danke für die aufschlussreichen Antworten , das hat mich auch interessiert!

So , es ist soweit ich habe mir mein erstes Equipment bestellt.

Es besteht aus einem Mixer , 2TTs , 2 Timecode Vinyls , und dem USB Interface: Esi Maya 44 ( jeweils 4 Chinch In/out) und 4 Chinch Kabel

Meine Frage , was brauche ich noch um des Equipment an meinen Rechner mit der Software VirtualDJ anzuschließen?

Meine Frage , was brauche ich noch um des Equipment an meinen Rechner mit der Software VirtualDJ anzuschließen?

Eigeninitiative und Google! Gibt ein richtig schönes Bild, wo die Verkabelung von VDJ und 2 TTs aufgezeichnet ist.

Btw: Die Maya 44 hat keine Cinch-Ein- und Ausgänge, sondern 6,3mm Stereo-Klinke... Je 2 für Ein- und Ausgang.

da steht aber überall Usb audiointerface und immer Chinch gibts da n unterschied zwischen der klinke und chinch?

EDIT: Aus einer Thomann Artikelbeschriebung:
ESI MAYA 44 USB

USB Audio Interface

4 Ein- und 4 Ausgänge mit Cinch-Anschlüssen

wenn ich mir den xone 32, ssl und 2 tts kaufe, brauche ich dann noch irgendwelche kabel oder ist da alles dabei?

auf dem Foto wird nicht deutlisch , wieviele Kabel man benötigt , wenn man das mit normalen chinchs macht ( y-kabel sind nur für leute die auch mit echten Vinyls auflegen wollen)

Zuletzt bearbeitet:
auf dem Foto wird nicht deutlisch , wieviele Kabel man benötigt , wenn man das mit normalen chinchs macht ( y-kabel sind nur für leute die auch mit echten Vinyls auflegen wollen)

Wieso wird das nicht deutlich? Es steht doch sogar in der Beschreibung dabei: "Wer auschliesslich nur mit TCVs arbeitet, kann die Plattenspieler auch direkt an die Line-Ins der Soundkarte anschliessen."
Kabel sollte am TT dran sein...

Jetzt heissts denken: Wieviele Kabel brauchst du nun wohl, um von 2 Ausgängen der Maya an 2 Eingänge des Mischers zu gehen? Nun?... Richtig! 2 Kabel!

Irgendwie hab ich momentan das Gefühl, als wenn hier die letzten Vollpfosten rumrennen... :rolleyes:

sry ich bin leicht im eimer , ist aber trotzdem kein grund heir unfreundlich zu werden!

sry ich bin leicht im eimer , ist aber trotzdem kein grund heir unfreundlich zu werden!

Sry, aber bei solch dämlichen Fragen, die man sich mit ein klein wenig Nachdenken selbst beantworten könnte, kann ich nicht anders.

Ist so ähnlich, als wenn du vorm Pissario stehst und nicht weisst, was du nun tun sollst :rolleyes:

Nur mal nebenbei angemerkt: DJing ist ein Hobby, welches viel Eigeninitiative und Kreativität erfordert. Beides scheinst du (aktuell) nicht zu haben.

Nur mal nebenbei angemerkt: DJing ist ein Hobby, welches viel Eigeninitiative und Kreativität erfordert. Beides scheinst du (aktuell) nicht zu haben.

... und dann wahrscheinlich noch ein bissl knete.... (--> Eigeninitiative)

eine Frage und zwar was haltet ihr von dem Set:
TT's : 2x Technics 1210 Mk2 (gebraucht)
Mixer: Reloop RMX-40 DSP BF
Preis: um die 1100 € (mit Puffer)

oder sind die reloops da vergleichbar wenn nicht sogar besser?
und dann halt später noch:
DVS: Serato Scratch Live 1 oder 3 / Was besser? Sind die 228€ mehr für ssl3
dort gut angelegt ?
CD-Player: ??Vorschlag??

