Hallo Leute,
Ich bin noch ein kleines bisschen unsicher was den Mixer anbelangt und zwar steht fest, dass ich mir 2 Technics SL-1210 MK2 hole jedoch bin ich mir noch unschlüssig was ich zwischen diese beiden stellen könnte...
Ich habe da zwar schon ein paar Ideen jedoch kann ich mich nicht entscheiden...

Ich wollte den...:
- Pioneer DJM-600
- Pioneer DJM-800
- ECLER EVO 4 bzw. 5

...zur näheren Auswahl hinzuziehen jedoch sind alle 3/4 Mixer echt toll...
Also wollte ich eure Meinung dazu hören.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr einfach kurz sagen würdet welche ihr zwischen die beiden stellen würdet, falls ihr andere Meinungen dazu habt könnt ihr auch gerne einen anderen vorschlagen.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus :)

Luke

braq. anfänger equipment? im lotto gewonnen oder reiche eltern? :p

-djm600 ist hoffnungslos veraltet und bei neukauf rausgeworfenes geld.
-evo5 ist für mixen mit 2 (analogen) quellen noch überdimensionierter als der rest, da er in meinen augen eher ein producing/liveperformance tool darstellen soll.

bleiben also evo4 und djm800. bei den derzeitigen preisunterschieden, der tatsache, dass mir die spanier wesentlich sympathischer sind, der doppelten effektsektion, den angeblichen klanglichen unterschieden und den designaspekten würd ich wohl sofort zum ecler greifen.

da das ganze aber deine entscheidung ist und du derjenige bist, der rein vom mixstil mit dem gerät klarkommen musst würde ich (sofern du tatsächlich anfänger bist) sowieso mal zu gänzlich andrem equipment raten bzw dir ausgiebige testsessions ans herz legen.

Vielleicht sollte man ihn erstmal fragen, ob er analog oder digital auflegen möchte:rolleyes:? Wenn er nämlich analog auflegt, ohne TS oder so langt der 600'er vollkommen. Was soll Analogaufleger mit nem Digitalmixer:confused:

Vielleicht sollte man ihn erstmal fragen, ob er analog oder digital auflegen möchte:rolleyes:? Wenn er nämlich analog auflegt, ohne TS oder so langt der 600'er vollkommen. Was soll Analogaufleger mit nem Digitalmixer:confused:

also die sache ist die, dass ich erst mal analog auflegen werden ohne DVS und dann später mal zu einem DVS (SSL3-like) greifen werde....
ich wollte nur einmal fragen ob, es vielleicht auch sinnvoll wäre einen gebrauchten djm600 zu kaufen und ihn dann später gg. einen djm800 (oder so etwas in die richtung) einzutauschen..
schon einmal vielen dank

Zu lustig, wie die Leute immer sagen: Der DJM ist veraltet. Wenn man dann fragt, was daran veraltet ist, wissen sie auch nix dazu zusagen, weil sie es nurmal irgendwo aufgeschnappt haben:rolleyes:

Lieber bossa nolyx,
so eine frage würde ich nicht ohne jegliches vorwissen stellen...
Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören.
Tut mir echt Leid, wenn ich der X-te bin der danach frägt, aber ich wollte einfach mal fragen ob du/ihr mit diesen Mixern gute/schlechte Erfahrungen habt oder welchen ihr zwischen die beiden Technics stellen würdet ...
Ich habe halt viele Threads durchgelesen, und ein paar Mixer gefunden die eigentlich von vielen Leute als "gut-sehr gut ..." empfunden worden sind und wollte mal fragen was ihr dazu sagen würdet.

Lieber bossa nolyx,
Tut mir echt Leid, wenn ich der X-te bin der danach frägt, aber ich wollte einfach mal fragen ob du/ihr mit diesen Mixern gute/schlechte Erfahrungen habt oder welchen ihr zwischen die beiden Technics stellen würdet ...
Ich habe halt viele Threads durchgelesen, und ein paar Mixer gefunden die eigentlich von vielen Leute als "gut-sehr gut ..." empfunden worden sind und wollte mal fragen was ihr dazu sagen würdet.

