Ja nen Controller könnte ich ja auch mit dem beiliegendem Traktor benutzen, ich denke da wäre kein riesiger unterschied oder? Ich weiß nit für nen Controller der wie aus Plastik aussieht wären mir glaub ich ~290€ einfach zuteuer. Und im Marktplatz bin ich mir ja nicht ganz so sicher, gab ja schon andere Threads darüber, aber danke ich werd das definitiv lieber erstmal alles bei Elevator oder so antesten :p!

Für 300 Euro wirst du auch nicht mehr als Plastik bekommen. Siehe es mal so: Ein vernünftiger Controller läuft ohne jegliche Probleme. Ein billiger Krücken-CD-Player mit integriertem Mischer läuft anfangs zwar auch, wird dir auf Dauer aber nicht den Spaß bringen. Grund: total miese Verarbeitung! Zudem solltest du bedenken: ist mal ein "integrierter" CD-Player im Eimer, kannst du das komplette Teil in die Tonne treten.

Du musst dir überlegen: Willst du nur für den einen Abend Equipment haben? Wenn ja, dann leih dir beim Elevator oder so was... Kostet nicht wirklich viel. Ansonsten kauf dir eben einen halbwegs vernünftigen Controller oder aber sag den Gig ab und spare noch eine Weile auf gutes Zeugs.

Hör auf erfahrene Leute, wie z.b. bossa nolyx... Es wird hier nicht umsonst von allem möglichen Billig-Equipment abgeraten ;)

als stiller mitleser muss ich mich nun zu wort melden da ich einige fragen habe.. und zwar geht es um die erweiterung oder besser gesagt neujustierung meines "dj sets" (wenn man so nennen kann) hab mir vor einigen monaten eine reloop digital jockey mit externer soundkarte (und derzeit traktor scratch pro) zugelegt, um ins auflegen und mixen ein wenig reinzuschnuppern...
so ihr könnts euch schon denken, wenn ich jetzt einen schritt weiter gehen will und ein wenig investieren möchte ;-).. würde gern mit timecode und vinyls mein glück probieren und mein derzeitiges equipement beibehalten... kann ich nun wenn ich mir 2 technics zulege die dinger über traktor und reloop dj steuern und die 2 decks am reloop als sozusagen deck 3 und 4 verwenden (für loops, e.t.c) oder gibts in meinen überlegungen einen kleinen hacken ;-), wenns möglich wäre ,könnt ich mit dem reloop überhaupt die 4 decks gleichzeitig steuern oder würde es prinzipiell schon nicht funktionieren ???
thx

kla geht das, ob 4 decks gemappt kriegst weiß ich net musste mal probiern

Ja ok ich werd mir dann wohl erst nen Numark Total Control holen für den Geburtstag und nebenbei halt zum üben bis ich dann mal Kohle über hab :)!

also was du suchst ist ein sogenanntes DVS (Digital Vinyl System)
davon gibt es viele : Serato Scratch Live 1 od. 3, Traktor Scratch, Reloop Spin!, M-Audio Torq Connectiv und und und. (hier mal welche: http://www.elevator.de/index.php/cat/c360_Digital-Mixing-Tools-Digital-Vinyl.html)
die machen eigentlich alle das gleiche sprich du verbindest deine 2 Plattenspieler mit dem Interface, dieses wird dann mit dem Mixer verbunden
(hier mal ein Bild mit SSL: http://www.amazona.de/media/articles/article_images/article_467/2_image003.jpg)
Dass alles funktioniert mit dem Laptop du ziehst auf dein DVS eine Lieddatei (oder deine Vinyl die du aufnehmen kannst in ein Musikformat) und spielst das ganze per Timecode ab.
Dein Turntable spielt dann das Lied mit den Controllvinyls (Timecode's) ab.
Du kannst nebenher halt noch Scratchen und was weiß ich noch machen...
also mit einem DVS brauchst du kein CD-Player mehr, da du das dann per DVS und schlussendlich mit den Timecodes abspielen kannst.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben
luke

Falls etwas nicht stimmt bitte korrigieren. Danke

Danke für deine Mühe und die Grafik war auch nicht schlecht. Doch leider hast du mich anscheinend nicht richtig verstanden. Ich weiß durchaus wie das mit Timecode funktioniert, doch mir geht es eigentlich darum ob ich es auch ohne ein Interface verbinden kann. Letzten Endes ist ein Interface doch auch nur eine externe Soundkarte, und an diesen Sets bei weitem das teuerste. Und ich hab ja schon eine relativ gute Soundkarte. Creativ X-Fi heißt die glaub ich. Und wenn ich die Chinch via Adapter in Klinke umsetz dürfte es doch a) nicht dem Signal schaden und b) dürften dann doch auch 2 Eingänge genügen, oder? Gegebenen Falls noch eine günstige 2te Soundkarte. Ist Asio denn erforderlich für das Signal?
MfG

Asio ist erforderlich und die X-Fi definitiv keine gute "Musikerkarte"!

kla geht das, ob 4 decks gemappt kriegst weiß ich net musste mal probiern

so nochmals zur verständnis ;-)
natürlich bräucht ich zu den technics eine audio 8 dj interface um mit timecode und über traktor scratch pro steuern zu können.... um mir einen guten mixer (derzeit noch) zu ersparen würd ich gern die technics über den midi controller steuern und zusätzlich die decks am midi nutzen...wäre das möglich???