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten...
luke

Reloop 6000 sind vergleichbar mit MK2's, aber besser? Können halt Platten abspielen, wie ein MK2

[OT]Wie schaut das denn in der Realität nun aus mit den Gleichlaufschwankungen der Reloop? Sind die tatsächlich annähernd so gut wie beim 1210er? Ich mein, in der BDA steht was von 0,1% WRMS... Das wäre ja nun meilenweit vom 1210er entfernt ;) [/OT]

[OT]Wie schaut das denn in der Realität nun aus mit den Gleichlaufschwankungen der Reloop? Sind die tatsächlich annähernd so gut wie beim 1210er? Ich mein, in der BDA steht was von 0,1% WRMS... Das wäre ja nun meilenweit vom 1210er entfernt ;) [/OT]

Ich kann dir versichern, dass du keinen Unterschied diesbezüglich mitbekommst. Einzig die Zugkraft ist etwas Gewöhnungsbedürftig (4.5kilo vs. 2,5kilo). Mußte halt etwas stärker bremsen. :D

Ich kann dir versichern, dass du keinen Unterschied diesbezüglich mitbekommst. Einzig die Zugkraft ist etwas Gewöhnungsbedürftig (4.5kilo vs. 2,5kilo). Mußte halt etwas stärker bremsen. :D

Nein, nur gescheid Pitchen :d

Was nur grad noch einfällt: Ich hab hier mal ne Diskussion über Plattenspielerkauf gelesen und dabei gings um die Ersatzteile. Sprich wenn man sich jetzt nen 6000er Reloop kauft und die denken sich dann in nem Jahr: "Jaaaaa, wir ändern jetzt hier ein bisschen was am Tonarm und dort.", dann wird man vielleicht schwierigkeiten haben da Ersatzteile zu bekommen. Ich glaub nicht dass beim 1210er noch irgendwas geändert wird.

Vielleicht auch noch ein Grund, der für Technics sprechen würde.

Kann schon sein, PAAUL, aber muss ja nicht unbedingt sein. Man kann ein Gerät ja auch verändern, so dass die E-Teile weiterhin passen. Ebenso kann man ja auch neue Teile so bauen, dass sie mittels Adapter bei alten Geräten passen. Ich glaub Reloop ist sich dessen schon bewußt. Wenn nicht, dann sind die echt dumm:D

Kann schon sein, PAAUL, aber muss ja nicht unbedingt sein. Man kann ein Gerät ja auch verändern, so dass die E-Teile weiterhin passen. Ebenso kann man ja auch neue Teile so bauen, dass sie mittels Adapter bei alten Geräten passen. Ich glaub Reloop ist sich dessen schon bewußt. Wenn nicht, dann sind die echt dumm:D

Ja ich nenn hier ja auch nur Punkte, die man in seine Entscheidung mit einfließen lassen kann oder eben auch nicht.
Ja man weiß bei Reloop ja nie genau :D

Soo, dann will ich auch mal hier ein paar Antworten für mich einholen, und zwar hatte ich mal vor Jahren Technics 1210 daheim stehen die ich leider aus zeitgründen verkaufen mußte. Nun würde ich mir wieder gern welche zulegen, aber ich weiß nicht ob es wieder Plattenspieler sein sollen CD-Player oder gleich einen Controller wie den Xone. Ich lege eigentlich nur Electro auf, und selten HipHop (wirklich selten). Ich arbeite auch gerne mit meinem Macbook zusammen und mir ist deswegen ein CD-Player oder ein Controller lieber. Was würdet ihr bevorzugen? Lieber z.B. einen Xone oder gleich einen guten CD-Player zulegen wie den neuen reloop rmp-3 der gleich mit Traktor zusammenarbeitet?( Könnte mir bei dem Preis jedoch gleich einen Xone 4D zulegen...) Ich bin da gerade wirklich überfragt. Gibt es einen günstigen CD-Player den ich auch gleich mit Traktor laufen laße außer die Pioneer (ab 400 hoch) oder den neuen von Reloop? Wäre mir natürlich lieber 1200€ auszugeben als gleich 2000 :) Danke für die Hilfe!

du bist glaube ich der 807685te der die selbe frage stellt.
Was für antworten erwartest du denn?? der eine sagt vinyl for ever alles andre is eh ******e, der andre sagt xone 4d rockt, so viele funktionen und der nächste schwört auf seine cdjs aber keiner kann sagen was dir am besten gefällt, also geh und teste selber.

