurrenzfähig wäre da der DJM800.

Aber wie gesagt, das ist MEINE eher unkonventionelle Meinung. Gibt nicht sooo viele, die auf die Sachen Wert legen, auf die ich Wert lege.

@Bouze:
Definitiv Nein! Ich kenn ganz konkret Fälle, die es mit nem RP4000 und vergleichbaren Modellen nicht geschafft haben ihr DVS zum laufen zu kriegen. Zu groß waren die Schwankungen. Das ist keine Meinung, sondern eine Tatsache.
Ich empfehle dir nicht minderwertiger als RP6000 / TT500 / T.120 / XTRM1 und baugleiche zu kaufen.

Warum bringst du diese Frage im Mixer-Board?

Zurück
Oben