Letztendlich ist unsere Meinung aber völlig mumpe, da DU diesen Mixer bedienen willst und nicht wir. Ich würd wohl nen Ecler nehmen, da ich den Evo 5 echt Top finde. Aber das ist meine Meinung. Der nächste kommt an und findet den DJM 800 wiederum weltklasse. Ein anderer sagt DDM 4000, der auch wirklich gut ist für den Preis. Ich hab nun ein gutes 3/4 Jahr gebraucht um mich zu entscheiden (DJM 3000 wegen 19"). Wird aber nicht die letzte Entscheidung sein. Der 3000'er ist zwar geordert, aber werd mir bestimmt noch den einen oder anderen Mixer dazu kaufen (irgendwas muss man ja sammeln;)). Teste Deine Favoriten am besten irgendwo selbst aus. Das ist das beste was Du machen kannst. Dann kann man Dir hier evtl noch den einen oder anderen Nachteil von Deinen Top Favoriten sagen;)

Hey,
ich bin neu in der Szene, und habe bisher nur über MouseClickIng, Dj'ing versucht, hab gestern bei einem nahen Freund, solche Geräte erstmals bedienen dürfen, der Reiz ist da, nur welches Gerät, fürn Anfang. Im Internet sich alleine dadrüber schlau zu machen, halte ich nicht viel von, und sonst macht DJ'ing auch nicht wirklich einer meiner Kontakte, deshalb bräuchte ich eure Hilfe. Am Besten ein AllInOne-Gerät .. Habe Clicking immer mit Traktor & Virtual DJ betrieben.

Habe die Suchfunktion benutzt, aber nur veraltete Threads mit Geräten für schwache Anfänger gefunden.

Falls ich es dennoch übersehen habe, tut es mir leid.

Würde mich über eure Hilfe freuen. ;)

Greetz Tibor

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich bin neu in der Szene, und habe bisher nur über MouseClickIng, Dj'ing versucht, hab gestern bei einem nahen Freund, solche Geräte erstmals bedienen dürfen, der Reiz ist da, nur welches Gerät, fürn Anfang. Im Internet sich alleine dadrüber schlau zu machen, halte ich nicht viel von, und sonst macht DJ'ing auch nicht wirklich einer meiner Kontakte, deshalb bräuchte ich eure Hilfe. Am Besten ein AllInOne-Gerät .. Habe Clicking immer mit Traktor & Virtual DJ betrieben.

Habe die Suchfunktion benutzt, aber nur veraltete Threads mit Geräten für schwache Anfänger gefunden.

Greetz Tibor

Wieviel Kohle willst Du denn ausgeben?

Lieber bossa nolyx,
Das hat doch nichts mit Vorwissen zu tun. Das habe ich damit auch keineswegs unterstellt. Ich bin nur der Meinung, dass man den besten Mixer nur dann findet, wenn man ganz klar darlegt, welche Funktionen man braucht und auf welche Qualitätskriterien man Wert legt. Wenn man das alles noch mit einem Preis und einigen anderen Dingen spezifiziert kommen meist nur eins zwei Modelle raus, die alles erfüllen.

Bei dir lese ich jetzt 3 Mixer, die sich z.B. alle unterschiedlich stark in ihrer MIDI-Funktionalität auszeichnen. Der DJM600 ist dafür wiederum völlig ungeeignet.

Brauchst du also MIDI, oder nicht? Wenn der DJM600 drin ist denke ich nicht. Dann gibt es aber wiederum noch EINIGE andere ssehr gute Mixer, die ebenfalls integrierte Effekte haben.

Wenn du unbedingt meine Meinung zu DIESEN Mixer hören willst:
- DJM600: ****** Klang
- DJM800: Verarbeitung nicht ausreichend für MICH
- Beide Eclers: find ICH schlimm, dass die Potistifte bei so teuren Mixern aus Plaste sind und nicht aus Metall und ordentlich mit der Chassis verschraubt

Hey,

Greetz Tibor
Schau erstmal ein paar mehr DJs über die Schulter, schau dir auf youtube die Videos von Ellaskins an und dann versuch dir klar zu machen, welche Medien du in Zukunft zum Auflegen nutzen willst, und welche Funktionalität du dafür brauchst. Und gib eine finanzielle Vorstellung, wie Tom schon schrieb. Für deine bisherige Spezifikation existieren am Markt so etwa 5000 Geräte. Hab grad keine Lust die alle aufzuzählen ;)

Danke, für die ersten Antworten.