Du willst die Technics über MIDI steuern und die Decks am MIDI nutzen ??Ich versteh ehrlich gesagt nicht was du meinst :confused:

Nebenbei, woher hast du denn Traktor Scratch Pro ohne Interface, wenn du das auch noch brauchst !????

Edit: Ok jetz habe ich wohl verstanden was du meinst, du willst deinen Controller als Mixer für die Plattenspieler verwenden und gleichtzeitg auch noch als MIDI-Controller selbst ??

Ich denke theoretisch würde es funktionieren, allerdings musst du dann jedes Mal wenn du eine Platte reinbringen willst die Controllefunktion "deaktivieren", was meiner Meinung nach doof wäre.

Bleib doch einfach bei zwei Decks gleichzeitig zum Anfang, das reicht doch ;) später kannst dir ja dann wie gesagt ne größeren Mixer besorgen

Zuletzt bearbeitet:
fast...ich würde gern die technics über midi regeln (effekte,bass,e.t.c.) und die decks am midi als deck 3und 4 benützen (loops,blablabla,....)

Also das mit vier Decks gleichzeitig kannst vergessen und als Mixer kannst du das Reloopdingens auch nicht verwenden da er keine analogen Eingänge hat, daher wirds leider nix, egal was du jetzt genau vor hast ^^

Zuletzt bearbeitet:
du hast mehrer möglichkeiten

Ts pro : 2 technics .. mixer und per controller deck 3 und 4 .. deck 1und2 via timecode

oder

T pro 4 decks via controler .. mixer vorteilhaft aber nicht zwingend notwendig nur eine Soundkarte mit 8 einzelausgägen wird gebraucht

;)

vll meint er , dass er die loops und effekte der turntable-decks mithilfe eines midi-kontrollers regeln möchte, etwa mit einen korg nano pad ??

das würde gehen, aber für den fall der loops muss traktor dann im relativ modus sein

exactly...
@ croopa
die variante 1 wäre sozusagen meine gewünschte endlösung... 2 technics über timecode mit mixer + midi controller(reloop dj) deck 3 und 4 und das ganze über traktor laufen lassen also insgesamt 4 decks (wenn ichs richtig verstanden hab)

die 2.variante check ich nicht, du meinst über controller 4 decks steuern (inkl. den 2 tt's) wieso eine soundkarte mit 8 einzelausgängen?

@DJBastlWastl

genau controller als mixer für die technics als übergangslösung (bis mann wieder flüssig wird)

thx für die info

er meint 4 decks mit dem controller steuern und nicht mehr 2 mit controller und 2 mit TTs.

hast du dich schonmal mit midi und dvs im allgemeinen auseinander gesetzt?

Ich bekomm grad die Kriese... *g* hab fast ein dreiviertel Jahr mitlerweile gespart um mir mein (kleinen) Traum zu erfüllen und mir mein neues "echtes" Setup zusammenzukaufen (bisher habe ich nur an Numark Controller am PC zuhause und in Clubs an Denon Dualplayern gestanden). Und nun hab ich n gutes Angebot über 2x Denon DN-S3700, 1x A&H Xone:42 (in schwarz *sabber*) und alle Kabel die man so braucht, und ich krigs nu nicht hin die Bestellung zu formulieren *lach*

Irgendwie brauch ich jemanden der mir sagt "nu los hau rein, das alles tutti" XD Denn ich habe ehrlich gesagt noch nie so viel Kohle auf einmal ausgegeben oO

(Ich hoffe das ist nicht zu OT, ich fühl mich obwohl ich schon ca 3 Jahre mit Musik (auch auf der Bühne) rumhussel imemr noch als Anfänger ;) )

versteh nicht was du willst. wo willst du die denn kaufen?

Ich bekomm grad die Kriese... *g* hab fast ein dreiviertel Jahr mitlerweile gespart um mir mein (kleinen) Traum zu erfüllen und mir mein neues "echtes" Setup zusammenzukaufen (bisher habe ich nur an Numark Controller am PC zuhause und in Clubs an Denon Dualplayern gestanden). Und nun hab ich n gutes Angebot über 2x Denon DN-S3700, 1x A&H Xone:42 (in schwarz *sabber*) und alle Kabel die man so braucht, und ich krigs nu nicht hin die Bestellung zu formulieren *lach*

Irgendwie brauch ich jemanden der mir sagt "nu los hau rein, das alles tutti" XD Denn ich habe ehrlich gesagt noch nie so viel Kohle auf einmal ausgegeben oO

(Ich hoffe das ist nicht zu OT, ich fühl mich obwohl ich schon ca 3 Jahre mit Musik (auch auf der Bühne) rumhussel imemr noch als Anfänger ;) )

Hatte ich auch, aber hab zum Glück nicht alles auf einmal gekauft. Nach nem Dreivierteljahr irgendwann durch Zufall beim Musicstore nen Mackie D.2 gesehen. Hab ich dann zum Glück nicht lang überlegt und zusammen mit meinen HD.25 bestellt. Aber hatte doch ein etwas komisches Gefühl dabei.