Offenbar bist du bereit ein wenig Geld für gute Technik hinzublättern. Da lässt sich in jeder Art von Setup was halbwegs vernünftiges machen.

Was dir nun mehr liegt hängt ein wenig von der Musik und viel von deinen Präferenzen ab. Auch in 5 Jahren wird es noch Vinyl geben. Wenn dir aber digitales Auflegen mehr Freude bereitet und deine Musik vielleicht vom Einsatz von Effekten, Loops etc. lebt, dann kannst du auch überlegen einen Controller zu kaufen.

Wichtig ist, dass du dir klar wirst, was du willst, was deiner Musik gut tut und wie viel du dafür ausgeben kannst. Wenn das alles klar ist, liste es hier auf und frag lieber nochmal etwas konkreter.

Es nützt dir nichts, wenn ich dir sage, dass ICH MEINE Musik lieber mit Platten auflege. Das hat für DICH keinerlei Aussagekraft.

Nabend zusammen,
nachdem ich nun endlich mein Denon DN-X 100 hab, wurden mir 2 gemini xl 300 (ich weiß, ist nicht gerade das Beste) angeboten. Und zwar nur für 80 Stück, beide! Ist wohl verständlich das ich nicht ablehnen konnte. Da ich aber keine Vinyls besitze und mich ungern von meinen geliebten Liedern verabschieden würde hab ich an das magische Ding namens Timecode (oder wie es heißen mag, hoffe ihr wisst was ich meine) gedacht. Das Problem ist nur: Ich hab keine Ahnung davon. Ich hab mich ein bisschen umgeguckt (ich weiß das ihr denkt: "Mein Gott, warum nutzt der nicht die Suchmaschine?! Von den Dingern gibts 1000 Einträge."), aber ich habe leider nicht das gefunden was ich wollte. Ich arbeite mit meinem Mixer zur Zeit über VDJ und hab es auch richtig lieb gewonnen, darum wollte ich Timecode über VDJ machen und nicht wie ursprünglich gedacht über TRAKTOR. Im zusammenhang mit Timecode + VDJ kam aber ein Interface mit ins Spiel, doch ich hab keinen blassen Schimmer was es ist:confused:. Brauch ich das denn unbedingt? Ich hab ne Asiofähige Soundkarte mit 2 Eingängen (Optisch (so nennt man das mit dem roten Licht doch) und Klinke) und 5 Ausgänge (einmal das rote Lichtdingsbums und 4 Klinke). Also brauch ich wahrscheinlich ne neue Soundkarte, wenn ich mit 2 TT und nem Mixer über VDJ arbeiten möchte, oder?! Wär nett wenn mir mal jemand erklären würde was ich denn nun brauche und wie ich das verbinden muss.

Vielen dank im vorraus

(Sry, wenn ich erstmal tippe, gibts meist kein Ende;))

also was du suchst ist ein sogenanntes DVS (Digital Vinyl System)
davon gibt es viele : Serato Scratch Live 1 od. 3, Traktor Scratch, Reloop Spin!, M-Audio Torq Connectiv und und und. (hier mal welche: http://www.elevator.de/index.php/cat/c360_Digital-Mixing-Tools-Digital-Vinyl.html)
die machen eigentlich alle das gleiche sprich du verbindest deine 2 Plattenspieler mit dem Interface, dieses wird dann mit dem Mixer verbunden
(hier mal ein Bild mit SSL: http://www.amazona.de/media/articles/article_images/article_467/2_image003.jpg)
Dass alles funktioniert mit dem Laptop du ziehst auf dein DVS eine Lieddatei (oder deine Vinyl die du aufnehmen kannst in ein Musikformat) und spielst das ganze per Timecode ab.
Dein Turntable spielt dann das Lied mit den Controllvinyls (Timecode's) ab.
Du kannst nebenher halt noch Scratchen und was weiß ich noch machen...
also mit einem DVS brauchst du kein CD-Player mehr, da du das dann per DVS und schlussendlich mit den Timecodes abspielen kannst.
Hoffe dir weitergeholfen zu haben
luke

Falls etwas nicht stimmt bitte korrigieren. Danke

Zurück
Oben