@Tom MälZZer: Über 700 Euro sollte es nicht gehen, wen möglich, Ausnahmen können aber drin sein.

@bossa nolyx: Ja, ich hab in Discos wo es möglich war, mir schon manchmal ein wenig angeguckt, wie gesagt Kontakte habe ich keine im Dj'ing Bereich. .."welche Medien du in Zukunft zum Auflegen nutzen willst, und welche Funktionalität du dafür brauchst".. meinst du damit die Musik-Richtung bzw. die Aufleg-Art?

greetz Tibor

Zuletzt bearbeitet:
@Tibor:
Ja, es gibt halt viele unterschiedliche konzepte, die alle unterschiedliche Hardware verlangen:

- klassisches Set mit 2 Plattenspielern + Mixer mit Vinyl als Medium
- Set mit 2 CD-Player + Mixer mit CD als Medium
- DVS-System mit 2 Plattenspielern + Mixxer + Laptop + Audio Interface mit MP3 als Medium, wo du dann mit den Plattenspielern deine MP3s steuerst (geht auch mit CD-Spielern anstatt der Plattenspieler
- komplett digitales System mit DJ-Controller, der Steuerung und Mixerfunktion in einem hat
- digitales System mit Mixer + MIDI-Controler + Software, wo die Controller deine Software steuern und du dir dein Setup extrem individuell zusammenstellen kannst.
- Live-Setup mit jeder Menge Controllern und Mehrspur-Mixern

Mit 700€ wird ALLES sehr knapp bzw. gar nicht machbar sein. Bei dem Preislimit empfehle ich ne Vestax VCI300 und dann halt noch'n Kopfhörer. Dann sollte natürlich ein Laptop bereits vorhanden sein. Für alle anderen Setups sind 700€ eigentlich zu wenig um wenigstens halbwegs gute Sachen zu bekommen.

Vielleicht noch 2 Plattenspieler + Mixer, dann aber gebraucht.

Aber wie gesagt, mach dich erstmal schlau, wo die Unterschiede und Vor- und Nachteile der Systeme liegen und sag, was dir am liebsten sein wird. Das bringt am meisten.

Also,

- komplett digitales System mit DJ-Controller, der Steuerung und Mixerfunktion in einem hat

kommt der Sache schon Nah, Kopfhörer habe ich auch sehr gute von Sony, vor halben Jahr für 80 Euro gekauft, sollten passen erstmal.

Ist da was drin im Preislimit für einen Anfänger?

greetz Tibor

Also,

kommt der Sache schon Nah, Kopfhörer habe ich auch sehr gute von Sony, vor halben Jahr für 80 Euro gekauft, sollten passen erstmal.

Ist da was drin im Preislimit für einen Anfänger?

greetz Tibor

Kauf Dir ne BCD oder sowas in der Art. Guckst Du hier

@600er:

ja, der djm600 ist veraltet.
warum?
-er hat etliche jahre auf dem buckel und ist schon seit langem nicht mehr ansatzweise state of the art.
-er wird klanglich nicht besser.
-um den selben preis kriegt man besseres.
-das friendlyhouse scheint ihn nicht mal mehr zu führen.
-sämtliche auskenner und selbsternannten hardwaregurus im djf behaupten es ständig.

und zum analogen auflegen sollte man einen 600er anstelle eines evo4 verwenden? weil man die midi-funktionalität nicht braucht? :confused:
midi hin oder her, das ändert meiner meinung nach nichts an klang, handling und dualer effektsektion des ecler ;)

an midicontrollern in deiner preisspanne ist vestax schon eine der besten marken!!

der VCI-100 ist klar zu empfehlen für digital djing, nur brauchst du um zb mit dem Kopfhörer vor zu hören noch eine soundkarte (da reicht die in deinem pc nicht weil du 2 kanäle brauchst). für ne gute geeignete soundkarte musst du auch noch mal etwas ausgeben

es kommt dich wahrscheinlich billiger du greifst gleich Vestax VCI-300 das ist an und für sich der gleiche kontroller nur das er ein soundkarte eingebaut hat. so sparst du dir die externe soundkarte.