Kaufen, glücklich sein, fertig!

@whizzkid: mein Problem ist lediglich das es so viel Kohle auf einmal ist. Immerhin fast ein Jahr hartes Arbeiten in einem unterbezahlten Job *g*

Ach eigentlich hab ich kein problem, ich werd mir gleich nen Bier schlürfen, oder auch 5, und dann einfach bestellen XD (Ist btw. normaler Onlinehandel den auch jeder hier kennt *g*)

Ein kleines Problem ist auch das ich jetzt weiß was da noch alles für weitere kosten nach und nach kommen... Und das ist ja nur ein Hobby, jedenfalls noch, und ich glaub auch nicht das sich das groß ändern wird (da meine Musik nicht viele Leute hören, aber man weiß ja nie *g*)... als nächstes kommen halt noch: Neue Kopfhörer, neue Anlage bzw. Monitore, Kaospad, Sampler, Turntable...

Auf Deutsch: Noch kann ich zurück. Ich weiß nur wenn ich nicht wenigstens versuche mir meinen Traum wirklich zu erfüllen das ich später sauer auf mich bin das ichs nicht wenigstens versucht habe *g* Und zweimal kaufen will ich auch nicht, also ich kauf ja schon das zweite mal sozusagen *lach* (Numark Controller)

Die Kohle die ich für den Kram aufgebracht habe ist sozusagen alles was ich habe, und nächsten monat muss ich bischen am Essen sparen *g* (hab sogar mittm Rauchen aufgehört damit ich mehr Kohle zusammen bekomme)

Edit

@Flippi: Das ne klare Ansage XD

hallo leute,
ich verzweifel hier noch...aarrrrg....
ich hab jetzt bei mir daheim ein hercules mk2 mit traktor le rumstehen.
hab mich so gefreut. aber nichts tut.
hab alles installiert (neuste treiber) aber der bord gibt nicht an. es tut sich nix.
ich kann zwar sound durchschleifen (soundkarte mäßig) aber sonst geht nix.
ich will das ganze mit meim macbook betreiben...
ich könnt heulen!!!

kann mir jemand helfen

dr ensinger

Bestellt *Schweiß weg wischt*

Wenn das heilige Zeug da ist, was hoffentlich bald ist, ich weiß das der Mixer nicht auf Lager ist z.Z., dann werd ich hoffentlich etwas Zeit finden und einen kleinen Testbericht zu den Playern schreiben, da ja hier immer noch keiner vorzufinden ist, so weit ich das erkennen kann.

Alter Verwalter, ich bin so happy! :d

Bestellt *Schweiß weg wischt*

Wenn das heilige Zeug da ist, was hoffentlich bald ist, ich weiß das der Mixer nicht auf Lager ist z.Z., dann werd ich hoffentlich etwas Zeit finden und einen kleinen Testbericht zu den Playern schreiben, da ja hier immer noch keiner vorzufinden ist, so weit ich das erkennen kann.

Alter Verwalter, ich bin so happy! :d

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Equipment ;)

Die Kohle die ich für den Kram aufgebracht habe ist sozusagen alles was ich habe, und nächsten monat muss ich bischen am Essen sparen *g* (hab sogar mittm Rauchen aufgehört damit ich mehr Kohle zusammen bekomme)
...

Oh ja, das kenn ich auch. Ich frag mich mittlerweile auch immerwieder, wie viel Geld ich eigentlich schon reingesteckt habe und das, obwohl ich immer nur Student bin und nur nen Minijob habe. Bei so manchen Geräten dachte ich auch immer "man du kannst doch jetzt nicht schon wieder nen 4-stelligen Betrag ausgeben..."
Man muss halt sehen, dass man irgendwo seine Grenzen definiert und sie auch einhält.Mit dem Equipment, welches du dir ausgesucht hast, hast du auf jeden Fall ausgesorgt. Ob da unbedingt noch Plattenspieler und was weiß ich noch dazukommen muss wirst du dann sehen. Zwingend is das ja nicht...

*g* ja das hab ich wohl :)

Plattenspieler ist auch eher etwas zweitrangig, aber ich werd mir sicherlich irgendwann einen holen, denn ich möchte unbedingt damit umgehen können und wenn ich die Wahl habe zwischen CD und Vinyl würd ich mir immer die Vinyl kaufen.

Wichtiger ist mir aber das Ändern der Musik, bzw. eigenes mit einzubringen, darum auf jeden Fall noch FX, Sampler etc. Man wird sehen *g*

Zurück
Oben