klanglich mag die lösung vci-100 + soundkarte vielleicht besser sein aber als anfänger wirst du (außer du hast ein außergewöhnliches gehör) e keinen unterschied hören.

die VCI-300 liegt mit ca 680€ auch noch in deinem Preissegment.

sonst gäbe es noch M-Audio Torq Xponent soll auch nicht schlecht sein!

und von der qualität her etwas weniger gut (für einsteiger aber durchaus gut genug) die Hercules DJ Console RMX und Numark Omnicontrol!

Ja, das mag alles sein, aber was ist nicht "State of the Art"? Rodec MX 180 z.b. hat sich in den letzten Jahrzenten (!) auch nicht großartig verändert. Der hat natürlich nen Topklang. Aber auch keine Effekte und co. Ist also auch nicht "State of the Art" und wird als "Das" Pult überhaupt bezeichnet. Also ist Deine Aussage mit veraltet irgendwie nicht richtig. Klar ist der Evo4 besser gegenüber dem Pio 600. Ist eben nen Ecler. Die zählen für mich eh zu den Top-Pulten. Aber ne handfeste Aussage hat niemand, warum der 600'er veraltet ist. Alles nur Thesen und Aussagen von anderen. Ich selbst find den 600'er auch nicht Top aber halt gut. Ich weiß jetzt nicht wie teuer der DJM 600 neu ist. Das wäre evtl ein Argument gegen den Mixer. Aber sonst ist er im Club und Live Betrieb doch immernoch am meisten vertreten, meiner Meinung nach. Also ganz so schlecht würd ich ihn da nicht machen. Da gibts bei weitem schlechtere!

Bei dir lese ich jetzt 3 Mixer, die sich z.B. alle unterschiedlich stark in ihrer MIDI-Funktionalität auszeichnen. Der DJM600 ist dafür wiederum völlig ungeeignet.

Ok. Also als totalen analogen Mixer kann ich den djm600 spätestens dann vergessen, wenn ich mit einem DVS auflegen möchte. Oder?

Brauchst du also MIDI, oder nicht? Wenn der DJM600 drin ist denke ich nicht. Dann gibt es aber wiederum noch EINIGE andere ssehr gute Mixer, die ebenfalls integrierte Effekte haben.

Ja Midi-Funktion wäre für mich dann später auch sehr schön. Schlage mir doch bitte einfach ein paar Mixer vor... (mit Midi und bestenfalls auch mit Effekten)

@600er:
-das friendlyhouse scheint ihn nicht mal mehr zu führen.
[...]

oh doch: http://www.friendlyhouse.at/suche/e...kcGFnZT1nZXJhdGUvZGV0YWlsLnBocCZpZD0xNjEyNzUy

Ich weiß jetzt nicht wie teuer der DJM 600 neu ist. Das wäre evtl ein Argument gegen den Mixer.

billgstes Angebot von Ebay: http://cgi.ebay.de/Pioneer-DJM-600-...emZ320351026938QQcategoryZ19699QQcmdZViewItem

Danke für eure Hilfe, Leute. Habe mich jetzt erstmal für "BEHRINGER BCD-3000" entschieden, reicht erstmals fürs Preis/Leistungsverhältnis.

Werde mich sicherlich erstmal drauf austoben können oder nicht?

greetz Tibor

Ok. Also als totalen analogen Mixer kann ich den djm600 spätestens dann vergessen, wenn ich mit einem DVS auflegen möchte. Oder?
DVS hat mit der Signalverarbeitung (analog/digital) nichts zu tun. "Im Grunde" kannst du ein DVS an jeder Anlage mit Line-Eingängen mit Cinch-Anschlüssen betreiben, wobei es an einem Autoradio oder einer Kompaktanlage nicht viel Sinn machen würde :D
Immer noch zu viel für den DJM-600. Ich würde in dieser Preisklasse zu einem aktuellen 4-Kanal-Mixer raten. Den Pio 600 nur nehmen, wenn die Effekte sooo wichtig sind, dass man Kompromisse im Klang hinnehmen möchte.

Zurück
Oben